Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Finnjadreamer
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 14, 2015 9:01 pm

Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von Finnjadreamer »

Hallo ihr lieben,

ich werde desöfteren auf der Straße wegen meiner Hündin angesprochen ob sie denn nun wirklich ein Pudel wäre.
Wenn ich dann verwundert sage Ja ist sie und nach dem Grund der Annahme das sie keiner sei frage kommt immer das selbe.
Sie würde sich nicht Pudeltypisch Verhalten...

Was bedeutet denn bitte Pudeltypisch?!
Sie wäre viel zu verspielt, wild und Frech. Ein Pudel müsse ja angeblich total ruhig und ausgeglichen sein.

Ähm ja?! Also erstmal unterfordert ist sie nicht und schlau ja ist sie auch weswegen sie jetzt schon weit aus mehr als die Allgemeinen Grundbefehle kann.
Wie sie sich Verhält? Wenn sie ältere Damen sieht die irgendwie traurig aussehen( meiner Meinung nach) bzw einsam dann stellt sie sich auf die Hinterbeine und bewegt ihre Vorderläufe auf und ab und geht so auf die Menschen zu. Das Gleiche macht sie auch bei Kindern und dann wird erstmal jeder Freudig begrüßt und zum spielen animiert.

Sie wurde ganz normal erzogen und wenn man ihr sagt das jetzt gut ist dann hört sie auch direkt auf.
Man hat mich mehrmals gefragt wie ich meinen Hund so hinbekommen habe und die einzige Antwort die ich geben kann ist das ich sie einfach so lasse wie sie ist.
Heißt ich erziehe ihr nichts weg und unterdrücke auch kein Verhalten. Sie hat einen starken Jagdtrieb was ja für den Pudel normal ist und damit sie nicht den Wildtieren hinterher rennt toben wir regelmäßig und üben spielerisches Jagen seit dem gibt es auch so keine probleme.

Was sagt ihr dazu?
was ist für euch TypischPudel?

Bin mal gespannt wie eure Rabauken so sind :)

LG

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von dagmarjung »

Ich habe schon beides über meine Cara gehört: "Der ist aber lebhaft für einen Pudel!" und "Der ist aber ruhig für einen Pudel!" Das hängt unter anderem davon ab, in welcher Situation uns die Leute erleben: Cara ist draußen beim Spazierengehen munter, lebhaft, rennt gerne hinter ihrem Ball her. In anderen Situationen verhält sie sich ruhig und brav: in der Straßenbahn, unter dem Tisch im Restaurant.
Bei Nachfrage, wie die Leute zu ihrer Meinung kamen, fand ich aber, daß es vor allem daran liegt, wie sie Pudel sonst erlebt haben: oft leider entweder als resignierte Omahunde an der Flexileine oder als hibbelige Kläffer.

Also die Frage ist nicht so sehr, ob dein oder mein Pudel typisch für seine Rasse ist, sondern was die Leute über Pudel zu wissen meinen.

Dagmar & Cara

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Meiner Meinung nach haben viele Leute komplett falsche Vorstellungen vom Pudel...allein wie oft ich gefragt werde ob Beni ein Pudel ist. Nach einem Ja bekomm ich oft unglaubwürdige Blicke und wenn ich Frage "wieso denn?" dann kommt immer "aber er hat doch eine ganz andere Frisur"
Als ob unsere Püs mit diesen Frisuren auf die Welt kommen .. :frech:
Auch wurde jch schon darauf angesprochen dass ich, als so junger Mensch, einen PUDEL habe! Das Wort Pudel ziemlich abwertend ausgespuckt...der Pudel wäre doch etwas fur ältere Menschen...
Da muss noch einiges an Aufklärung geleistet werden :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von caramia »

Stimmt , Pudel haben in meiner Gegend auch dieses Oma Klischee !
Noch was zu typisch Pudel !
Eine gute Belannte hatte immer Boxer , die bekanntlich ja bis ins hohe Alter sehr temperamentvoll sind. Als ihr letzter Boxer starb, traute sie sich mit ihren 66 Jahren keinen weiteren Boxer mehr zu . Von mehrern Seiten wurde ihr zu einem GP geraten . Die seien ruhig und gelassen , ausgeglichen und in keinerweise solch Rakten wie Boxer. Tja , und ihr GP hat all ihre Boxer noch getoppt was das Temperament angeht. Die ersten 2 Jahre war sie mit ihrem GP ständig an ihre Grenzen angelangt , hinzu kam noch der enorme Jagdtrieb . Damals tauchte desöfteren bei ihr der Gedanke der Abgabe ihres Hundes auf . Ihr Hund geht auf die 10 Jahre zu , ist schon gemäßigter , aber keineswegs ruhig . Immernoch ein Flummi , hat Temperament ohne Ende .Tja , so kann es auch gehen. :streichel:
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von Bupja »

Ich kann auch schon nicht mehr zählen, wie oft ich schon gehört hab, dass meine Pudel total pudeluntypisch wären.
Die Gründe waren auch immer unterschiedlich: Frisur, zu laut, zu leise, zu ruhig, zu aufgedreht.... Kam immer drauf an, was die Leute für Erfahrungen gemacht hatten.

Erst am WE hat mir jemand erzählt, das Pudel ja gar keinen Jagdtrieb haben.... Schade, dass mein Toadie das nicht weiß....

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von Pudelpower »

Bupja hat geschrieben: ... Erst am WE hat mir jemand erzählt, das Pudel ja gar keinen Jagdtrieb haben.... Schade, dass mein Toadie das nicht weiß....
Bis zu Raven hat sich das auch noch nicht herum gesprochen :lol:

Bis zum Alter von ca. 8 Monaten wurde ich oft gefragt, was für eine Rasse oder auch Mix Raven sei. Lag vor allem an der Zeichnung. Blatas sind immer noch nicht so bekannt. Ansonsten hat der Pudel nach meiner Erfahrung bei den meisten Leuten den Ruf als sehr intelligenter Hund, trotzdem sind es manchmal die gleichen Personen, die die Pudel andererseits für anspruchslose Couchpotatos halten :n010: . Über Ravens Lebhaftigkeit hat sich noch keiner gewundert, über den Jagdtrieb schon. Kommentare zu Pudelfrisuren gibt es fast immer, wobei Raven dabei ja gut wegkommt, da ich ihm eine pflegeleichte Schur verpasse.

@Caramia: Wir begegnen hier übrigens ab und an mal einer älteren, aber nicht kranken oder gebrechlichen Boxerhündin, die es definitiv eher gemütlich mag.
Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von JohnnyP »

Hm, gerade das flippige und clownige ist doch total Pudel.
zumindest erlebe ich es bei meinen beiden und hab es ebenso bei anderen schon erlebt.
Glaube da hatten die Kritiker nicht so wirklich Ahnung.
Aber wie so immer, es gibt verschiedene Charaktäre und Typen bei Hunden.

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von Tamara »

Also ich muss gestehen dass ich bei meinen Recherchen zum Pudel auch immer genau dass herausgelesen habe: ausgeglichen, freundlich, leichtführig, liest einem die Wünsche von den Augen ab :roll: . Auch bei meinen Züchterbesuchen hatte ich immer dieses Bild von den Hunden und auch von den Erzählungen der Züchter.

Und dann kam Finn.... Temperamentsbündel hoch 10, von 0 auf 100 in 3 sec, sehr selbstständig, was Frauli will ... wird hinten angereiht :lol: .

Prinzipiell glaub ich dass Finn schon ein ausnehmend wahnsinniges Exemplar ist, aber ich kenne inzwischen sehr viele Besitzer, denen es gleich ging wie mir.

Ich denke die meisten unterschätzen den (Groß)Pudel einfach!
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von caramia »

Richtig ! Ich gebe zu , ich gehöre auch zu dieser Fraktion :roll:
Fand die Lochentiere schon immer klasse , hatte aber leider kaum Kontakt zu GP . Wenn , dann begegneten mir ZP , mal ein KP , und die erfüllten das Klischee eines Pudel. Was natürlich vom Frauchen abhängig ist. In den letzten Jahren treffe ich schon öfters GP ,die haben alle reichlich Power und leider auch meistens Jagdtrieb.
Wie man sich doch täuschen kann :) Dabei wurde mir schon öfters gesagt , und auch in einigen Hundebüchern und Zeitschriften steht schwarz auf weiss , der Pudel sei eine Rasse mit geringen oder kaum vorhanden Jagdtrieb , auch wenn er zu den Jagdhunden gehört.
Da fällt mir doch eine Frage ein : Gibt es Zuchtlinien mit geringen Jagdtrieb ?
Mein Herz bellt :D
Doris

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von Morgana »

caramia hat geschrieben:Da fällt mir doch eine Frage ein : Gibt es Zuchtlinien mit geringen Jagdtrieb ?
Ich habe zwei miteinander verwandte Großpudel-Rüden (Onkel und Neffe) die beide null Jagdtrieb haben. Die sind noch nicht mal als Junghunde irgendetwas oder -jemandem nachgerannt. Dafür bin ich mehr als dankbar :wink: . Ich hab nie eine Schleppleine o.ä. benutzt und die Herren waren jeweils schon 6 Monate alt, als sie zu mir kamen. Die sind nach einer Woche im Freilauf mit mir und dem Restrudel durch Wald und Feld gezogen.

Aber vielleicht hab ich ja die "untypischen" easy-going Großpudel :lol: ?
LG Stefanie

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von caramia »

Hallo Stefanie ,
da hast du aber Glück mit deinen beiden Fellnasen. Ich kann da gut mitreden , mein Labbimann hatte und hat auch keine Spur von Jagdtrieb . Sehr entspanntes Laufen in wildreicher Gegend . Musste mir leider schon anhören , ein Hund ohne Jagdtrieb sei ja mega langweilig :x Finde ich nicht , ist nur sehr entspannt.
Wenn ich ihn mit unseren Lockenkopf mit ordentlich Jagdtrieb vergleiche , hat er aber auch keinen großen Spieltireb , noch nicht mal als Welpen gehabt . Er hat viel will to please , aber zum Spielen und Balgen kann man ihn nicht motieren.
Dann kommen deine Jungs aus der gleichen Zucht ?
Mein Herz bellt :D
Doris

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von Morgana »

Ja, kommen sie. Leider haben die Züchter aus gesundheitlichen Gründen aufgehört zu züchten.

Meine beiden toben und balgen und apportieren (mehr oder weniger zuverlässig :lol: ). Sie rennen mit ihren Saluki-Freunden um die Wette und sind eigentlich sehr gut zu motivieren.

Ich hab auch zwei Kaninchenteckel (kleinste Form des Dackels), die in Wald und Feld frei laufen, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie irgendwelchen Spuren folgen oder in unterirdischen Bauten verschwinden. Ich kann wirklich mit meiner Freundin und allen Hunden spazieren gehen und dabei quatschen, ohne dass ich meine Hunde permanent im Auge haben muß, ich liebe das :wink: .
LG Stefanie

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von caramia »

Kann dich nur zu gut verstehen ! Mit meinem Labbimann und meiner kleinen geerbten Terrierhündin sind solche entspannten Gassigänge auch möglich . Die reinste Meditation :D mit solchen Hunden . Unser großer Lockenwolf war und ist schon eine Herausforderung . Der bedarf volle Konzentration , alles andere , wie Geplaudere mit Leutchen und Freunden , nutz er schamlos aus . Undenkbar , wie auch Laufen ohne Schleppe nur äußerst selten vorkommt . So weit sind wir noch nicht und jedes Jagen wäre wieder ein Rückschritt. Dieser Hund ist ein schlauer Lümmel , diskutiert ständig mit uns und bestimmt kein Diener . Dennoch hochmotiviert und sehr auf seine Menschen fixiert . Wieder ein großer Lehrmeister in meinem Leben. Alles im Leben hat ja seinen Sinn.
Tja , meine absolute Lieblingspudelzüchterin , die ich sehr schätze und von der ich mega gerne einen Hund gehabt hätte , züchtet leider auch nicht mehr :(
Mein Herz bellt :D
Doris

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Nicht Typisches Pudelverhalten? :n010:

Beitrag von isiariane »

Mein GP Mozart hat genauso viel Jagdtrieb wie ein Vollkorntoastbrot. :lol: Er hat nie versucht irgendwelches Wild zu jagen oder mir zu entwischen um jagen zu gehen. Ich werde immer wieder gefragt, ob es sich bei ihm um einen älteren Pudel handelt, weil er so anständig ist und mir nie stiften geht. :n010:

Andererseits habe ich von klein auf mit ihm geübt, alle Tiere sind tabu fürs jagen. Er durfte weder meine Kaninchen, Meerschweinchen, Schafe oder Ziegen jagen (obwohl die Schafe und Ziegen reizen ihn schon). Und er durfte auch als JUnghund nie alleine abdüsen. Wenn ich mit ihm und meinem Isländer unterwegs war (er durfte schon früh mit zu kleineren Ausritten) dann bin ich sofort losgallopiert wenn er nach Rehen oder so schaute. Das gefiel ihm überhaupt nicht. :)

Wahrscheinlich habe ich ein Exemplar mit wenig bis garkeinem Jagdtrieb erworben und ihn recht früh schon im guten Gehorsam gehabt. Somit hatte ich diesbezüglich nie Probleme mit ihm.

Aber mein Mozart kann sehr sehr dickschädelig sein, also will-to-please ist nicht immer vorhanden. Er ist artig, anständig und führt Befehle aus, aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man, das er einem ab und an den Mittelfinger hochhält.

MIttlerweile habe ich schon einige GP´s kennengelernt und hier von vielen verschiedenen Exemplaren gehört. Es scheint sehr verschiedene Typen beim GP zu geben.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Antworten

Zurück zu „Verhalten“