Hasen hetzen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hasen hetzen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wir haben ja hier auf Sylt auch jede Menge Möglichkeiten zum Üben... :roll:
Mit Kaninchen allerdings - heißt bei uns vorm Haus (da beginnt direkt die Heide voller Ninis) bleibt Bolle an der Leine, meist hockt auch netterweise gleich eines auf der Straße. Ich lobe eigentlich sofort, wenn ich das Hoppel sehe (meist zeitgleich mit Bolle, zu früh bin ich damit nie :mrgreen: ).
Nini sehen, gleich ein dolles "Jawoll", gar nicht gucken, ob oder was er macht und dann dicke Belohnung.
Damit haben wir es ganz gut im Griff - aber losspurten, sobald ich zu spät dran bin, wäre auch drin.
Geht aber nur mit einem Hund auf einmal, denke ich...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hasen hetzen

Beitrag von nase »

Da hast du großes Glück, dass ihr so viele "Opfer" zum Üben habt.
Ich erschrecke mich jedes Mal ganz fürchterlich und muss immer blitzschnell entscheiden, ob die Hunde das Tier schon wahrgenommen haben (dann ziehe ich die Pfeife aus der Tasche und die Wurst zur Belohnung gleich mit) oder ob ich die Hunde ganz diskret zu mir bitte, da sie vielleicht noch nichts registriert haben. Wenn ich Pedro laut rufe, dreht der sich immer erst in alle Richtungen um und sieht nach, was er verpassen könnte. Leider sind die beiden so verdammt schnell und springen von Null auf Hundert in die Büsche und starten durch. Und ich ärger mich dann wieder, weil ich zu langsam war. :keule:
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Hasen hetzen

Beitrag von make it real »

Huhu,

zum Hetzen kann ich aktuell nichts hilfreiches beitragen aber dazu "Wenn ich Pedro laut rufe, dreht der sich immer erst in alle Richtungen um und sieht nach, was er verpassen könnte."
Ich baue das "zu mir kommen"-Kommando wie folgt auf:
- 1. Schritt: überlegen welches Kommando, welches Handzeichen und was soll der Hund genau machen
(in meinem Fall "Hier", "Finger zeigt auf den Boden", Hund soll den Finger berühren und sich vor mich setzen mit Block zu meinen Augen)
- 2. Schritt: in der Wohnung/ im Haus dem Hund mit vielen Leckerlies + Clicker oder Markerwort klar machen, was Wortkommando und Sichtzeichen bedeuten, sprich was ich dann von ihm verlange
- 3. Schritt: draußen, in bekanntem Gebiet, wenn Hund sich gelöst hat und es keine sonstige Ablenkung gibt, er gerade zu mir gelaufen kommt Wort + Sichtzeichen festigen
- 4. Schritt: Wortkommando geben ohne sonstige Ablenkung, wenn der Hund steht, sofort Sichtzeichen dazu
- 5. Schritt: Wortkommando, wenn Hund fast fertig geschnüffelt hat, sofort Sichtzeichen dazu
- 6. Schritt: Wortkommando, wenn Hund gerade angefangen hat zu Schnüffeln, soofrt Sichtzeichen dazu, überschwänglich loben + zum Schnüffelort hinschicken!

Die allerwichtigsten Punkte zum 1a Abruf sind:
- die allerbesten Leckerlis!
- Kommando nur geben, wenn du dir zu mindetstens 95% sicher bist, dass der Hund auch kommt
- wenn du ihn von etwas wegrufst, nach dem erfolgerichen Kommen sofort dorthin schicken!
- lieber zu langsam aufbauen als zu schnell
- und im Falle von 2 Hunden: jeden einzeln trainieren, bevor du mit beiden zusammen startest

So wird der Hund bald zwischen:
- "Erst zu dem interessanten Objekt gehen, den interessanten Geruch erschnüffeln, dann zu Frauchen gehen und es passiert nichts"
oder
- "Erst zu Frauchen gehen und ein super duper Leckerlie bekommen und dann zu dem interessanten Objekt gehen, den interessanten Geruch erschnüffeln"
entscheiden.

Momentan ist es ja:
Entweder zu dem interessanten Objekt gehen, den interessanten Geruch erschnüffeln oder zu Frauchen gehen und vielleicht Futter abstauben.

VlG Eileen

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hasen hetzen

Beitrag von nase »

"Finger zeigt auf den Boden", Hund soll den Finger berühren und sich vor mich setzen mit Block zu meinen Augen
Stimmt, da war doch was? Ich erinnere mich dunkel.
Das wollte ich auch immer nochmal üben. Meine Hunde kommen zwar schnell ran, wenn ich rufe oder pfeife, sind aber oft genauso schnell wieder weg. Vorsitzen mit Hand berühren und Blickkontakt ist das Nächste, was ich trainiere, ehrlich! Eigentlich hatte ich mir das fest vorgenommen, ab morgen wird das geübt, versprochen!
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Hasen hetzen

Beitrag von make it real »

nase hat geschrieben:
Meine Hunde kommen zwar schnell ran, wenn ich rufe oder pfeife, sind aber oft genauso schnell wieder weg. Vorsitzen mit Hand berühren und Blickkontakt ist das Nächste, was ich trainiere, ehrlich! Eigentlich hatte ich mir das fest vorgenommen, ab morgen wird das geübt, versprochen!
Ja das kenne ich auch zu gut. Bei mir hat es manchmal auch länger gedauert bis ich dann wirklich das geübt habe, was ich mir schon lange vorgenommen hatte^^
Das klingt doch so als hättest du schon einmal einen Ansatzpunkt :)
Erfodert ganz oft viel Selbstdisziplin, aber wenn man einmal dran geblieben ist, macht man es automatisch.
Ist für uns Menschen so auch viel leichter zu kontrollieren, ob der Rückruf wirklich gut klappt. Denn man wiegt sich ja gerne in Sicherheit, wenn man das vor Monaten mal ganz genau gemacht hat und es gut geklappt hat, dann muss man das ja nciht mehr so genau fordern und eigentlich müssen sie ja jetzt auch nicht ganz rankommen, sondern nur im näheren Umkreis sein.. und der Gleichen^^ Wenn man eine genaue Vorstellung hat, kann man diese auch besser vermitteln und es klappt gleich viel besser ;)

VlG Eileen

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Hasen hetzen

Beitrag von Samsi »

@ Eileen
Wie handhabst du das "sofort wieder hinschicken nach dem Kommen" denn im Alltag? Ich verstehe den Gedanken dahinter und finde den auch gar nicht verkehrt, aber wenn wir so unterwegs sind, brauche ich den Rückruf vor allem in Situationen, in denen das Zurückschicken/Freigeben nicht mal eben so möglich ist. Seien es Passanten, ein anderer Hund, zu dem sich nicht dürfen, oder auch Wild. Natürlich kann man den Abruf zwischendrin immer mal üben, wenn nicht eine solche Situation ist, jedoch brauche ich hier je nach Gegend und Zeit den Rückruf in Verbindung mit bei mir bleiben sehr häufig.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Hasen hetzen

Beitrag von make it real »

Huhu,

Ich verbinde das mit Schleppleinentraining, wenn sich solche Situationen nicht vermeiden lassen.
Du machst dich damit aber automatisch viel interessanter, sodass nach einigen Wochen Training der Abruf im Rennen möglich wird und die zweite Belohnung also das hinschicken immer weniger bedeutend wird.

Du musst außerdem den Rückruf immer auch ohne besonderes Ereignis im Spaziergang fordern.
Damit Hund nicht anfängt zu schauen wieso du ihn abrufst.

Also wenn Hund gerne zu fremden Menschen rennt, übe ich sobald der Rückruf mit Menschen in der Entfernung funktioniert, mit Freunden und Verwandten. Sage ihnen: mach einfach gar nichts, wenn der Hund kommt oder begrüße den Hund erst, wenn ich ihn zu dir geschickt habe.

Also Mensch kommt uns entgegen, Hund beginnt sich zu interessieren (Blick, Körpersprache beobachten), dann rufe ich den Hund, lasse ihn absitzen und schicke ihn zu dem Menschen.
Mensch belohnt die Annäherung oder ignoriert den Hund (je nach Hundecharakter).

Vorher mache ich das aber schon beim Schnüffeln.
Hunde, die bei Menschen aufgewachsen sind, können uns sehr gut lesen, die verstehen schnell, was du meinst.
Sprich: Hund schnüffelt an Busch, ich rufe, Hund kommt, muss absitzen, bekommt Belohnung, ich gehe mit Jund greudig zum Busch und zeige mit einer Hand in die Richtung, sage "lauf", sobald Hund wieder schnüffelt stehe ich neutral daneben und warte geduldig.

VlG Eileen
Ps. Auch hier, wenn du nicht allzu weit von mir entfernt wohnst, komme ich gerne mal vorbei und zeige dir, was ich meone, ist echt nicht leicht das zu erklären :-)

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Hasen hetzen

Beitrag von Samsi »

Das war eher eine Interessensfrage zur Horizonterweiterung, mit unserem Rückruf bin ich im Moment recht zufrieden :wink:

Mir ging es darum, dass du ursprünglich schriebst, dass der Hund immer wieder direkt zu der interessanten Stelle hingeschickt werden soll und das wäre hier im Alltag z.B. einfach nicht zu bewerkstelligen. Hier begegnen einen reichlich Leute, Hunde, Reize generell, zu denen ich die Hunde nicht wieder hinschicken kann/will, das ließe sich auch beim Einstieg ins Training kaum vermeiden. Die Schleppleine sollte im Endeffekt dabei auch nicht so den Unterschied machen, weil die Schleppleine für mich persönlich nur als Absicherung dient, ansonsten bleibt das Verhalten wie bei richtigem Freilauf.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Verhalten“