Smegma in großen Mengen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von Isi »

Mit dem Rücken finde ich auch noch eine Option, den checken zu lassen.

Zum Markieren: Blöd ist halt, wenn er sich nicht richtig leert, sondern den Urin fürs Markieren quasi zurück hält und du ihn abends nicht noch mal schnell rauslassen kannst, bzw. das nicht viel bringt, weil er sich dabei nicht richtig entleert...
Aber ich bin eine Hündinnenhalterin :) Die markieren zwar auch, aber doch nicht so obsessiv. Ich denke, dass es artgerecht ist, wenn einem Rüden das Markieren auch mal verboten wird (kommt man doch eh nicht drum rum, zB Autos, Mülltonnen, Blumenkübel usw. sollten doch nicht bepieselt werden).
Aber ich kann nicht irgendwie glauben, dass das Markieren mit dem nächtlichen Unter-sich-lassen zusammen hängt :n010:

Den Hinweis, dass es Sperma sein könnte, finde ich auch interessant, vor allem im Kombi mit der Info, dass der Kastra-Chip gerade nachgelassen hat!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von pudelig »

So, nachdem in dieser Nacht das grüne Sofa mit einer Plastikfolie und einem weißen Laken abgedeckt war, blieb es unberührt und somit trocken. Seine Decke scheint trocken, allerdings glaube ich, einen wagen Uringeruch wahrzunehmen...? Also, ab in die Wäsche.
Zum Markieren: Ich finde die These der HT völlig nachvollziehbar. Leinenführigkeit und Rückruf brauchen eine stimmige Basis. Das ist ein Gesamtpaket. So hat sie Punkte, die geübt werden sollen, bei denen der Hund immer wieder bei mir NACHFRAGEN muss.
1. Vor dem durch eine Tür gehen
2. Vor dem ins Auto rein- und rausspringen
3. Am Futternapf
4. Beim Gassigang: auch hier soll Hund fragen, ob er schnüffeln darf und ich erlaube es vorerst nur 3 x pro Gang. Da ohne schnüffeln kein
pieseln, also somit auch nur 3 mal pieseln.
5. Bestimme natürlich ich beim Gassigang, wo es lang geht.
6. Immer <Manndeckung> geben
7. Kommt das Deckentraining dazu (freundliches auf seinen Platz verweisen und 30 Minuten liegen lassen).
8. Dem Hund Probleme, andere Hunde, Menschen vom Hals halten.

Punkt 4 fällt mir schon etwas schwer. Darum gebe ich meist mehr als 3x die Gelegenheit... Aber wenn er ständig schnüffelt <checkt> er ja immer alles ab. Das ist mein Job.

Wäre heute wieder ein Fleck da, hätte ich heute Labor und röntgen gemacht. Jetzt warte ich mal ab und werde noch genauer sein pieseln beobachten. Die Flecke kamen schon ungefähr zeitgleich mit meiner Markierkontrolle. Ich habe aber immer aufgepasst, das er sich auch richtig löst!
Mir kommen die dollsten Gedanken. Evtl. doch Sperma (allerdings hatte der eine Sofafleck eine Durchmesser von 30 cm! Aber ich frage mich, ob es doch irgendwie mit Rosi zusammenhängt. Er wird vor uns gewusst haben, dass sie uns velassen wird. Wir fühlen uns so unvollständig. Wie geht es da erst Micky? Angsturinentleerung? Darum ist es gut, dass wir mit dem Laken überhaupt erst einmal herausfinden können, um was es sich eigentlich handelt. :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von Thalassa »

Meine Ella markiert auch sehr viel, aber ich schaue immer, dass sie doch auch wirklich entleert hat, bevor wir nach Hause gehen. Deine "Markierkontrolle" finde ich jetzt echt nicht gut. Du weißt ja nicht, wieviel noch drinnen ist, und das muss sich dein Hund dann immer verkneifen.
Die Hunde sollen sich doch entleeren können, und schnüffeln gehört nun mal dazu und ist essenziell wichtig für das Wohlbefinden.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von pudelig »

Habe ich auch immer gedacht... HT sagt, es ist wichtig, dass Micky weiß, dass er nicbt den Job des Checkers machen muss und darf. Das ist Stress, weil er damit ständig überfordert ist. Durch das neue Problem bin ich natürlich auch sehr verunsichert. Darum habe ich es ja auch aufgeweicht. Aber es ist ein Dauethema, dass Micky draußen so viel mit schnüffeln und markieren zu tun hat. Darum habe ich ja den Chip probiert.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von steinmarder »

Sorry, aber Punkt 4 geht in meinen Augen gar nicht!

Warum gehen wir denn mit unseren Hunden raus? Doch nicht nur zum entleeren, sondern damit sie die Welt entdecken können/ Lebensqualität erhalten und das geschieht bei Hunden in erster Linie über das schnüffeln. Dass keine Autos etc. markiert werden, versteht sich allerdings von selbst.

Die anderen Punkte sind okay, sofern sie nicht als „Dominanzgebaren missbraucht“ werden, sondern eher als Managenent zu verstehen sind. (Wenn meine Hunde nicht vor mir das Haus verlassen sollen, dann gucke ich erst, ob das Tor zu und die Terrasse frei von Katzen ist. Das hat nichts mit irgendeinem Chafanspruch meinerseits zu tun. Nur als Erklärung.)


Kennt Mickey es denn, in einer geschlossenen Box zu nächtigen?

Haben die Hunde früher zusammen in einem Raum geschlafen bzw. In der Nähe? Vielleicht mag er auch nachts nicht ganz allein sein?
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von nase »

Meiner Meinung nach muss man unterscheiden, ob der Hund angeleint ist oder nicht.
Wenn wir morgens losziehen, dürfen meine Hunde ein Stück freilaufen, an der Straße sind sie angeleint. So lange sie an der Leine sind, dürfen sie in dem Tempo, in dem ich laufe, schnüffeln und markieren. Ich bleibe deshalb nicht stehen. Wenn sie ohne Leine unterwegs sind, ist es mir egal, wie lange sie schnüffeln und markieren.
Bevor wir in die Stadt gehen, halten wir kurz vorher an einem Baum, an dem sie nochmal pinkeln dürfen, danach ist Beinheben tabu, alles Andere wäre mir dann zu heikel und auch zu peinlich.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von caramia »

Häufiges Markieren hat selten was mit Dominanz zu tun , und auch das Vorauslaufen durch die Tür ist kein Dominanzgehabe . Alles überholte Annahmen. Markieren ist Instinktverhalten und tritt mit der Geschlechtsreife ein . Übersteuerstes Markieren kann man durchaus unterbinden , sonsten wird es zur Angewohnheit des Rüden . Aber warum sollte ein Rüde seine Instinkte nicht ausleben !!
Vielleicht ist dein Mickey durch dein Untesagen des MArkieren völlig verwirrt ,vesteht seine Welt nicht mehr und entleert sich draußen nicht mehr vollständig . Oder es hängt mit seiner Prostata und evtl Chip zusammen?
Urin solltest du doch riechen und von anderen Flüssigkeiten unterscheiden können ?
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von Isi »

Ilo ist ja bei einem Hundetrainer, ich würde dem auch erstmal vertrauen (oder ihn wechseln, wenn ich das nicht kann).

Ich hab das schon öfter gehört, dass ein Hund mittels Kontrolle seines Markierverhaltens auch ein wenig "eingenordet" werden soll. Dass er lernen kann, dass er nicht der Nabel der Welt ist, sich nicht um alles kümmern muss, er nicht jede Markierung oder jeden lohnenswerten Punkt zu quittieren braucht...Das kann einen Hund ja auch stressen, immer und überall so "on" zu sein und mitzumischen. Manche Hunde muss man vielleicht da rausholen.

Ich sehe beim Markieren neben Instinktausleben auch noch den Aspekt der Impulskontrolle - und die tut ja jedem Hund gut und daran mangelt es vielen Hunden.


Bin gespannt, wie es sich mit Micky weiter entwickelt, ob es einfach wegbleibt oder du eine Ursache ausmachen kannst... (Dass es so bleibt, davon geh ich jetzt mal noch nicht aus :wink: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von Pinch »

okay, danke, meine Frage ist beantwortet. Die Hinweise kommen für mich aus der Richtung der Dominanzvertreter, ich sehe, es wie Caramia. Dass der Hund immer fragen muss und nur dreimal pinkeln darf, verzeih, dass sind für mich sehr scharfe Vorgehensweisen. Meine Art des Umgangs ist das nicht. Natürlich wird Platon nicht an jede Hecke gelassen, er weiß, wenn ich sage, nicht dahin pinkeln, das ist okay für ihn und er markiert dort nicht. So weit ich weiß, ist die Dominanztheorie völlig überholt, durch die Forschung in Ernstbrunn und anderen Unis wie in Leipzig. Natürlich habe ich hier keine Ratschläge zu erteilen, ich würde die Reaktion des Hundes aber als ein Zeichen der Überforderung werten und die Empfehlungen überdenken.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von caramia »

Petra , da kann ich dir nur zustimmen ! Diese ganzen Dominanztheorien sind veraltet und überholt .Den dominanten Hund gibt es gar nicht.
Gerade Hundetrainer/innen sollten sich mit den neusten Erkenntnissen in der Hundeverhaltensforschung befassen . Da schwirren noch zig verstaubte Ammenmärchen umher und werden verbreitet .
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von Iska »

das sehe ich auch so... da ist vieles überholt....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von pudelig »

Ja, auch ich weiß, dass diese Dominanzsachen Schnee von gestern sind. Die HT sagt, dass Micky immer "fragen" soll. Unser Thema ist ja noch immer Rückruf und Leinenführigkeit. Leine ist super - so lange nichts "wichtiges" vor uns ist... Rückruf ist nach wie vor ein Thema. Ich lasse Micky nirgendwo freilaufen. Das ist so schade. Jede Katze, Hase, Reh etc. und jede Spur lässt ihn mich vergessen. Außerdem haben wir Wölfe. Da wird dringend angeraten, Hunde die nicht 100 % sicher im Rückruf sind, im Wald anzuleinen. Der HT geht es NICHT um Dominanz. Es geht darum, dass er auf mich achten soll und es soll ihn entlasten und aus seiner Dauerüberforderung rausholen. Er soll sich entspannen in dem ruhigen Gefühl, dass ich alles manage. HT sieht das ständige Markieren und Schnüffeln als Überforderung. Ich soll ihn nicht einfach weiterziehen, sondern selbst die Stelle beanspruchen durch drauftreten (auf die Stelle - nicht den Hund :mrgreen: )

Zum Thema Sofa zurück: In der letzten Nacht hat er sich dann doch auf Folie/Laken plaziert und hat dicht gehalten. Ich lasse das jetzt erst mal noch so. Im Moment wage ich es nicht, es wieder runter zu nehmen... Micky ist gut drauf. Ich bin erst mal froh.
Das Markieren lasse ich im Moment deutlich öfter zu. Unbegrenzt habe ich es schon lange nicht mehr erlaubt. Mein Bauchgefühl sagte mir auch NEIN - kann man nicht machen. Hatte ich der HT gesagt. Mit eurer Begründung: Das ist doch Stress pur für den Hund. Sie sagt ganz klar: Das ist entspannend und er wird sich künftig bei den wenigen Malen, die ich erlaube, entleeren. Das ist mir ein wenig komisch. Kann Hund denken: oho - jetzt darf ich nicht mehr so oft,darum lasse ich jetzt mal vorsorglich alles ab :n010: Eher nicht.
Ich finde die HT super. Richtig super. Ich vertraue ihr. Sie hat bei Hundewelten ihre Ausbildung gemacht. Ich weiß, das ist sehr umstritten. Ich finde sie soo gut! Aber natürlich ist es schon merkwürdig, dass diese Sofasache jetzt passiert. Ich bin mir aber sicher, dass die beiden ersten kleinen Fleckchen vor Weihnachten schon vor dem Tipp der HT gekommen sind.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von Thalassa »

Naja. Hundetrainer. Das ist so ein Kapitel für sich. Jeder kann sich ja Hundetrainer nennen und braucht nicht mal eine Ausbildung.
Und wenn jemand eine Ausbildung hat, heißt es ich lange nicht, dass er dann ein guter Hundetrainer ist. Deine Trainerin würde ich jetzt nicht dazu zählen.
Hier bei uns gibt's einen Menschen, der hat eine ganze Riege von Hundetrainer für sich arbeiten, die alle nur mit Zwang und Reglementierung arbeiten und das ist richtig gruselig zum Zuschauen.
Ich wundere ich immer, dass die Leute mit solchen Trainern arbeiten und den Schmarrn glauben , und auch tun, der ihnen von diesen Leuten aufoktroiert wird.
Diese Art der Erziehung, auch wie du sie praktzierst, weil dein HT es so möchte, geht für mich garnicht.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von pudelig »

Hallo Thalasse,
meinst du nur das drastische Einschränken des Markierens oder findest du auch die anderen Punkte nicht akzeptabel?
Ich habe inzwischen auch schon einige HT erlebt. Auch auf Seminaren habe ich Damen getroffen, die sich HT "nannten" und ich dachte nur "o je!?"
Bei dieser habe ich das Gefühl: Jepp, genau - sie kann´s. Sie macht das so toll mit den Hunden.Ich habe auch das Gefühl, dass Micky wirkich aufmerksamer geworden ist.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Micky pieselt aufs Sofa!!?

Beitrag von Paula99 »

Guten Morgen alle zusammen :) Aus der Sicht von Micky sollte man sich vielleicht mal fragen, wie das alles so für ihn ist. Er ist ein junger Mann, der die Welt entdecken möchte. Freilauf draußen geht nicht aus diversen Gründen, was also soll er denn anderes machen, als sich auf Schnüffeln und Markieren zu fokussieren? Das ist nicht böse gemeint, sondern wirklich mal in den Raum gestellt. Soll ein junger Hund, einfach nur 3x täglich brav bei Fuss laufen und die Landschaft bewundern? Was macht ihm denn Spaß draußen, was lastet ihn aus? Wir alle (Menschen die Hunde haben) erwarten sehr viel von unseren geliebten Tieren: Sie sollen nicht jagen, auf uns fokussiert sein, brav zu anderen Hunden und Menschen sein, brav daheim, dies nicht tun und das nicht tun. Aber WAS bieten wir im Gegenzug an? Was macht die Mensch-Hund-Beziehung denn schön? Das denke ich, sollte sich jeder fragen. Warum hat mein Lust, bei MIR zu bleiben, warum möchte er MICH wichtiger finden, als die Rehe und Hasen? WAS machen wir draußen zusammen? Was erleben wir gemeinsam als Team, welche Abentheuer bestehen wir? Wie powern wir uns aus, so dass wir zuhause zufrieden und faul oder müde sind?

Mit Sicherheit gehört zu Freiheit und Spaß auch eine gewisse, verlässliche Begrenzung. Das hier soll nicht heißen, das Hunde nur machen sollen, was sie wollen. Aber für mich persönlich steht immer absolut im Fokus, was ICH meinen Hunden an Verlässlichkeit, Fairness, Spaß, Bindung und Beziehung anbieten kann und was zwischen uns wachsen kann. Warum führe ich das hier gerade so aus?

Weil ich mich frage, wie das in Mickys Leben so ist. Und das ist - ich betone es noch mal - keine böse Frage. Was macht ihr zwei draußen zusammen, außer den Regeln der HT zu folgen? Was darf Micky, was ihn auslastet und Spaß macht? Was erlebt ihr, woran wachst ihr miteinander?
Was macht Euch Freude zusammen? Wofür kann er Dich bewundern und bei Dir bleiben? Was gibst Du ihm (emotional - nicht sachlich)? Welche Momente sind es, die ein Lachen in sein Hundegesicht zaubern?

Das sind Fragen, deren Antwort vielleicht ein bisschen im Herzen weh tut. Aber man sollte sich das wirklich fragen. Ein Hund hat ca. 15 Jahre Leben - sein Leben! Was darf er in dieser Zeit erfahren, mit seinem Menschen teilen, etc....

Ergänzend dazu ist Micky sicherlich traurig, wie Ihr alle zusammen, über den Verlust Eurer kleinen Hündin. Das baucht seine Zeit...

Ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag überhaupt bis zum Ende liest, ob Du DIch fragst, was ich überhaupt sagen will oder ob Du Dich fragst, was Du machen kannst.
Aus meiner Jahrzehntelangen Erfahrung kann ich nur empfehlen, mache Deinen Hund glücklich! Dann regelt sich das Meiste von selbst! Ich kenne Dich und Micky nicht, ich kann Dir keinen Tipp geben womit.... Du kennst Deinen Hund, was sind seine Talente? Was macht ihm Spaß? Was kann man zusammen daraus machen? Eröffne ihm die Welt und begrenze sie nicht (nur) in alle Richtungen. Das wünsche ich Euch beiden.

PS: Wenn Mickey glücklich und ausgepowert ist (seelisch, Kopf und Körper - nicht überfordert durch zuviel Training), dann kann er auch z.B. gemütlich in einer Box schlafen, in Eurer NÄHE und alles wird trocken bleiben.... (falls er keine Blasenentzündung o.ä. hat...)
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Antworten

Zurück zu „Verhalten“