Begrüßungsritual

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Begrüßungsritual

Beitrag von Mavi »

Nachdem unter "Erziehung" so viel zum Alleine-bleiben und "Rückkehr-ignorieren" geschrieben wurde, habe ich etwas über Ginas Angewohnheit nachgedacht. Sie begrüßt die Daheimgebliebenen, nachdem sie vom Spaziergang zurückgekehrt ist, läuft hin, wedelt bekräftigt durch eine "Wau-Wau"-artige Lautäußerung.Sie freut sich anscheinend, wieder da zu sein. Als Antwort erhält sie dann meist ein "Hallo, Gina! (*auch freu*)". Machen Eure Pudel das auch ? Ich fand das eigentlich immer ganz schön, oder meint Ihr sie ist da zu fordend?

lg, Heike

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von Resi »

Klingt total süß und charmant! Sie scheint ja niemanden zu belästigen oder zu stören, ich würde es einfach genießen, dass sie ist wie sie ist!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

SKAlala

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von SKAlala »

meine machen das auch und ich finde das total süß und sie dürfen das auch. ich werde auch fröhlich begrüßt wenn ich nach hause komme- ich weiß, dass viele das nicht für gut halten, aber meine zwei können ohne probleme alleine bleiben und freuen sich einfach dennoch wenn ich heim komme- dann werden sie auch ausgiebig geknuddelt :)

wun

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von wun »

SKAlala hat geschrieben:meine machen das auch und ich finde das total süß und sie dürfen das auch. ich werde auch fröhlich begrüßt wenn ich nach hause komme- ich weiß, dass viele das nicht für gut halten, aber meine zwei können ohne probleme alleine bleiben und freuen sich einfach dennoch wenn ich heim komme- dann werden sie auch ausgiebig geknuddelt :)
Ist bei mir genau das gleiche.
Viellt. ist es nicht okay, aber ich bleib dabei.

lg julai

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von Andy »

Na klar ist das in Ordnung! Der Hund soll sich und kann sich freuen über die Rückkehr, allerdings ist es immer eine Frage der Ausprägung. Wenn er sich so (dezent) freut wie oben beschrieben, ist da in meinen Augen überhaupt nichts dagegen einzuwenden... zumal der Hund uns damit ja auch eine Freunde macht! :wink: Es sollte allerdings nicht in irres Gespringe und Getobe im Sinne eines völligen Austackern ausarten....das solte dann völlig ignoriert bzw. unterbunden werden. Denn gesund ist das auf Dauer auch nicht (Herz-Kreislauf).

Bente kommt - wenn ich sie mal kurz zu Hause lassen sollte, was ja logischerweise sehr selten vorkommt - ruhig an, wedelt und wartet ab, was ich als nächstes tue..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von Mavi »

Danke für Eure Antworten. :)

Zum Glück ist sie tatsächlich sehr dezent und verausgabt sich dabei nicht (springen und toben ist nicht so ihre Art... ).

Seitdem Mendy meistens verschläft (hört ja nicht mehr so gut :streichel: ), wenn ich nach Hause komme,ist Gina da aber auch relativ ruhig bei der Begrüßung. Mendy kommt dann meist erst später, wenn sie aufgewacht ist und mich erschnüffelt hat und freut sich das wir uns wiedergefunden haben.Ich werde das mit der Ruhe aber auf jeden Fall mal im Auge behalten.

lg, Heike

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von Melli »

......ein Forum lebt bekanntlich von verschiedenen Meinungen......

Bei uns freut sich keiner dezent! Bei uns ist es jedesmal ein großes Bohei, wenn wir oder die Hunde nach Hause kommen. :wav: :wav: :wav:
Ich finde das total klasse, da geht mir das Herz auf! Wenn meine Hunde nur einmal kurz wedeln würden, dann würde ich mich vermutlich sofort fragen, ob ich etwas falsch gemacht habe :shock: .
Noch keiner unserer Hunde hat sich dezent gefreut und wenn die Hunde unserer Familie sich untereinander begrüßen, dann ist das auch nicht wirklich dezent.
Ich wüsste auch nicht, warum ich mich beim Nachhausekommen verstellen sollte, immerhin freue ich mich total, wenn ich meine Hunde wiedersehe - warum sollte ich das also nicht auch zeigen?!

Liebe Grüße
Melli
Bild

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von pudelwohl »

Dezent war bei uns eigentlich nur der Afghane... unsere Pudel überfallen einem ja schon manchmal überschwänglich, wenn man mal zu lange auf der Toilette war :mrgreen:
Dementsprechend stürmisch ist eine echte Begrüßung, und der rückkehrende Pudel begüßt auch genauso, wie die daheimgebliebenen. Ich liebe diese Hundekommunikation und die ist für mich ein Hauptgrund, warum ich immer mindestens zwei haben werde.
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Pudeltina

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

ich glaube nicht, dass ein zurückhaltendes Begrüßungsritual etwas mit Bindungsmangel zu tun hat. Meine Kinder springen mir auch nicht gleich an den Hals, wenn ich die Wohnung betrete. :wink:

Tammy freut sich total, wenn ich heim komme, sie kommt mir nicht entgegen oder springt mich an. Wenn ich die Haustür aufsperre, sieht sie mich sofort, da sie ein Körbchen im Gang hat. Sie wedelt dann wie wild mit der Rute, zappelt dabei im Körbchen rum und bleibt wo sie ist, bis ich auf sie zu gehe.

Mir war das lieber so, denn dann habe ich die Möglichkeit, mir erstmal Jacke und Schuhe auszuziehen oder die Einkaufstasche abzustellen, ohne dass ich gleich überfallen werde.

Aber ich denke, da gehen die Meinungen weit auseinander, und jeder sollte es so halten, wie er selber am besten damit zurecht kommt.

Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von Kess »

Bei uns ist es so,dass Anthony völlig aus dem Häuschen ist,wenn ich nach Hause komme.
Jetzt hat er sogar mitbekommen,wenn er sich auf's Sofa vom Sohnemann setzt,sieht er Frauchen wenn sie mit dem Fahrrad kommt.Ich höre dann schon draußen ein lautes Piepen,bis Herrchen endlich die Tür aufmacht und er mich begrüßen kann.
Oder aber,wenn man endlich mal ausschlafen kann,dann kommt Sir Anthony auf's Bett gesprungen,und man braucht die Morgendliche Dusche nicht mehr nutzen.Er freut sich dann total das Frauchen zu Hause ist,und nicht zur Arbeit muß.
Zum Glück beruhigt er sich dann wieder sehr schnell,und das ist dann okay.

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von pudelwohl »

Glaube auch nicht, dass es Bindungsmangel ist, denn mein Afghane und ich hatten einen sehr starken Bund zusammen. Ich glaube, es ist mehr die Persönlichkeit.
Meine Jessi ist nunmal ein "Spring- und Hüpfmonster" und ich liebe das an ihr... aber auch das ist Charaktersache - in diesem Falle meiner 8)
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Gabi.P.

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von Gabi.P. »

Bei uns dürfen und sollen sich die beiden Hundenasen freuen und uns freudig begrüßen wenn wir zur Tür reinkommen .
Es gibt doch nichts schöneres als freudig daheim begrüßt zu werden und Hundebussis zu bekommen , zu sehen wie die beiden Fellnasen wedeln und sich freuen :D
Sie dürfen auch unseren Besuch freudig begrüßen :D
Bei uns ist das auch nicht anders , wenn von uns einer Heim kommt dann gehen wir auch an die Tür und begrüßen uns mit einem Bussi oder einer Umarmung und unsere Mädels machen das auch bei uns wenn wir Heim kommen ....wir freuen uns eben wenn wir uns sehen :D


Wenn Fremde bei uns an der Tür stehen dann bleiben die beiden an der Tür stehen und gucken ....wenn ich die Klingel nicht gehört habe dann gibt Paul unsere Yorkinase Laut ....so wie : Hey es hat geschellt .auch das dürfen beide ..denn wenn ich sage sie sollen auf ihren Platz dann passt das auch , Ok bei Hugo müßen wir das noch intensivieren das er es noch gescheit erlernt ...abba er sieht das ja bei Paulchen und schaut sich das auch ab . :klatsch:

Sie dürfen sogar am Morgen ins Bett gesprungen kommen und uns wecken .
Paulchen steht dann auf einem von uns drauf und guckt uns in die Augen ,
wenn wir dann nach dem Begrüßen nicht gleich aufstehen dann buddelt er uns aus *lol* :mrgreen:
Also er buddelt an der Bettdecke ...bis wir aufstehen :D
Und Hugo krabbelt vorne ans Kopfteil neben uns und stupft uns freudig an ...dann hilft er mit uns auszubudeln .
Das dürfen die beiden auch bei unseren Mädels machen , sie sehen es genauso wie wir :D
Wir sehen es so .
Wir setzen Prioritäten :D Erst mal die Begrüßung von unseren Schnuffelnasen wenn sie daheim auf uns warten und einer von uns zur Tür reinkommt ...dann die wenig wichtigen Dinge wie Einkaufstaschen , Jacken , Schuhe und Konsorten :D :wink:

Wenn jemand zum Besuch kommt und ein Problem damit hat freundlich empfangen zu werden ....tja ...der hat dann wohl ein Problem :wink:
Bis jetzt hat noch niemand gesagt er fühlt sich überfallen :mrgreen:

Was ich viel schlimmer finde wenn Hunde einem im Gesicht herumschlecken ....oder die Besitzer ihren Hundis auf die Schlabberschnute busseln :wink: ...das sehe ich sehr oft :roll:

Wie lieben es wenn wir freudig begrüßt werden von unseren beiden Hundenasen . :wav: :D :mrgreen:

Gabi.P.

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von Gabi.P. »

Melli hat geschrieben:......ein Forum lebt bekanntlich von verschiedenen Meinungen......

Bei uns freut sich keiner dezent! Bei uns ist es jedesmal ein großes Bohei, wenn wir oder die Hunde nach Hause kommen. :wav: :wav: :wav:
Ich finde das total klasse, da geht mir das Herz auf! Wenn meine Hunde nur einmal kurz wedeln würden, dann würde ich mich vermutlich sofort fragen, ob ich etwas falsch gemacht habe :shock: .
Noch keiner unserer Hunde hat sich dezent gefreut und wenn die Hunde unserer Familie sich untereinander begrüßen, dann ist das auch nicht wirklich dezent.
Ich wüsste auch nicht, warum ich mich beim Nachhausekommen verstellen sollte, immerhin freue ich mich total, wenn ich meine Hunde wiedersehe - warum sollte ich das also nicht auch zeigen?!

Liebe Grüße
Melli
:mrgreen: Japp wir freuen uns auch schon im Treppenhaus das wir gleich von unseren Jungs begrüßt werden ...da geht einem das Herzerl auf :mrgreen: :wav:

Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von Mavi »

Melli hat geschrieben:......ein Forum lebt bekanntlich von verschiedenen Meinungen......

Bei uns freut sich keiner dezent! Bei uns ist es jedesmal ein großes Bohei, wenn wir oder die Hunde nach Hause kommen. :wav: :wav: :wav:
Ich finde das total klasse, da geht mir das Herz auf! Wenn meine Hunde nur einmal kurz wedeln würden, dann würde ich mich vermutlich sofort fragen, ob ich etwas falsch gemacht habe :shock: .
Noch keiner unserer Hunde hat sich dezent gefreut und wenn die Hunde unserer Familie sich untereinander begrüßen, dann ist das auch nicht wirklich dezent.
Ich wüsste auch nicht, warum ich mich beim Nachhausekommen verstellen sollte, immerhin freue ich mich total, wenn ich meine Hunde wiedersehe - warum sollte ich das also nicht auch zeigen?!

Liebe Grüße
Melli
Naja, Gina ist ja herzkrank und hat Arthrose, von daher wäre es wohl ungünstig, wenn sie arg hin-und hertitschen würde. :wink: Daher wollte ich auch auf die Ruhe etwas achten. Mit dezent habe ich also gemeint, das sie keine Haken schlägt wenn sie vom Spaziergang zurückkommt und keine 2m Luftsprünge macht (kann sie auch garnicht :( )

Ich denke nicht, dass uns weniger das Herz aufgeht und wir uns weniger intensiv freuen, aber vielleicht nicht ganz so wild und temperamentvoll.Wenn ich nach Hause komme macht Gina lustige Geräusche ("Wääääääääääh!"), bringt mir manchmal etwas, wedelt, "lacht" und schlabbert einen ab.Mendy gräbt sich in einen ein und macht Kringel. Verstellen brauche ich mich da nicht, dass ist so unsere Art. Die Hauptsache ist doch, das man merkt, dass sich jemand ehrlich freut und das macht halt jeder auf seine Art. :)

lg, Heike

Gabi.P.

Re: Begrüßungsritual

Beitrag von Gabi.P. »

Mavi hat geschrieben:
Melli hat geschrieben:......ein Forum lebt bekanntlich von verschiedenen Meinungen......

Bei uns freut sich keiner dezent! Bei uns ist es jedesmal ein großes Bohei, wenn wir oder die Hunde nach Hause kommen. :wav: :wav: :wav:
Ich finde das total klasse, da geht mir das Herz auf! Wenn meine Hunde nur einmal kurz wedeln würden, dann würde ich mich vermutlich sofort fragen, ob ich etwas falsch gemacht habe :shock: .
Noch keiner unserer Hunde hat sich dezent gefreut und wenn die Hunde unserer Familie sich untereinander begrüßen, dann ist das auch nicht wirklich dezent.
Ich wüsste auch nicht, warum ich mich beim Nachhausekommen verstellen sollte, immerhin freue ich mich total, wenn ich meine Hunde wiedersehe - warum sollte ich das also nicht auch zeigen?!

Liebe Grüße
Melli
Naja, Gina ist ja herzkrank und hat Arthrose, von daher wäre es wohl ungünstig, wenn sie arg hin-und hertitschen würde. :wink: Daher wollte ich auch auf die Ruhe etwas achten. Mit dezent habe ich also gemeint, das sie keine Haken schlägt wenn sie vom Spaziergang zurückkommt und keine 2m Luftsprünge macht (kann sie auch garnicht :( )

Ich denke nicht, dass uns weniger das Herz aufgeht und wir uns weniger intensiv freuen, aber vielleicht nicht ganz so wild und temperamentvoll.Wenn ich nach Hause komme macht Gina lustige Geräusche ("Wääääääääääh!"), bringt mir manchmal etwas, wedelt, "lacht" und schlabbert einen ab.Mendy gräbt sich in einen ein und macht Kringel. Verstellen brauche ich mich da nicht, dass ist so unsere Art. Die Hauptsache ist doch, das man merkt, dass sich jemand ehrlich freut und das macht halt jeder auf seine Art. :)

lg, Heike
Unser vorheriger Hund unser Filou war auch am Schluß schwer krank , hatte Asthma und war herzkrank und konnte auch nimmer so dolle umher rennen ...dann sind wir gleich zu ihm und haben ihn begrüßt und gebusselt ..haben alles abgestellt und sind gleich zu ihm ...als erstes , eben weil er dann nimmer konnte .
Und das war so schön ....eben für beide Seiten .

Dann als wir ihn gehen lassen mußten war die Wohnung kalt und verlassen ....eben keiner der sich kaputtgefreut hat das wir Heim gekommen sind ....und das tut dann weh ......allein keine freudige Begrüßung mehr zu haben ......

Klar wenn das Hundi gebrechlich ist oder krank kann es ja ned gleich angewedelt kommen .....abba das geht dann des Herrle oder Fraule zum Hundi und wedelt *gg* :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“