Beine umklammern

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beine umklammern

Beitrag von maiki »

Hallo,
hab mal eine Frage. Anton umklammert unsere Beine immer dann wenn er sich freut. Besonders morgens wenn wir aufstehen. Bin dann noch nicht ganz wach und werde so überfallen. Das macht er auch wenn er kurz alleine war. Ich finde das ja irgendwie voll süß. Nur ist die Gefahr ihn zu treten doch sehr groß.
Jetzt die Frage: ist das Welpen/Junghunde Verhalten und gibt sich irgendwann? Soll ich das unterbinden? Wenn ja, wie?
Ich will ihm auf keinen Fall weh tun. Leider ist es schon ein paar Mal vorgekommen das seine Pfote dann unter meine Füße kam.
Wenn er ganz doll aufgeregt ist, kann es passieren das er auch versucht vorsichtig in die Beine oder Hosen zu zwicken. Dann sage ich NEIN und dann ist auch meistens gut.
Da das mein erster Welpe ist, stell ich mal wieder so eine wahrscheinlich komische Frage.
Über eure Antworten freu ich mich wieder riesig. Danke
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Beine umklammern

Beitrag von nase »

Beine umklammern kenne ich nur von Rüden, die dann aufreiten wollen. Das habe ich bei meinen Hunden immer sofort unterbunden, da ich das einfach nicht möchte.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Beine umklammern

Beitrag von maiki »

Hmm, aber das macht er von Anfang an so. Da kann ich mir nicht vorstellen das es was mit Aufreiten zu tun hat. Oder doch :n010:
Er macht echt viel mit den Pfoten. Wenn ich z.B. mich bücke weil ich was aufheben will oder Strümpfe anziehe klammert er auch an meinen Händen.
Ich weiß dann bloß nicht wie ich das unterbinde. Wegschieben, animiert ihn noch mehr. Schimpfen ignoriert er.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Beine umklammern

Beitrag von Roosie »

Also eine Goldie Hündin die ich im Urlaub kennengelernt habe hat ihre Besitzerin auch richitg umklammert, als sie gestreichelt wurde. Die war schon 8 Jahre alt... :n010:
Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Beine umklammern

Beitrag von Ossi »

Das hört sich wirklich gar nicht nach aufreiten an. Wenn es dich tatsächlich nicht stört und du es süß findest, mußt du natürlich gar nichts unterbinden. Er scheint so seine Freude dich zu sehen zum Ausdruck zu bringen, finde ich okay. So eine überschäumende Wiedersehensfreude haben wir hier auch. Mittlerweile beruhigt er sich schneller, aber es muss trotzdem noch "raus", so dass er stark schwanzwedelnd um uns herum oder zwischen uns hin und her rennt dabei. :streichel:
Es wird sicher auch in anderen Situationen mal dazu kommen, ihm auf die Pfote zu treten. Aus der Ferne ist es jetzt allerdings schwierig zu beurteilen, ob diese Situation so gefährlich ist, dass man da was ändern muss...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Beine umklammern

Beitrag von maiki »

Naja morgens ist es ganz doll. Ich schaffe dann nicht wirklich vernünftig ins Bad zu kommen. Dabei fiept und quitscht Anton wie ein Meerschweinchen :lol:
Und ich noch im Halbschlaf, da komm ich schon mal ins Straucheln.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Beine umklammern

Beitrag von Ossi »

maiki hat geschrieben:Naja morgens ist es ganz doll. Ich schaffe dann nicht wirklich vernünftig ins Bad zu kommen. Dabei fiept und quitscht Anton wie ein Meerschweinchen :lol:
Und ich noch im Halbschlaf, da komm ich schon mal ins Straucheln.
Ich weiß wirklich nicht, ob das was für euch wäre, aber ich erzähl einfach mal, was bei uns hier endlich Entspannung gebracht hat nach all den von vielen Seiten gut gemeinten und von uns ausprobierten Ratschlägen (zB wegdrehen, Nein-sagen, ignorieren...). Wir haben uns einfach zu ihm gesetzt, ganz ruhig, ohne Worte. Körperkontakt soviel er braucht/brauchte. Das entspannt ihn mittlerweile sehr schnell. Heute Abend dauerte seine Begrüßung nur wenige Sekunden, dann war er wieder bei seinem kauknochen auf seiner Decke. Gestartet sind wir mit Minuten, bis er sich beruhigt hatte!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Beine umklammern

Beitrag von Ossi »

Mir fällt gerade noch ein: schläft Anton nicht alleine, ohne die Möglichkeit zu euch zu kommen? Falls ja: er ist ja noch sehr jung und vermutlich noch nicht so sicher und souverän zu wissen, dass ihr jeden Morgen wieder da seid. Es könnte also auch große Erleichterung darüber sein, dass seine Familie noch da ist und ihn "wieder auf nimmt".
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Beine umklammern

Beitrag von Spyro »

Oh das hört sich total süß an. :) Versucht er an dir hoch zu kommen damit? Oder nimmt er dich quasi in den Arm?

Hast du mal versucht mit dem Gesicht (also mit dem Mund) ihm entgegen zu kommen? Es gibt nämlich sehr viele Hunde, die die "Leftzen" des Rudelführers erreichen wollen. Du musst dich ja nicht abschlabbern lassen, aber vielleicht bekommst du ihn so etwas ruhiger.

AJ ist damals immer wie ein irrer an mir hoch gesprungen und war wie ein durchgeknallter Plüschball, dann habe ich mich einfach auf die Knie gesetzt und AJ hat dann meinen "Mundwinkel" erreichen können.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Beine umklammern

Beitrag von maiki »

Irgendwie kann ich machen was ich will. Aber die Situation gerade morgens ist wie sie ist. Wahnsinn, bis zum Bad sind es 3 m und ich schleiche mit Füßen über den Boden dort hin. Jetzt hat Anton das anspringen für sich entdeckt :lol: . Also klammern, anspringen, im Kreis drehen und dann auch mal umfallen. So doll freut er sich morgens. Er schläft direkt vor unserer Schlafzimmertür. Richtig gut läuft es, wenn ich vor Anton wach werde und aufstehe. Bis er aus seiner Box raus ist und sich gereckt hat, bin ich im Bad :D
Egal wer jetzt nach mir aufsteht wird genau so begrüßt. Der klammert richtig fest, wenn ich aber dann bei den anderen nein sage ist meistens gut. Da müssen wir jetzt doch konsequenter werden. Denn die Schrammen am Bein sind blöd.
So eine verrückte Hummel morgens. Wenn er mal alleine bleiben muss und wir wieder kommen ist die Freude zwar auch Riesen groß aber geklammert wird dann fast gar nicht. Seit heute kann er auch ganz alleine auf meinen Schoß springen :shock: . Heute morgen erst durch den nassen Garten, dreckige Pfoten und dann rauf auf Frauchen. Klasse, die erste Hose war schnell dreckig :lol:
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Beine umklammern

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Maike!

Warum soll es dir besser gehen als manch Anderem?
Meine Nina wird jetzt 14 Jahre alt und benimmt sich von Anfang an so! Sie sucht sich sogar vorher noch ein Spielzeug/Blatt/Ast etc. und kann sogar damit kreischen!
Und sie klammert nicht nur am Bein, nein Madame hat sich auf Hechtsprünge an den Hosenbund und dort einkrallen spezialisiert!

Bei 13 Kilo Hund und Hosen mit Rundumgummibund steh ich da manchmal plötzlich im Freien :shock: :lol: :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Beine umklammern

Beitrag von maiki »

:lol: also die Hose immer ganz fest mit Gűrtel zusammen ziehen. Wer weiß, ob Anton auch mal so hoch springen kann. Dann bin ich vorbereitet.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Beine umklammern

Beitrag von Spyro »

Stanley springt sogar bis Kopfhöhe wenn er es drauf hat :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Beine umklammern

Beitrag von Gero »

Wär bei mir keine Kunst - ich bin nur 160 cm hoch :lol: :lol:

Nina schaffte es früher auch bis Schulter/Kopfhöhe - vor allem wenn wir beim TA waren und Sascha auf dem Tisch war. Vor Eifersucht sprang sie mir oder dem TA bis in den Nacken - kreischend!
Der TA sagte immer wenn wir kamen: "ach, da kommt ja meine kleine Lerche" (weil sie so "sang") - aber ne CD mit ihrem Gesang als Geschenk hat er abgelehnt :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Verhalten“