Weniger Fressen im Sommer?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Weniger Fressen im Sommer?

Beitrag von Lialetta »

Hallo liebe Pudelforumler,

mich würde mal interessieren, ob eure Hunde im Sommer weniger fressen als sonst.

Habe meine Sissi jetzt innerhalb von ca. 3 Jahren von anfangs 3,4 auf 4,7 Kilo aufgepäppelt und sie war immer ein Hund, der auch noch das letzte Atom aus dem Napf geschleckt hat. Seit ein paar Tagen jedoch ist sie an Futter weniger interessiert. Gestern ließ sie ihren "Morgen-Anti-Buskotz-Zwieback" zunächst liegen und heute morgen erstmal die Hälfte vom Futter im Napf. Nach 5 Minuten leerte sie ihn dann doch noch, sie putzt ihn aber nicht mehr sooo sauber aus wie sonst und freut sich auch nicht mehr so riesig aufs Fressen. Kann das am Wetter liegen, oder dass sie jetzt einfach keinen Aufholbedarf mehr hat, es ihr jetzt zu mengenmäßig zu viel ist? Sie ist insgesamt ruhiger geworden, spielt aber und scheint nicht zu leiden. Ich dachte daran, die Ration etwas zu kürzen, habe aber etwas Angst, dass sie gleich wieder abnimmt und dann haben wir ja noch das Problem mit gelegentlichem Nüchternerbrechen. Die Figur scheint mir jetzt optimal.

LG, Lia

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Weniger Fressen im Sommer?

Beitrag von Ossi »

Wir haben hier ein ähnliches "Problem". Ob es jetzt an Sommer/Winter liegt, müsste ich mal beobachten. Ich hab das weniger Futtern eher darauf geschoben, dass Oscar jetzt ausgewachsen ist (ZP, 2 Jahre alt) und daher seit etwa einem halben Jahr nicht mehr alles in sich hinein schlingt. Aber auch mich beunruhigt, dass er eventuell abnimmt (momentan genau richtig). Daher bin ich dazu übergegangen, dass er - wenn er mal nen guten Tag hat - soviel fressen darf wie er will. An anderen Tagen isst er dann nix oder nur wenig.

Das fällt mir zwar schwer, weil er immer nüchtern erbrochen hat, wenn zwischen 2 Mahlzeiten mehr als 12 Stunden lagen, aber....
...siehe da: er hat zwar manchmal Magenknurren, dass ich es bis ins andere Zimmer höre, aber er erbricht trotzdem keinen gelben schleim mehr...
Und fressen tut er trotz Magenknurren dann auch nicht unbedingt, aber irgendwann wird wieder zugeschlagen. Ich muss mich nur zurück halten, ihm nicht immer wieder was anderes hinzustellen.
Am Futter scheint es nämlich nicht zu liegen, er hat vielleicht einfach keine Lust, feste Futterzeiten zu haben.
Der Vorteil davon scheint zu sein, dass der Magen nicht mehr zu festen Zeiten vermehrt Magensäure bildet. Hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen und kann es jetzt durch mein unfreiwilliges "Experiment" nur bestätigen.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Weniger Fressen im Sommer?

Beitrag von Lialetta »

Klingt sehr interessant, was Du schreibst. Hat Oscar seitdem kein einziges mal mehr nüchternerbrochen? Ich füttere Sissi momentan noch 3x/Tag. Nüchternerbrechen taucht gern zum WE hin auf, wenn wir etwas später aufstehen. Obwohl ich dafür am Vorabend später füttere. Ich werde mal weiter beobachten. Freut mich aber total, dass es bei euch jetzt so gut klappt. Vielleicht kommen wir auch mal so weit.

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: Weniger Fressen im Sommer?

Beitrag von Kiwi »

Hier wird alles immer sofort aufgesaugt :roll: ,egal ob Sommer oder Winter.
Gruß Regu

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Weniger Fressen im Sommer?

Beitrag von luisekatrin »

Meine beiden essen im Sommer deutlich schlechter. Ich habe gerade die Frischfleischlieferung auf fast die Hälfte reduziert weil ich so viel wegwerfen musste (immer schön, den schon nach 30 Minuten angegammelten Pansen bei 25° schwül-warmen Grad in die Ökotonne zu entsorgen :evil: )
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28175
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weniger Fressen im Sommer?

Beitrag von Iska »

hier fraßen und fressen alle..... Sommer wie Winter......;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Weniger Fressen im Sommer?

Beitrag von Birthe »

Hier gibt es zur Zeit nur eine Abendmahlzeit, die wird aber auch restlos aufge fressen. Frühstück wird nämlich momentan verweigert, denke daß es jetzt an den warmen Tagen einfach zu viel ist. Aber die Rohkost hat ja auch einen hohen Nährwert und alle meine Hunde sind erwachsen. Ein morgentliches Erbrechen kommt nicht mehr vor.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Weniger Fressen im Sommer?

Beitrag von Moni »

Meine fressen mittlerweile egal ob Sommer oder Winter mit der gleichen Begeisterung- außer sie sind krank :wink: :roll: .
Ich wünsch deiner kleiner Kaiserin guten Appetit :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

SinaundEmil
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 11, 2014 8:14 am

Re: Weniger Fressen im Sommer?

Beitrag von SinaundEmil »

Wenns richtig warm ist, füttere ich meist nur was Leichtes, Obst mit Yoghurt und Reisflocken oder so. Abends, wenn es abkühlt, gibt es dann Fleisch *g*
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass Emil an ganz warmen Tagen schlechter frisst, daher auch diese Regelung. Das bezieht sich allerdings nur auf die richtig drückenden Tage, an den anderen frisst er normal und begeistert *g*

Geht uns doch auch nicht anders, wenn es richtig drückend-schwül ist, hat man auch nicht so einen Appetitt...

LG
Sina

Antworten

Zurück zu „Verhalten“