"Lesen" von Hunden

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Lesen" von Hunden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es können nur die Goldie Halter eine Anzeige bei der Polizei (nicht beim Vetamt) machen.
Ich hoffe, sie tun das.
Dass du sie nicht kennst, ist schade. Dein Fotomaterial könnte da schon helfen - auch wenn es für die Polizei nicht eindeutig genug sein dürfte, aber je mehr Nachweise eines gefährlichen Verhaltens, desto besser.

Der Wolfshund hätte auch eine adäquatere Haltung verdient. Wird aber schwer bis unmöglich sein, einen guten Platz zu finden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: "Lesen" von Hunden

Beitrag von Pinch »

Oh, weh, ein Wolfshybride :n010: das ist krass. Der arme Goldi :streichel: hoffentlich hat er überlebt. Ich hoffe doch sehr, dass die Behörden handeln. Warnschilder finde ich eine gute Idee. Der Zaun ist lächerlich, gut, dass es Aufnahmen gibt.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: "Lesen" von Hunden

Beitrag von jojojojobounty »

Oh je oh je oh je …

das ist ja heftig. Und wie der droht auf den Fotos …
Was mir noch einfällt: mal mit dem Tierheim oder so Kontakt aufnehmen, die ggf. einen direkteren Draht zum Amtsvet haben oder ein Tierarzt?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Lesen" von Hunden

Beitrag von txakur »

Ich hab gestern Abend noch gehört, dass der Arm angeblich auf das Konto eines AmStaff (wohnt(e?) ein paar Häuser weiter, auch ein zauberhaftes Tier) ginge. Und dass der Besitzer des Goldis wohl (noch) keine Anzeige erstattet habe und der Goldi noch lebt.

Da wird er uns wohl noch erhalten bleiben, auch wenn es ihn nicht harmloser macht,
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: "Lesen" von Hunden

Beitrag von jojojojobounty »

Immerhin eine gute Nachricht darunter …

Denkst du es ist sinnvoll sich ggf. “Tierabwehrspray” zu beschaffen oder sonstige Maßnahmen zu ergreifen, um “sicher” zu sein?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: "Lesen" von Hunden

Beitrag von Pinch »

Wir haben und hatten auch solche Tierhalter in unserer Gegend, Rottweiler/ Amstaff , ich habe jedesmal das Vetamt informiert, den Fall geschildert bzw. den Jagdpächter informiert, sie sind jedesmal tätig geworden. Vielleicht ist das ein Weg. Von den Tieren geht augenscheinlich eine Bedrohung für die Allgemeinheit aus. Die Tiere hatten mich und Platon nicht angefallen, sondern einen anderen Hund, all das habe ich geschildert. Zudem wurde der Ortsvorsteher mit einbezogen, bei manchen unserer Artgenossen hilft ja kein Gespräch, leider! Du hast ja sogar Bilder, ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Lesen" von Hunden

Beitrag von txakur »

Ich wollt nur noch mal aufmerksam machen auf den Beitrag von Christiane. Mir ist das wirklich wichtig, dass da eine korrekte Unterscheidung gemacht wird, gerade auch vor dem Hintergrund der vielen Debatten um den Wolf in Deutschland. Auch in diesem Kontext ist ja viel von Hybridisierung die Rede, was aber ein völlig anderes Problemfeld darstellt.
Echte Hybriden sind quasi verboten wg. der von Christiane schon genannten Artenschutzproblematik. Selten wird zu Forschungszwecken eine Ausnahme gemacht, aber eigentlich sind die Zeiten, zu denen das gemacht wurde, vorbei. Solche Welpen werden, wenn sie gefunden werden, eher euthanasiert. M. E. ist das auch gut so, denn die Kombi von Hunde- und Wolfseigenschaften in einem einzelnen Tier führt meist dazu, dass es Probleme mit seiner Umgebung hat (z. B. totale Reizüberflutung bei gleichzeitig mangelnder Scheu etc.), was wiederum ein Problem FÜR seine Umgebung ist. Wir reden ja hier nicht von einer Kreuzung aus Wild- und Hauskarnickel.

In die Wolfhunde (=Saarlos und Tschechoslowakischer) ist - zumindest offiziell - seit Jahrzehnten kein Wolf mehr eingekreuzt worden, was aber z. B. mit Import-Tieren ist, kann man oft nicht wirklich nachvollziehen. Und Vollpfosten, die sich daran aufg**len, zuhause einen "Wolf" zu haben, sterben leider nicht aus. Meistens sind das ja auch noch die Leute, die besser nicht mal einen Chi oder Yorkie haben sollten. Dass diese Tiere in den allermeisten Fällen keinesfalls art- und individuengerecht gehalten werden (können, schon mangels Platz und Rudel), kommt noch obendrauf. Aber auch die "Rasse"-Wolfhunde mit nominell wenig Wolfanteil sind eben oft sehr speziell, da sie ja nach wie vor auf Ähnlichkeit mit dem Wolf selektiert werden, mindestens was die Optik* betrifft, aber auch dahingehend, dass eine deutliche Unterscheidung (was Besonderes...) zu anderen Rassen im Umgang erkennbar ist.

Und, vielleicht auch noch interessant, die Hunderassen mit Wolfeinkreuzung bezeichnen sich als Wolfhund in Unterscheidung zu den WolfShunden (z.B. Irischer), die für die Jagd auf Wölfe genutzt wurden.
Rohana hat geschrieben:
Di Jun 13, 2023 8:53 am
Soweit ich das weiß ist es so: Wolfshybriden der ersten 4 Generationen (F1 - F4) fallen unters Artenschutzgesetz für streng geschützte Wildtiere. Die darf man (fast) nie halten und wenn doch, dann unter sehr strengen Auflagen. Wenn da mehr Hunde-Anteil im Mix ist, wird es nicht mehr als Wildtier betrachtet. Dann greifen die Hundeverordnungen der jeweiligen Region. Saarloos Wolfhund, Tschechoslowakischer Wolfhund,... werden als 'Hunderassen' betrachtet, teils auch mit VdH-Anerkennung.
*Anmerkung: Farbe und Verhalten sind nicht so streng gekoppelt, dass man generell schwarzen Pudeln einen anderen Charakter als weißen unterstellen könnte, aber es ist mittlerweile anerkannt, dass ein höherer Weißanteil (Abzeichen, Scheckungen) ein Domestikationsmerkmal ist, das mit größerer Zutraulichkeit und Friedfertigkeit einhergeht. Das bezieht sich aber nicht aufs Individuum, sondern auf die Gesamtpopulation der Hunde (Pferde, Füchse...). Offensichtlich ist der/sind die verantwortliche/n Genlocus/loci auch mit der Neurotransmittersynthese, Hirnentwicklung etc. verbunden.
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Lesen" von Hunden

Beitrag von txakur »

Habe heute den Goldie plus Halter getroffen. Die Behörden arbeiten und ja, der Arm geht auf das Konto des Wols und nicht des AmStaffs. Wir werden sehen...
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Lesen" von Hunden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich drücke die Daumen, dass die Mühlen nicht zu langsam mahlen und es keine weiteren Opfer gibt!

Ich möchte nicht wissen, was der Hund oder Wolfshybride zu erleiden hat/te, weil er seinen Halter angegriffen hat. :(
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: "Lesen" von Hunden

Beitrag von jojojojobounty »

Man man …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Verhalten“