Der will nur Hallo sagen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Das Zookielein ist total süss bei anderen Leuten. Stellt sich manchmal vor einen hin, in stolzer 3-Käse-hoch-Haltung, kuckt (weit :mrgreen: ) hoch und sobald der sich runterbeugt zum Streicheln - isse weg wie der Blitz! :frech: Freche, süsse Maus.

Der dicke Falco hingegen (er is nicht dick, aber sehr grooss) ist von Anfang an so aufdringlich, wie er gross ist. Kommt daher, dass die Leute ihn immer gekuschelt haben und in höchsten Tönen gelobt, wenn er das gemacht hat. Selbst, wenn ich sagte: bitte ignorieren, kam ein: ja, ok, und *streichel-bist-du-aber-ein-Lieber*. Den Kampf dagegen hab ich bei HH aufgegeben :roll: - die, die so denken, wie ich, bei denen ist er auch nicht aufdringlich. Er hat gut gelernt, bei wem er sich daneben benehmen kann und bei wem nicht :wink: . Wenn heute einer quer über die Wiese quietscht: Faaaalcoooo.... dann hat er Pech gehabt: wers mag?! :frech:

Er benutzt andere HH, sofern sie willig sind, auch als "Teilchen-Beschleuniger". Mir muss er alles in die Hand geben und dann werf ich auch nicht immer, bei manchen anderen hat er gelernt, es reicht, es ihnen vor die Füsse zu spucken und die spuren gut: heben auf und werfen. :frech:

Er kennt den Befehl "lass es", was soviel heisst, wie: da ist nur Luft und wir laufen weiter.... also ignorieren. Das gilt für alles, wofür er sich interessiert, ich aber möchte, dass wir einfach weitergehen. Gilt auch für gockelnde Konkurrenten, aber eben auch für Fremde, Wurfobjekte, Wildtiere, unerlaubtes Fährten im Schweinsgalopp, manche andere Hunde. Damit fahren wir sehr gut. Aber mit Hundehaltern, die anscheinend drauf stehen, von meinem Pferdchen angerempelt und bedrängt zu werden, indem sie ihm Aufmerksamkeit geben, habe ich es aufgegeben, meinen Hund zu erziehen.

Wie ist das bei Euch?
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich muß jetzt ganz breit grinsen.....GENAU SO ist mit Lou Lou und einigen anderen Hundehaltern. Ich habe auch aufgegeben!!! Die Krönung von allem ist eine wirklich nette ältere Dame mit einem dicklichen Schäfimix. Wenn diese Dame am Horizont auftaucht und aus gefühlten 2 km Abstand "Ooooooh, meine Prinzessin" ruft, gibt es kein Halten mehr :roll: . Dabei die kläffende Lili im Schlepptau, die sich allerdings von niemanden anfassen lässt. Es ist eigentlich eine Situation zum Haare raufen, eigentlich ein no go, eigentlich peinlich, eigentlich völlig unerzogen.....aber ich habe speziell bei dieser Dame die Waffen gestreckt :lol: :lol: .
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Alexa »

Das kenn ich auch :mrgreen: .
Meine Onja hat auch so eine "Freundin", wenn Sie am Horizont auftaucht ist alle Erziehung dahin, da wird dann einfach hingerannt :frech: . Mir gefällt es absolut nicht, aber wenn Onja Sie sieht, gibt es kein halten mehr, Ally rennt dann oft auch gleich mit, dann werden die Hunde erst mal abgeknutscht (echt :shock: ). Irgendwann kommen die Mädels dann mit der Frau im Schlepptau wieder, dann wird noch Dina begrüßt, sie hat es nicht nötig hinzulaufen. Frau Königin wartet :lol: , bis die Untertanen zu ihr kommen.....
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich muss gestehen, dass ich eine Zeitlang die beiden Labbi-Jungs in unserem Haus auch immer freundlich begrüßt habe (reicht beim Labbi ja meistens um ordentlich Überschwang auszulösen :mrgreen: ), wenn ich sie mal ohne meinen Stinker getroffen habe... ist natürlich nicht gut, habe es mir auch abgewöhnt, den einen habe ich heute früh mal beobachtet, der will wirklich zu JEDEM hin und sich freuen, Fraule ist komplett genervt...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Christiane138 »

An der Leine hat Knicka gelernt hinter mir zu bleiben bis er das Kommando "Sag Hallo" bekommt.
Das war gar nicht so einfach, weil die Leute mich gar nicht mehr wahrgenommen haben, wenn ich vor meinem Hund stand und sie einfach durch mich durch/an mir vorbei stürmen wollten.

Blick absolut nur auf Knicka fixiert. Manche waren wirklich schwer zu stoppen für mich :lol: :lol: :lol: :lol: .
Mittlerweile hat sich das aber wohl auch rumgesprochen in meinem Umfeld :lol: und es ist für mich einfacher geworden.
Nun kläre ich die Leute vorher auf, das wenn ich Knicka frei gebe, er auch springt (das bekomme ich einfach nicht in den Griff, weil er halt auch von allen bestätigt wird für sein springen :o ) und manche entscheiden sich dann gegen das Hallo sagen.

Im Freilauf ist Knicka auch gut händelbar, bleibt also bei mir, wenn ich das möchte und sagt nur Hallo auf Kommando :D .

Eine Ausnahme gibt es. Wenn meine Bekannte kommt, dann versuche ich ihn gar nicht zu stoppen, sondern schicke ihn direkt, wenn ich sie sehe.
Man muss auch wissen, wann man verlieren würde :frech:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von falla »

ja, bei falla genauso. geh ich spazieren und die leute ignorieren sie, können wir inzwischen weiter laufen. ebenfalls bei großen hunden. sobald sie angesprochen oder auch nur angelächelt wird, ist schluß mit der guten erziehung. da wird sich gefreut wie bolle. wildfremde menschen :lol: . ich hab aber auch noch nie einen getroffen, dem das wirklich stört. im gegenteil. die freuen sich, das falla sich so freut.ich bekomm so auch das anspringen nicht raus. obwohl sie weiß, wo sie es nicht darf.
BildBild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Aaah, doch ein paar Leidensgenossen. Irgendwo muss bei meinem Grosspudel Labrador mit drin sein :frech: . Habe ich mir doch eine stolze, freundlich reservierte Rasse ausgesucht und kein everybodies darling.

Genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt:
Alexa hat geschrieben:... sie hat es nicht nötig hinzulaufen. Frau Königin wartet :lol: , bis die Untertanen zu ihr kommen.....
Es kann also gar nicht anders sein, als dass da bei Falco irgendwo Labbi mit drinne ist. :frech: Scherz beiseite.... :mrgreen:
Ich kenne nämlich keinen einzigen Pudel (inkl. meiner stolzen Kleinen), der so ist wie er. Und das
Hauptstadtpudel hat geschrieben: den einen habe ich heute früh mal beobachtet, der will wirklich zu JEDEM hin und sich freuen, Fraule ist komplett genervt...
Ist hier auch so, was das Frauchen, resp. mich, betrifft. Allerdings geht er ja nicht zu jedem, schon gar nicht, wenn ich "lass das" oder stinkig "denk nicht mal dran" sage :lol: :lol: :lol: . Und an der Leine eh nicht. Aber es ist wie bei Knicka: sobald der andere ihn beachtet und begrüssen will und ich nicht streng "lass das" sage, ist es vorbei.

Ist auch nicht so einfach, weil ich ihm Fremde ja nicht grundsätzlich verderben will. Das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck.

Und dann immer das: Ooooooch, der ist doch so nett. Lassen sie ihn doch! MIR macht das nix *streichelstreichel*! - ja, toll, noch nie was von Lerntheorie gehört?
Mann, das nervt!!! :evil: Auch, wenn ich natürlich die andere Seite wie bei Dir, Hauptstadtpudel, verstehe, wenn man keinen solchen Hund hat vor allem. Dann kann man sich das schlecht vorstellen.

Wir haben wirklich sämtliche Baustellen - und das waren einige bei meinem Erdbeben - richtig gut hinbekommen, ich bin total zufrieden, einfach deshalb, weil wir in Ruhe üben konnten unter gesteigerter Ablenkung usw. und er nie Erfolg hatte - beim Jagen z.B.. Das war kein Pappenstil bei ihm, denn er ist eine Extremjagdsau.

Aber beim Leute begrüssen hat er total gelernt, dass es auf die Situation ankommt und so handelt er auch. Einfach, weil ich nie die Bedingungen, sprich mein Umfeld so "rein" halten konnte, dass er es langsam lernt. Immer kam wieder einer dazwischen, der mein "bitte ignorieren" ignoriert hat :mrgreen: :roll:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Christiane138 »

Wenn meine "Bitte" ignoriert wurde, hab ich mich wirklich richtig dazwischen gestellt und die Leute auch mal fest gehalten.
Irgendwann fand ich es auch echt total unhöflich mir gegenüber, das man mich gar nicht beachtet und das war dann auch in meiner Stimmlage zu hören :lol: .

So großen Wert hab ich übrigens darauf gelegt, weil es vorher z.B. in der Stadt so war, das ihn zwei oder drei gestreichelt haben und toll fanden und er dann einfach willkürlich irgendwelche Leute angesprungen hat.
Also auch die, die ihn gar nicht angeguckt haben, sondern an uns vorbei gegangen sind. Auch schon mal welche, die Angst hatten.

So nach dem Motto "Drei fanden mich gut, guckt was ich für ein toller Pudel bin"... :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Christiane, Du hast mein vollstes Mitgefühl und Verständnis für Dein Handeln :wink: :D
Zuletzt geändert von Falbala am Do Jan 15, 2015 5:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe mich auch entschuldigt und es nie mehr gemacht :oops: ...
Inzwischen stoppe ich bekannte fremde Hunde auch deutlich (körpersprachlich, bin ja durch Luca bestens trainiert...), da sind dann alle recht dankbar. Muss man dann halt bei der Sache sein.
Bolle muss auch nur angelächelt werden, aber er streckt nur den Kopf hin, finde ich völlig okay, bei uns geht es ja vielleicht später mal in Richtung Besuchshund, da kann ich keinen Fremdler, aber auch keinen Salto vor Freude Hund gebrauchen... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Ja, Katja, das finde ich auch total ok, Kopf hinhalten. Das ist ja angenehm und freundlich. Aber dieses Salto schlagen - wie Du es nennst.....
Alte Nervensäge!!!
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Christiane138 »

Wobei große Hunde natürlich auch den Vorteil haben, das sie besser bei den Menschen an den entscheidenen Stellen schnüffeln können.
Bei Knicka hab ich oft das Gefühl, das er nur hochspringt, um im Schritt zu schnuppern.

Manche Leute bitte ich auch sich hinzuhocken zum Hallo sagen. Dann springt er nämlich nicht....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Bupja »

Fremde Leute sind meinen Hunden GsD total egal. Toadie lässt sich von Fremden schon dreimal nicht anfassen und die anderen brauchen das auch nicht unbedingt.

Meine Kolleginnen werden dagegen schon mal stürmisch begrüßt, aber die begrüßen auch immer stürmisch zurück und da hab ich's auch aufgegeben. Müssen sie selber wissen :mrgreen:

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von Falbala »

Bupja hat geschrieben:Müssen sie selber wissen :mrgreen:
Genau :klatsch:

Früher hat mich das manchmal richtiggehend gekränkt, weil ich mir dachte: na, toll, der würde wohl mit jedem mitgehen und da stimmt was nicht an der Bindung zwischen uns. Die so von Falco "Angeschmusten" waren dann auch davon überzeugt, dass SIE diejenigen sind, zu denen Falco eigentlich gehen würde, wenn er frei wäre oder sowas....

Lustigerweise ist der aber bei ausnahmslos allen so, die ihm Aufmerksamkeit geben. Er gibt da jedem irgendwie das Gefühl, dass er ihm nun das Allerwichtigste sei.

Mittlerweile weiss ich, es liegt an seinem Charakter und nicht an der Bindung. Mein Schlampinchen würde das nämlich wirklich bei jedem machen :wink: . Es ist so, dass wenn er es macht, und ich mich nur umdrehe zu gehen, er sofort aufhört und bei mir ist, ohne dass ich auch nur irgendwas sage. Der hat das schon fertig gebracht, wenn er angeleint mit dem gehen sollte, den er vorher beschmust hat und ich weggehe, sich auf seinen Plüschpopo zu setzen und in Blickrichtung zu mir - 27 kg Salzsäule - nicht mehr wegzubringen war. Geschweige denn frei dort zu bleiben. Ausser, ich sage, er soll mitgehen.

Die Mama wird zwar nicht so überfallsmässig beschmust, aber wehe sie geht :twisted: :frech: Natürlich hab ich das für das Training auch eingesetzt.

Manchmal denke ich, er macht es mir zum Trotz, fast, um mich zu ärgern. Ist das zu vermenschlicht gedacht ? Schon, oder?
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Der will nur Hallo sagen

Beitrag von falla »

falla verhält sich genauso.ich muß die leute auch immer enttäuschen, wenn ich ihnen erzähle, dass die freude nicht speziel ihnen gilt, sondern dass falla jeden mag. ich freu mich dass mein pudel sooo freundlich ist und hab das nie persönlich genommen.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“