Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Letztens, als es so irre warm war, saßen Anne und ich mit Luca und Bolle im Garten (Schatten natürlich) und genossen den Nachmittag....

Irgendwann ging Bolle zu der verschlossenen und verhangenen Terrassentür (drinnen sollte es ja kühl bleiben) und begehrte Einlass.
Ich habe ihn rein gelassen und nach 5 Minuten stand er wieder da und guckte raus zu uns.
Ich habe ihn dann rausgelassen. Er mochte sich draussen gar nicht ablegen und suchte unruhig rum und ging dann wieder zur Terrassentür, und weil ich meinen Hund jeden Wunsch von den Augen ablese :wink: (nee, der nervt sonst nie und ich war auch ein bisschen iritiert) habe ich hin wieder rein gelassen - und er blieb drin.

Er hat das kühle Haus also unserer Gesellschaft vorgezogen.

Ich fand das recht "vernünftig" von ihm, bin aber doch verwundert über diese Selbstständigkeit (zuhause liegt er auch gerne mal in seinem Bett statt bei uns auf dem Balkon zu sein, aber da hört er uns ja auch).

Mich würde interessieren, ob eure Hunde auch mal was anderes wichtiger finden, als in Gemeinschaft zu sein?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Fr Jul 10, 2015 4:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von pauline »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mich würde interessieren, ob eure Hunde sich auch mal was anderes wichtiger finden, als in Gemeinschaft zu sein?
*grübel* Wie meinst du das so genau?

Meine Hunde gehen auch rein, wenn ihnen draußen zu warm ist. Und grad Gino findet sowieso öfters was, was ihm grad viel spannender erscheint, als nur bei uns rumzuhängen. Tim ebenso, wobei Tim sich noch eher bei uns hält als Gino.

Von daher bin ich grad ein wenig überfragt, was du genau meinst?
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Iska »

ja, wir hatten es letztens genau anders herum.........;)

Draußen zog schon ein frisches Lüftchen auf, während es in der Wohnung noch recht warm war..... und obwohl wir alle im Wohnzimmer saßen, ging Fani auf den Balkon und ließ sich dort nieder..... :frech:
Manchmal sind die *eigenen Befindlichkeiten* wohl eben doch noch wichtiger, als das beim Rudel zu sein.....;) wobei sie uns schon auch im Auge behielt..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Ossi »

Ist bei uns mittlerweile auch so, wie Sybille es beschreibt. Allerdings erst, seitdem Oscar selbstständiger ist. Als Welpe und Junghund war es völlig egal, wie heiß, laut, unangenehm etc eine Situation war: er wollte immer bei uns sein!
Selbst bei sehr lauten Maschinen in der Werkstatt legte er sich teilweise auf unsere Füße und schlief dort, damit er ja mit bekam, wenn wir gingen...
Heute schläft er meistens im Büro und genießt dort richtig seine Ruhe. Hin und wieder kommt er mal gucken, ob wir noch da sind und auch ordentlich arbeiten, aber dann geht er auch schon wieder.
Aber trotzdem sucht er auch heute noch in den allermeisten Situationen unsere Nähe und man merkt richtig, dass es für ihn am schönsten ist, wenn das Rudel wirklich komplett ist! :wink:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Andy »

Mein Rottirüde war damals auch eher so wie Bolle. Der legte sich auch gerne alleine auf den Balkon. Bente hatte allerdings auch ihre Balkonkudde und legte sich gerne ohne mich auf den Balkon, chillte durch die Balkonritzen.....fand sie schön!
Majken hingegen würde noch nicht einmal in ein anderes Zimmer gehen, geschweige denn alleine auf den Balkon, wenn ich nicht mitkommen würde. ;) Die Balkonkudde ist jetzt dann eben im Wohnzimmer....



Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Moni »

Also Miro zieht es vor sich mit mir im Garten zu schmoren und zu grillen- er legt sich dann lieber unter nen Busch als dass er mich alleine lässt. Cookie findet das alles viel zu blöde und wenn er meint auf der Couch ist es gemütlicher, dann kann da außen sonst was passieren, da taucht er nicht mal auf um nach zu gucken :wink: .
Miro geht abends auch immer wunderbar um 10 Uhr schlafen und kommt wieder zurück wenn ich länger auf bleibe, so nach dem Motto- Mensch es ist Zeit- wo bleibst du denn und dann legt er sich mit einem abgrundtiefen Seufzer wieder zu uns auf die Couch :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Okay, dann ist Bolle nicht allein... :mrgreen:
pauline hat geschrieben:
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mich würde interessieren, ob eure Hunde sich auch mal was anderes wichtiger finden, als in Gemeinschaft zu sein?
*grübel* Wie meinst du das so genau?

Meine Hunde gehen auch rein, wenn ihnen draußen zu warm ist. Und grad Gino findet sowieso öfters was, was ihm grad viel spannender erscheint, als nur bei uns rumzuhängen. Tim ebenso, wobei Tim sich noch eher bei uns hält als Gino.

Von daher bin ich grad ein wenig überfragt, was du genau meinst?
Hmm, es heisst ja immer, das Wichtigste für Hunde sei bei ihrem "Rudel" zu sein.
Wenn der Hund lieber allein im kühlen Haus liegt statt mit den anderen im Garten zu entspannen widerspricht das ja dieser Aussage. In dem Moment ist ihm eine angenehmer Temperatur wichtiger als nicht allein zu sein.
Bei Bolle war das in diesem Augenblick eindeutig so (auch wenn er zwei Anläufe brauchte :wink: ).
Und ich wollte wissen, ob es bei anderen hier auch so ist.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Andy »

Die Frage ist ja auch wie dicht muss der Hund bei einem liegen, damit man noch dazu sagen kann, er liegt bei seinem Rudel? Bolle ist ein selbstsicherer Rüde, der nicht ein Meter neben dir liegen muss, um bei seinem Rudel zu liegen. Auch im Haus -während ihr im Garten seid- befindet er sich bei seinem Rudel/in der Nähe und weiß, dass er sofort miteinbezogen werden würde, gäbe es eine Veränderung (z.B. Aufbruch zum Spaziergang o.ä.). Da kann er auf seine bisherigen positiven Erfahrungen in seinem Rudel zurück greifen. Wenn er in Zukunft aber immer wieder andere Erfahrungen machen würde im Sinne von: ihr haut einfach ab, dann würde er auch unruhiger sein und immer wieder nach euch schauen bzw. erst gar nicht ins Haus gehen wollen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Wenn der Hund lieber allein im kühlen Haus liegt statt mit den anderen im Garten zu entspannen widerspricht das ja dieser Aussage. In dem Moment ist ihm eine angenehmer Temperatur wichtiger als nicht allein zu sein.
Bei Bolle war das in diesem Augenblick eindeutig so (auch wenn er zwei Anläufe brauchte :wink: ).
Und ich wollte wissen, ob es bei anderen hier auch so ist.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher?
naja, ich denke mal, es ist dann für ihn eben gerade nicht entspannt im (warmen) Garten.......;) Aber er hätte sich sicher *gefreut*, wenn Ihr mit reingekommen wärt....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Tamino »

Meine Hunde liegen normalerweise auch meist irgendwo in meiner Nähe, zumindest im gleichen Raum. Oder eben auch draußen. Als es letzte Woche so unbarmherzig heiß war, hatten wir das gleiche Phänomen, dass die Hunde lieber rein wollten, als draußen bei uns zu bleiben. Sie legten sich dann vor die Glastüre, mit Blick zu uns auf die kühlen Fliesen und waren deutlich zufriedener, als bei uns draußen.
Bei gemäßigteren Temperaturen kommt das eigentlich nie vor.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von pauline »

Ja, ist verständlicher. :)

Sich sehr eng bei seinen Menschen zu halten ist (m. E.) eher ein Zeichen von Unselbstständigkeit oder Kontrolle . Schau dir Terrier an, die klammern sich nicht ständig an ihre Menschen. Die können auch gut mal ihr eigenes Ding machen und sind trotzdem in ihr Rudel eingebunden.

Bei Tim war das im ersten Lebensjahr sehr extrem. Der wich uns nur wenig von der Seite und neigte zum Klammern. Insgesamt war er ein eher unselbstständiger Hund. Im letzten Jahr hat sich das deutlich gebessert, da er insgesamt an Selbstbewusstsein sehr zugelegt hat.

Gino ist das genaue Gegenteil von Tim im ersten Jahr. Extrem selbstständig und sehr selbstbewusst. Sind wir irgendwo neu, dann geht er erkunden. Konnte man auch bei Bärbel wieder gut sehen. Großes Gelände mit großem Gebäude. Gino war nur mit Erkunden beschäftigt. Er ist dabei auch ins Gebäude gelaufen, obwohl dort alles neu für ihn war und sein Rudel komplett draußen war.

Und das hat nichts mit Bindung zu tun. Ich behaupte mal, die ist sehr gut. Aber der Charakter ist ein anderer.

Gino läuft auch nicht weg. Der weiß genau wo wir sind und kommt auch auf Ruf sofort. Zumindest bisher ist er bei Spaziergängen fast immer im Freilauf. Beim Spaziergang hat er einen erlernten Radius.

Dass Bolle auch eigene Entscheidungen trifft, sich von euch auch entfernt, finde ich gut. Zeigt, dass er ausreichend Selbstbewusstsein hat und es nicht nötig hat euch zu kontrollieren. Starke souveräne Hunde hängen nicht permanent klammernd an einem.

Dass so eine menschenbezogene Rasse wie ein Pudel sich natürlich enger am eigenen Menschen hält als ein HSH ist klar und natürlich auch erwünscht.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Boney »

Zu Hause liegt Boney auch gerne alleine im Haus wenn wir im Garten sind, Nelson liegt auch gerne mal woanders aber
besucht uns immer sehr regelmässig (wir könnten ja verschwinden).

Im Urlaub sieht es anders aus (sonniger Süden) die Hunde haben freien Zugang zum klimatisierten Ferienhaus, aber
Boney liegt überwiegend bei uns im Schatten, also immer da wo wir sind, oder so dass die uns durch die Haustüre auch
noch sehen kann.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Stimmt, beim letzten Urlaub ist mir das auch aufgfallen.
Da brauchte Bolle zwei,drei Tage bevor er wieder komplett entspannt war und auch mal in einem anderen Zimmer lag.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Amigo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 25, 2015 10:52 am
Wohnort: Landkreis Heidelberg

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Amigo »

Zuhause, in der gewohnten Umgebung, geht Amigo auch lieber ins Haus, als draußen in der Wärme zu bleiben :mrgreen:

In fremder Umgebung bleibt er lieber in Sichtweite....
Er geht wohl mal in den Garten zum pinkeln....aber er kommt dann wieder rein. :mrgreen:
Aber dass ich bei jemandem im Garten saß und Amigo unbedingt irgendwo rein wollte kam noch nicht vor. :n010:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Am liebsten immer zusammen...oder doch nicht?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ganz fremd ist es da für Bolle nicht, wir sind wöchentlich da und er lebt auch dort, wenn wir unsere jährliche "Urlaubswoche ohne Hund" machen.
Also fast ein zweites Zuhause. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“