Zwei Futtersäcke apportieren

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Christiane138 »

Hallo zusammen,

Knicka bekommt sein Futter (Barf) ausschließlich aus dem Futtersack. Und seit wir das machen, frisst er endlich ordentlich und nicht mehr so schnöggelig wie früher :D .

So weit so gut. Jetzt möchten wir aber einen zweiten Futtersack aufbauen. Ihn also zwei Säcke holen lassen.
Aber dieser sture Hund apportiert immer nur einen und dann unabhängig davon, welchen wir zu erst werfen und was drin ist (auch wenn beide die gleiche Füllung haben).
Er sucht sich am Anfang irgendwie einen aus (auch bei ganz neuen oder identischen Säcken) und der ist es dann während des ganzen Spieles :roll: .

Wir können machen was wir wollen. Er holt den zweiten einfach nicht. Stopp, bis auf einmal zwischendurch - da hat er beide Säcke dreimal hintereinander geholt und ich hab ihn dann gefüttert - also eigentlich ja richtig, aufgehört als die Übung gut gemacht wurde.

Aber das war echt nur einmal und dann wieder nicht mehr :roll: . Habt ihr eine Idee woran es liegen kann.
Unsere Hundetrainerin kann es auch nicht wirklich erklären...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Landina2011 »

Huhu,
Kiki apportiert alles,und wenn ich 4-6 Gegenstände werfe wartet sie aufs Komando und holt sie in der Reihenfolge
die ich ihr per Handzeichen vorgebe.Versuch es doch mal mir zwei lieblings Spielsachen,und gib ihm die Behlonung
danach aus der Hand. :) Vielleicht geht es mit anderen Sachen besser. :)
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Christiane138 »

Wäre mal einen Versuch wert :roll: .
Aber eigentlich ist der Futtersack sein "Lieblingsspielzeug" :wink: .

Wenn ich Leckerchen unter Pylonen verstecke, dann kann ich ihn auch gezielt schicken und er futtert sie dann.
Aber dann muss er ja auch nichts bringen :roll: .

Er scheint einfach keinen Sinn darin zu sehen, wenn er zwei Futtersäcke apportieren soll...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Moni »

Ich würd es über Schade" aufbauen. Also zwei Futterbeutel vor ihn legen, einen rechts einen links. Du zeigst auf den rechten und wenn er diesen nimmt gibts optimalerweise Click und Futter aus dem Beutel. Nimmt er den linken gibts ein Schade und du legst ihn kommentarlos zurück. Falls er Stress damit bekommt leg den Beutel den er apportieren soll näher an ihn als den anderen, so fällt es ihm leichter. Wenn er das kapiert hat kannst du die Abstände erhöhen und variieren,....
Viel Spaß beim üben! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Resi »

genauso wie Moni es beschreibt solltest du es aufbauen, bringt er den falschen gibt es eben keine Belohnung. 2. Beutel wieder hinlegen und wieder auffordern den anderen zu holen. Mach es ihm wirklich leicht, also keine langen Wege und deutlich rechts und links. Bringt er den richtigen mach es richtiges Freudenfeuer draus und dann wird er es schnell begreifen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Christiane138 »

Ich fürchte, er hat es bereits begriffen. Das Problem ist wohl, dass das Futter darin für ihn gar nicht die wirkliche Belohnung ist, sondern eher der Sack selber :? .

Also, ich übe es natürlich gerne und werde es auch ausprobieren. Aber so ähnlich haben wir es natürlich auch schon probiert - nur nicht mit "schade". Und feiern tun wir natürlich auch immer, wenn er was richtig macht :wink: ...

Ich hab das Gefühl, er WILL es nur einfach nicht :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Christiane138 »

Resi hat geschrieben:genauso wie Moni es beschreibt solltest du es aufbauen, bringt er den falschen gibt es eben keine Belohnung. 2. Beutel wieder hinlegen und wieder auffordern den anderen zu holen. Mach es ihm wirklich leicht, also keine langen Wege und deutlich rechts und links. Bringt er den richtigen mach es richtiges Freudenfeuer draus und dann wird er es schnell begreifen.
Ich denke, da ist das Problem. Er will gar keine Leckerchen. Für ihn ist das Spiel die Belohnung. Und ja, natürlich bekommt er das auch, wenn er es richtig gemacht hat.
Und wir brechen auch ab, wenn er es nicht macht :roll: . Aber vielleicht machen wir den Abbruch nicht konsequent genug :roll:

Und wenn wir Barf im Sack haben (in Gefrierbeutel verstaut) kann er zwischendurch auch gar kein Leckerchen bekommen, sondern erst zum Schluß der kompletten Übung gibt es dann die gesamte Ration...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Moni »

Ich hab das Problem hier mit Miro und Cookie. Wenn ich Cookie ein Kommando gebe versucht Miro immer mitzumachen und Leckerli abzusahnen. Geb ich Miro aber ein Kommando wartet Cookie. Es liegt ganz einfach daran, dass ich mit Miro anfangs zu nachsichtig war- er versucht einfach wo er mit seiner Masche landen kann. Mit dem Schade und konsequent bleiben bist du auf dem richtigen Weg :wink: normal wird Verhalten das nicht belohnt wird "verlernt".

Also meinen kriegen zwischendurch ihr Barf aus dem Futtersack- ist doch kein Problem- wir nehmen die Zipptüten das geht echt super.

Und wenn nur der Sack interessant ist dann würd ich ihn anfangs festhalten, einen in die rechte Hand, einen in die Linke. Oder noch besser du stellst ne Hilfsperson an :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Christiane138 »

Okay, ich werde mal ein bisschen weiter rum probieren :) .
Und das hört sich an als wenn man das auch im Sitzen machen kann :? (laufen darf und kann ich nämlich immer noch GAR NICHT :( )
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Resi »

Ok das Problem mit der Selbstbelohnung habe ich beim Richtungsschicken auf Pylonen auch gehabt. Als ich gemerkt hatte dass er eigentlich weiß worum es geht und sich einen Gaudi draus machte erst zur falschen Pylo zu rennen und dort dann über meine Korrektur zur Richtigen fühlte ich mich leicht verarscht. Hab dann einfach Fehlverhalten schon im Ansatz erstickt und wenn er falsch laufen wollte sofort lautstark abgebrochen. Da hat er dann natürlich ordentlich geattert aber er hat den Mist gelassen und arbeitet seitdem zuverlässig. Da haben wir echt gekämpft wer hier den längeren Atem hat. Notfalls kannst du ihm ja eine leichte SL dranmachen und ihn so zurückbeordern wenn er falsch läuft. Wichtig ist dass einfach keine Fehler mehr passieren.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Christiane138 »

Resi, die Pylonen macht er perfekt. Er lässt sich hinschicken wo auch immer wir es wollen :D .

Ich probier es morgen mal mit zwei Futtersäcken und getrockneten Leckerchen und belohne dann sofort. Vielleicht macht es ihm das leichter :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Christiane138 »

So, der erste Übungsdurchlauf war sehr erfolgreich :D :D .

Hab ihn vor mir abgesetzt, etwa einen Meter entfernt von mir. Dann hab ich einen Futterbeutel lks und einen rts von mir abgelegt und ihn zu dem ersten geschickt.

Erst hat er wieder so angefangen wie immer. Ist also hin, hat auch geschnüffelt, hat ihn aber nicht aufgenommen ist dann zum anderen und dann ins Platz, Sitz und was ihm sonst noch so einfiel.

Hab ihn dann einfach wieder zurück in die Ausgangsposition gebracht und von vorne gestartet. Hab dann super gejubelt als er seine Nase an dem richtigen hatte und ihn ordentlich animiert ihn mir zu geben. Hat geklappt und dann sofort Leckerchen :D .
Tja, und nach zweimal "Schade" hat er es dann wohl kapiert und zuverlässig die Beutel zu mir gebracht :D :D .
Auch mit größerem Abstand :D :D .

Hab dann nach einigen Malen aufgehört und werde nachher noch mal eine Runde üben :D :D :D :D . Aber ich würde sagen, für den Anfang sehr, sehr gut :D :D :D :D .

Wenn er es jetzt die nächsten Tage zuverlässig macht, kann ich doch die Leckerchen langsam ausschleichen lassen und nur noch ab und an was geben, oder???
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Moni »

Klasse!!! :wav: :lol: :klatsch: :klatsch:
Ausschleichen kommt immer auf den Hund an. Der eine findet apportieren und Beutel soooo toll, dass das Leckerchen Nebensache ist. Der andere findet das Futter so toll, dass der Beutel deshalb gebracht wird. Ich bin hier immer am variieren. Wenn ich Miro 2 mal kein Leckerchen gebe muss ich beim 3. mal eins geben, sonst fängt er mit den Verhandlungen an :mrgreen: . Cookie schmeißt es mir dafür mit Schwung vor die Füße, damit er Platz fürs Leckerchen hat und guckt gelegentlich ganz empört, wenn er es mit Sitz in die Hand legen soll. Bei uns ist es in erster Linie eine Form das Futter in Hund zu tun- also wird jedes 2. oder 3. Mal belohnt. Üben wir damit Abbruch und Rückruf wird jedes Mal belohnt :wink: . Zerren tu ich jetzt nicht ganz so gern mit dem Futterdummy, das halten die Teile auf dauer einfach nicht aus- besonders der Inhalt :mrgreen: dafür haben wir dann Fleecedummies und Karnickelfelldummies.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Christiane138 »

Bisher konnten wir eigentlich bei allem die Leckerchen reduzieren. Nicht, weil wir es ihm nicht gönnen, sondern weil er einfach nicht so einen großen Wert drauf legt :) .
Wenn er eine Übung erst mal verstanden hat, dann macht ihm die Übung schon soviel Spaß, dass er oft das Leckerchen gar nicht annimmt :D .

Auf jeden Fall übe ich jetzt schön so weiter und schaue mal, ob er demnächst wie ein Weltmeister zwei oder noch mehr Futtersäcke apportiert :D .

Danke für die Tipps :D :D . Manchmal steht man selber einfach auf dem Schlauch :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zwei Futtersäcke apportieren

Beitrag von Moni »

Christiane138 hat geschrieben:Bisher konnten wir eigentlich bei allem die Leckerchen reduzieren. Nicht, weil wir es ihm nicht gönnen, sondern weil er einfach nicht so einen großen Wert drauf legt :) .
Wenn er eine Übung erst mal verstanden hat, dann macht ihm die Übung schon soviel Spaß, dass er oft das Leckerchen gar nicht annimmt :D .
Klasse- dann ist er ja fast ein Ball- oder Dummy Junky :wink: :mrgreen:
Sowas hab ich hier nicht- irgendwas muss schon drin sein- sonst findet zumindest Miro es sehr schnell blöde- am liebsten ist ihm erst mal hinterherjagen, dann ne Runde zerren und dann ein Leckerchen wenn man es gnädigerweise abgibt :frech: - seine Version von genialer Hundehalterbeschäftigung :frech:

Wünsch euch viel Spaß :wink:
Ach ja, warum nimmst du nicht normale Dummies? Ich näh meine immer selber- Stück altes T-Shirt- alte Jeans in Form nähen- T-shirtstoff zusammenwickeln und reinschieben, oben zunähen, fertig :wink: . Geht wunderbar und sie haben ein geniales Gewicht und sind gut zum zerren :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Verhalten“