Kratzen auf Teppich und Sofa

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Rowdy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 12, 2010 10:53 pm

Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Rowdy »

Hallo,
meine Toypudeldame hat schon immer mal auf dem Teppich gekratzt. Das zu beschreiben ist nicht einfach: Sie hält den Po oben und geht mit Schnautze und Kopf auf den Teppich, reibt sich da den Kopf mal rechts, mal links auf dem Teppich und kratzt gleichzeitig mit der rechten oder linken Pfote neben dem Kopf. Dieses Verhalten ist ja eigentlich nicht schlimm, aber anscheinend macht sie das wohl seit einiger Zeit auch nachts auf unserer Ledercouch. Jedenfalls finde ich morgens oft Kratzer auf dem guten Sofa :twisted: ! Zur Erklärung: Sie schläft nachts im Wohnzimmer (wir oben im Schlafzimmer). Sie darf und durfte nie einfach auf die Couch springen, sondern nur mit Erlaubnis und auch nur auf meinen Schoß. Die Kratzspuren sind meistens auch nur auf der Stelle, wo ich immer sitze.
Vor ca. 2 Jahren wollten wir ihr das heimliche, nächtliche auf der Couch liegen abgewöhnen (damals gab es noch keine Kratzerei) und bekamen den Tipp, Klebeband über das Sofa zu legen. Nach dem Verwickeln in das Klebeband ist sie monatelang auch nicht mehr heimlich auf die Couch gegangen. Irgendwann hat es aber mal wieder angefangen und wir mussten wieder Klebeband auslegen. Und dann kam plötzlich dieses Zerkratzen der guten Ledercouch noch dazu. :evil:
Als Anmerkung: Unsere Tochter erlaubt dem Hund das Liegen auf ihrem Bett, in unser Schlafzimmer darf der Hund nicht mal rein.

Meine Fragen dazu:
1. was bedeutet dieses (harmlose) Kratzen und Reiben des Kopfes auf dem Teppich (nicht nur bei uns zu Hause, auch wo anders)??
2. wie kann ich dem Hund das heimliche, nächtliche aufs Sofagehen abgewöhnen und damit auch die Kratzer vermeiden??

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Harli »

Zu 1.
Meine Hunde machen das auch, allerdings hauptsächlich wenn sie frisch gebadet sind oder irgendwas geruchsmäßig an sich haben, was sie loswerden wollen. Z.B. Julian hat durch eine Veränderung im Nasen/Rachenraum nach der Zahn-OP einen chronischen Schnupfen. Um ihm das Atmen zu erleichtern, kriegt er immer mal ein Halstuch um, wo ich solche Inhalationstropfen für Säuglinge draufträufel. Das riecht nach Pfefferminz und Eukalyptus. Er mag den Geruch nicht sonderlich und rennt, wenn ich das Tüchlein neu präpariert habe abwechselnd zu allen verfügbaren Hundebetten, notfalls tuts auch der Fußabtreter, und kratzt in der von Dir beschriebenen Art drauf rum und schmiert mit der Schnute drauf lang, Po dabei in die Höhe.
Allerdings macht er das auch manchmal nach dem Fressen, aber erst, seitdem ich ihm ein bisschen Barthaare stehen lasse (mit rasierter Nase sieht er jämmerlich aus, seitdem er keine Zähne mehr hat). In dem Fall wahrscheinlich, um Futterreste loszuwerden oder seinen vom anschließenden trinken nassen Bart trocken zu reiben, allerdings eben immer verbunden mit diesem Kratzen.

Und zu 2.
...kann ich Dir leider keinen brauchbaren Tipp geben, außer den Hund nicht in Eurer Abwesenheit in dieses Zimmer zu lassen, wo das gute Sofa steht.
Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Liselotte »

Hallo. Um es sofort zu sagen, eine Lösung habe ich nicht. Ausser Wohnzimmertüre schliessen.
Ich kenne dieses Kratzen, meine machen das im Freien im Gras nach dem Geschäft. Der GP- 7 einhalb Monate - hat es vor ein paar Tagen das 1. Mal gemacht.
Ich habe es immer als Zeichen von "ich bin wer und es ist mir wohl" :D gewertet.
Leider kann man bei der Hundehaltung nicht "den Fünfer und das Weggli" haben (Hund und immer alles top sauber und in Ordnung).
Das mit dem Klebeband, so wie ich es verstanden habe, kommt mir als Methode ziemlich gefährlich vor. Vorallem für einen Toyp. Wenn der Hund sich verfängt darin und Panik bekommt?
Mal sehen, was andere meinen.
Gruss LiLo

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Möhre »

Hmmm, Möhre kratzt auch ab und an so rum, meist kurz bevor sie sich dann hinlegt und schläft. Ich hab immer gedacht, sie würde sich "nur" ihren Schlafplatz einrichten, weil sie das auch in ihrer Box macht, wenn wir schlafen gehen.
Das wäre übrigens mein Tipp, stell ihr doch eine Box ins Wohnzimmer, in der sie schlafen kann. So bleibt das Sofa heile.
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Möhre »

Ganz vergessen :oops:
Klebestreifen würde ich persönlich auch nicht verwenden. Mal ganz abgesehen davon, dass der dafür verwendete Klebstoff bestimmt nicht gesund ist, könnte der Hund im schlimmsten Fall daran ersticken, wenn er sich die Schnautze zukleistert oder das Zeug frisst. Aber selbst im harmlosesten Fall haben Klebestreifen im Fell so`n bisschen was von "Kaltwachsstreifen" - sind vermutlich ziemlich unangenehm. Was soll der Hund denn daraus lernen? Es tut weh, wenn ich auf`s Sofa springe, oder Frauchen tut mir weh, wenn sie die Streifen ab macht?
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Harli »

Möhre hat geschrieben:Hmmm, Möhre kratzt auch ab und an so rum, meist kurz bevor sie sich dann hinlegt und schläft. Ich hab immer gedacht, sie würde sich "nur" ihren Schlafplatz einrichten, weil sie das auch in ihrer Box macht, wenn wir schlafen gehen...
Diese Schlafplatzkratzen kenn ich auch, ist zumindest bei meinen Hunden aber noch mal was anderes, da wird der Kopf nicht flach auf gesetzt und rechts und links von der Schnute gekratzt sondern sich dabei im Kreis gedreht, Nase nach unten. Mehr so, als würde man sich eine Kuhle scharren und imaginäres Gras flach treten. Machen die Wölfe bei mir auf Arbeit auch. Schwierig zu erklären. :? Video hab ich leider nicht. :P

...aaaber wenn es doch ein Schlafplatzkratzen wäre und es räumlich nicht möglich ist zu dem Sofa ne Tür zu schließen (ich hab hier auch drei Räume miteinander verbunden ohne Türen dazwischen) dann würde ja, wenn Erziehung nicht hilft (weils nur "heimlich" gemacht wird) zumindest ne dicke Decke überm Sofa selbiges vor Schlimmerem bewahren.
Bild

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Möhre »

Wenn Möhre kratzt, dann seh ich ihren Kopf meistens nicht - entweder steckt er dann verdeckt von Sofakissen in der Sofa-Ritze oder es ist dunkel :lol: :lol: :lol:
Aber Spaß beiseite, natürlich fliegt sie vom Sofa, wenn sie darauf rumkratzt.
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Rohana »

Ja, das 'ich buddel mir meinen Schlafplatz'-Kratzen haben bisher all meine Hunde gemacht.

Sofa war bei uns entweder alt und daher wurscht ob die Hunde kratzen oder es gab ein (funktionierendes) Tabu oder es lag eine Decke drauf. Daher hab ich leider auch keine andere Idee als nochmal an der Erziehung zu feilen oder eine kuschligere Alternative zur Verfügung zu stellen. :n010:

Ne halt, gerade fällt mir doch noch was ein: Du kannst für die Sofa-gefährdenden Zeiten irgendetwas sehr unbequemes auf das Sofa legen - z.B. so einen Gitterrost aus dem Backofen oder ähnliches. Da mag Hundi sicher nicht draufliegen. ;-)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Moni »

Also das mit dem Schnuffel am Teppich schubbern macht Cookie auch manchmal. Je nachdem was sie frisst, bei NF üder Barf bleiben eben auch manchmal Reste im Fell hängen und das juckt dann. Also einfach nach dem Futtern Schnuffel mit nem feuchten Lappen reinigen. Wenn sie Kletten oder Dreck, Samen drin haben macht ers auch oder die Augen leicht gereizt sind, ein paar Sandkörnchen beim Spazierenlaufen ins Auge gekommen sind.
Schlafplatz zurechtschaufeln und kratzen find ich völlig normal, haben meine Hunde bislang alle gemacht- erst mal kratzen und wühlen, dann ein paar mal um die eigene Achse drehen und hinlegen. Mein Vorschlag wäre sie mit ins Bett nehmen oder im Körbchen ins Schlafzimmer, dann bleibt die Couch heile :wink: . Meine Pudel brauchen ihre Menschen nachts und wollen nicht alleine sein, find ich absolut o.k. :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1234
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von goldi2008 »

das mit dem Schubbern macht meine manchmal auch - einfach so auf dem Teppich - aber auf der Couch nicht - allerdings schläft sie von Anfang an im Schlafzimmer in ihrem Bettchen - warum soll der Hund auch nicht mit ins Schlafzimmer? Die wollen ja bei ihrem Menschen sein.
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von plüsch »

Wieso wirst du abends nicht einfach eine Decke über das Sofa?
Dann kann deine Hündin nichts kaputt machen, du bist zufrieden und sie ist auch zufrieden, weil sie am Sofa pennen kann.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Rowdy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 12, 2010 10:53 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Rowdy »

Möhre hat geschrieben:Hmmm, Möhre kratzt auch ab und an so rum, meist kurz bevor sie sich dann hinlegt und schläft. Ich hab immer gedacht, sie würde sich "nur" ihren Schlafplatz einrichten, weil sie das auch in ihrer Box macht, wenn wir schlafen gehen.
Das wäre übrigens mein Tipp, stell ihr doch eine Box ins Wohnzimmer, in der sie schlafen kann. So bleibt das Sofa heile.
Sie hat von Anfang an ihr Körbchen im Wohn-Esszimmer stehen und geht auch immer freiwillig zum Schlafen rein. Die schlaue Dame geht ja auch nur nachts aufs Sofa, wenn sie weiß, dass alle anderen schlafen. Und ist morgens ganz schnell wieder im Körbchen verschwunden, bevor sie "erwischt" werden kann.

Rowdy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 12, 2010 10:53 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Rowdy »

Möhre hat geschrieben:Was soll der Hund denn daraus lernen? Es tut weh, wenn ich auf`s Sofa springe, oder Frauchen tut mir weh, wenn sie die Streifen ab macht?
Ich habe den Eindruck, dass mein Hund besonders schlau ist :klatsch: : Sie hat sehr wohl kapiert, dass der Klebestreifen in ihrem Fell durchs verbotene Springen aufs Sofa kommt. Da ihr das Wegmachen vom Fell unangenehm war, hat sie es auch lange Zeit nicht mehr gemacht. Aber irgendwann war die Versuchung wohl wieder zu groß geworden. Das Kratzen kam erst viel später dazu.

Rowdy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 12, 2010 10:53 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Rowdy »

Rohana hat geschrieben:Ja, das 'ich buddel mir meinen Schlafplatz'-Kratzen haben bisher all meine Hunde gemacht.

...Daher hab ich leider auch keine andere Idee als nochmal an der Erziehung zu feilen oder eine kuschligere Alternative zur Verfügung zu stellen. :n010:

Ne halt, gerade fällt mir doch noch was ein: Du kannst für die Sofa-gefährdenden Zeiten irgendetwas sehr unbequemes auf das Sofa legen - z.B. so einen Gitterrost aus dem Backofen oder ähnliches. Da mag Hundi sicher nicht draufliegen. ;-)
Das Schlafplatz-Kratzen sieht bei meinem Hund ganz anders aus und ist nicht mit dem Kratzen auf dem Teppich zu vergleichen. Tagsüber klappt das ja auch mit dem Tabu. Sie macht es ja nur "heimlich"! Das hat bestimmt eine besondere Bedeutung, aber ich habe keine Ahnung was ich bei der Erziehung anders machen müsste. Nicht weil ich meine alles richtig zu machen, sondern weil ich zu wenig Ahnung habe. In der Hundeschule habe ich gelernt, dass meine Hündin nicht denken darf der "Chef" zu sein und ich versuche alles, was ich gelernt habe, umzusetzen. Wahrscheinlich bleibt wirklich nur die Möglichkeit mit Dingen/Decken auf dem Sofa.

Rowdy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 12, 2010 10:53 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Rowdy »

Moni hat geschrieben:Also das mit dem Schnuffel am Teppich schubbern macht Cookie auch manchmal. Je nachdem was sie frisst, bei NF üder Barf bleiben eben auch manchmal Reste im Fell hängen und das juckt dann. Also einfach nach dem Futtern Schnuffel mit nem feuchten Lappen reinigen. Wenn sie Kletten oder Dreck, Samen drin haben macht ers auch oder die Augen leicht gereizt sind, ein paar Sandkörnchen beim Spazierenlaufen ins Auge gekommen sind.
Schlafplatz zurechtschaufeln und kratzen find ich völlig normal, haben meine Hunde bislang alle gemacht- erst mal kratzen und wühlen, dann ein paar mal um die eigene Achse drehen und hinlegen. Mein Vorschlag wäre sie mit ins Bett nehmen oder im Körbchen ins Schlafzimmer, dann bleibt die Couch heile :wink: . Meine Pudel brauchen ihre Menschen nachts und wollen nicht alleine sein, find ich absolut o.k. :mrgreen: .
Leider ist das Kratzen auf dem Teppich nicht mit Resten oder juckenden Dingen im Fell zu erklären. Das passt zeitlich nicht. Und das Schlafplatzkratzen sieht bei ihr ganz anders aus.
Deinen Vorschlag mit dem Körbchen im Schlafzimmer lässt sich leider nicht durchführen. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und würde dauernd durch meine Hündin wach :? . Außerdem haben wir nach den Rat unserer Hundeschule das Schlafzimmer als "Tabuzone" erklärt.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“