Mein Hund der Staubsauger

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von ophelia22 »

Hallo ihr alle,

ich habe ein Problem mit Elmo, was mich wirklich nervt/stört:

Wenn wir spazieren gehen, frisst er alles, was ihm vor die Nase kommt. Auch wenn ich ihn an der Leine habe und kurz nicht hinschaue.
Aber am schlimmsten ist es in Wald und Wiese wenn er fei läuft. Egal was, Stöcke, Gras, Taschentücher, Papier, Kot von Mensch und Tier (ekelhaft!), Blätter - einfach alles nimmt er auf und frisst es. Auf NEIN (=Aus) hört er nur manchmal. Riecht er etwas schönes im Gebüsch, ist er nicht zu halten. Wenn ich dann hinrenne, findet er das lustig und dreht fröhlich Kreise um mich. Als lache er mich aus und will sagen "Du kriegst mich nicht, du kriegst mich nicht!!!" Ich könnte dann vor Wut platzen. :keule:
Schlimmer, als die Wut und der Ekel vor dem Gefressenen, ist die Angst, dass er mal etwas giftiges frisst. Habe schon überlegt, ihm eine Art Maulkorb drum zu machen.

Habt ihr eine Idee, wie man das abtrainieren kann? Leckerlies zum zurückrufen habe ich immer dabei, aber die wirken eben nicht in allen Situationen. Habe nur bemerkt, dass, wenn ich ihn lieb und spannend rufe, er besser hört, als wenn ich ihm hinterherschreie.
Das muss doch irgendwie abzugewöhnen sein?!?!?!

Sein Fressen zu hause bekommt er immer erst nach einer Weile "Sitz und warte!". Er kann sich also schon beherrschen, wenn man es verlangt.
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von Rohana »

Ob Du das tatsächlich zu 100% abtrainiert bekommst?? Da hab ich Zweifel wenn Elmo soooo verfressen ist.
Aber üben kann man auf jeden Fall: Leckerli auf die Hand vor Elmos Nase. Da muss er warten bis zur Freigabe, ehe er es nimmt. Wenn er es vorher versucht heißt es schnell sein und Hand zu machen. Dann Leckerli auf den Boden und er muss warten. Dann kann man Leckerlis im Wohnzimmer verteilen. Elmo ans eine Zimmerende, Du ans andere und dann rufst Du ihn und er darf unterwegs nichts beschnuppern oder gar fressen. Klar: langsam anfangen und die Aufgabe dann steigern ;-). Dann kannst Du nach und nach die Leckerlis hochwertiger machen: Lieblingskeks, Wurst, Käse, Katzendosenfutter, .... Wenn das im Haus klappt kannst Du die gleichen Übungen auch draußen machen. Da würd ich dann sehr darauf achten, dass er als Belohnung immer etwas von Dir bekommt, das er noch ein bisschen besser findet als das Leckerli auf dem Boden. Und dass er die Sachen auf dem Boden nicht bekommt - ist zwar schade, aber die würd ich einsammeln und entsorgen. Er soll ja lernen, dass Dinge, die draußen rumliegen, nicht für ihn sind.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von ophelia22 »

Dankeschön! das werde ich mal üben. Elmo tut mir jetzt schon leid.

Wenn ich mir vorstelle, vor mir liegt eine Schokolade und ich darf die nicht esssssen - GEMEIN!!!!! :evil: :evil:
Aber klar, nur so kann man sich disziplinieren.
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von ophelia22 »

Habe auch gelesen, dass man mit Schleppleine spazieren gehen soll. Damit hat man den Hund unter Kontrolle und kann eingreifen und NEIN!! sagen. Solange bis er es irgendwann begriffen und verinnerlicht hat.
Was haltet ihr davon?

Wie macht ihr das mit euren "Allesfressern" ?
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von Rohana »

Wenn ich mir Deine erste Beschreibung so vergegenwärtige fürchte ich: wenn Elmo in 5 m Entfernung von Dir den Staubsauger anwirft ist es ganz egal, ob zwischen Euch eine Schlepp oder nichts als Luft und Liebe ist. :roll: Bis Du die Schlepp eingeholt hast o.ä. ist das Objekt der Begierde doch längst auf Nimmerwiedersehen im Hund verschwunden, oder?!

Ach, und noch was: das Mitleid mit Elmo kann ich einerseits verstehen. Andererseits ist es ein schlechter Ratgeber, denn es kostet einen im allgemeinen das nötige Quäntchen Konsequenz und Souveränität :roll: . Versuch Dich immer daran zu erinnern, dass Du das machst, um Elmo vor Gefahren zu retten. Wenn Du ein Kind dazu erziehst am Straßenrand zu warten hast Du auch nicht ständig Mitleid, oder?! Und Du kannst ja auch nicht jede Schoki haben, die Du irgendwo rumliegen siehst :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von Gero »

Gero hat in den ersten Monaten ALLES gefressen was irgendwie essbar schien - am allermeisten aber KOT! Er hat die Wiesen und Wege hier gezielt nach KOT abgesucht und das Zeug inhaliert - so schnell konnte ich nicht reagiern wie das im Hund war.

Ich hab geschimpft, ich hab getobt und er ist mir immer mehr ausgewichen und wurde immer raffinierter.

Bis ich dann hier den Tipp kriegte auf/neben die Stelle zu treten wenn er was fressen will und die Stelle/das Objekt seiner Begierde für mich beanspruchen soll.

Also kam der Hund an die kurze Leine und ich ging gezielt mit ihm zu solchen Stellen wo viel Kot lag - hier gibts ne Menge Hunde und Katzen die auf die Grundstücke machen.

Ich hab dann immer mit einem barschen Ton bzw. neben die Stelle getreten die er sich ausgeguckt hatte und wenn er erschreckt zurückwich wurde er lieb und überschwänglich gelobt.

Es dauerte nicht lang und er hatte kapiert was ich da wollte und die Zeit/sein zunehmendes Alter halfen auch - so mit etwa 8 Monaten hörte dann das Kotfressen auf.
Allerdings guckte er mich noch wochenlang immer direkt an wenn er einen Kothaufen fand und wartete auf sein Leckerchen :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von Sabs »

Hallo Corina,

Wenn ich das jetzt richtig weiß, ist dein Elmo so um die 6 Monate alt? Da wird ja schon noch sehr viel ausprobiert, nach dem Motto: „was meint das Frauchen dazu? Egal, ich mach mal…“ es ist aber auch noch ein Alter, in dem Verhalten relativ schnell in die gewünschten Bahnen gelenkt werden kann.
Jeder Hundemensch hat seine Vorstellung davon, was ein Hund können muss, das ist bei mir: Stopp! Hier! Zur Seite! Bleib! Und Aus! Und dazu gehört ebenfalls, nichts aufnehmen (ohne Erlaubnis). Alles Andere ist Zugabe, die Spaß macht und an der ich mich erfreue.
Nun hast du einen verfressenen Hund (tschuldigung!) da braucht man Durchhaltevermögen und Konsequenz um zum Ziel zu kommen.
Ich würde dir ein Anti-Giftköder Training empfehlen, möglichst bald! Und er sollte, unabhängig von Fressbarem, das „Aus“Kommando trainieren. Kann er das?
Zur Sicherheit kann er durchaus auch einen Maulkorb tragen, ( stört den Hund viel weniger, als uns Menschen, wenn er gut daran gewöhnt ist :) ) Ich hab neulich einen Hund mit Maulkorb gesehen, der hatte auf seinem Geschirr stehen: „Fresssack“ :lol:
Ich denke, durch hinterherrennen lernt der Hund nur, dass er schneller sein muss - entweder schnell schlucken, oder in Sicherheit bringen - und ein lustiges Spiel ist das ja auch noch 8)
Manchmal muss es aber einfach Mum sein, lieber einmal richtig, Hund hat kapiert und gut ist. Welches „Mum“ ein Hund braucht ist sehr individuell, meine Hope brauchte nur ein lautes, geknurrtes NEIN! Eine meiner früheren Hündinnen glaubte ihr Leben lang, dass Herrchen schneller rennen kann, weil er sie mit 4 Monaten geschickt beim flüchten erwischt hat :lol:
Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von Pinch »

Platon hat auch alles inhaliert. Ich habe so trainiert wie Rohana und Sabs empfohlen und ich bin sehr Barsch geworden wie bei Gero. Zudem kam er an die 5 m Schlepp. Da er auch immer Pferdeäpfel reinhaute und ich das nicht wollte, habe ich ihn vorher abgerufen und immer mit Leckerli belohnt. Die durfte er vom Boden suchen, das können Hunde unterscheiden, heute reicht meist ein normales Nein, trotzdem passe ich auf, wenn er sehr interessiert schnüffelt, rufe ich ihn ab, lasse ihn absitzen, ist da nichts Fressbares darf er hin, dass ist dann die Belohnung.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von Harli »

Ideen zum Trainieren hast Du ja schon bekommen. Bis es da sichere Erfolge gibt, gibt es ja diese Giftködernetzmaulkörbe, die zumindest das Schlimmste verhindern können, aber vermutlich kennst Du die schon. Engen nicht ein und wiegen fast nix. https://www.tiierisch.de/produkt/giftkoeder-maulkorb
Bild

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von ophelia22 »

ja, so etwas ähnlichen habe ich sogar noch von unserer früheren Hündin. Das brauchten wir damals, um nach Dänemark einzureisen. Zumindest musste man so ein Ding dabei haben. Sozusagen ein Erbstück von unserer RONJA ...... :streichel:
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von ophelia22 »

Rohana hat geschrieben:
Do Feb 15, 2018 1:01 pm
Ob Du das tatsächlich zu 100% abtrainiert bekommst?? Da hab ich Zweifel wenn Elmo soooo verfressen ist.
Die Krümel daheim unterm Tisch lässt er promt liegen. Die interessieren ihn gar nicht. Er frisst also nicht alles ;-) riechen wahrscheinlich zu wenig verlockend - olle Krümel :roll:
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von ophelia22 »

Grrrraahhhhhh :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Heute morgen hat mich ELMO wieder zum Narren gehalten: Er fand einen Mega Haufen Tiefkühl-Kacki und fand den so verlockend, dass ich ihn um nichts in der Welt davon abbringen könnte, ihn zu fressen. Ich hatte ihn gerade losgemacht (Ende von Wohngebiet, Anfang der Wiese) und schon nahm er die Fährte auf. Ich hab ihn weggescheucht, gerufen, mit Leckerlies gelockt, bin einfach weitergelaufen, habe mich versteckt....nichts, gar nichts hat etwas gebracht. Entweder stand er in sicherer Entfernung und hat genüsslich gespeist oder ist vor mir weggerannt. Ich war der Verzweiflung nahe und die Anwohner hatten wahrscheinlich hinter ihren Fenstern einen riesen Spaß am frühen morgen. Es war sicher ein Schauspiel! Nur für mich absolut nicht zum lachen.

Ich weiß nicht, wie lange das Spiel noch so weiter gegegangen wäre, wäre auf der Wiese nicht der Labrador, den wir fast jeden morgen dort treffen, aufgetaucht. Da war Elmo endlich abgelenkt und rannte Timmy hinterher. Vergessen war der TK Haufen. Man war ich sauer!!!!!!!
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von Gero »

Ich weiß wie das frustriert - an deiner Stelle würde ich tatsächlich zum Maulkorb mit Fressschutz greifen. Der Kerl gewöhnt sich schnell daran und kann nichts mehr aufnehmen.
Und wenn ihr Glück habt hört mit dem Erwachsenwerden dann auch diese Fresserei auf und der Maulkorb ist Geschichte.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von ophelia22 »

Eben gerade das selbe wieder...................Frustiert sein tiffst es nur ansatzweise. Und natürlich hat er von der morgenlichen Portion Kacke Durchfall bekommen. Das eben gefresseneen wird uns dann wahrscheinlich heute Nacht auf Trab halten.
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Pudeljack
Mini-Nase
Beiträge: 325
Registriert: Sa Dez 09, 2017 8:05 am

Re: Mein Hund der Staubsauger

Beitrag von Pudeljack »

Menschenkacke scheint eine Delikatesse zu sein und Fuchskacke war noch schlimmer (was ja wiederum gefährlich ist)! Der Garten von meinem Vater scheint eine Fuchstoilette zu sein, d.h Jack darf in den schönen Garten nicht ohne Leine... ABER - seitdem ich seine Futterration erhöht habe, frisst er draußen fast gar nichts mehr- total erleichternd! Vielleicht wär das auch eine Überlegung für dich? Kann sein, dass es nichts hilft... Im Park treffen wir öfter einen kleinen Schnauzer (gleichalt) und die frisst was sie finden kann und nichts hilft..., aber einen Versuch ist es wert!

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße von Mareile und Jack

Antworten

Zurück zu „Verhalten“