Hasen hetzen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Hasen hetzen

Beitrag von nase »

Hallo,
ich brauche mal Rat.
Wir haben neuerdings ein Hasenproblem.
Seit ca. einem halben Jahr hat sich in dem kleinen Park, in dem wir immer Gassi gehen, ein Hase oder Kaninchen eingenistet. Wir sehen ihn etwa zweimal pro Woche. Wenn wir etwa 5 m von ihm entfernt sind, springt er auf und rennt (verständlicherweise). Eigentlich lasse ich die Hunde dort kaum noch von der Leine, da wir mitten in der Stadt wohnen und auch große Straßen direkt an den Park grenzen. An manchen Tagen habe ich aber schlichtweg keine Zeit, um mit den Hunden in den Wald zu fahren, und so lasse ich sie dann dort doch mal laufen, was wie gesagt, bis letzten Sommer gar kein Problem war.
Letzte Woche sprang dann wieder der Hase hoch, und beide Hunde rannten hinterher, über die nächste Straße. Pedro kam nach meinem Pfiff zurück, Kalle blieb mit Spurlaut an dem Hasen dran, rannte dann noch Richtung Hauptstraße und kam erst 5 min später überhaupt in meine Nähe. Als ich am nächsten Tag zum Gassigehen in die Nähe der Hasen-Stelle kam (Hunde natürlich an der Leine), blieben beide Hunde erstmal wie angewurzelt stehen, scannten die Umgebung und konnten vor lauter Aufregung noch nicht einmal Pipi machen.
Bislang haben wir den Superpfiff trainiert, der ohne Wild-Ablenkung auch sensationell klappt, Kalle läuft immer mit Geschirr und 5-m-Biothaneleine und hört normalerweise wirklich gut.
Hat noch jemand den ultimativen Tipp für mich? Ich stelle mir schon mit Schrecken vor, dass der Hase vielleicht eine Häsin ist und bald gaaaaanz viele kleine Hasen hier herumhoppeln..... Dann können die Hunde hier nie wieder ohne Leine laufen.....


Bild
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Hasen hetzen

Beitrag von Jette »

Sorry Birgit musste ein bissl schmunzeln. :)

Ich denke nämlich nicht, dass es nur EIN Hase ist. Das wird ne ganze Population sein.
Ist wie bei den Pilzen, wo ein Pilz ehm Hase ist, sind noch mehrere. :P

Wir haben hier auch viele Hasen und ich bin immer froh, wenn die nicht entdeckt werden bzw. so schlau sind und sich nicht zeigen.

Also wenn sie jetzt einmal an dieser einen Stelle Erfolg hatten, dann merken sie sich das.
Die nächste Zeit werden sie auf jeden Fall da noch in Hab-Acht-Stellung sein, deshalb würde ich sie dort unbedingt angeleint lassen.
Vielleicht auch etwas (Ablenkungs)Training machen, damit sie nicht jedes Mal nach den Hasen suchen.

Da Jette selbst so ne olle Jagdsau ist und ich noch kein Patentrezept gefunden habe, kann ich dir nicht viel helfen.
Ich persönlich leine Jette dort ab, wo ich einigermaßen sicher bin und scanne regelmäßig die Gegend ab.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hasen hetzen

Beitrag von nase »

Ich denke nämlich nicht, dass es nur EIN Hase ist. Das wird ne ganze Population sein.
Ist wie bei den Pilzen, wo ein Pilz ehm Hase ist, sind noch mehrere. :P
Ich hab das schon befürchtet. Allerdings sehe ich immer nur einen, unsere Nachbarn mit Hunden behaupten alle, es gäbe dort gar keine, das wären wohl eher weiße Mäuse :bekloppt:
Ich persönlich leine Jette dort ab, wo ich einigermaßen sicher bin und scanne regelmäßig die Gegend ab.
Das mit dem Scannen ist ja auch so eine Sache. Frau von der Leyen vertritt ja die Auffassung, dass man mit dem ständigen Scannen selbst in eine Art Jagdmodus gerät, der sich wiederum auf den Hund überträgt. Aber mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich die Viecher zuerst sehe und die Hunde vielleicht sogar noch anleinen kann.

Das Ganze ist jetzt für uns einfach schade, mit Pedro konnte ich sonst immer von zu Hause los ganz lässig ohne Leine los, eine Runde durch den Park drehen und wieder zurück, das ist jetzt vorbei. :(
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Hasen hetzen

Beitrag von Jette »

Was hat denn die Bundesministerin für Verteidigung damit zu tun?
Ist die nebenher noch Hundetrainerin? :n010:

Und in gewisser Weise hat die Dame Recht.
Wenn ich die Gegend scanne und Aaron bekommt das mit, dann schaut er sich diese genauso akribisch an wie ich. Da muss ich schon aufpassen. (Jette ist es egal.) :D

Ist natürlich schade für euch, dass ihr nicht mehr so unbeschwert dort spazieren gehen könnt. :?
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hasen hetzen

Beitrag von nase »

Was hat denn die Bundesministerin für Verteidigung damit zu tun?
Ist die nebenher noch Hundetrainerin? :n010:
Nein, unsere Verteidigungsministerin ist, soweit ich weiß, nur im Pferdesport aktiv (gewesen?). Ich meinte Katharina von der Leyen, guckst du:

https://www.weltbild.de/artikel/buch/le ... ApOI8P8HAQ

Das habe ich aus gegebenem Anlass zu Weihnachten bekommen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Hasen hetzen

Beitrag von isiariane »

Bücher von ihr habe ich auch mehrere und ich finde sie hat einen sehr ansprechenden Schreibstil. Sie selber hat auch zwei Großpudelhündinnen, kennt diese Lockentiere also auch ein wenig.

Wegen Hasenhetzen kann ich leider keine Tips geben. Meine Hunde dürfen das nicht. :lol:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hasen hetzen

Beitrag von Bupja »

Ich mag Frau von der Leyen auch sehr.

Allerdings hat sie aktuell keine Pudel sondern 6 Windhunde.
Davor hatte sie unter anderem eine Großpudeldame.

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Hasen hetzen

Beitrag von luisekatrin »

Da ich fatalerweise (hält mich immer wieder vom "richtigen" Arbeiten ab) die Blog-Seite von K.v.d.L (Lumpi4) entdeckt habe, kann ich auch noch meinen Senf dazu geben :mrgreen: Sie hatte 2 Großpudel, davon ist die schwarze Pudelin Luise mit 10 Jahren gestorben, die braune GP Ida musste erschreckenderweise mit 6 1/2 wegen mehrerer Krankheiten eingeschläfert werden.
Zum Hasen hetzen: Ich würde auf keinen Fall Kalle in den nächsten Wochen ableinen, wenn evtl. Wild in der Nähe sein könnte. Pedro, der ja auf Pfiff zumindest zurück gekommen ist, würde ich vielleicht laufen lassen - aber ein "Argusauge" hätte ich auch auf ihn. Sehr ärgerlich für Euch :?
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hasen hetzen

Beitrag von nase »

Ich glaube, sie hatte sogar zwei Großpudelhündinnen: Ida und Luise. Ich habe mal ein Buch von ihr gelesen, "Dogs in the City" oder so ähnlich, in dem sie auch über die beiden geschrieben hat. Außerdem gibt es ihren Blog, der sich auch gut liest:
http://www.lumpi4.de

Wegen Hasenhetzen kann ich leider keine Tips geben. Meine Hunde dürfen das nicht. :lol:
Meine auch nicht, aber manchmal vergessen sie, mich um Erlaubnis zu fragen. :roll:
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Hasen hetzen

Beitrag von Samsi »

Ich würde konsequent an der Leine üben, dass die Hunde auch bei Hasensichtung ansprechbar bleiben. An der Stelle würde ich vorerst nicht mehr ableinen, auch wenn es unpraktisch ist, aber mir wäre das viel zu gefährlich. Da ihr den Hasen ja halbwegs häufig begegnet (jede Woche), könnt ihr eigentlich auch ganz gut trainieren. Unsere Beiden reagieren leider auch auf Hasen, wenn die dicht vor ihnen aufspringen. Das Problem hier ist nur, dass wir sehr selten Hasen begegnen und sich das Ganze daher auch nur schwer trainieren lässt.

Ich scanne die Gegend grundsätzlich nach Wild ab, um es vor den Hunden zu entdecken und hier ist das absolut kein Problem, die Beiden bekommen das normalerweise gar nicht mit, dass ich nach Wild schaue und was ich vor den Hunden entdecke, bereitet uns auch keine Probleme, weil ich dann genug Reaktionszeit habe.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Hasen hetzen

Beitrag von plüsch »

Ich übe mit meinen Hunden das Anzeigen. Mit Finya mache ich das seit Jahren, aber sie ist da ganz Terrier und ihr ist das Schauen oft wichtiger, als meine Belohnung. Das ist okay, sie ist trotzdem kooperativ und reagiert auf meine Anweisungen.

Bei Frodo klappt das dagegen hervorragend. Der ist schon ein Profi im Anzeigen, steht wunderschön vor und starrt ins Dickicht oder aufs Feld, wenn er was entdeckt hat. Bei ihm sind es in 99% der Fälle Krähen oder andere Vögel. Manchmal aber auch ein Eichhörnchen, so dass ich Finya anleinen kann, bevor sie hinterher geht. Ich marker das dann (bei uns mit Markerwort "Yes"), darauf dreht er sich um, läuft zu mir und bekommt eine tolle Belohnung.
Er soll lernen, dass ich es so toll finde, wenn er mir etwas anzeigt, dass er gar nicht erst durchstartet.
Hetzen gibts nur auf meine Anweisung, also quasi einen Ball oder ab und an mal schicke ich ihn gezielt hinter einer Krähe her, als Belohnung quasi.

Einen Pfiff kennt er natürlich auch, aber den benutze ich nur im Notfall.

Mich stört das Jagdverhalten meiner Hunde nicht. Ich schätze es mittlerweile sogar sehr und mir macht es Spaß ihr Verhalten zu beobachten und auszubauen, deshalb kommt ein absolutes Verbot nicht für mich infrage. Funktionieren würde es bei Frodo wahrscheinlich schon, bei Finya nie.


Ableinen würde ich sie dort vorerst auch nicht mehr. Beide nicht, auch nicht Pedro. Jedes unerlaubte Hetzen macht ihn besser und schneller auf der Jagd. Flexi oder Schleppleine für einen Tag überlebt normal jeder Hund. Da würde ich mir keine Sorgen machen =)
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hasen hetzen

Beitrag von nase »

Ihr habt ja alle Recht. Ich halte die beiden hier jetzt an der Leine und hoffe, mein Mann hält sich auch daran. Glücklicherweise wird es ja jetzt abends schon wieder heller, so dass ich auch, wenn ich später komme, mit den Hunden noch in den Wald fahren kann und wir hier gar nicht mehr so viel laufen müssen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hasen hetzen

Beitrag von Moni »

Mir fällt dazu nur ein, dass er ja immerhin nach fünf Minuten zurück gekommen ist :D . Das könnte ich von Cookie nicht behaupten. Sind es denn Hasen oder Kaninchen? Meine würden bestimmt den Bau finden und sich dann erst mal ganz tief reinbuddeln. Am besten jeden Tag :lol: . So ähnlich wie Kinder : ab zum Spielplatz und in Sandkasten. Deshalb hat ja Cookie auch Leinenzwang und Miro wird beim kleinsten Anzeichen an geleint. Für Kaninchen würden meine über Leichen gehen, zum Glück gibt es bei uns keine.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Hasen hetzen

Beitrag von falla »

kommt mal nach norderney, da gibt es soooooooooo viele kaninchen, dass das jagen schon langweilig wird :lol:
falla darf die hasen aus dem garten jagen, draußen lässt sie es gott sei dank sein. sie ist mal auf der pferdeweide in ein rudel hasen geraten. sie wusste gar nicht, welchen hasen sie nun jagen sollte. war völlig ko....
BildBild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hasen hetzen

Beitrag von nase »

Mir fällt dazu nur ein, dass er ja immerhin nach fünf Minuten zurück gekommen ist :D . Das könnte ich von Cookie nicht behaupten.


Ja, 5 min sind wirklich nicht lange. Allerdings standen wir ca. 50 m von einer Ausfallstraße entfernt, die Kalle ja auch gern noch kreuzen wollte. Im Wald bin ich da auch entspannter, da waren wir aber auch noch nie so dicht an Hasen oder Rehen dran. Es gibt hier einige Stellen, wo oft Wild steht, und da leine ich die Hunde immer vorher an. Dann laufen sie zwar kilometerweit mit verdrehtem Kopf, das stört mich aber nicht.
Sind es denn Hasen oder Kaninchen?
Da mir dieses Tier (oder seine Schwester?) vorgestern Abend direkt vors Auto gelaufen ist, konnte ich es endlich mal genauer betrachten. Es ist definitiv größer als Kalle, von daher ist es wohl ein Hase. Ich habe natürlich gebremst, mich aber doch kurz erschrocken.
kommt mal nach norderney, da gibt es soooooooooo viele kaninchen, dass das jagen schon langweilig wird :lol:
Ich fürchte, einen so langen Urlaub, dass die Hunde beim Anblick von Kaninchen entspannen, können wir uns auf Norderney gar nicht leisten. :frech:
Aber nach Ostern machen wir bestimmt wieder einen Inseltag - ich melde mich rechtzeitig vorher!
Zuletzt geändert von nase am Mo Feb 08, 2016 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Antworten

Zurück zu „Verhalten“