Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von Moni »

Ein Frage an euch als Pudelbesitzer- sind eure Pudel besonders überschwänglich, vorsichtig, zurückhaltend oder einfach nur interessiert an Menschen. Wie benehmen sie sich beim Kennenlernen?
Frag deshalb, weil ich beim Mantrailing immer wieder drauf angesprochen werde, dass meine Pudel sooo zurückhaltend dem Opfer gegenüber wären und das wäre ja so schade :roll: . Ich meine, sind ja keine Labbies, die drauf hüpfen und von oben bis unten abschlotzen praktizieren, meine beiden finden die Menschen, schnuppern, wedeln happy und freun sich über die Leckerchen. Cookie hüpft auch hoch wenn der Mensch steht, bislang saßen sie meist und dann ist das ja nicht nötig :wink: .
Deshalb wüßte ich gerne, ob die Mehrzahl der Pudel eher vornehm zurückhaltend auf Menschen reagiert, sie übern Haufen rennt,... und ob die Unterschiede zu anderen Rassen so groß sind. Vielen Dank schon mal für eure Beiträge! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von Bupja »

beim Trailen holen sich meine wedelnd ihren Jackpot ab, aber sie springen nicht und schleckern nicht und hüpfen auch nicht auf das Opfer.

Beim normalen Spazieren interessieren sie fremde Menschen überhaupt nicht. Wollen die Leute sie dann locken sind sie eher zurückhaltend und machen erstmal einen langen Hals. Wenn sie die Menschen dann sympathisch finden, dann lassen sie sich aber auch gerne streicheln. Wenn nicht, dann gehen sie einfach weiter.

Ausname ist, wenn jemand von hinten kommt. Egal ob Mann oder Frau, Gruppe oder nicht, Jogger oder nicht... Der Pjakkur meldet das und grad im Dunkeln bin ich da manchmal echt froh. Wenn ich aber dann das Zeichen gebe, das alles ok ist, dann ist es auch für Pjakkur ok.

Ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden so :)

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von curls »

meine beiden sind auch zurückhaltend.
jolie sehr und picci etwas weniger. anfassen mögen beide nicht.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von taralieschen »

Pepi mag Menschen sehr, und geht in der Regel davon aus, dass Menschen Hunde bzw. Pudel sehr mögen, und sie deshalb unbedingt kennen lernen wollen :lol: Sie geht sehr offen und freundlich auf Menschen zu, lässt sich streicheln, geht ganz nah hin, steigt auch schon mal an den Menschenbeinen hoch, um noch näher zu sein. In der Regel finden sie auch alle Menschen unheimlich süß, ganz im Gegensatz zu gewissen Shelties. Die Shelties lassen sich nicht anfassen. Feline aus Prinzip nicht, und schon gar nicht von jemandem den sie nicht kennt, und Tara möchte bitte sehr selbst entscheiden ob sie angefasst wird oder nicht. Sie wird da recht deutlich :roll: ...Nach etlichen Jahren Shelties, finde ich Pepis Verhalten ziemlich entspannend, zumal sie sich auch äußerst selten damit aufhält Leute vor der Kontaktaufnahme anzubellen
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
also meine beiden sind auch zurückhaltend gegenüber Fremden, der KP noch etwas mehr als der Pudelmix. Wenn der "Fremde" brav in die HOcke geht und die Hand zum Schnuffeln hinhält, darf er Pü vielleicht (!) am Hals kraulen, wenn Pü keine Lust drauf hat, weicht er zurück. Leckerchen als Bestechung nutzen da nix, von Fremden nehmen beide kein Futter, das ist mir eigentlich ganz recht.
Allerdings gibt's da eine Ausnahme: meine Schwiemu ist schwer pflegebedürftig und hat alle 3 Monate eine andere Pflegerin. Da wir fast täglich dort sind, hab ich mir schon Sorgen gemacht, wie die Hundis drauf reagieren! Das war jedoch unbegründet, die Damen waren bis jetzt alle sehr tierlieb und hatten ihre Freude dran, bischen mit den beiden Gassi zu gehen. Inzwischen ist jede neue Pflegerin nach kurzer Zeit (10 Minuten) akzeptiert!
Liebe Grüße Gina

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von JohnnyP »

Zurückhaltung - was ist das? Wenn Johnny darf wie er möchte, dann ist er direkt am Fremden und ideralerweise sogar bis ins Gesicht. Ist bei seiner Größe nicht so schwer. Er ist jedenfalls Everybodys Darling - mit nem kleinen Sabberproblem *g* :lol:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19140
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle ist ja noch sehr jung, er ist desinteressiert bis neugierig, lässt sich locken und ist dann freundlich aber nicht überschwenglich (außer bei Bekannten).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von Resi »

freundlich distanziert bei Fremden aber wenn er erstmal jemanden in sein Herz geschlossen hat wird er ein sanfter aber aufdringlicher Ohrknutscher
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von Koller »

Inuk ist Fremden gegenüber auch eher zurückhaltend. Bei einigen (vor allem bei grossen Männern) weicht er auch nach hinten zurück, wenn sie ihn streicheln wollen. Das kommt aber selten vor.

Besuch der zu uns nach Hause kommt wird zwar nicht stürmisch begrüsst, aber Inuk geht eigentlich gleich hin und lässt sich streicheln. Über den Kopf mag er nicht immer so, da weicht er jeweils auch kurz zurück, um aber gleich wieder hin zu gehen.

Von allen Kindern lässt er sich immer gerne streicheln. Wäre aber bei ihm bestimmt auch anders, wenn wir nicht täglich Kinder zu Besuch hätten.

Beim Trailen geht er zum "Vermissten" hin und schwänzelt ihn kurz an, um dann seinen Jackpot zu bekommen. Anspringen macht er gar nie und auch sonst geht er niemals stürmisch zum Gefundenen hin. Er hat da immer so seine Individualdistanz.

Beim Spazieren oder sonst draussen interessieren ihn andere Menschen, ausser denn, sie haben einen Hund, überhaupt nicht.

Mir ist das eigentlich recht so, solange mein Hund nicht durch die Anwesenheit von Fremden gestresst ist. Finde es aber schon wichtig, dass man sich dem auch bewusst ist, wenn man sich einen Pudel ins Haus holt. Ich mag das ehrlich gesagt lieber wie die Rassen, die einen meist mit voller Wucht gleich ins Gesicht springen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Andrea01

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von Andrea01 »

Von: Hurra, endlich ein Mensch!!! Klasse, spring ich an, hüpf ich auf den Schoß, putz ihm die Rachenmandeln, Ohrinnere und sowieso alles toll bis:
Hiiilfe, der will was von mir - schrei - Flucht (mein Fürchterlich) habe ich alles, auch freundlich distanzierte (Troll).
Wobei sich meine Hunde schon anders verhalten bei Besuch der kommt oder Menschen, denen wir draußen zufällig begegnen.
Ich denke, daß ist nicht Rassebezogen, sondern Individual-Charakter.

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von pollibär »

Andrea hat geschrieben: Hurra, endlich ein Mensch!!! Klasse, spring ich an, hüpf ich auf den Schoß, putz ihm die Rachenmandeln, Ohrinnere und sowieso alles toll

Genau so!!!! Es gibt nur eine einzige Ausnahme- um meinen Ex-Mann macht Emil einen großen Bogen- zumindest, wenn ich nicht direkt neben den beiden stehe. (Warum er das tut, hat sich mir bis heute nicht wirklich erschlossen :mrgreen: )
Ich habe sein begeistertes Verhalten gegenüber Menschen aber auch extrem forciert. Da Emil ja mit mir zum arbeiten in eine Behindertenwerkstatt gehen darf, war es mir extrem wichtig, dass er Menschen einfach klasse findet- auch wenn sie ab und an etwas "sonderbar" sind oder sich "komisch" bewegen.
Emil kann aber sehr gut unterscheiden, ob er jetzt wie ein Wilder auf jemanden lospreschen darf oder ob er sich in vornehmer Zurückhaltung üben sollte, weil ein Mensch noch etwas unsicher ist und evtl. auch Angst vor ihm hat. Da schafft er es völlig ohne Probleme,auch mal ne Viertelstunde neben jemandem zu liegen, ohne ihn eines Blickes zu würdigen.
Bild

großpudelfan

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Riko liebt Menschen über alles und ich muss oft aufpassen, dass er nicht einfach zu Fremden hinrennt. Mittlerweile sind sie zum Glück nicht mehr ganz so spannend für ihn, aber wenn ihn Jemand anspricht wird er richtig aufgedreht! Oft reicht nur ein lieber Blick meiner Mitmenschen um Riko verrückt zu machen :lol:
Ich finde das hat seine Vor- und Nachteile: Der Vorteil ist mit Sicherheit, dass er vor Menschen einfach keine Angst hat. Jeder Mensch darf ihn gerne streicheln und auch wenn ihn mal unerwartet eine Kinderhand berührt flippt er nicht aus sondern freut sich und lässt es sich gefallen! Nur muss man halt auch aufpassen, dass er nicht unaufgefordert zu Fremden hingeht - das könnte ins Auge gehen. Aber dazu bin ich ja da und Riko hört ja gut! :streichel:

Ich glaube würde er mantrailen, dann wäre er einer von der Sorte der das ganz lustig findet, mal auf den Leuten rumzuklettern und sie von oben bis unten abzuschlecken !

classicpudel

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von classicpudel »

Pepi mag Menschen sehr, und geht in der Regel davon aus, dass Menschen Hunde bzw. Pudel sehr mögen, und sie deshalb unbedingt kennen lernen wollen :lol: Sie geht sehr offen und freundlich auf Menschen zu, lässt sich streicheln, geht ganz nah hin, steigt auch schon mal an den Menschenbeinen hoch, um noch näher zu sein.
Riko liebt Menschen über alles und ich muss oft aufpassen, dass er nicht einfach zu Fremden hinrennt. Mittlerweile sind sie zum Glück nicht mehr ganz so spannend für ihn, aber wenn ihn Jemand anspricht wird er richtig aufgedreht! Oft reicht nur ein lieber Blick meiner Mitmenschen um Riko verrückt zu machen :lol:
...ich fürchte, so sind sie... die Jungs und Mädels aus meiner Zucht :roll:
Mein komplettes Rudel ist sehr... wie sagt man *lach*... "aufgeschlossen" :roll:
Meine braunen gehen tendentiell etwas weniger überschwänglich auf fremde Menschen zu, als meine schwarzen - aber alle sind prinzipiell erstmal happy, wenn sie angesprochen werden, Besuch bekommen oder so. Muss zugeben, dass ich das auch so haben möchte. Wir gehen ja auf Ausstellungen und da sollen sie sich im Ring von fremden Menschen (sprich Richtern) überall anfassen lassen und sich freudig wedelnd zeigen.
Außerdem kommen zu uns ja in schöner Regelmäßigkeit die Kinder aus dem Dorf, um mit den Hunden zu spielen, gassi zu gehen oder Welpen zu knuddeln... da sind die Püs das einfach gewohnt...

cachoude
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: Di Mai 31, 2011 6:20 pm

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von cachoude »

Hallo, also Pippa freut sich immer riesig, wenn sie Menschen sieht. Egal ob fremd oder bekannt. Sie springt wie verrückt rum und hoch und ist überall, aber so richtig streicheln ist dann erstmal nicht, dafür ist sie viel zu aufgeregt und hüpft hierhin und dorthin und freut sich. Andere Hunde sind ihr aber völlig egal, da geht sie gar nicht erst hin oder läuft nen Bogen, um das fremde Frauchen zu begrüßen :-) verrücktes Püdelchen :-) Gruß Gina

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Wie verhalten sich eure Pudel gegenüber Menschen?

Beitrag von Happy »

Bolero (GP) begrüßt Besucher ziemlich stürmisch,wenn ich ihn nicht zurückhalte.Er wuselt dann um sie rum und schnuffelt sie ab.Besonders Haare und Ohren möchte er gerne beriechen,was dann leider zur Folge hat,das er sich aufrichtet,um besser dran zu kommen.Wirklich gezielt anspringen ist das aber nicht.Und er schleckert auch nicht im Gesicht rum,sondern wäscht Sandalenträgern höchstens sorgfätig die Zehen. :lol:
Besondere Freunde werden auch noch verbal begrüßt,allerdings nicht mit bellen,sondern mit ganz lustigen Geräuschen,die sich schwer erklären lassen.Und animieren ihn die Gäste dann noch,spielt er komplett den Clown und zieht eine riesige Show ab.

Leute denen wir unterwegs begegnen sind ihm egal,auuuuuußer,sie reden ihn direkt mit hoher Stimme an.Dann kann es sein das er sie begrüßen will und da er das Wort ruhig nicht so gut kennt...

Beim Mantrailing wedelt er den Gefundenen mit ganzem Körpereinsatz an,wartet dann aber auf die Belohnung,seinen Quietscheball.Der ist in dem Fall deutlich wichtiger wie der Mensch.

Etwas mehr Zurückhaltung wäre manchmal wünschenswert,andererseits lieben wir alle seine offene Art,auch die meisten Besucher sagen "lass ihn doch".Von daher ist es schwierig es zu ändern.Und lieber so,als ein Hund der bei Besuch verschwindet und sich nicht raus traut. :wink:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“