Wedeln

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Zwergpudeline
Einsteiger-Nase
Beiträge: 23
Registriert: Di Aug 11, 2015 3:12 pm
Wohnort: Schweiz

Wedeln

Beitrag von Zwergpudeline »

Liebe Pudelfreunde,

mich würde einmal interessieren, ob, wie und wie oft eure Hunde wedeln. Mein Zwergpudelbub Levi ist ein sehr freudlicher Hund, der Spass an allem hat, und immer dabei sein will. Im Vergleich zu anderen Hunden ist mir nun aber aufgefallen, dass Levi extrem selten wedelt. Könnt es sein, dass das an Levis sehr stark geringelter Rute liegt?

Pudelige Grüsse,

Zwergpudeline

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wedeln

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich glaube, dass ist eher Typfrage, ich kenne Vielwedler mit Kringelrute. :D

Bolle hat keinen Kringel in der Rute, wedelt aber auch nicht sehr häufig - im "Alter" eher mehr.
Und ich weiß auch von Elmar (GP) hier aus dem Forum, der auch nicht sooo der Wedler ist... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wedeln

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Zwar hat Beni eine kupierte Rute, aber man sieht am Stummel doch recht deutlich, wenn sie sich bewegt.
Er wedelt wirklich nur, wenn er mich eine Weile nicht gesehen hat oder wenn es zum Spazierengehen geht.. sonst wedelt er NIE..
Er freut sich auch über niemand anderen als mich :n010: Also definitiv kein Vielwedler :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wedeln

Beitrag von Isi »

Ist Levi denn ansonsten ein chilliger Typ?
Wedeln ist ja nicht nur Freude, sondern allgemein ein Ausdruck für Erregung. Demnach wedeln souveräne Hunde durchaus auch weniger, weil/wenn sie weniger aufgeregt sind.

In wie weit die Kringelrute einen Einfluss hat, weiß ich nicht. Da könnte man zB mal Mopsbesitzer fragen :D
Zuletzt geändert von Isi am Fr Apr 22, 2016 10:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Wedeln

Beitrag von maiki »

Anton wedelt im Gegensatz zu unserem alten Hund auch wenig. Morgens wedelt der ganze Hund :lol: , je später der Tag um so weniger wird es.
Unser Early hat immer wirklich immer gewedelt. Da musste man schon fast aufpassen das der nicht abhebt dabei :frech:
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Wedeln

Beitrag von MelanieR »

Also, ich hab noch keinen Hund kennengelernt, der so viel wedelt wie Nele :lol:
Man guckt sie an - sie wedelt, sie hört etwas -sie wedelt, sie weiß grad nicht, was sie tun soll - sie wedelt, das Wetter ist schön - sie wedelt, sie will irgendwas von einem - sie bewedelt einem die Beine
Wenn sie sich doller freut, wackelt halt der ganze Hund und der Schwanz rotiert gerne mal im Kreis. Wenn die Rute bei Nele still steht, ist irgendetwas grad gar nicht gut oooooder sie schläft tief. Denn selbst beim Dösen kann man noch wedeln :wink:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wedeln

Beitrag von Isi »

Es scheint also ungleich aufgeteilt zu sein mit der Wedelei :D
Nele wedelt für andere mit :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Wedeln

Beitrag von dino »

MelanieR hat geschrieben:Also, ich hab noch keinen Hund kennengelernt, der so viel wedelt wie Nele :lol:
Man guckt sie an - sie wedelt, sie hört etwas -sie wedelt, sie weiß grad nicht, was sie tun soll - sie wedelt, das Wetter ist schön - sie wedelt, sie will irgendwas von einem - sie bewedelt einem die Beine
Wenn sie sich doller freut, wackelt halt der ganze Hund und der Schwanz rotiert gerne mal im Kreis. Wenn die Rute bei Nele still steht, ist irgendetwas grad gar nicht gut oooooder sie schläft tief. Denn selbst beim Dösen kann man noch wedeln :wink:
Bei Dino ist es genauso :D im Sommer ersetzt er glatt einen Ventilator :lol: und auch im Schlaf wedelt er manchmal.
LG Gitte mit Dino und Anton

Zwergpudeline
Einsteiger-Nase
Beiträge: 23
Registriert: Di Aug 11, 2015 3:12 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Wedeln

Beitrag von Zwergpudeline »

Vielen Dank für eure Antworten. Es scheint also wirklich am individuellen Charakter zu liegen. Und ja, Levi ist sehr souverän und lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Er wedelt eigentlich nur, wenn er mich länger nicht gesehen hat. Mir viel das früher auch nicht weiter auf, aber da ich nun häufiger die Hündin meiner Nachbarin hüte, die eigentlich dauernd wedelt, kam mir diese Frage...

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wedeln

Beitrag von Iska »

ja, ich würde auch sagen, daß das sehr individuell ist..... ;) Fani besteht sozusagen aus Wedeln.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“