Hundekrankenversicherung 2022, inzwischen 2024

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Hundekrankenversicherung 2022, inzwischen 2024

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das Interview mit Ralf Rückert beim 4. WAU Hundekongress hat mich echt ins Grübeln gebracht.

Tierarztrechnungen sind nun zum Teil deutlich teurer geworden.

Ich habe ja mit Bolle (Op versichert, hatte aber stets internistische Sachen) recht viel Geld bei Tierärztin und Kliniken gelassen, wenn das jetzt noch teurer geworden ist...
Meine Rücklagen reichen vielleicht für einen kurzen Klinikaufenthalt, eine etwas aufwändigere Diagnostik, dann ist Ebbe.
Meine Schwester meint, sie übernimmt die Kosten, aber ich merke, das ist mir nicht recht, im Zweifel muss ich ihr dann darlegen, was ich für wichtig und richtig halte.

Also steht mein Entschluss, Jella wird KRANKENversichert. Sie scheint von sehr robuster Natur zu sein, aber ein Unfall kann immer passieren und man weiß nie.

Ich will mir noch den Test der Stiftung Warentest runterladen, aber der ist von 2021, einerseits nicht alt, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass gerade jetzt vielleicht auch bei den Versicherungen einiges passiert?

Bin auch noch am Überlegen mir einen unabhängigen Versicherungsmakler zu suchen, aber ist ja schon eine sehr spezielle Versicherung.
Gibt es dafür extra Fachleute?

Freundin Trudy ist bei der Barmenia krankenversichert, da ist schon einiges übernommen worden (sie ist nicht so robust und hatte auch schon Pech mit einer Granne im Ohr --> OP).

Mir gefällt auf den ersten Blick die Hanse Merkur.

Und ich könnte mir auch eine höherer Selbstbeteiligung vorstellen (bei entsprechend geringerer Prämie), da kann dann gerne meine großzügige Schwester einspringen und ich habe nicht eine so hohe monatliche Belastung.

Interessant fand ich vom Rückert auch den Hinweis auf eine Lifetime Versicherung, wo der Hund nicht rausgeschmissen werden kann. Erdeutete aber im Interview schon an, dass es da in Deutschland keinen, bzw. wohl nur einen Anbieter gibt?
Weiß jemand, welche Versicherung er meint?

Bei der Barmenia sieht das so aus, dass nach 3 Jahren der Vertrag unkündbar wird ABER mit der Klausel, dass die Krankenversicherung seitens der Versicherung auf eine OP Versicherung heruntergestuft werden kann. :?

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Apr 22, 2024 2:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28091
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Iska »

Ich würde mir die schon erwähnten Eisbaumtabelle genau anschauen:

https://www.eisbaumtabelle.de/?fbclid=I ... NqNJKJERkg

ein neuer Hund würde bei mir inzwischen ebenfalls vollversichert werden✅
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Rohana »

Genau darum geht es bei dem Flyer, den meine TA mir mitgegeben hat. Auch um es am Hundeplatz auszuhängen...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Dorosi »

Ich hatte für Baxter eine Op-Versicherung bei der AGILA. Über seine letzten beiden Lebenstage habe ich hier im Forum berichtet. Es kam jedenfalls zu einer Flüssigkeitsentfernung aus dem Herzbeutel unter Vollnarkose. Die Versicherung ging zunächst davon aus, dass dies nicht unter die Op-Versicherung falle. Nach mehreren Telefonaten wurden aber die gesamten Kosten der Tierklinik übernommen. Ich bin sehr dankbar dafür, obwohl dies nicht meine Trauer mindert.
Aber: ich schildere dies hier, da diese Versicherung verständnisvoll und sehr kulant gehandelt hat.
Viele Grüße Von Sigrid und Keks, der seinen Baxter immer noch vermisst- ich aber auch!
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Pudeljungs »

Iska hat geschrieben:
Di Nov 29, 2022 9:34 pm
Ich würde mir die schon erwähnten Eisbaumtabelle genau anschauen:

https://www.eisbaumtabelle.de/?fbclid=I ... NqNJKJERkg

ein neuer Hund würde bei mir inzwischen ebenfalls vollversichert werden✅
Danke für den interessanten Link. Bei mir würde ein neuer Hund auch vollversichert werden.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Bupja »

In der Tabelle bzw. Im Link hab ich jetzt nix zu Medikamenten gefunden, wenn ich es richtig gesehen habe.

Für mich kommt eine Versicherung nach wie vor nicht in Frage, aber interessant wäre es trotzdem mal.

Für die alten bzw. Bereits erkrankten kommt eine Versicherung eh nicht (mehr) in Frage aber auch einen neuen Hund würde ich nicht versichern.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Isi »

Ich bin dran gescheitert, die Bedingungen zu vergleichen, bei gleichzeitigem Gefühl, dass Versicherungen Verbrecher sind.
Ein Lieblingsmensch von Greta hat das dann übernommen und nun ist sie bei der Hanse Merkur. Samt einer Zahnzusatzversicherung für 1,50 EUR/Monat.

Ich hatte noch den Rat bekommen, dass die Agila so gut wäre, dass mannose im Zweifel blind abschließen könnte, das besser sei, als gar keine zu haben.

Ein anderer Hund im Umfeld zahlt 65.-/Monat und das deckte bisher ziemlich genau die entstandenen Kosten im Jahr ab.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Pudeljungs »

1,50 Euro im Monat??? Wo bekommt man denn dieses Angebot, Isi? Den Preis kenne ich nur für Haftpflichtversicherungen, aber nicht für Op-oder Krankenversicherungen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Isi »

Nur für die Zahnzusatz :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Pudeljungs »

Isi hat geschrieben:
Mi Nov 30, 2022 9:01 am
Nur für die Zahnzusatz :wink:
Gibt es sowas auch für Hunde oder ist die für dich? Ich frag jetzt mal ganz blöd :D

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die Hanse Merkur hatte ich auch im Auge.
Diese ist leider nicht im Pool beim EIsbaumrechner.

Also mit der Info von Birgit werde ich jetzt noch mal Agila, Hanse Merkur und Barmenia vergleichen.

Und schauen, ob die auch beim Stiftung Warentest dabei sind.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28091
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Iska »

Ja, ganz in Ruhe vergleichen und auf das kleingedruckte schauen....🔍✅
bin gespannt, welche es wird... 8)

Hier wird auch nochmal verglichen:

https://www.amba-versicherungen.de/best ... erung.html
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Gero »

Wir haben erst letztes Jahr unsere OP-Versicherungen für beide Hunde aktualisieren lassen als neue OP-Versicherungen bei unserer Versichrungsgesellschaft - Uelzener - angeboten wurden.
Da zahlen wir jetzt für beide Hunde zusammen 68 Euro im Monat plus 16 Euro (für bd. zusammen) für Haftpflicht, Rechtsschutz und Unfall

Nun hab ich aufgrund der Diskussion hier noch einmal wg. einer Krankenversicherung gesucht und siehe da: dieses Jahr versichert die Uelzener auch alte Hunde/Hunde über dem 6. Lebensjahr. Das war letztes Jahr noch nicht möglich - wurde mir damals so gesagt.

Für Gero würde der Beitrag für die Krankenversicherung im Premium -Tarif einschließlich ALLER Operationen (die sie auch bei der OP-Versicherung zahlen würden) bei 135 Euro monatlich liegen.
Für Miechen kämen im gleichen Tarif noch einmal ca. 78 Euro monatlich dazu.

Kein Pappenstiel finden wir, aber da die OP-Vers. noch bis 2029 laufen würde und wir nicht so einfach da rauskämen (um bei einer günstigeren Vers. einen Vertrag zu machen) werden wir diese Krankenversicherung wohl abschließen. Zumindest storniert die Uelzener dann den OP-Vers.Vertrag dann.

Letztendlich würden wir mit so einer Versicherung doch günstiger kommen als wenn wir jeden TA-Besuch selber zahlen müßten.

Der Letzte - zur Analdrüsenentleerung - war auch nicht günstig. Diese Praxis berechnet jedes Mal eine "eingehende Untersuchung" auch wenn sie den Hund nur zur Begrüßung kurz streichelt oder (je nach TA, die haben da mehrere) um die Analdrüse zu entleeren untersucht die jeweilige Person erstmal Augen, Ohren, Rachen/Hals und Bauch, hört Lunge und Herz ab bevor sie endlich die Drüse ausdrückt.

So kamen für 2 Hunde für die Analdrüsenentleerung 60 Euro zusammen!!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Pudeljungs »

Unsere TÄ nahm bin zum 22.11.22
10 Euro pro Hund für die Analdrüsenleerung. Mal sehen was das jetzt nach dem neuen Tarif kostet.

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Hundekrankenversicherung 2022

Beitrag von Snille »

Die beiden jüngeren, Freya & Carlo, sind für jeweils 17,50€ voll OP versichert (übernehmen 100% der OP Kosten, ohne Obergrenze, ohne Zuzahlung, ab dem 1. Versicherungsjahr, Untersuchungen die direkt mit der OP in Zusammehang stehen werden übernommen, ebenso Klinikaufenthalt). Wenn ich das mit meiner alten Hündin vergleiche hätte sich allein in den letzten Jahren für die OP's definitiv gelohnt. Nie wieder ein Hund ohne OP Versicherung.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“