Kratzen auf Teppich und Sofa

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Rowdy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 12, 2010 10:53 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Rowdy »

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Ratschläge. Ich bin halt nur verunsichert, ob etwas in der Erziehung nicht richtig läuft, weil das heimliche Tun mich an "Dominanz"verhalten erinnert. Und wenn ich der Chef bin, muss sie meiner Meinung nach auch akzeptieren, dass sie ohne Erlaubnis nicht aufs Sofa darf. Immerhin hat sie das tagsüber ja noch nie gemacht.
Zu denken gibt mir auch, dass das Kratzen ja auch erst viel später dazu kam. Und sie eigentlich immer auf "meinem" Platz sitzt :n010: .

Anscheinend bleibt mir nur das Sofa entweder mit einer Decke zu schützen und zu aktzeptieren, dass sie nachts drauf geht (was machbar ist) oder solche Teile drauf zu legen, dass ihr die Lust aufs heimliche Sofakratzen vergeht (was erziehungstechnisch wohl besser ist). Blöd nur, dass ich die Sachen dann tagsüber wieder runter räumen muss :(

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Rohana »

Rowdy hat geschrieben: Das Schlafplatz-Kratzen sieht bei meinem Hund ganz anders aus und ist nicht mit dem Kratzen auf dem Teppich zu vergleichen. Tagsüber klappt das ja auch mit dem Tabu. Sie macht es ja nur "heimlich"! Das hat bestimmt eine besondere Bedeutung, aber ich habe keine Ahnung was ich bei der Erziehung anders machen müsste. Nicht weil ich meine alles richtig zu machen, sondern weil ich zu wenig Ahnung habe. In der Hundeschule habe ich gelernt, dass meine Hündin nicht denken darf der "Chef" zu sein und ich versuche alles, was ich gelernt habe, umzusetzen. Wahrscheinlich bleibt wirklich nur die Möglichkeit mit Dingen/Decken auf dem Sofa.
Ich dachte mir schon, dass Du dies Kratzen nicht meinst, aber eine meiner Vorschreiberinnen hatte davon gesprochen. Das von Dir beschriebene Kratzen kann ich so per Beschreibung garnicht so wirklich einordnen :n010: .

Ich vermute, die einzig besondere Bedeutung besteht darin, dass die schlaue kleine Maus genau kapiert hat wann Du aufpassen kannst und wann nicht. 'Ist die Katz aus dem Haus tanzen die Mäuse auf dem Tisch' oder eben 'ist Frauchen im Bett schläft das Möhrchen aufm Sofa' ;-).

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstehe (ist ja so rein schriftlich schnell mal was falsch verstanden :roll: ), aber denkst Du, dass Möhre sich zum Chef aufspielen will wenn sie auf dem Sofa schläft? Falls das so ist: mach Dir keine Sorgen, ich bin sicher der einzige Grund ist, dass sie das Sofa ebenso bequem findet wie Du und dass es zudem noch so toll nach Dir duftet. Du brauchst sie wirklich nicht vom Sofa verbannen, um Deinen Chefstatus klarzustellen. :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Moni »

Rohana hat geschrieben:[

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstehe (ist ja so rein schriftlich schnell mal was falsch verstanden :roll: ), aber denkst Du, dass Möhre sich zum Chef aufspielen will wenn sie auf dem Sofa schläft? Falls das so ist: mach Dir keine Sorgen, ich bin sicher der einzige Grund ist, dass sie das Sofa ebenso bequem findet wie Du und dass es zudem noch so toll nach Dir duftet. Du brauchst sie wirklich nicht vom Sofa verbannen, um Deinen Chefstatus klarzustellen. :streichel:
Ja, das ist bei Cookie auch so, wenn ich ohne sie weggehe, dann grabscht er sich entweder meine Schuhe, mein Schal oder er legt sich auf meinen Platz am Sofa bis ich wieder komme. Er tröstet sich sozusagen mit Sachen die nach mir duften :wink: . Wenn ich auf die Couch will und sie liegen auf meinem Platz steht aber jeder von ihnen auf und legt sich weg wenn ich da hin will, dass ist gar kein Thema. Ansonsten wäre das allerdings rotzfrech :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Möhre »

Rohana hat geschrieben: . 'Ist die Katz aus dem Haus tanzen die Mäuse auf dem Tisch' oder eben 'ist Frauchen im Bett schläft das Möhrchen aufm Sofa' ;-).
Nee, das Möhrchen schläft in ihrer Box neben Frauchens Bett :D
Auf dem Sofa schläft der freche Zwerg, dessen Namen ich nicht kenne :lol: :lol:
Sorry, wenn ich euch mit Möhres "Schlafkratzen" irritiert habe, aber ein anderes Kratzen hat sie noch nicht gezeigt - kann aber ja noch kommen. Bei all den Umständen, wie Sachen auf`s Sofa usw. würde ich vielleicht doch noch mal über eine Box nachdenken, denn da kommt sie Nachts nicht raus. Oder, wenn sie die Sehnsucht nach dir, bzw. deinem Duft auf deinen Platz des Sofa`s treibt, dann geb ihr doch ein von dir getragenes Wäschestück mit in ihr Körbchen - vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Rohana »

Ach Du je, Möhre, ich und Namen mal wieder :oops: :oops: . Entschuldige, wollte Dir gewiss nix unterstellen. Nur ist mir Dein Name sofort im Geddächtnis haften geblieben und hat sich da einfach vorgemogelt wo er nicht hingehörte. :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Möhre »

Kein Problem :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Bupja »

Rowdy hat geschrieben: Das hat bestimmt eine besondere Bedeutung


Ich vermute eher die junge Dame findet das Sofa einfach mega bequem.
Ob um den Geruch geht kannst Du ja einfach testen, in dem Du ihr ein Kleidungsstück von Dir ins Schlafkörbchen legst.

Ich würde ja jetzt nicht all zu viel reininterpretieren.

Maybelle
Mini-Nase
Beiträge: 189
Registriert: So Okt 20, 2013 9:04 am
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kratzen auf Teppich und Sofa

Beitrag von Maybelle »

Ob man einen Hund im Schlafzimmer schlafen lässt oder eben nicht, ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung. Schade ist aber, dass ihr an eine Hundeschule geraten seit, die diese Frage immer noch zum allerheiligsten Dogma erklärt. Vielleicht ein Anlass, auch einmal andere Aussagen dieser Schule zu beleuchten und zu hinterfragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier um einen Toypudel und nicht um einen Herdenschutzhund oder einen Hund mit ähnlichen eigenständigen "Programierungen"? :wink:

Mein Zwergpudel zeigt dieses Verhalten übrigens wenn er sich unterwegs genüsslich in Fuchsurin oder ähnlichem wältz/reibt - ist nur spontan dazu eingefallen.
Vielleicht möchte sie euren Geruch ganz intensiv aufnehmen?
Viele Grüsse von Verena mit Weeko und Milon

Antworten

Zurück zu „Verhalten“