An die Mehrhunde-Halter

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Iska »

Blümchen hat geschrieben: Puh, was habe ich mich gefreut und dann haben wir ordentlich gekuschelt... :streichel: :streichel: :streichel:

super... mitfreuuuuu.... :wav:

wir hatten das auch für Iska und ich hatte den Eindruck es tat ihr, bei Feuerwerk zum Beispiel, gut.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Phoebe »

Das klingt super!!!

In diesem Zusammenhang fällt mir ein Beitrag von Leslie McDevitt "Stressfrei über alle Hürden" ein, was ich gerade lese. Sie beschreibt wunderbar wie wichtig Berührungen und Massagen für ihr Stressfrei Programm sind. Um den Hund unterhalb seiner Reizschwelle zu halten. Sie beschreibt dabei alle möglichen Bereiche, wo es dem Hund angenehm ist und verweist aber auch auf TTouch.

Vielleicht wäre auch das zusätzlich noch etwas für Panka?
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das klingt super! :D :D :D

Hat sie es auch draußen an? Oder nimmst du es nur für die Indoor-Entspannung?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Blümchen »

Hallo Katja,
das "Thundershirt" nehme ich NUR im Haus.
Für draußen ist das einfach zu warm. :wink:
:!: Aber: Für draußen bekommt sie ihre Signal-Weste an, die ist dünn und gibt ihr eventuell auch das Gefühl, gehalten zu werden. Dann habe ich ein schönes breites Halsband angelegt und so sind wir heute spazieren gegangen.
Das Ergebnis war:
Die Leute leinen ihre Hunde an, weil sie nicht wissen, was das für ein Hund ist ( wegen der Signal-Weste!)
Und so halten sie zuerst schön Abstand :D
Panka habe ich "Bei Fuß". Wenn die Leute reden wollen, lasse ich Panka Sitz oder Platz machen, je nach Abstand der Leute und eben wie der Weg ist...
Das ist schon mal etwas entspannter als vorher und dank der vielen Tips und Ideen von Euch,
läuft mein Denkapparat :bekloppt: auch wieder besser :lol:
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Blümchen »

So, also dank der Unterstützung von dem Thundershirt hat sich Panka´s Unsicherheit im Haus fast völlig gelegt. :D
Wenn ich die Fenster öffne, bekommt sie es noch an, damit die Geräusche von draußen sie nicht verunsichern. :streichel:
Beim spazieren gehen trägt Panka die Signal-Weste, ein breites und weiches Halsband und zur besseren Führung ein Kopfhalfter ( Halti) .
Das klingt zwar sehr vollgestopft, doch es ist wie ein kleines Wunder, sie ist völlig relaxt, auch bei den Begegnungen mit anderen Hunden, Radfahrern, Joggern und den vielen Geräuschen, die im Alltag zu hören sind.
Nun darf sie auch nicht mehr überall schnüffeln, ( das typische Zeitungslesen :wink: ) weil sie sich damit richtig hochpuscht und dann ganz aufgewühlt ist... :keule: dann sieht sie einen anderen Hund oder sonstwas und läßt den Druck an den anderen ab, die damit gar nichts zu tun haben. ( ist sowas, wie eine Übersprungshandlung!) :fechten:
Kiebek darf weiterhin schnüffeln und Pipi machen...( das gilt nur im Umkreis ums Haus rum und in den Straßen, bis wir im Grünen sind!)
Wenn wir dann in der Natur sind, läuft Panka an der Flexi Leine, somit muß sie nicht auf uns aufpassen und kann sich auch frei bewegen und schnüffeln.
Nachdem wir ein kleines Stück gegangen sind, wälzt sich Panka und entspannt völlig.
Sie fühlt sich sehr wohl :D :streichel:
Das schönste ist wirklich, das sie keinerlei Kontrolle und Führung mehr übernehmen kann, weil ich ihr alles abnehme und ich merke ganz deutlich, wie erleichtert sie es annimmt.
:wav:
Wir machen weiter so und versuchen "Step by Step", ein Hilfsmittel nach dem anderen abzubauen :D
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von isiariane »

Das klingt schon richtig gut. :wav: Dann drücke ich die die Daumen, das du bald die "Hilfsmittel" nach und nach weglassen kannst und wieder deine Alte hast.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Blümchen »

Jepp - das ist ganz lieb von Dir! :D
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benny & Oscar
Welpen-Nase
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 24, 2017 10:04 pm
Wohnort: schleswig-holstein

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Benny & Oscar »

Hallo Pudelfreunde,

Ich habe mal eine Frage an die Mehrhundehalter in Sachen Fütterung. Ich habe zwei Jungs. Bis jetzt klappte alles prima. Wenn ich Futter gebe, fressen sie manchmal sogar aus dem gleichen Napf ohne zu murren. Gebe ich jedem einen Knochen, dann geht es los. Der eine verschwindet damit. Der andere lässt den Knochen fallen und läuft hinterher. Der mit dem Knochen mehr aber nicht an den, sondern wirft ihn durch die Gegend. Legt sich drauf. Und wenn dann der andere Hund kommt, fletschen Sie die Zähne. Ist das normal? Ich hole dann den anderen Knochen und gebe ihn dann, das beide einen haben. Aber kein Interesse. Sie motzen sich an. Hat das was mit der Rangordnung zu tun? Die beiden sind Geschwister.
LG aus Schleswig Holstein
Katrin mit Benny und Oscar

Benny & Oscar
Welpen-Nase
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 24, 2017 10:04 pm
Wohnort: schleswig-holstein

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Benny & Oscar »

"Der mit dem Knochen mehr aber nicht an den. ...."
Sollte " Der mit dem Knochen nagt aber nicht an den"....
heissen.😉

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Resi »

für die Beiden ist das wie es aussieht normal. Ich würde sie einfach räumlich trennen und gut ist.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von isiariane »

Knochen füttere ich so, das die Hunde den für sie gedachten Knochen auch in Ruhe fressen können. Also setze ich einige Hunde in ihre Gitterboxen und achte bei meinen kleinen Hündinnen, das sie sich in Ruhe zurück ziehen können und ihren Knochen abnagen. Dann räume ich nach einiger Zeit die Knochenreste ein und alle HUnde können wieder gemeinsam laufen.

Nun habe ich hier ein Rudel von 9 Hunden im Haus, vom Großpudel über Bracke und Schnauzer bis zum 1,5-Kilo-Chihuahua durcheinander. Da käme eine Rauferei um einen Knochen nicht so gut, das könnte schlimme Folgen haben. Aber ihre Knochen bekommen meine HUnde trotzdem regelmäßig. Meistens wenn ich hier eh im Wohnzimmer faul am PC sitze, da habe ich Zeit die Hundebande zu überwachen. Und nach einer Stunde ist hier spätestens Schluß mit Knochenknabbern, dann räume ich die Reste auf und die Hunde können wieder alle zusammen laufen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benny & Oscar
Welpen-Nase
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 24, 2017 10:04 pm
Wohnort: schleswig-holstein

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Benny & Oscar »

Ich füttere die Knochen morgens nach der ersten Mahlzeit. Kann es sein, das Sie nicht mehr hungrig sind und deshalb mit dem Knochen "spielen"!?! Die Knochen sammle ich Abends ein, wenn ich sie finde. Vielleicht ist es sinnvoll, abends Knochen zu füttern?
Wie geht ihr eigentlich spazieren? Geht ihr mit allen Hunden oder auch mal einzeln.
Bei 9 Hunden wahrscheinlich zusammen.☺
LG Katrin mit Benny und Oscar

Suri
Mini-Nase
Beiträge: 334
Registriert: So Feb 21, 2016 4:20 pm
Wohnort: Neu Kaliß

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Suri »

Kuckuck also ich würde auch trennen entweder ein drin und einer draußen oder wie auch immer.

Also ich habe gleich von Anfang an bei der Fütterung hat jeder seinen Platz zum fressen und gut und wenn beide fertig sind können Sie wieder zusammen.

Weil ich gebe öfters mal getrocknete Ohren oder Pansen. Da möchte die alt Hündin nichts von einer 2. Hund Freundschaft wissen :). Da möchte Sie einfach nur in Ruhe genießen :)

Lg Surine

Suri
Mini-Nase
Beiträge: 334
Registriert: So Feb 21, 2016 4:20 pm
Wohnort: Neu Kaliß

Re: An die Mehrhunde-Halter

Beitrag von Suri »

Ach die andere Frage habe ich garnicht geseheN mit dem Spaziergang.

Ja also ich hab ja nun einen 10 Wochen alten Welpen dazu deshalb gehe ich hin und wieder auch getrennt nicht alle Spaziergänge aber wenn ich Bsp. Merke heute könnt die alt Hündin mal wieder am rad laufen. Hatte ich den kleinen daheim gelassen und mit der großen los.

Tut beiden gut. Der eine kann mal ordentlich Luft rauslassen und der andere muss es auch lernen alleine zu sein und zu entspannen.

Auch wenn er nachher größer ist würde ich hin und wieder auch mal getrennte Spaziergänge machen entweder.mal so mal so wie es gerade passt
Lg Surine

Antworten

Zurück zu „Verhalten“