Verhalten in der Brut- und Setzzeit

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Verhalten in der Brut- und Setzzeit

Beitrag von olzheim »

Alle Jahre wieder - steht sie uns ins Haus.

Die Brut- und Setzzeit in der Natur, für die Deutschlandweit eine Leinenpflicht auf freien Feldern, Flächen, Wiesen und in den Wäldern gilt.

vom 1. April bis 15. Juli

Wie geht Ihr in dieser Zeit um ?

Wie wird es bei euch gehandhabt, interessiert es jemanden?

Haltet Ihr euch dran?

Würde mich interessieren, wie das durch die Bundesländer und Gemeinden so unterschiedlich gehandhabt wird von den Hundehaltern.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Verhalten in der Brut- und Setzzeit

Beitrag von Moni »

Soweit ich weiß muss man sie hier nur im Wald an die Leine nehmen und wenn hier ein Hund nicht jagd sagt kein Jäger was. Meine sind in der gefährlichen Zeit, wenn die Minikitze noch im Gras liegen auf jeden Fall an der Leine und nur auf absolut sicherem Terrain frei. Also auf großen abgemähten Wiesen,.... wo garantiert nix rumliegt. Meine frühere Hündin ist mal am Radweg auf dem winzigen Grünstreifen über ein Kitz gestolpert- und ich hat sie an der Leine. Ich bin vielleicht erschrocken sag ich dir,.... :roll: . Seither bin ich echt super vorsichtig, das Geschrei von dem Kitz hab ich heut noch in den Ohren :roll: .
Und bei meiner Schwiegermami tauchen grad wieder vermehrt totgebissene Rehe auf, da muss ich meine sowieso nicht laufen lassen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

caar77

Re: Verhalten in der Brut- und Setzzeit

Beitrag von caar77 »

meine bleiben auf den wegen (ja ich weiss sagen alle), aber ist eben so. sie laufen uf kommando eben nur auf den wegen im wald, fiete an der leine. toben und rennen lasse ich sie auf einer alten industriebrache die zum gewerbegebiet gehört.

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Verhalten in der Brut- und Setzzeit

Beitrag von Schokopudel »

Baden-Württemberg hat keine Vorschrift zum Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit. :wav: . Allerdings bin ich trotzdem sehr vorsichtig, und lasse den Hund nur laufen, wenn ich mir 100% sicher bin, dass er nicht im Wald verschwindet. Ja, es gibt solche Exemplare!!! Mein Dalmatiner hatte keinerlei Jagdtrieb. Hasen fand er uninteressant und vor größeren Tieren hatte er Angst. Als einmal ein Reh direkt vor uns über den Weg lief, hat er sich hinter mir versteckt :lol: .
Ich habe mich wegen der Bestimmungen extra erkundigt. In Baden-Württemberg dürfen die hunde außerhalb der Gemeinden immer frei laufen, auf Gemeindegebiet gelten die Regeln der jeweiligen Gemeinde.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Verhalten in der Brut- und Setzzeit

Beitrag von olzheim »

Es gibt aber auch einige Bundesländer, wo es keine Einschränkungen gibt, auch nicht für die Brut- und Setzzeit, wie etwa Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und im Saarland.
Allerdings mit der Einschränkung, dass Gemeinden mit Polizeiverordnungen den Leinenzwang anordnen können.
[/size]

hier mal alles weiter lesen und auch die Kommentare die am Ende der Seite sind http://www.houndsandpeople.com/de/magaz ... verlierer/

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Verhalten in der Brut- und Setzzeit

Beitrag von dino »

Bei uns in Niedersachsen ist auch vom 15.04. - 15.07. Leinenpflicht außerhalb geschlossener Ortschaften. Dino und Cara können immer auf unserer Weide (knapp 1 ha) toben :D . Allerdings muss ich gestehen, dass sich hier kaum jemand an die Leinenpflicht hält - außer auf den Wegen, wo noch extra Schilder auf die Leinenpflicht hinweisen.
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Antworten

Zurück zu „Verhalten“