"Spinnereien"

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Spinnereien"

Beitrag von Hauptstadtpudel »

kleinAnton hat geschrieben:"komm mit mir, wir gehen jetzt da lang und dann drehen wir nochmal um in Richtung Auslöser"
so handelt man, wenn der Hund Angst vor etwas hat, um ihm die Angst zu nehmen.
Und genau darum geht es momentan bei Bolle - also ich nenne es Unsicherheit, Angst wäre zu stark.
Mit der Leinenpöbelei gehen wir anders um. Schreibe ich noch. Bin gerade unterwegs.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Fr Mär 15, 2013 5:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

kleinAnton

Re: "Spinnereien"

Beitrag von kleinAnton »

in unserer Gegend ist das gegenseitige 'Angiften' an der Leine eher der Normalfall geworden, praktisch ein Begrüßungsritual. Innerhalb der Stadt ist das nicht der Fall.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Spinnereien"

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Naja, aber ein wirklich entspanntes Aneinander-Vorbei-gehen sieht man hier auch nicht sooo oft.

Ich hatte übrigens den Fehler gemacht immer schön einen Bogen zu machen :roll: , naja, ich dachte halt, so machen es höfliche Hunde...
Angekommen bei Bolle ist, "achje, die weiß auch nicht so recht" - DOOF.
Denn letztlich, wenn er schon am Pöbeln ist, dann kann ich ihn damit auch nicht mehr überzeugen, sich angemessen zu verhalten.

Inzwischen gehe ich geradeaus am anderen Hund vorbei, lasse ihn nicht zum anderen hin, versuche ihn NICHT kurz zu halten, außer er springt wirklich rüber.
Anfangs zog er noch ordentlich rüber, da habe ich ihn zurückgeschubst - aber eigentlich nur einmal, wenn ich mich jetzt recht erinnere (er war deutlich irritiert/beeindruckt).

Momentan gehen wir recht unkompliziert an anderen vorbei, also überhaupt kein Pöbeln mehr, aber Interesse ist immer da, er muss sich echt beherrschen (das üben wir auch im anderen Zusammenhang). Klappt mal besser, mal schlechter aber die Tendenz ist sehr positiv.

Schwierig ist immernoch wenn der andere pöbelt, das will er sich nicht bieten lassen - ist nicht okay, aber ich behalte sein Alter (9 Monate) im Auge :wink: .

Ich gebe im Vorfeld - Bolle "zeigt sehr schön an" wenn sich ein anderer Hund nähert, Ohren gespitzt, etwas Zug auf die Leine, schon mal ein bißchen groß machen - schon immer einen kurzen Leinenruck, fordere seine Aufmerksamkeit, wenn er da nicht bei mir ist, kurze Wendung (das reicht bei ihm schon), gleich zurück und dann im normalen Tempo vorbei, ganz in Ruhe.
Manchmal klappt das sogar schon richtig gut, sprich er läuft wirklich entspannt vorbei.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Verhalten“