Keine Freude :-(

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von steinmarder »

Hiermit schließe ich mich aurelia und pinch an! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Resi »

Eine gute Freundin von mir hat immer wieder Tierchuthunde die so rein gar nichts kennen bzw von Menschen nichts Gutes erwarten. Diese Hunde spielen auch nicht und verhalten sich so wie du es beschreibst. Diese Hunde brauchen immer recht viel Zeit um anzukommen und immer und immer wieder vorsichtige Mootivation zu spielen. Oft gelingt es langsam mit einer Reizangel zu beginnen und dabei gar nicht so viel sich selbst einzubringen. Erst mal nur das nachhetzen mit ein zwei Sprüngen und dann ist wieder gut. Meist spielen sie dann nach 1-2 Jahren völlig normal und sind dann auch im Frisbee wirklich erfolgreich. Wichtig für die Hunde der Freundin ist aber auch dass sie im Rudel leben und dort wird untereinander auch viel rumgekaspert. Über das Training mit Clicker und viel Lob werden alle auf die BH und Obedience vorbereitet und diese Zusammenarbeit ist dann so intensiv dass die Hunde sich gut öffnen und schnell Vertrauen fassen. Allerdings läßt die HF die Hunde auch nicht in ihrer Angst und Unsicherheit aufgehen. Da wird auch mal jemand zu seinem Glück gezwungen und dann müssen sie eben durch unangenehme Situationen mal durch. In der Regel ist das dann echt schnell kein Thema mehr weil sie merken dass der Gruselfaktor ja gar nicht so schlimm ist und dass man auch diese Situationen sorglos und an der Seite vom Fraule bewältigen kann.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Cindy »

Zunächst mal, lass der Kleinen Zeit, sich einzugewöhnen.
Bei den einen geht das schneller, die anderen brauchen etwas länger.

Ich würde mit ihr nicht mit Clicker anfangen. Jetzt zumindest nicht. Für mich liest sich die Beschreibung deiner Kleinen wie ein Hund, der bestenfalls nie gelernt hat, dass mit Mensch und/oder Spielzeug spielen toll ist. Schlechtestenfalls wurde es ihr regelrecht verboten.
Und gegen 6 Jahre anzukommen, wird nur Frust bei euch beiden auslösen, wenn Du jetzt da mit Clicker und Shaping kommst.

Wenn sie gern Leckerlies nimmt, dann würde ich mit Futterspielchen anfangen. Leckerli suchen lassen, zu Anfang ganz leicht verstecken und sie dabei auch zusehen lassen. Dann, wenn sie es begriffen hat, langsam die Schwierigkeit steigern.

Futterjagen wäre eine Möglichkeit, Dich langsam ins Spiel einzubeziehen. Zunächst wirfst Du erst mal nur Leckerlis von ihr weg, denen sie nachrennen und die sie fressen darf. Du bleibst dabei zu Anfang am Boden sitzen. Und dann fängst Du ganz langsam an, zuerst mal nur das Leckerli etwas länger in der Hand zu behalten und die Hand vielleicht etwas vor dir auf dem Boden zu bewegen in "Beutetiermanier" bevor Du das Leckerli wirfst. Und dann steigerst Du langsam deine Aktivität weiter.

Wenn Du Gegenstände mit einbeziehen willst, dann fang zunächst mit einem Leckerliebeutel an, in den Du für sie gut sichtbar Ihre Leckerlies füllst. Evtl. Darf sie zuerst auch mal daraus Leckerlies fressen, damit sie begreift, dass es OK ist, wenn sie dieses Teil hat.

Ja, und dann aufgehört wieder .... langsam steigern.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von caramia »

@Petra , da gehe ich mit dir konform was Anita Balser , M. Nowak , dieser kleine Mexiakner und co betrifft.
Von der Balser hatte ich unter den Hundeleuten soviel positives gehört , ihre Methode wäre grandios und das beste , damit liesen sich alle Hundeprobleme beheben ...etc.
Ich war gespannt auf diese Frau mi ihrer Wundermethode und was soll ich sagen , das Geld für das teuere Seminar hätte ich mir sparen können. Sehr unsympathisch . arrogant empfand ich sie und ihre Art , ihrem Ampelsystem ,und Umgang mit Hunden das allerletzte . Alleine schon ihre Tonlage ...ich mag nicht dran denken. Die Nowak kenne ich zwar nicht , was ich von ihr gesehen habe , überzeugt mich aber auch nicht.
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Pinch »

Caramia, das ist interessant, das du auch persönlich dort warst. Es ist natürlich sehr ärgerlich, so viel Geld für diese Nichtleistung. Ich hatte mir ihre CD's gekauft, weil so geschwärmt wurde. Abgesehen von der Methode (Ampel etc.) haben mich ihre theoretischen " Ergüsse" auf der Homepage gegruselt. Was sie als Theorie verkauft, ist wirklich peinlich. Jeder der sich mit wissenschaftlicher Theoriebildung auskennt, muss die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es ist auch nicht schlimm, wenn man sich damit nicht auskennt, man kann sich auch auf sein Erfahrungswissen /Tradition berufen. Nur sollte man keinen anderen Anspruch verkünden. Bei der Nowak hatte ich mich angemeldet, mich wieder abgemeldet als ich von ihren Rudelstellung Analysen Kenntnis bekam. HILFE :bekloppt: Inzwischen bin ich bei jedem neuen Guru äußerst misstrauisch und sehe mir genau an, wie die Trainer arbeiten und ihr Vorgehen begründen. Platon und ich haben viel Lehrgeld bezahlt, es tut mir heute noch leid, dass ich den Trainern und deren Zertifikaten und Abschlüssen bei der Tierärztekammer geglaubt habe und er es ausbaden musste. Hauptsache man wiederholt seine Fehler nicht. In diesem Sinne fröhliches Weiterarbeiten mit positiver Verstärkung :mrgreen:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Roosie »

:n010:

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Namen Balser und Nowak und dem Nicht Spielen nicht. Meinen Hund erziehe ich schon seit über 1,5 Jahren nach beiden Namen (erst Nowak, jetzt mehr Balser, auch mit Trainerbegleitung) und uns hat es in der Bindung und Beziehung enorm geholfen. Jasper spielt total gerne. Von Nowak habe ich mir viele Ideen für konzentriertes, gemeinsames Spielen/Entdecken geholt und bei Balser gibt es sogar extra Seminare zum Thema Spiel, da kenne ich bisher nur Videos, aber da geht es sehr lebhaft zu!

Es mag sein, dass man selbst nicht von einer Methode begeistert ist. Aber ich ziehe auch nicht über Clicker und Co. her, nur weil ich nicht davon überzeugt bin. Tut Balser übrigens auch nicht, im Gegenteil. Ich empfehle zur Meinungsbildung ihre Facebookseite mit den Mittwoch-Videos. Ich könnte hier jetzt Seiten füllen, um die Vorwürfe, die hier den beiden Trainerinnen gegenüber unterbreitet wurden, zu widerlegen/relativieren, aber das ist jetzt nicht das Thema und sehe ich nicht als meine Aufgabe. Wollte einfach mal kurz der „Hetze“ etwas entgegensetzen, weil ich die Darstellung ziemlich einseitig fand.

Und sorry, dass ich kaum hier schreibe, ich bin super beschäftigt und lese hier meist ja nur mit.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich stimme dir in weiten Teilen zu und würde vorschlagen, wer das weiter diskutieren will, sollte einen neuen Thread dazu eröffnen.
Sonst kommen wir schnell zu sehr vom ursprünglichen Thema ab.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Pinch »

Oh, oh, :n010: mit Hetze /Herziehen hatte mein Bericht nichts zu tun, sondern es ging um das Clickertraining und Erfahrungen, die ich persönlich und auch Caramia mit Training über Meideverhalten gemacht haben. Weitere Argumente werde ich zu dem Thema nicht austauschen.Jeder muss für sich entscheiden, ob er lieber über Meideverhalten oder über positive Verstärkung trainiert. Nicht' s für Ungut :streichel:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Endlich mit Pudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 25, 2017 3:44 pm

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Endlich mit Pudel »

Ich habe in den letzten Tagen kleine Fortschritte beim Spielen feststellen können :streichel:

Habe Leckerli versteckt und sie suchen lassen. Dabei hat sie tatsächlich bisschen Freude :D

Irgendetwas zum Spielen in den Mund nehmen geht echt gar nicht. Auch wenn ich es ihr hinhalte und sage dass es für sie ist.. Sie dreht den Kopf immer zur Seite, wurde vorher bestimmt dann dafür belohnt oder so :?

Manchmal hat sie sich abends einen Gegenstand ausgesucht und ist dann schwanzwedelnd drauf gesprungen und hat umhergestapft und wieder drauf gesprungen.. wenn ich sie dann freudig gelobt habe hat sie sofort aufgehört :cry: und wenn ich gar nicht reagiere hört sich auch von alleine auf..sieht sich um und legt sich dann hin.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Pinch »

Super, es wird! Das freut mich sehr :klatsch: :klatsch:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Isi »

Eine schöne Situation, dass sie sich jetzt teils Spielzeug sucht! - Auch wenn auch nur für kurz und wenn sie es auch sein lässt, wenn du sie lobst. Das ist nicht schlimm, das Lob kommt trotzdem an. Versuche weniger doll zu loben, leiser, mehr nebenbei.
Lass dich zum Spielen einladen, statt oder parallel zum Lob: aufmunternde Stimme, die "sich wichtig" macht ("Oooh, was haben wir denn daaaa?") und dann nimmst du das Teil, mit dem sie sich gerade beschäftigt hat, wackelst damit vor ihr, wirfst es vielleicht ein paar cm weiter.

Was auch funktionieren kann, wenn sie schon Interesse an einem Spielzeug zeigt: Lade es auf, indem du es wegnimmst, vor ihren Augen damit rumredest, es versteckst. Mach das Teil wichtig - dann wird sie mit Chance auch "wilder" darauf.

Oben wurde eine Reizangel erwähnt - kennst du die? Fände ich auch einen Versuch wert...

Du hast völlig recht, dass Stressabbau wichtig ist. Das läuft vor allem über Bewegung, ob beim Spielen/Toben oder auch beim normalen Laufen. Du könntest auch mit ihr Rad fahren, oder stramm spazierengehen. Auch Freilauf wäre dafür gut, "reizarme" Umgebung, damit sich der Hund entspannen kann. Durch Bewegung baut sich Adrenalin viel schneller ab und das verhindert, dass sich der Stress immer weiter aufbaut, sondern auch mal eine Nulllinie erreicht wird (vereinfacht ausgedrückt).

Ich würde jede Spielandeutung von ihr aufgreifen, auch zu einem späteren Zeitpunkt, einfach registrieren und ihr das noch mal anbieten. Ich würde ihr versch. Spielzeuge anbieten, vor allem Stofftiere - weil du oben vom Draufspringen ("erlegen"?) schreibst.

Aber mach dir/euch keinen Stress. Das Spielen kommt, wenn sie noch besser eingelebt ist - oder es kommt nicht, vielleicht bleibt sie ein ernster Hund. Aber glücklich-zufrieden kann sie deshalb trotzdem sein. Man muss da genau hinschauen, ob man selbst gerne (anders) mit dem Hund spielen würde - oder dem Hund wirklich etwas fehlt, weil er nicht spielt :wink:


Ich muss aber auch noch ein mal kurz motzen: Diese erwachsenen Hunde, die von Züchtern kommen und wenig bis nix kennen, Verhaltensauffälligkeiten zeigen in alltäglichen Situationen - mich kotzt das an. Hört man immer wieder von und macht nicht gerade Vertrauen in die Zucht :keule: Klar, ein Zuchthund hat andere Aufgaben als zB ein Familienhund. Aber dennoch, mir graut es vor einer solchen Haltung, die solche Hunde "produziert". Mal ganz abgesehen davon, dass eine Mutterhündin ihr unsicheres Verhalten auch auf die Welpen überträgt! Alleine aus diesem Grund sollte man doch auf umweltsichere, wesensfeste Hunde zum Züchten achten!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schööön! :D :D :D

Das hört sich doch gut an. :D
Alles kommt zu dem der warten kann... :wink:

Wenn du ein Signal zum Leckerchensuchen gibst, könntest du das auch irgendwann mal mit dem Spieli machen, dass sie sich selber ausgesucht hat.

Ich wünsche euch weiter solch eine schöne Entwicklung!
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Nov 28, 2017 8:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Koller »

Das klingt doch wirklich schon ganz gut :klatsch: :klatsch: :klatsch: !!!! Einfach schön!!! Und es wird bestimmt immer besser, wenn Ihr genügend Geduld habt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Endlich mit Pudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 25, 2017 3:44 pm

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Endlich mit Pudel »

Heute höre ich meine Tochter (3) in der Stube jubeln.. als ich rein komme sehe ich sie einen Knochen werfen und Hund wie verrückt hinterher und brachte ihn ihr zurück :shock:

Muss ich dazu noch was sagen?
:wav:
:wav:
:wav:

Sie machte es noch drei Mal und dann war wieder Schluss. Es war mein persönliches Highlight des Monats! :mrgreen:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Freude :-(

Beitrag von Iska »

:wav: wie schön 🤗
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“