Protest

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Protest

Beitrag von PudelmonsterBeni »

So meine Lieben,

nun wende ich mich an euch :)
Beni pinkelt seit geraumer Zeit immer mal wieder in die Wohnung. Anfangs dachte ich, dass er es vllt nicht mehr halten kann, war aber irritiert, da die Urinmenge irgendwie dagegen gesprochen hat (er pinkelt ja "literweise" durch die Entwässerungstabletten) und er nachts und wenn er alleine sein muss problemlos durchhält. Dann dachte ich an eine Blasenentzündung, also Urin eingesammelt, untersuchen lassen - negativ.
Nun hab ich das ein wenig genauer beobachtet und mir überlegt, wann das angefangen hat.

Tja, da kam ich schnell zu dem Ergebnis, dass er das seit einer Woche nachdem Minnie ausgezogen ist macht. Minnie wäre vermutlich der Problemlöser, aber die kann ich logischerweise nicht zurück holen (möchte ich auch nicht).
Ich hab mir mal zusammengefasst in welchen Situationen er pinkelt.

Morgens, wenn ich duschen gehe, BEVOR er zu futtern bekommt UND nur wenn ich die Badtür hinter mir schließe. Bleibt sie offen oder hat er schon gefressen, passiert nichts.
Wenn ich ihn mittags aus dem Tierheim abhole und nicht gleich auf sein Bellen reagiere und ich mich unverschämterweise noch mit den Leuten dort unterhalte. Da hat er mir letztens rotzfrech in die Augen geschaut, sich vor mir hingesetzt und gepieselt.
Als ich dieses Wochenende an einer Taufe war und er bei einer Freundin übernachtet hat, hat sie ihn auf seinen Platz geschickt, weil er die ganze Zeit gebettelt hat. Sie wendet ihm den Rücken zu und hört es nur plätschern.

Alles ist wirklich in Situationen passiert, die es ziemlich demonstrativ wirken lassen.
Ich vermute stark, dass er echt trotzig ist.. was denkt ihr? Oder habt ihr Erfahrung damit?
Momentan bekommt er eben Anschiss, wenn ich es sehe (mach ich ja logischerweise meistens, nur bei geschlossener Badtür ist dies ja eher schwierig) und dann hört er SOFORT auf. Auch bei meiner Freundin hat er sofort aufgehört. Wenn er wirklich nicht mehr halten kann, dann tropft er normal noch eine Weile, weil er es einfach nicht so schnell abklemmen kann. Aber hier geht es jedesmal direkt..
Wie geh ich an die Sache ran?
Laut Fachliteratur gibt es Protestpinkeln beim Hund wohl gar nicht, aber auch unsere Hundeschultrainerin sagt, dass sie es trotzdem immer mal wieder hat, wo es genau Danach aussieht.

Ich bin ein wenig ratlos momentan :-/
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Protest

Beitrag von steinmarder »

Auch wenn ich keinen Rat geben kann: Die Hündin meiner früheren Mitbewohnerin hat mehrfach aus Protest gepinkelt, als diese einen neuen Freund hatte. Sie hat sich z.B. mitten ins Wohnzimmer gestellt und gepinkelt, während die zwei geknutscht haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Protest

Beitrag von Fluse »

Dein Gefühl mit dem Protest wird schon richtig sein!

Unsere Hündin hat damals nach einem Umzug sogar morgens immer einen Haufen ins Wohnzimmer gesetzt.
Grund: Sie traute sich die Treppe nicht hoch und konnte demnach nicht mehr bei meiner Mama im Schlafzimmer schlafen.
Treppentraining mit einer Menge Hühnchen... sie lief die Treppe und der Spuk war vorbei.

Spontan würde mir nur einfallen ihm Zeit zu geben, um die Trennung zu verarbeiten und ihn eventuell mit Bachblüten oder ähnlichem zu unterstützen :streichel:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Protest

Beitrag von Luise2016 »

Ein "Protest" Verhalten bei Tieren gibt es nach heutiger Kenntnis nicht. Dazu müsste der Protestler folgende Verhaltenskette durchführen: 1) Mein Mensch verhält sich nicht so wie ich es möchte 2) Das werde ich "bestrafen" 3) Deswegen führe ich eine Handlung aus, die den Menschen ärgert. Tiere "denken" nicht so und sie strafen nicht. Sie führen höchstens ganz unmittelbar eine Handlung aus, die ihre Sicherheit, ihre Rudelstellung oder ihre Nahrung gewährleistet (beispielsweise bei Distanzunterschreitung, Futterkonkurrenz etc.).
Zur Neubewertung der Situation würde ich menschliche Bewertung weglassen und nur die Tatsachen beschreiben: Beni pinkelt. Die Reaktion ist (negative) Aufmerksamkeit. Er hört sofort auf.
Ich denke, dass Beni durch den Verlust eines Rudelmitglieds und dann noch dem (kurzzeitigen) Verlust eines zweiten Rudelmitglieds (Dir) extrem verunsichert ist und deswegen Verhaltensweisen entwickelt, die das ausdrücken. Das ist für das Problem nicht wirklich hilfreich, die Situation ist wie sie ist, aber vielleicht hilft es, ihm mehr mit Verständnis als mit Ärger zu begegnen :streichel: . Ich hoffe für Euch, dass der Spuk bald vorüber ist, bis dahin würde ich versuchen, sein erschüttertes Weltbild wieder zu stabilisieren :streichel:
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Protest

Beitrag von Thalassa »

Danke Luise, das hast du wirklich schön gesagt.

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Protest

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Danke Luise :)
Ich hatte eben schon gewusst, dass es das so wohl nicht gibt. Die Erklärung hast du mir nun gegeben und sie ist voll verständlich für mich.
Ist es möglich, dass Beni erst die eine Woche nach Minnies Auszug bewusst realisiert hat, dass sie weg ist?
Ich versuche dem auch gelassener entgegen zu schauen, aber es ist wirklich nicht einfach muss ich gestehen.. gerade weil er mich ja dabei echt bewusst anschaut und mir vor die Füße pinkelt.
Und unlogisch ist mir dann aber, warum er nicht pinkelt, wenn er allein daheim ist..
ich kenne dieses Verhalten von ihm nicht und er hatte auch bei den vorherigen Pflegis nie so reagiert.. macht meinen Verlust auch nicht unbedingt leichter, wenn ich nun sehe, dass er auch leidet..
Also bringt Schimpfen nichts? :?
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Protest

Beitrag von Landei »

....
Zuletzt geändert von Landei am Do Aug 31, 2017 12:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Protest

Beitrag von Luise2016 »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:
Mo Mär 13, 2017 8:30 pm
Danke Luise :)
Ich hatte eben schon gewusst, dass es das so wohl nicht gibt. Die Erklärung hast du mir nun gegeben und sie ist voll verständlich für mich.
Ist es möglich, dass Beni erst die eine Woche nach Minnies Auszug bewusst realisiert hat, dass sie weg ist?
Bei meiner Dobermannhündin aus dem Tierheim hat es 4 Tage gedauert, bis sie für uns sichtbar auf den Tod unseres anderen Hundes reagiert hat. Sie ist auf einmal auf Spaziergängen nach kurzer Zeit stehen geblieben, hat sich umgeguckt und hat zu Hause das Fressen eingestellt.
Ich versuche dem auch gelassener entgegen zu schauen, aber es ist wirklich nicht einfach muss ich gestehen.. gerade weil er mich ja dabei echt bewusst anschaut und mir vor die Füße pinkelt.
Und unlogisch ist mir dann aber, warum er nicht pinkelt, wenn er allein daheim ist..
ich kenne dieses Verhalten von ihm nicht und er hatte auch bei den vorherigen Pflegis nie so reagiert.. macht meinen Verlust auch nicht unbedingt leichter, wenn ich nun sehe, dass er auch leidet..
Das kann ich gut verstehen. Aber leider können wir unser Leben nicht immer ganz und gar auf unsere Hunde abstellen, auch wenn wir es eigentlich gerne möchten :?
Also bringt Schimpfen nichts? :?
Das finde ich sehr schwierig zu entscheiden. Unmittelbar wirkt es ja offensichtlich, so wie Du es beschreibst. Und es ist auch ein bisschen viel verlangt, in der Situation nicht zu reagieren und wortlos aufzuwischen. Mittelfristig denke ich, dass eine Änderung des Verhaltens nicht durch Schimpfen erreicht wird, sondern durch eine Stabilisierung von Benis Gemütszustand (schreibt "Landei" ja auch von den Bolonkas). Theoretisch würde ich sagen: viel Nähe, Ruhe, feste Rituale sind zielführender. Praktisch finde ich es übermenschlich, in dem Moment nicht zu reagieren :wink:
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Protest

Beitrag von Aurelia »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:
Mo Mär 13, 2017 8:30 pm

Und unlogisch ist mir dann aber, warum er nicht pinkelt, wenn er allein daheim ist..

Ich würde daher vermuten, dass sein Verhalten sozial motiviert, also an DICH gerichtet ist. Wenn du nicht da bist, braucht er das Verhalten auch nicht zu zeigen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Verhalten“