Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Beitrag von Banane0815 »

Ja ich frag mich halt nur wie die hunde dann lernen auch mal alleine zu
Bleiben..vielleicht unterscheiden sie das auch und koennen es. Wollen aberwenn jemand hier ist kontakt.
Ich versuche nur alles möglich ricbtig zu machen :roll: :lol: .

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Beitrag von Bupja »

Das Kommando Bleib hat nichts mit alleine bleiben zu tun. Das sind zwei grundverschiedene Dinge!

Bleib heißt ja, dass der Hund auf deinem Platz bleiben undd sich nicht rühren soll.

Alleine Bleiben heißt ja einfach nur, dass Du nicht da bist, aber der Hund darf sich ja in der Wohnung frei bewegen.

Alleine Bleiben lernt der Hund, in dem man mal das Zimmer verlässt und die Tür hinter sich zu macht, in den Keller geht, zum Briefkasten, im Bad die Tür zumacht mal kurz ums Haus joggt... wie auch immer und die Zeitabstände immer weiter ausdehnt.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Beitrag von Christiane138 »

Unser Knicka bleibt nicht alleine :oops: .

Wir haben immer mal wieder angefangen es zu üben und für ein Paar Minuten bleibt er auch alleine - auch mal länger, wenn ich z.B. die Blumenbeete vor der Tür in Ordnung bringe.

Aber das wir irgendwohin fahren oder gehen, dass kennt er nicht. Liegt also nicht an ihm, sondern an uns :wink: .
Wir sind beide selbstständig und haben den Hund so immer um uns.

Ich weiß, wenn mal was unvorhergesehenes passiert und er muss alleine bleiben (so wie bei meinem Knöchelbruch im März), dann ist das hart für ihn. Aber das war in der ganzen Zeit auch wirklich nur das eine Mal und da war er auch nicht ewig alleine :wink: .

Nur es passt halt nicht zu unserem Leben ihn nicht mitzunehmen. Und alles üben macht wenig Sinn, wenn wir es dann im realen Leben wieder nicht umsetzen.
Er bleibt auch alleine im Auto z.B. - aber alles nur kurz :roll: ...

Aber wir gesagt, wir finden es gut so :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Beitrag von Banane0815 »

Na dann passt es ja fuer knicka und euch. Amy wird aucb selten
Lang alleine bleiben muessen. Aber immer wieder mal so ne halbe std-stunde ab herbst

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Beitrag von Falbala »

Ja, alleine-Bleiben ist was anderes als immer-um-mich-rum. Meine bleiben - auch der 7 Monate alte Junghund - ohne Probleme auch 5 Std. oder so alleine. Trotzdem geht der Grosse mit mir von einem Zimmer ins Nächste. Nur beklagt er sich nicht, wenn ich eben aus der Wohnung gehe, oder mal eben alleine im Bad sein mag und die Tür zumache. Das sind 2 paar Schuhe.

Wäre das nicht so, würde ich es konsequent aufbauen und trainieren.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Beitrag von Banane0815 »

Amy beklagt sich nicht immer aber doch meist wenn ich verschwinde wo sie nicht
Nach kann. Auch wenn trotzdem die kids da sind zb.
Naja das wird schon :-)

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Beitrag von Harli »

Bei Julian hat das Hinterhertappen als Welpe irgendwann von selbst aufgehört. Ich hab ihm auch schon mal die Tür vor der Nase zugemacht, z.B. wenn ich ins Bad bin. Ich hab ihn dann auf der anderen Seite der Tür schnuppern und fietschen gehört. Hm, eigentlich fertig im Bad, aber erstmal warten, bis es draußen still wird, dann erst rausgegangen, nicht dass er verknüpft, wenn ich ganz jämmerlich hier rumschnaufe und jodel, dann erscheint sie schon wieder. Aber irgendwann hat auch das vor der Tür hocken, durch die ich verschwunden bin, bei ihm aufgehört. Denke, wenn sie älter werden, sind sie sicherer, kennen den Alltag, wissen, dass man auch wieder auftaucht.

Komischerweise, jetzt wo Julian richtig alt wird, tappert er mir wieder wie ein Welpe hinterher. Wenn ich ne Stunde in der Küche zu tun habe, steht er ne Stunde in der Tür und beobachtet mich. Auch draußen wird er immer anhänglicher, klebt mir förmlich an der Wade. Aber das hängt vielleicht auch mit der wachsenden Unsicherheit durch seine trüben Linsen und der Schwerhörigkeit zusammen. Ist wohl wie bei alten Leuten, die möchten dann halt ein bisschen mehr betüdelt werden. Ist ja in Ordnung, muss mich nur sachte dran gewöhnen...
Bild

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Beitrag von yago »

Claudia, ich beobachte das auf den Wegen hier, dass die alten Hunde sich kaum vom Halter entfernen. Und das sind die Leute, die mich beruhigend ansprechen mit "er wird sich schon beruhigen" wenn sie bei uns vorbeilaufen, whrend Bali absitzen muss und oft durch diese kleine Ansprache hochspringt und mich umdreht. 8)

Bali ist jetzt 8 Monate und läuft mir zu Hause nach. Meistens. Ich kann ihn aber gut wegschicken oder wegscheuchen und er lässt mich in Ruhe. Ich habe es ihm nicht wirklich beigebracht. Er hat es nach und nach gelernt. Er macht mir auch öfters Spielangebote. Klar. Ich denke nur immer "ach, hätte ich 2 Hunde, würden sie jetzt gerade so schön miteinander im Garten spielen können" . :lol:

Wenn wir aber draussen sind und Bali Hunde sieht, nimmt er mich nicht mehr wahr. Losgelassen rennt er den Hunden nach - ich kann nur abwarten dass er so platt ist, dass er sich hinlegen möchte. kommt aber dann auch ungerne zu mir. Auch wenn ich übe "komm + belohnung + lauf weiter" ...er weiss doch, dass es auch ein "komm + belohnung + wir gehen" gibt.

Interessant fand ich den Beitrag, wo das Üben von Ruhe angesprochen ist. Wo der Hund den anderen Hunden ruhig zuschauen soll.
Was aber, wenn ein Hund zu uns kommt, während wir oh-so-schön Üben? :n010:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19107
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Harli hat geschrieben:Bei Julian hat das Hinterhertappen als Welpe irgendwann von selbst aufgehört. Ich hab ihm auch schon mal die Tür vor der Nase zugemacht, z.B. wenn ich ins Bad bin. Ich hab ihn dann auf der anderen Seite der Tür schnuppern und fietschen gehört. Hm, eigentlich fertig im Bad, aber erstmal warten, bis es draußen still wird, dann erst rausgegangen, nicht dass er verknüpft, wenn ich ganz jämmerlich hier rumschnaufe und jodel, dann erscheint sie schon wieder. Aber irgendwann hat auch das vor der Tür hocken, durch die ich verschwunden bin, bei ihm aufgehört. Denke, wenn sie älter werden, sind sie sicherer, kennen den Alltag, wissen, dass man auch wieder auftaucht.
...
So haben wir es auch gemacht, hat bei uns gut funktioniert.
Wenn ich doch mal schneller wieder raus musste aus dem Bad (und Klein-Bolle war gerade noch am Jammern) bin ich ohne Beachtung an ihm vorbei und zum Telefon (oder wo ich sonst hin musste)...
Ich weiß noch das erste Mal, das ich Einkaufen ging, war ich kurz davor die Leute an der Supermarktkasse zu bitten, mich vor zu lassen, mein Kind wäre allein zuhause :roll: :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Ich hab dich lieb oder Kontrollzwang?

Beitrag von yago »

gut, dass Du es nicht gemacht hast.... wäre ein Jugendamt-Fall :frech:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“