Beruhigungshalsbänder

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
bibi.80
Mini-Nase
Beiträge: 314
Registriert: Do Dez 22, 2011 8:57 am
Wohnort: Hesedorf (BRV)

Beruhigungshalsbänder

Beitrag von bibi.80 »

Als erstes wollte ich es bei meinem Altrüden ausprobieren, der immer extremer bei Gewitter und bei unvorhersehbaren lauten Geräuschen reagiert. Außerdem würde ich es sehr gerne bei meinem unsicheren Rüden ausprobieren. Habe es auch schon mit Bachblüten probiert, aber es zeigte keinen Erfolg.
Die Tierärztin hat mir Adaptil empfohlen und ich habe eins von Sentry gefunden, was viel günstiger ist.
Jetzt würde mich einfach interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Beruhigungshalsbänder

Beitrag von Phoebe »

Wir haben das adaptil Halsband probiert ... leider ohne Erfolg :|
Bild

Benutzeravatar
Tinkatonia
Mini-Nase
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jun 18, 2012 4:23 pm

Re: Beruhigungshalsbänder

Beitrag von Tinkatonia »

Habe meinem Rüden ein D-A-P Halsband umgemacht als er zu mir kam, weil er mit dem Stadtleben nicht so gut klarkam.

Zusammen mit Training hatte er nach ein paar Wochen wirklich weniger Stress.
(Woran es genau lag kann ich dir aber nicht sagen)


Gruß
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist"
(Terry Pratchett)
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Beruhigungshalsbänder

Beitrag von Moni »

Bei uns hat das Adaptil oder wie auch immer sie heißen geholfen, aber nicht so dass Miro keinen Stress mehr hatte. Ich kauf lieber das Spray und sprüh es bei Bedarf auf ein Halstuch oder seine Decke. Man ist wesentlich flexibler und es ist viel günstiger. Mimulus Tropfen von den Bachbüten hat bei ihm sehr gut geholfen. Aber nicht so dass er nu keine Angst mehr hat, aber er ist wesentlich relaxter, zumindest bei Gewittern ist er schon richtig cool :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
bibi.80
Mini-Nase
Beiträge: 314
Registriert: Do Dez 22, 2011 8:57 am
Wohnort: Hesedorf (BRV)

Re: Beruhigungshalsbänder

Beitrag von bibi.80 »

Danke, für die Antworten.
Vielleicht kommen ja noch mehr Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Beruhigungshalsbänder

Beitrag von Dorosi »

Baxter (und ich) haben in der Phase, als er keine Autofahrt vertrug, wirklich alles ausprobiert, was irgendwie beruhigend wirken sollte. Im Nachhinein kann ich nur feststellen, nichts hat geholfen! Ich habe nur sehr viel Geld dafür ausgegeben, bis hin zum Pheromon-Spray. Geholfen hat bei ihm nur, dass er einfach älter geworden ist, wobei immer noch gelegentlich Ausrutscher vorkommen. Zum Glück reagiert er bei Schußgeräuschen - Feuerwerk, Silvester - oder bei Gewitter überhaupt nicht, so dass ich mir darum noch nie Sorgen machen musste, aber Autofahren . . .
Ich hoffe, dass auch die Autofahrten immer besser vertragen werden, bei seinem älteren Bruder Othello ist das inzwischen so, wie ich von Corinna (Anthello) mitbekommen habe. Da er aber sehr gut in diese Richtung geht, bin ich wirklich optimistisch. Ich lasse mir jedoch mit Sicherheit kein Beruhigungsmittel, das etwas esoterisch ist (wie B.Blüten) mehr empfehlen. Das mag Widerspruch hervorrufen, aber das ist die Erfahrung, die ich mit meinem Hund gemacht habe.
LG von Sigrid und Baxter
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Beruhigungshalsbänder

Beitrag von Catalina »

Ich hatte den D.A.P. Zerstäuber für die Steckdose, das hält ja 4 - 6 Wochen vor.

Ich kann sagen: Es hilft!

Aber es bringt jetzt keine gravierenden Veränderungen hervor.
Hat der Hund vorher Angst, hat er mit dem Zeugs immer noch Angst, nur eben nicht mehr so viel. Auch mit Pheromonen wird Hund weiterhin Gewitterangst haben.

Diese Pheromone sind keine Wundermittel, die mal eben die Verhaltensprobleme von Hunden lösen. Sie legen lediglich den Grundstein, von dem aus man weiterarbeiten kann.
Oftmals ist dieser Grundstein aber so minimal, dass der Hundehalter diesen kaum bis garnicht bemerkt und dann heißt es "wirkt nicht".

Ich muss ehrlich zugeben, ich hab es auch erst gemerkt, nachdem das Zeugs in dem Zerstäuber alle war und mein Rüde wieder in sein altes Verhaltensmuster zurückgefallen ist.
Erst da war mir aufgefallen, wie minimal zwar, aber doch deutlich erkennbar seine Verhaltensveränderung war, nur aufgrund dessen, dass in der Nähe seines Schlafplatzes dieser Zerstäuber angebracht war. Während der 6 Wochen hätte ich Stein und Bein geschworen, dass das Zeugs nicht hilft.

Ich habe dann erneut einen Flakon gekauft und das ganze in einer zweiten Runde geteste und meine Beobachtungen wurden bestätigt.
Er wurde im Alltag ruhiger. Er regte sich nicht mehr beim minimalsten Anlass auf, sondern erst beim zweit minimalsten. Er lies sich leichter runterregeln und beruhigte sich auch nach Aufregung deutlich schneller.
Es half ihm in Angstsituationen nicht gleich in die Todesstarre (inkl Schreien und Pinkeln) zu verfallen, sondern erstmal noch etwas wahrzunehmen, zu versuchen die Situation trotz Panik einzuschätzen und mich (mit der Ansage, was er tun kann/muss) wahrzunehmen.
Hier liest sich das alles immens lange, aber das waren nur Bruchteile von Sekunden, die er später in die Panik verfiel, als ohne das Zeug. Es reichte mir aber aus um zu ihm durchzudringen und ihm eine klare Ansage zu machen, wie er sich verhalten soll.

Alles im allen war er auch aufnahmefähiger!

Geräusch- bzw Gewitterangst hat er dafür immer noch!
LG

Cata

Antworten

Zurück zu „Verhalten“