Es ist soweit......

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Es ist soweit......

Beitrag von Möhre »

.... mit fast auf den Tag genau 7 Monaten ist Möhre zum ersten Mal läufig. Nicht wirklich überraschend, denn seit einigen Tagen ist ihre Vulva angeschwollen und der Dackel-Rüde, denn wir vorgestern getroffen haben war sichtlich erregt. Außerdem ist Möhre seit einigen Tagen "ein anderer Hund". :(
Sie ist unheimlich schreckhaft, zuckt schon, wenn man seinen Fuß bewegt, was nervig ist, denn sie liegt ja ständig an meinen Füßen :roll: Sie kläfft plötzlich im Garten, wenn an der Straße was los ist, oder beim Gassi gehen, wenn da eine "gefährliche" Mülltonne steht. An unserem Standardweg stand neulich ein Auto am Wegesrand, da hab ich sie kaum dran vorbeibekommen - die ist völlig abgedreht. Sie wollte die letzten Tage nicht mehr mit meinem Mann oder den Kindern Gassi gehen, noch nicht mal mit ihnen im Garten rumtoben - steht blöd vor der Tür und will zu mir. Wenn ich aufs Klo gehe, oder nach oben, dann jault sie plötzlich wieder - das hatten wir doch schon so gut im Griff :cry:

Nun habe ich gehört, dass man die Hündinnen in dieser "hormongesteuerten Phase" nicht so "hart" anfassen soll und Verständnis für die Situation aufbringen soll, sonst könnte das Hund/Mensch Verhältnis gestört werden - aber wie viel Verständnis ist denn angebracht, ohne das sie einem später auf der Nase herumtanzen?
Hatten eure auch so "Aussetzer" und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Zu guter Letzt noch eine Frage bezüglich des Wachstums. Sind eure nach der ersten Läufigkeit noch gewachsen oder nicht? Mir wurde erzählt, dass die Wachstumsphase damit abgeschlossen wäre, obwohl auf der anderen Seite ein Hund doch ca. ein Jahr und länger benötigen soll, bis er ausgewachsen ist :n010:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19121
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit......

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich kenne mich ja nun nicht wirklich mit Hündinnen aus...aber letztens habe ichh mir das Extra-Heft von Partner Hund "Erziehung leicht gemacht" gekauft und unter den Literaturtipps diese beiden hier gefunden:

Entspannt durch die Flegelzeit von Jutta Schenten
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0 ... zeit&ajr=2


Hilfe, mein Hund ist in der Pubertät! von S. Strodtbeck, u. Borchert und D. Bardowicks
http://www.amazon.de/Hilfe-mein-Hund-is ... ert%C3%A4t

Hoffe die Links funktionieren, ich habe mal reingeclickt und fand es ganz aufschlussreich...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2578
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Es ist soweit......

Beitrag von isiariane »

Das ist alles völlig normal, Möhre ist momentan selber total durcheinander. Sie wird einige Wochen nach der ersten Läufigkeit wieder die "alte" Möhre sein, wenn du es richtig machst. Also nicht sonderlich bemitleiden und zusehr auf ihr Getue eingehen, aber ihr Rückhalt geben und Sicherheit. Jede Hündin ist in ihrer ersten Läufigkeit etwas komisch bis verrückt, aber alle HÜndinnen bei uns sind drüber weg gekommen und haben es überlebt und wir auch. Mach dich nicht zu verrückt und entscheide aus dem Bauch raus, was richtig ist. Etwas mehr Ansprache und einige Schmuseeinheiten brauchen aber eigentlich alle jungen Ladys in dieser ZEit.

Unsere Hündinnen sind nach der 1. Läufigkeit ganz normal weiter gewachsen, aber der größte Wachstum ist da ja eh abgeschlossen. Mach dich nicht zu verrückt, in einem Monat ist das alles schon wieder Geschichte und vorbei. Viel Spaß in den nächsten Wochen mit den Rüden, die hoffentlich nicht zu zahlreich vor deiner Haustür warten. :)
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Es ist soweit......

Beitrag von Paula99 »

Aus meinem Mädels-Haushalt kann ich Dir berichten, dass das ganz normal ist. Ja, sie brauchen ganz viel Sicherheit und Nähe und Kuscheln. Wir lassen in dieser Zeit an sich alles zu, was die Hündin braucht / möchte. Das nutzt hier niemand aus und niemand ist hinterher anders als vorher. Und wenn, dann nur positiv! Gerade für eine junge Hündin sind die ersten 3 Läufigkeiten wirklich Meilensteine in der Entwicklung. Die Hormone tun auch dem Kopf gut :) Meine Mädchen sind in der Läufigkeit immer noch anhänglicher und anschmiegsamer als sowieso schon. Aber das ist auch goldig. Bei uns haben sie sich jetzt synchronisiert, somit haben wir gerade 2 läufige Hündinnen. Bei Izzy ist es jetzt das 2. Mal und ich merke schon jetzt in der Phase mittendrin, dass sie wieder einen Schritt erwachsener ist.

Also einfach gaaannnzzz lieb mit ihr sein. Das Kleffen im Garten könnte natürlich Spaß machen, dass würde ich ggf.unterbinden.... wenn es die Nachbarn stört oder so.... wobei man da auch mal schauen kann, was für ein Kläffen das ist. Ein unsicheres oder ein freches oder ein echtes "ich pass auf" oder ein "ui, das macht Spaß"... o.ä.....bellen ist ja nicht gleich bellen.

Viel kuscheln hilft immer, ruhig mit ihr sprechen... nicht alleine lassen....dann wird das schon.:)

Hast Deine "alte" Möhre bald wieder :)

Meine Hündinnen sind nach der ersten Läufigkeit auch noch gewachsen, aber nicht mehr viel. Sie werden vom Körper einfach noch erwachsener, aber an Höhe kam kaum noch was hinzu...
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Es ist soweit......

Beitrag von Möhre »

Danke für eure Antworten. Das Möhres Verhalten "normal" ist, hatte ich fast befürchtet - genau wie die "Rotznasen-Phase" meines Sohnes und die "Zicken-Phase meiner Tochter :mrgreen: Aber wenn ich die genervt in ihr Zimmer schicke, dann plagt mich nicht mein Gewissen :roll:
Möhres Kläffen würde ich als "unsicheres" einstufen und bisher habe ich ihr dann durch mein "extrem souveränes Auftreten als Rudelführer" gezeigt, dass sie locker bleiben kann, weil ich alles und jeden im Griff habe. Dann muss ich wohl die nächste Zeit noch souveräner sein.
Das jaulen im Haus werde ich aber weiterhin ignorieren und auch Gassi-gehen mit meinem Mann - da muss sie durch (ich weiß auch gar nicht, warum sie sich so anstellt - ich finde ihn meistens toll :lol: ) Nur meine Tochter, die werde ich in nächster Zeit nicht alleine mit ihr loslassen - wir haben ziemlich große Rüden in der Nähe, denen ist sie wohl kaum gewachsen.
Na, ich bin gespannt und werde mit dem Bestellen des Reflexi-Geschirrs bei Coco dann wohl doch noch ein wenig warten. (Vielleicht schafft Möhre es ja doch noch auf die 38 cm ihrer Eltern - sie ist jetzt bei 35, irgendwas.)
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Antworten

Zurück zu „Verhalten“