Hund erschrocken - bellen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Hund erschrocken - bellen

Beitrag von natze76 »

Guten Morgen zusammen,
wir hatten gestern Abend eine böde Begegnung mit einer Indianer - Skaterin. Samir weiß von klein auf, dass er bei Jogger, Fahrradfahrer und Inlinern am Straßenrand sitzen muss und wartet, bis sie vorbei sind (vorausgesetzt ich höre oder sehe, dass jemand kommt). Gestern Abend war es schon dunkel (normalerweise auch kein Problem, da die meisten ein Licht dabei haben - ich normalerweise auch) und ich habe die Inlinerin nicht bemerkt. Manne bemerkte sie als sie schon sehr nahe war und hat sich erschrocken umgedreht. Ich dann auch, Samir auch. Er war an der Schleppleine. Ich hatte die Befürchtung, dass Samir vollends in die Inlineskaterin rein läuft (ging alles sehr schnell- sie war da schon fast auf gleicher Höhe). Jedenfalls habe ich es nicht mehr geschafft Samir heran zu rufen. Er ging nach vorne und hat die Inlinerin, die inzwischen abgebremst hatte, angebellt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er so ein Verhalten öfter zeigt oder denkt ihr, dass es eine einmalige Sache war, weil er sich erschreckt hat?
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hund erschrocken - bellen

Beitrag von Andy »

Er hat ein ganz normales Verhalten gezeigt! Wie soll er denn auch sonst zeigen, dass er sich total erschreckt hat? Wenn plötzlich aus der Dunkelheit eine Person auftaucht, die sich auch noch sehr schnell direkt nähert, ist es völlig legitim, dass der Hund einen Warnbeller von sich gibt. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Hund erschrocken - bellen

Beitrag von natze76 »

Okay, er hat halt nicht aufgehört zu bellen und ich hatte die Befürchtung, dass er die Frau anspringt (vor lauter Aufregung). Und man weiß ja nie, wie der andere dann reagiert. Schwubdiwupp hat man irgendetwas negatives am Hals. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine einmalige Sache war.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hund erschrocken - bellen

Beitrag von Andy »

Vor Schreck bellen ist OK. Er sollte sich aber dann auch beruhigen lassen und sich nicht weiter ins Bellen hineinsteigern. In so einem Falle solltest du einschreiten, indem du z.B. einen Weg kreuzt und ihn abschneidest und dann eine andere Richtung mit ihm einschlägst. Da er ja an der (Schlepp)Leine ist, sollte das klappen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Hund erschrocken - bellen

Beitrag von natze76 »

Ich habe ihn dann an die Seite genommen und ihm gesagt, dass ich dieses Verhalten nicht dulde. Irgendwie glaube ich, dass die Skaterin uns auch nicht richtig gesehen hat. Samir hat zwar ein Leuchtie, aber es könnte sein, dass die Frau es wegen seinem Mäntelchen nicht richtig gesehen hat. Ich habe normalerweise eine Stirnlampe, die wir gestern aber blöderweise vergessen hatten. Alles in allem eine Verkettung unglücklicher Umständen. Aber genau solche Situationen können es sein, die dann unter Umständen unschön ausgehen. Ich werde das auf alle Fälle mit einem guten Trainer besprechen. Denn so eine Situation möchte ich nicht nochmal erleben. Ich werde auch in Zukunft darauf achten, dass man das Leuchtie richtig gut sieht. Vielen Dank für die Einschätzung aus der Ferne. Für meinen Geschmack war Samir zu lange aufgeregt und hat sich hineingesteigert. Männe sieht das anders.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Hund erschrocken - bellen

Beitrag von Thalassa »

Ich könnte mir vorstellen, dass Samir sich einfach nur erschreckt hat, und deshalb so gebellt hat. Die ganze Situation war dann sicher serh angespannt, weil du dich ja auch aufgeregt hast - das hat er natürlich auch gespürt. Ich würde da jetzt kein Drama draus machen, sondern einfach mal abwarten. Wenn er nur bellt, wenn er sich erschreckt hat, dann ist da ja nicht Negatives dran.
Ich habe ihn dann an die Seite genommen und ihm gesagt, dass ich dieses Verhalten nicht dulde.
Da muss ich jetzt ein wenig schmunzeln - das versteht dein Hund mit Garantie nicht :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Hund erschrocken - bellen

Beitrag von natze76 »

"Nein" als Kommando versteht er schon ganz gut :wink: .
Zuletzt geändert von natze76 am Di Mär 22, 2016 10:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Hund erschrocken - bellen

Beitrag von Curly-Petra »

Ich denke auch das er es sehr gu versteht und es eine Ausnahmesiuation war.

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Antworten

Zurück zu „Verhalten“