Chip, Tasso und Registrierung

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Andrea01

Chip, Tasso und Registrierung

Beitrag von Andrea01 »

Aus aktullen Anlaß möchte ich hier und heute alle Hundebesitzer noch einmal daran erinnern, ihren Hund einen Microchip einsetzen zu lassen und ihn dann bei dem zentralen Haustierregister Tasso registrieren zu lassen!!!

Aktuellen Anlaß - warum???

Meine Nelly - bekommen habe ich sie mit 14 Monaten - kann nun mittlerweile an der Leine gehen, hört sehr gut und ist sehr auf mich fixiert. Niemals würde ich auch nur auf die Idee kommen, dass sie sich freiwillig von mir entfernt!!!

Heute war nun folgende Situation: Ich fahre nach dem Spaziergang mit dem Auto rückwärtig an das Haus (wie immer) und lasse die Hunde aussteigen, sie gehen normalerweise sofort in das Haus (2 Meter). Nelly heute nun nicht, sie war unbemerkt von mir, an den Gibel gelaufen. - Haustür zu - in dem Glauben, alle Hunde sind im Haus! Nur wenige!!! Momente später bemerkte ich ihre Abwesenheit! Ich habe zwei Stunden, zusammen mit einer Bekannten gesucht!!! Gefunden haben wir sie in Luftlinie 350 Meter, völlig aufgelöst und "total daneben". Zum Glück gab es hier liebe Menschen, die sie, als sie in deren Garten kam nicht fortgejagd, sondern an sich genommen haben! Sie hatten die Te.l-Nr., die auf ihrer Tasso-Marke stand angerufen - so war Nelly ganz schnell wieder bei mir, da bei Tasso neben meiner Anschrift auch die Tel.-Nr. und Handy-Nummer angegeben war!

Fazit: Mir ist jetzt noch ganz schlecht
Laßt bitte Eure Hunde bei Tasso registrieren und sie draußen nur mit Halsband und Tasso-Marke laufen!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Das war wohl Glück im Unglück Andrea - Du hast recht, es hätte auch anders ablaufen können!

Wie schön dass sie jetzt wieder bei Euch ist, dank der Absicherung!

LG Tina
LG Tina und ...

Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Die arme Nelly!

So fix und fertig, gut dass sie jemand liebevoll aufgenommen hat.
Hoffentlich erholt sie sich schnell von diesem Schreck.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Da wir viel auf Reisen sind , sind unsere Hunde alle Tasso gemeldet,
ich denke es sollte für jedes Tier schon ein "muß" sein,
auch ich kann es nur jedem ans Herz legen ,
eine " Kostenlose Sache zum schutz euerer Hunde"
lg. Annette'
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

@ Leo

Nelly ist tätoviert, ABSOLUT UNLESBAR!!!

Ich werde auch in Zukunft alle meine Hunde chippen lassen, das ist sicherer!

Übrigens: Gerade Mäuse und Ratten neigen sehr schnell zu Tumoren, auch aus diesem Grund sind sie für die Forschung "sehr interessant".

Von der hochgradigen Tumorbereitschaft Ratten und Mäuse auf andere Tierarten zu schließen, halte ich als etwas weit hergeholt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

@Andrea
Gut, dass Nelly wieder da ist und nicht noch mehr passiert ist.

@ all
Man kann seinen Hund aber auch anhand seiner Tätowierung bei Tasso registrieren lassen und bekommt dann auch eine Marke fürs Halsband und ist im Haustierregister gelistet. Eine Möglichkeit für diejenigen, welche diese Chips nicht mögen.

Bei uns sind alle Tiere incl. Katze gechipt.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 12:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Alisha »

Hallo,

Auch Alisha hat eine Tätovierung, die Nummer steht in den Papieren ---ist aber überhaupt nicht zu lesen oder zu sehen --- :oops: Daher erfolgte natürlich ein Chip und bei Tasso die Registrierung.
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich bin der Alternative zum tätovieren sehr dankbar, denn ich habe lange Jahre miterleben müssen, wie schmerzhaft und qualvoll die Tätovierung für die Welpen ist!
Dazu kommt, dass, wenn man es zu zaghaft macht, schon nach kurzer Zeit nichts mehr zu erkennen ist!

Ich habe auch schon erlebt, dass sich durch die Tätovierung ein Blutohr gebildet hat, welches dann wochenlang behandelt wurde und letztendlich operriert werden mußte! Zurückgeblieben sind neben einer langwierigen schmerzhaften und so unnützen Behandlung ein unschönes verkrüppeltes Ohr!

Es laufen heute Millarden Tiere, einschließlich aller seltenen und wertvollen Zootiere und fast aller wertvollen Pferde lebenslang mit einem Chip herum, wenn es da wirklich so verheerende Nebenwirkungen geben würde, wäre der Chip ganz schnell wieder abgeschafft!

Es wird hier wie bei vielen Dingen im Leben sein, die wirklichen wenigen Fälle von Nebenwirkungen werden hochgepusht, wobei ein Zusammenhang ofmals gar nicht bewiesen ist!

Liebe Grüße

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

In Österreich ist das Chippen der Hunde seit ca. 1 Jahr verpflichtend. Will man auf einen Hundeplatz gehen wird das überprüft: bei der Einschreibung zu einem Kurs und bei der Prüfung.

@ Andrea: Gut, dass Nelly wieder wohlbehalten daheim gelandet ist!

LG Doris
Bild

wagsabine

Glück gehabt

Beitrag von wagsabine »

Na da haben Sie, Andrea und (vorallem) die Kleinpudeldame ,,Nelly "noch einmal Glück gehabt, (Dank Ihren rücksichtsvollen Ortsansassen oder Ihren aufmerksamen Ortsanwohnern) sonst hätte es für Nelly vielleicht
trotz Tattoonummer oder Micro-Chip und Telefonnummer auf der Tasso-Marke am Halsband schlecht ausgehen können. Ob ,,Dafür oder Wieder",
das ,,Nelly" wieder wohlbehalten Zuhause angekommen ist, ist doch toll,
ODER ? So wird Sie in Zukunft sehr viele kleine Zwerg-Kleinpudelbaby,s
zur Welt bringen können.

Liebe Grüße Sabine , Gina und Cindy

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“