Hund jammert bei Kinderweinen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
lavendula
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 24, 2015 8:44 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von lavendula »

Hallo Ihr Lieben,

Wir haben seit 6 Jahren einen Pudel-Dackelmix, Blacky, (jetzt 16 Jahre alt und leicht schwerhörig und jetzt etwas gemütlicher geworden)
und ein lieber Geselle. Absolut verträglich mit anderen Hunden, trotz TH-Herkunft und mindestens 2 Vorbesitzern.
(Letzter Abgabegrund angeblicher Biss eines Kindes -> unsere Erfahrung, wenn es ihm zu viel wird mit Kindern wird geknurrt
und sich verzogen. Wir kennen aber nicht die genauen Umstände die zu diesem Biss geführt haben)
Mit uns hundeplatzerfahren, Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Seitenwechsel auf Hand, Rückruf, Bring und Aus... jedes Komando mit Ruf- und Sichtzeichen.

Zu unserem Problem (Suche habe ich bemüht, aber nichts Passendes gefunden):
Vor 18 Monaten kam unser Sohn zur Welt und nun soll im Sommer Nr.2 dazukommen.
Blacky hat von Anfang an mitgeweint/jauelt wenn unser Sohn anfing zu weinen,
ob nachts oder tagsüber und so langsam wird es wirklich unerträglich und ich muss auch sagen,
es macht uns langsam auch wirklich zugegebener maßen, so schlimm es klingt, genervt und auch
ungerecht, gefühlt aggressiv dem Hund gegenüber.


Unsere bisherigen Lösungsversuche:

Eigenversuch: deutliches Nein mit Blickkontakt

1. Nachfrage bei einer Hundeschule: Zitat: "Bringen Sie ihrem Kind bei in einer anderen Sequenz zu Weinen :shock: "

2. Nachfrage andere Hundeschule: Rangordnungsproblem, er würde uns nicht zutrauen, dass wir den "Welpen" alleine hören.
Mehr Unterordnungstraining auf dem Platz... Vorzeigehund auf dem Platz in der Probestunde :roll:
Zitat: "Wir hätten einen gut erzogenen Hund und würden aus einer Mücke einen Elefanten machen"

1. Hundetrainerin bei uns Zuhause: Hund ernst nehmen, loben, wenn er Bescheid sagt und dann klar machen,
das es reicht (wie blieb auch auf mehrfache Nachfrage ihr Geheimnis Zitat: "Klar und unmissverständlich auftreten!"

2. Hundetrainer bei uns Zuhause: Antibellhalsband zum Unterbinden des Jaulens (mit sehr schlechtem Gefühl angelegt,
aber die Nerven liegen blank) eingesetzt... sprühte natürlich beim Anschlagen an der Tür, was er eigentlich darf,
weil es mir durchaus recht ist, wenn der Einbrecher vor der Tür merkt, dass jemand aufpasst (hat schon einen wirklichen Einbrecher verjagt!)
beim Niesen, beim Husten und beim sich Schütteln... das Ding landete natürlich in der Tonne!

3. Hundetrainer bei uns Zuhause: Rudelheulen... Unterbindung schwierig... Hund in anderen Raum bringen (was bei uns nachts aber einfach
auf Grund der Wohnung nicht möglich ist und sowieso keinen Effekt hatte, da er einfach weiter jault und dann nicht zur Ruhe kommt und sein Rudel ruft.
Darum heißt es ja meiner Meinung nach RUDELHEULEN) nächstes Telefonat mit dem Hundetrainer:
Schnauzengriff und ein bestimmtes NEIN (Effekt: Hund jaulte unbeirrt weiter) nächstes Telefonat: Hund beim Jaulen mit einer ordentlichen Ladung Wasser
nassspritzen (Effekt: Hund dukt sich, wenn er die Flasche sieht, zieht den Schwanz ein und jault noch kläglicher...
nächster Anruf beim Hundetrainer: Schlüsselbund neben den Hund werfen, wenn er jault (Effekt: gar keiner :lol: )
nächster Anruf beim Hundetrainer: "Nehmen Sie Ihren Hund im Nackenfell kurz ruckartig hoch, so dass alle Viere in der Luft hängen
(das war der LETZTE Anruf dort!)

Hatte jemand dieses Problem ebenfalls und hat einen Tipp für uns?
Wir sind so langsam wirklich am Ende mit unserem Latein..

Liebe Grüße, Christiane
Zuletzt geändert von lavendula am So Mai 08, 2016 9:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Christiane mit Pudelmix, Blacky

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von Ossi »

Hallo Christiane,

bei uns ist es ähnlich, nur jault Oscar nicht bei Babygeschrei (ist keins da :wink: ) sondern sobald wir Musik machen, egal ob Klavier oder Gesang. Auch wenn wir es verbieten, irgendwann KANN er einfach nicht anders und MUSS wieder mit einstimmen ins "Rudelgeheule". Es scheint tatsächlich ein Drang zu sein, dem er nicht widerstehen kann. Je ruhiger wir ihm allerdings sagen, dass nur wir jaulen und er jetzt nicht, desto schneller und länger hält er sich zurück. Das müssen wir allerdings auch immer mal wieder wiederholen, damit mussten wir uns arrangieren. Das Rudelgeheul ist für viele Hunde genauso natürlich wie für Babys zu schreien, wenn sie etwas wollen. Das kann man ihnen ja auch nicht verbieten und manche Eltern mit Schrei-Babys gehen bestimmt auf dem Zahnfleisch, aber es nützt ja nichts. Auch wenn es schwierig ist, wir haben die beste Erfahrung damit gemacht, selbst Ruhe zu bewahren und es in einem bestimmten Rahmen hinzunehmen-damit wurde es bei uns seltener/kürzer.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

lavendula
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 24, 2015 8:44 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von lavendula »

Hallo Dana,

danke für Deine Antwort.

Wir haben/hatten kein Schreikind, aber natürlich wird das neue Baby wieder mehr und häufiger weinen als unser "Großer"
jetzt. Ich bin sehr gespannt, wie es sich dann mit dem neuen Baby gestaltet.
Ich habe mir im Internet noch mal die Nacht um die Ohren geschlagen und ähnliche Berichte, wie Deinen
gefunden.

Habe es heute so gemacht, dass ich Blacky immer dazugerufen habe, wenn er anfing zu Jaulen und ihm ruhig einmal gesagt habe,
"Alles in Ordnung, ruhig" und gleichzeitig Kind getröstet und Hund ab und an gestreichelt (war dann ruhig).
Wird vielleicht eine Ausnahme gewesen sein, aber der "Kuschelkurs" entspricht meinem Verständnis von "Rudelsein"
(und ich gebe es zu... auch meinem Wesen) mehr.
Liebe Grüße, Christiane mit Pudelmix, Blacky

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von Ossi »

lavendula hat geschrieben: Habe es heute so gemacht, dass ich Blacky immer dazugerufen habe, wenn er anfing zu Jaulen und ihm ruhig einmal gesagt habe,
"Alles in Ordnung, ruhig" und gleichzeitig Kind getröstet und Hund ab und an gestreichelt (war dann ruhig).
Wird vielleicht eine Ausnahme gewesen sein, aber der "Kuschelkurs" entspricht meinem Verständnis von "Rudelsein"
(und ich gebe es zu... auch meinem Wesen) mehr.
Schön! Ich drück euch die Daumen, dass das immer öfter so geht....
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von Isi »

Ich drücke euch auch die Daumen, dass Rudelkuscheln und das Rudelheulen erfolgreich ablöst!
Und noch mal extra Daumen dafür, dass das 2. Baby die Situation zu euren Gunsten ändert. Kann ja sein, im Sinne von "die Karten werden neu gemischt". Ich hoffe es für euch!
Alles Gute für die Geburt!

PS wenn es schwer wird mit dem Streicheln, rein von der Anzahl der Hände her: Vielleicht hat ein Leckerli (bzw Trockenfutterbrocken) einen ähnlichen Effekt wie das Streicheln auf den Hund? Ein "Danke, dass du dich mitkümmerst" - Hund mümmelt still und du kannst dich ums Baby kümmern.
Da es sich um einen Hunde-Opi handelt, würde ich bei so einem Situationsmanagement nicht befürchten, dass man den Hund "verzieht".
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von luisekatrin »

Ich denke, dass auch das hohe Alter eures Hundes eine Rolle spielt. Wir haben ebenfalls einen alten Hund, der sich auch schon mal in einen leicht hysterischen Jaul- oder Bellzustand arbeiten kann. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ihm die Hände beruhigend auf die Brust zu legen und kurz zu streicheln. Auf akustische Signale reagiert er überhaupt nicht, wenn er erstmal im Bell oder Heulmodus ist aber durch die Berührung kommt er runter und beruhigt sich dann meist schnell.
Bild

lavendula
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 24, 2015 8:44 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von lavendula »

Hallo Ihr Lieben,

nein, es war eine Ausnahme... :roll:

Leider bringt auch das Ruhigbleiben nicht die erwünschte Entspannung der Situation.
Wir müssen wohl oder übel mit dem Jammern bis zum bitteren Ende leben.
Ich hoffe nur, dass Nr. 2 kein sehr schreifreudiges Kind wird :wink:

Aufgrund des hohen Alters unseres Hundeopis können wir wohl wirklich nicht viel an der Situation
ändern.
Liebe Grüße, Christiane mit Pudelmix, Blacky

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von Gero »

Guten Morgen,

Gero jault/bellt zwar nicht dauernd, aber er ist/war immer extrem unruhig/unkonzentriert - quasi immer auf dem Sprung.
Er hat jetzt seit einiger Zeit - glaube 10-14 Tage - ein Adaptil-Halsband um.
Und ich würds nicht glauben wenn ich es nicht grad erleben würde - das Ding hilft tatsächlich.

Es ist ein Entspannungshalsband und wird dauernd getragen - ohne Duft oder sonstige Nebenwirkungen außer eben einer entspannenden Wirkung. Von Adaptil gibt es außerdem für Notfälle wo die Wirkung schnell gebraucht wird Tabletten mit dem gleichen Effekt. Die sind allerdings nur für vorübergende Anwendung gedacht.

Wenn ihr vielleicht erstmal die Tabletten versuchen würdet und nach kurzer Zeit (vielleicht ne Woche?) ihm so ein Halsband ummacht? Wie gesagt es ist nur eine Entspannungshilfe, vielleicht würde ihm das ja helfen etwas runterzufahren.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von natze76 »

Ich habe keine Ahnung, ob mein Tipp helfen könnte, aber vielleicht ist es noch ein Versuch wehrt. Wir haben von einem Trainer gesagt bekommen, wir sollen ein Entspannungssignal aufbauen. Ich habe das so gemacht, dass ich bei Samir abends beim Kuscheln immer wenn er entspannt ist und ich ihn an einer bestimmten Stelle krause "relax" dazu sage. Nachdem ich das eine ganze Weiler gemacht habe, wende ich das z. B. auch an, wenn er sich aufregt bzw. hibbelig ist. Angefangen hat das bei einem Wochenendseminar, an dem Samir die ganze Zeit total aufgeregt war. Der Trainer/ und die Trainerin meinten dann, ich soll ihn zwischen meine Beine nehmen (wird dann wie so eine Hohle) und vorne am Brustkorb streicheln. Das würde Hunde beruhigen. Wenn du solch ein Entspannungssignal aufgebaut hast, kannst du es vielleicht in der Situation nutzen und dein Hundeopi beruhigt sich. Bei uns funktioniert es inzwischen beim TA ganz gut. Wenn wir unterwegs sind oder im Wartezimmer vom TA warten, kommt er inzwischen schon ganz automatisch zwischen meine Beine und beruhigt sich dann :D. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Besserung erziehlen könnt.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Saemann

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von Saemann »

natze76 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, ob mein Tipp helfen könnte, aber vielleicht ist es noch ein Versuch wehrt. Wir haben von einem Trainer gesagt bekommen, wir sollen ein Entspannungssignal aufbauen.

Ich habe das so gemacht, dass ich bei Samir abends beim Kuscheln immer wenn er entspannt ist und ich ihn an einer bestimmten Stelle krause "relax" dazu sage. Nachdem ich das eine ganze Weiler gemacht habe, wende ich das z. B. auch an, wenn er sich aufregt bzw. hibbelig ist.

Angefangen hat das bei einem Wochenendseminar, an dem Samir die ganze Zeit total aufgeregt war. Der Trainer/ und die Trainerin meinten dann, ich soll ihn zwischen meine Beine nehmen (wird dann wie so eine Hohle) und vorne am Brustkorb streicheln. Das würde Hunde beruhigen. Wenn du solch ein Entspannungssignal aufgebaut hast, kannst du es vielleicht in der Situation nutzen und dein Hundeopi beruhigt sich. Bei uns funktioniert es inzwischen beim TA ganz gut. Wenn wir unterwegs sind oder im Wartezimmer vom TA warten, kommt er inzwischen schon ganz automatisch zwischen meine Beine und beruhigt sich dann :D. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Besserung erziehlen könnt.
Super Idee!

Hallo Christiane,

den Aufbau des Signals kannst Du außerdem auch durch entspannende Gerüche unterstützen.
Legst Du also so eine Kuschelstunde mit Blacky ein, wäre es eine Möglichkeit ein Stück Stoff mit ein oder zwei Tropfen ätherisches Öl wie z.B. Lavendel, Kamille, Sandelholz o.ä. zu benetzen und dabei mit in das Körbchen (oder dergleichen) zu legen.
Zu viel Duft im Stoff könnte den Hund aber leicht nerven, deshalb ist es wichtig darauf zu achten das Öl vorher ungefähr in einem Verhältnis von 1 Tropfen ätherisches Öl zu 10 Tropfen neutrales Öl zu verdünnen.

Später kannst Du dieses Tuch in allen möglichen für den Hund anstrengenden Situationen begleitend einsetzen.
Ist das Entspannungssignal gut konditioniert und das Tüchlein für Blacky mit Wohlbefinden verknüpft, wird es ihm helfen die Ruhe zu bewahren. :)
Sofern Du den Stoff als Halstuch verwenden möchtest, wäre es außerdem wichtig es dem Hund zu Hause immer mal wieder umzubinden wenn er in den "Ruhemodus" schaltet, damit die positive Assoziation für ihn bestehen bleibt.

Auch meine Seniorin ist etwas wunderlich, gerade deshalb sind alle mit Entspannung verbundenen Übungen umso wichtiger für uns geworden. Allein schon, weil Stress gerade für alte Hunde so ungesund ist. :streichel:
Vorausgesetzt das Blacky nicht schwer dement o.ä. ist, sehe ich persönlich in der Übung eine ganz gute Chance seine Erregung abzupuffern - trotz des hohen Alters. :)

Liebe Grüße,
Silke.

lavendula
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 24, 2015 8:44 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von lavendula »

Ja, das ist eine gute Idee!

Er ist sehr lernwillig und das mit dem Komando könnte klappen.
Mit Duftstoffen bin ich bei ihm sehr vorsichtig.
Er ist sehr empfindlich und mag es schon nicht, wenn wir uns
wo anders mit anderer Seife die Hände gewaschen haben.
Liebe Grüße, Christiane mit Pudelmix, Blacky

Saemann

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von Saemann »

lavendula hat geschrieben: Mit Duftstoffen bin ich bei ihm sehr vorsichtig.
Er ist sehr empfindlich und mag es schon nicht, wenn wir uns
wo anders mit anderer Seife die Hände gewaschen haben.
Okay, das ist dann natürlich verständlich.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Aufbau und berichte wenn Du magst doch irgendwann noch einmal, wie und ob das Entspannungssignal Eurem Familiengespann helfen konnte! :)

Liebe Grüße,
Silke.

lavendula
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 24, 2015 8:44 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von lavendula »

Das Adaptilhalsband bringt bei uns leider gar keine Verbesserung.

Auch das Einführen eines Entspannungskomando klappt hier nicht.
Er ist nicht aus diesem Zustand heraus zu holen und steigert
sich immer weiter rein. Er lässt sich zwar ins Körbchen schicken
und auch aus dem Zimmer, aber nur unter weiter anhaltendem
Gejaule.

Es ist wirklich zum Verzweifeln.
Liebe Grüße, Christiane mit Pudelmix, Blacky

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von Isi »

Och Mensch, das tut mir leid, dass die Situation weiterhin anhält und euer Hund mitjault, wenn das Kind schreit.

Wenn es sozial motiviert ist, wonach es klingt, ist es schwer abstellbar... Nimmt er irgendetwas zu fressen/zu knabbern in dem Moment an? Denn dann wäre sein Maul voll und gleichzeitig jaulen geht vielleicht nicht...Ihr könntet ihm dann zB Trockenfutterbröckchen auf dem Boden oder ins Körbchen schmeißen, damit er die suchen muss und eben mümmelt statt jault.

Da es sich nicht groß gesteigert hat und immer schon so ist, kann ich es mir auch nicht mit nachlassenden Sinnesleistung erklären. Sonst wäre das evt. noch ein Punkt, dass man zB mit Karsivan die Durchblutung "im Kopf" verbessern könnte - aber bei euch kann ich mir keinen Effekt davon vorstellen.

Gibt es Ohropax, die Hunden passen? Könnte man vielleicht zumindest nachts probieren, weil ja doch ein ziemlicher Leidensdruck da ist bei euch (und evt. den Nachbarn).

Habt ihr einen (inneren) Zugang zu Bachblüten? Die kann man ins Trinkwasser oder ins Maul träufeln. Man könnte welche raussuchen, die sich zB gegen "zu viel soziale Verantwortung" richten, gegen "Helfersyndrom", so was in der Art. Man kann die Bachblüten als Halter selbst heraussuchen (nicht mehr als 5 gleichzeitig) und in der Apotheke als Mischung bestellen (auf Wasserbasis).
Hier wäre zB eine Kurzübersicht über Symptome zwecks Blütenauswahl: http://www.apotheke-andritz.at/joomla/i ... lueten.pdf

Noch mal mein Mitgefühl für eure Situation! Ich hoffe, ihr findet irgendwie einen humorvollen Zugang zu eurer Nanny-Heulboje :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hund jammert bei Kinderweinen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

An Hörschutz habe ich auch gedacht... Ist zwar ungewöhnlich, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, manchmal muss man auch ungewöhnliche Lösungen ausprobieren.
https://www.hundeshop.de/hund/gesundhei ... AhiF8P8HAQ

Hier gibt es die Dinger mit 30tägigem Rückgaberecht:
http://www.gehoerschutz-versand.de/MuttMuffs-schwarz

Vielleicht kann man ja erstmal einen kostengünstigen Selbstbau probieren?

Ich wickel Bolle beim Blowern, bei dem ich die Lautstärke selbst schon heftig finde (wie mag es da erst dem Hund gehen?) ein Tuch um den Kopf, aber das reicht bei dem Kinderweinen wahrscheinlich nicht.
Vielleicht lässt sich euer alte Herr das ja gefallen?
Ich drück ganz fest die Daumen für eine baldige Lösung!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“