Kleinpudel nervig oder eher ruhig?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Kleinpudel nervig oder eher ruhig?

Beitrag von Lydia85 »

Ich hab schon oft gehört dass die kleineren Rassen (auch Pudel) eher hubbelig und schwer zur Ruhe zu bringen sind. Ist das bei Klein oder Mittelpudeln auch so?
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kleinpudel nervig oder eher ruhig?

Beitrag von Resi »

reine Erziehungssache, man könnte sich auch nen Grosspudel zum Tyrannen (nicht)erziehen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Kleinpudel nervig oder eher ruhig?

Beitrag von Lydia85 »

Ah ok. Falls das tatsächlich mal für uns Spruchreif wird mit Hund :roll: wir sind eher ne ruhige Familie auch die Kids. Haben aber ne große Familie mit vielen Kindern, die nicht unbedingt zu den ruhigsten zählen. Kann das der Pudel auch lernen damit zurecht zu kommen? Oder gibt es einfach Charaktere die lieber ihre Ruhe haben und somit nicht für unsere Familientreffen geeignet wären oder ist das gewöhnungssache?
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kleinpudel nervig oder eher ruhig?

Beitrag von Bupja »



Es gibt Charaktere, die kommen mit sowas nicht zurecht und können es auch nicht lernen, da es eben einfach nicht ihrer Natur entspricht.
Mein Pjakkur wäre so einer. Familie mit vielen Kindern wäre für ihn dauerhaft die Hölle. 1-2 Tage findet er es lustig und dann war's das.
Ein guter verantwortungsvoller Züchter steht euch aber gerne bei der Auswahl eines geeigneten Familienmitgliedes zur Seite.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kleinpudel nervig oder eher ruhig?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich finde, die Hunde bringen schon viel mit auf die Welt.
Charakterzüge, Wesen sind schon "mit drin" :wink: , aber die Sozialisation, erst durch den Züchter, dann durch euch, spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle. Mein Hund hat z.B. keine kleinen Kinder kennengelernt (wir haben einfach keine in der Familie/Freundschaft), er hat keine Probleme mit ihnen, aber er findet sie auch nicht besonders toll, sind sie sehr unsicher, wird er es auch.
Ich vermute das wäre anders, wenn er ein Leben zwischen Kindern gewöhnt wäre (beim Züchter hat er sie schon kennengelernt).

Ich würde einen guten Züchter suchen, der auch viel Wert auf eine gute Sozialisation legt und seine Welpen gut beobachtet und beschreiben kann, der euch auch hilft, den passenden aus dem Wurf zu finden.
Es gelten natürlich Regeln für den Umgang der Kinder mit dem Hund, dazu bekommst du hier sicherlich noch viel Tipps bei Bedarf. :D
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Sep 28, 2015 7:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Kleinpudel nervig oder eher ruhig?

Beitrag von pauline »

Tim liebt Kinder über alles. Er ist im Züchterhaushalt mit Kindern aufgewachsen und kennt diese also von Geburt an. Und offensichtlich hat er rundum positive Erfahrungen mit Kindern während seiner Babyzeit gesammelt.

Wir haben öfter Kundenbesuch mit Kindern. Tim freut sich jedes Mal halbtot und weicht den Kindern nicht von der Seite. Und die Kinder lieben ihn auch, da er sehr sanft mit Kindern umgeht.

Auf ihn trifft deine Überschrift übrigens in beiderlei Hinsicht nicht zu. Nervig ist er nicht (mehr). Im ersten Jahr allerdings aufgrund seines hohen Temperaments durchaus schon mal anstrengend. Das hat sich aber eingependelt seit er erwachsen ist.

Im Haus ist er ruhig und kann auch mal ganze Tage verdösen. Draußen ist er aber Power pur.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Kleinpudel nervig oder eher ruhig?

Beitrag von Lydia85 »

Ok. Vielen Dank schonmal. Das ist also etwas was dann konkret geschaut und besprochen werden muss. Aber das hilft mir trotzdem schonmal weiter. :D
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kleinpudel nervig oder eher ruhig?

Beitrag von Phoebe »

Wie Anja schon schrieb ... reine Erziehung ... Wenn du klare Regeln vorgibst, wird sich dein Hund anpassen. Und gerade der Pudel möchte nichts lieber als das :wink: Ich kenne kaum eine Rasse die sich so sehr an seinen Menschen und dessen Befindlichkeiten anpasst wie die Lockenteilchen (natürlich gibt's auch Ausnahmen) ...

... und dann kann ich dir nur raten ... schau beim VDH nach Züchtern in deiner Nähe, ruf an, Besuchstermin erfragen, hinfahren, selber ein Bild machen. Wenn du zu verschiedenen Züchtern fährst, kannst du die Unterschiede der Zuchten selber feststellen und erkennen und die für dich am besten passendste herausfinden. Auch kannst du im Gespräch mit dem Züchter berichten, dass du eher einen ruhigen Vertreter suchst. Ein erfahrener Züchter kann das bei der Auswahl des Welpen mit berücksichtigen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“