Was war denn das? Teppichpinkeln...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von SteffiK »

Guten Morgen,

ich wollte mal kurz das gestrige Erlebnis vor dem Schlafengehen schildern, mache mir nämlich doch irgendwie dauernd Gedanken zu (vermutlich mehr als nötig).

Kurze Vorgeschichte: Als wir Kimba mit ca. 9 Monaten bekommen haben (Ende Januar) hieß es, er sei stubenrein. Zuhause angekommen hat er uns aber doch noch so ca. 3x in die Wohnung gepinkelt - beim ersten Mal haben wir einfach nicht mit gerechnet und konnten nicht rechtzeitig reagieren, bei den anderen Malen waren wir es dann natürlich selbst schuld, weil wir zu lange gewartet haben mit dem rausgehen. Danach hatte er es aber auch dann schnell kapiert, sind dann eben die ersten Wochen einfach ganz oft mit ihm raus, wie mit einem Welpen eben. Dann hat er, auch noch ganz zu Beginn, doch tatsächlich aber mal das Bein an einem unserer aus Korb bestehenden Pflanzbehälter heben wollen! Da gabs dann aber doch mal eine deutliche (verbale) Ansage, die er auch kapiert hat - das hat er nie wieder versucht.

Für die drei Pinkelunfälle hatte er sich natürlich immer die - einzigen beiden - Teppiche ausgesucht... trotz akribischer Reinigung wird vermutlich doch ein für Hundenasen erkennbarer Restgeruch drinnen geblieben sein... vermute ich mal. Wir hatte dann auch mal für die erste Zeit die Teppiche weggemacht. Einen Teppich haben wir dann aus dem Wohnzimmer rausgelassen, aber den zweiten nach einiger Zeit wieder reingelegt (der steckt halb unterm Sofa).

Gestern abend sind wir mal wieder "alle Mann" auf dem Sofa eingepennt... der Rhythmus gestern vom Rausgehen war ein bisschen verschoben. Kimba war das letzte Mal so gegen halb sechs pinkeln. Gegen halb elf (also etwa fünf Stunden später) sind wir dann vom Sofa aufgestanden, erst mein Mann, der ist hoch ins Bad, das juckt Kimba normalerweise nicht, so lange ich mich nicht bewege bleibt er auch liegen. Er ist dann aber auch aufgestanden, und während ich mich gerade vom Sofa schäle, sehe ich, wie er an einer der Teppich-Ecken rumschnuffelt.... sich dabei bisschen hin und herdreht, und ich denk schon: er wird doch wohl nicht - aber doch, wird er: hockt sich hin mit ganz bisschen hochgehobenem Beinchen und will lospieseln... :cry: :shock: Ich hab ihn entrüstet angesprochen - Kimba - NEIN!!, er hat dann auch schnell wieder aufgehört und betrüppelt geguckt und sich aus dem Staub gemacht :oops:

Bin dann mit ihm raus (nachdem ich alles weggewischt habe - aber natürlich war ja auch der Teppich wieder nass... hab erstmal eine Ladung Glasreiniger draufgesprüht) - es hat in Strömen geregnet - und er hat dann an seiner Pinkelstelle auch noch echt lange gepieselt, also musste er wohl schon arg.

Jetzt frag ich mich: was war das? Wieso zeigt er nicht, dass er muss? Wie tun eure Hunde das denn eigentlich? Klar, an dem Rumgeschnuffel habe ich es schon erahnen können, aber das waren ja nur ca. 10 Sekunden die ich da zum reagieren gehabt hätte. Anlässlich dieser Aktion habe ich so drüber nachgedacht, dass Kimba eigentlich nie wirklich zeigt, dass er mal rausmuss... morgens macht er zwar mal bisschen Alarm aber eher um uns zu wecken, raus will er dann noch gar nicht unbedingt...

Kann das jetzt wieder öfter passieren? Oder denkt ihr, das war nur ein Ausrutscher?

Mein Mann sah das ganz pragmatisch: ach, der hatte einfach keinen Bock rauszugehen, der war müde und musste dringend (man muss ihn abends vorm schlafengehen wirklich auch echt dreimal bitten, nochmal vor die Tür zu gehen ;) ). Aber das kannn ja nicht sein...

Oder sollte ich mir einfach nicht so nen Kopf drum machen?

Unerfahrenheit ist halt einfach schlimm ;)

Liebe Grüße,
Steffi

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von JuRo »

Hey,

Ich habe ein ähnliches Problem.
Knöpfchen ist ja jetzt 9 Monate und wenn ich in regelmässigen Abständen mit ihr raus gehe, ist das auch in Ordnung, aber genau wie bei dir sagt sie nicht bescheid wenn sie muss, ausser morgens, da wird durchaus auch mal wachgebellt.
Manchmal merke ich, das sie etwas unruhig durch die Wohnung läuft, dann gehe ich auch mit ihr raus und meistens macht sie dann auch direkt.

Vielleicht hat hier noch jemand einen guten Tipp?
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von Christiane138 »

Guten Morgen :) ,

bei Knicka ist uns das auch ganz lange passiert, dass immer mal wieder ein Malheur passiert ist. Weit über ein Jahr würde ich sagen :roll: .
Und im letzten Jahr sind wir auch echt spätestens alle drei Stunden mal kurz mit ihm raus gegangen zum lösen. Dann war gut. Jetzt ist er endlich
soweit, dass er gar nicht mehr so oft Pippi machen will (es kam sonst auch wirklich immer was).

Anzeigen tut Knicka, wenn er muss so gut wie gar nicht. Also, wenn du Glück hast, siehst du, wie er EINMAL zur Haustür geht, dich ganz kurz anguckt
und ggf. noch einen Blick auf die Leine wirft :roll: . Wenn du das nicht beachtest (also im ersten Jahr), dann hat er halt ins Haus gemacht.

Ich würde mir an deiner Stelle keinen zu großen Kopf darüber machen :streichel: . Knicka macht mittlerweile GAR NICHT mehr ins Haus - nur noch ganz selten mal bei Hagebau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von SteffiK »

Hallo ihr Beiden,

danke für eure schnellen Antworten :)

JuRo - ist ja auch schonmal gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit der Sache ;)

Christiane, danke für deine Zeilen - dann werden wir abends auch einfach nochmal ein "Zwischengassi" einlegen bevor es aufs Sofa geht. Das kam jetzt nur so plötzlich, monatelang war ja jetzt gar nichts mehr derartiges. Vielleicht hat er ja auch geträumt er wäre draußen an der frischen Luft ....... :roll: :lol:

Liebe Grüße
Steffi

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von pauline »

Christiane138 hat geschrieben:Knicka macht mittlerweile GAR NICHT mehr ins Haus - nur noch ganz selten mal bei Hagebau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LOL - echt? :lol: Das wäre ja mein Alptraum. Wir schleppen Tim ja auch überall mit. Auch ins OBI. Wenn der dahin pinkeln würde, würde ich im Boden versinken.

@Steffi: ich würde mir auch nicht so einen Kopf drum machen. Kimba ist jung und da klappt das alles noch nicht so zuverlässig. Und dafür, dass er erst so kurz da ist, habt Ihr das doch prima hinbekommen. Ich würde so weiter machen wie bisher. Und halt nicht zu lange Intervalle wählen.

Das scheint von Hund zu Hund völlig unterschiedlich zu sein. Tim konnte schon sehr früh sehr lange einhalten. Außer man versetzt ihn in eine Erwartungshaltung. Ich bin mal morgens runter. Meine erster Gang führt immer in den Garten, damit er mal pinkeln kann. Und da stand er dann vor der Terassentür, Beine schon quasi verschränkt. Ich sah, dass eine der Katzen über Nacht einen Haarballen ausgekotzt hat und bin dann erstmal Küchenrolle zum aufwischen holen gegangen. Da hat der arme Kerl dann natürlich hingepinkelt. Passiert mir auch nie wieder. Ich stell mir vor, ich muss ganz dringend, steh schon 50cm vorm Klo und dann sagt einer "ätschibätsch". Da könnte ich auch nicht mehr einhalten.

Tim zeigt an. Das Blöde dabei ist, dass er sehr schnell gemerkt hat, dass ich zuverlässig auf seine Anzeige reagiert habe und mit ihm raus in den Garten bin. Und so hat er dann alles angezeigt, auch dass er zum spielen in den Garten will. :mrgreen: Er stand dann alle halbe Stunde wibbelnd vor der Terassentür und für mich war nicht mehr unterscheidbar, wann er muss und wann er einfach so raus will. Das Spielchen habe ich schnell gelassen. Ich weiß, dass er supergut auch viele Stunden einhalten kann. Ich habe ihn dann ignoriert und bin in den gewohnten Intervallen rausgegangen. Dann war das auch schnell wieder erledigt.
LG Petra

Bild

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von SteffiK »

Höhö, a propos Hagebau... wir hatten schon zwei Pinkelunfälle im Fressnapf... und das erste Mal war superpeinlich: Ich finde so ein Kisschen zum drauflegen, Männe hat Kimba an der Leine, ich geh zu den beiden und zeig denen das Kisschen und halte es für ne supertolle Idee Kimba das mal vor die Nase zu legen (manchmal denke ich wirklich nicht... :n010: ) und was macht Kimba?! Guckt, dreht sich zur Seite, und pinkelt drauf :roll: :shock: :frech: Und zwar gefühlte fünf liter....... DAS war peinlich. Natürlich "durften" wir das Kissen dann kaufen........... :klatsch: :lol: Auch ne Möglichkeit sich seine Schlafunterlagen auszusuchen..... Soviel dazu :roll:
Beim zweiten Mal hat er auf den echt ekligen Teppich im Eingangsbereich gepullert... aber da meinte die Dame an der Kasse nur, dass da jeden Tag irgendeiner draufpinkelt :frech:

@Petra: normalweise schafft Kimba es auch wirklich super lange, für mein Gefühl. Es kann in der Woche so ein, zweimal passieren dass er aus beruflichen Gründen mal für 4-5 Stunden alleine bleiben muss. Die schläft er durch. Anfangs kamen dann die Schwiegereltern zwischendurch rüber und haben ihn ausgeführt, aber da sie ihn regelrecht hinterherschleifen mussten und er mit sehnsüchtigem Blick auf "sein Haus" gestarrt hat, haben wir das sein gelassen. Erst wenn es doch mal noch länger dauert, kommen "Oma und Opa" :roll: zum Einsatz.
Wenn ich von zu Hause arbeite gehen wir so von 7 - 8 Uhr die Morgenrunde, danach pennt er im Arbeitszimmer quasi durch, gern auch mal 6 - 7 Stunden... da schleppt er sich dann nur von unterm Schreibtisch aufs Sofa und zurück.

Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von rakanel »

Christiane138 hat geschrieben: Knicka macht mittlerweile GAR NICHT mehr ins Haus - nur noch ganz selten mal bei Hagebau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bei elmar (14 wochen) ist es so, dass er nachts gute 10 stunden einhalten kann, aber erst seitdem er im flur (d.h. ohne ablenkung/aufregung durch sofa klettern o.ä.) schläft.
am tag ist es komisch. nun hatten wir echt ein paar gute tage, da ist gar nichts passiert und gestern war's dann wieder so weit: alle lümmeln entspannt im wohnzimmer, elmar steht auf, geht stumpf in die küche (vielleicht will er ja trinken?) und aufeinmal hört man nur noch "plitsch"... :? :(

ich verstehe auch nicht, warum er es so gaaar nicht anzeigt. wenn es zeit zum futtern wird, wir er z.b. total unruhig - schaut uns an, hibbelt hin und her, legt sich kurz hin, steht wieder auf...

klar, er ist noch jung, aber er hat doch das prinzip eigentlich verstanden...

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von Ossi »

pauline hat geschrieben:
Christiane138 hat geschrieben:Knicka macht mittlerweile GAR NICHT mehr ins Haus - nur noch ganz selten mal bei Hagebau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LOL - echt? :lol: Das wäre ja mein Alptraum. Wir schleppen Tim ja auch überall mit. Auch ins OBI. Wenn der dahin pinkeln würde, würde ich im Boden versinken.
Na, wenn das schon ein Alptraum ist, was glaubt ihr wie peinlich berührt ich war, als Oscar als Welpe sein GROSSES Geschäft beim Hagebau erledigt hat??? :shock: :oops:
Und das sogar 2x! Und ich schwöre, dass ich beim 2. Mal, da ich nun solches befürchtete, keine 2 Sekunden an einer Stelle stand. Er war unglaublich schnell! Ich hab damals sogar zunächst gezweifelt, ob er es wirklich war... Zum Glück haben wir immer Tüten dabei.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von Christiane138 »

pauline hat geschrieben:
Christiane138 hat geschrieben:Knicka macht mittlerweile GAR NICHT mehr ins Haus - nur noch ganz selten mal bei Hagebau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LOL - echt? :lol: Das wäre ja mein Alptraum. Wir schleppen Tim ja auch überall mit. Auch ins OBI. Wenn der dahin pinkeln würde, würde ich im Boden versinken.
Bin ich beim ersten Mal auch :lol: . Knicka ist sehr teritorrial und wenn ich nicht aufpasse, passiert so was schon mal. Ich bin mir aber sicher, dass im Vorfeld schon ein anderer
dahin gemacht hat :lol: .
Mach auch dann mit hochrotem Kopf alles wieder sauber - aber in den zwei Jahren mit Knicka war es bestimmt fünf Mal :oops: . Deswegen darf er auch eigentlich nur auf Kommando bzw.
im Freilauf pinkeln. Das weiß er auch, aber vorletzte Woche im Hagebau kam es einfach so über ihn - mitten auf den Gang, weil er weiß, dass ich direkt merke, wenn er sich ne schöne Ecke sucht :lol: .
Danach musste er auf den Einkaufswagen und wurde durch den Baumarkt geschoben :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von Christiane138 »

Ossi hat geschrieben:
pauline hat geschrieben:
Christiane138 hat geschrieben:Knicka macht mittlerweile GAR NICHT mehr ins Haus - nur noch ganz selten mal bei Hagebau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LOL - echt? :lol: Das wäre ja mein Alptraum. Wir schleppen Tim ja auch überall mit. Auch ins OBI. Wenn der dahin pinkeln würde, würde ich im Boden versinken.
Na, wenn das schon ein Alptraum ist, was glaubt ihr wie peinlich berührt ich war, als Oscar als Welpe sein GROSSES Geschäft beim Hagebau erledigt hat??? :shock: :oops:
Und das sogar 2x! Und ich schwöre, dass ich beim 2. Mal, da ich nun solches befürchtete, keine 2 Sekunden an einer Stelle stand. Er war unglaublich schnell! Ich hab damals sogar zunächst gezweifelt, ob er es wirklich war... Zum Glück haben wir immer Tüten dabei.
Das hat Knicka auch beim Hagebau als Welpe gemacht - allerdings war er da mit meinem Mann da :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Das ist mir gsd erspart geblieben :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von Ossi »

Muss am Hagebau liegen... :frech:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von Möhre »

Wenn eure Jungs in Baumärkten "markieren", sollte ich mit Möhre wohl besser Schuhgeschäfte meiden :frech:

Nee, mal ernsthaft, Möhre ist jetzt etwas über 6 Monate und zeigt auch nicht an, wann sie raus muss - hat sie auch noch nie. Morgens rumpelt sie in ihrer Box, wenn sie wach ist, um sich dann, nachdem ich aufgestanden bin, noch einmal einzurollen :D
Ich gehe einfach regelmäßig mit ihr raus und Unfälle hatten wir schon lange nicht mehr - klopf auf Holz :wink:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von JuRo »

Scheint wohl bei jungen Pudeln üblich zu sein sich nicht zu melden?
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28247
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von Iska »

ich habe Fani ziemlich nach jedem Wachwerden gleich schnell runtergebracht.... sicher ist sicher ist sicher.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Was war denn das? Teppichpinkeln...

Beitrag von SteffiK »

Also den Baumarkt haben wir bisher pinkelfrei passiert und auch alle anderen Geschäfte - nur der Fressnapf, also dieses Tiergeschäft, das hat es ihm wohl angetan....

Das mit dem markieren ist auch noch mal eine andere Sache - er darf nur in die Natur pieseln,also keine Mauern, Bepflanzungen, Autos... , nicht mal ein Laternenpfahl! Klappt auch an der Leine...Aber im Stall darf ich ihn (noch?) keine zwei Sekunden aus den Augen lassen sonst ist es passiert....und der Hofhund strullert natürlich drüber und selbst der darf eigentlich nicht in den Hof pinkeln...das ist mir dann auch jedes mal mega peinlich -.- diese Kerle...

Antworten

Zurück zu „Verhalten“