Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Ich glaube, was ich an Deiner Stelle (= mit Deinen Talenten und einem winzigen Hund) täte, wäre Folgendes:
passenden, festen Stoff besorgen, evtl. Presspappe/MDF für die Seitenwände oder sonst an geeigneter Stelle irgendwas ungefährliches aber stabilisierendes einbauen. Und dann eine maßgeschneiderte Fußraumbox, die Jella nicht verlassen kann (nach oben mit Gaze für besseren Luftaustausch) und die einfach nur den hinteren Fußraumen in ein abgegrenztes Abteil verwandelt. Lange Träger dran, die man um die Kopfstütze des Vordersitzes befestigen kann, damit die Box sich nicht zusammenfaltet. Im Fall eines Unfalls ist ihr Beschleunigungsweg kurz, sie wird unmittelbar von den Sitzen gebremst, der Rücksitz-Fußraum ist eh einer der sichersten Bereich des Autos und sie kann niemandem in den Nacken fliegen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass (stabiler) Stoff bei einem innerstädtischen Unfall reißt, sodass sie dann auch nicht unkontrolliert auf Stadtautobahn oder Kaiserdamm rumläuft. Und wenn Du's nicht brauchst, passt es zusammengefaltet in den Schrank.

Irgendwie sowas. Ist jetzt ins Unreine geschrieben, aber vielleicht können wir ja gemeinsam eine Manufaktur aufmachen und reich werden :frech:
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Ähnlich wie du - txakur - es beschreibst wurde es auch in einem solchen Crashtest-Video beschrieben. Nämlich das der hintere Fußraum für kleine Hunde der sicherste Ort ist.
Verpackt in einer Box die da reinpasst - oder in einen Eigenbau wie du beschreibst - weil da eben keine langen Flugwege sind und der Hund nicht rumfliegen kann.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Danke Alina für den Tipp!

Ich hatte auch überlegt Etwas über die Stäbe zu spannen - aber noch nicht gewußt WAS - aber Netzstoff mit Klettband ist DIE Idee denke ich.

Wenn ich die Idee umgesetzt hab zeig ich das hier noch bevor wir fahren.

Wir fahren übrigens in den Bayerischen Wald - endlich mal wieder.
Bayern ist seit über 50 Jahren unser Lieblingsreiseziel und fast immer fahren wir in dieselbe Ecke - wir lieben die Landschaft, die Menschen und überhaupt ALLES dort :mrgreen:

Für mich ist das immer wie "nach Hause kommen" und ich bin überzeugt dass ich in einem früheren Leben mal in Bayern lebte :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Fluse »

Freut mich, dass dir die Idee weiterhilft.

Oh das Gefühl nach Hause zu kommen ist sooo wertvoll für den Urlaub.
Das freut mich sehr für euch und wünsche euch schon jetzt eine tolle Zeit!
Bring ein paar Bilder mit :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

So, nun stehen die Boxen im Auto und Morgen früh gehts das erste Mal damit los. Wird nur der Weg zum morgendlichen Gassi am Feldrand, sie müssen also nicht allzu lange drin bleiben.

Klettband unter den Schaumstoffmatten war nicht nötig, die sitzen recht fest und rutschen nicht. Ich muß nur noch Bezüge für die Matten nähen, bis dahin bleiben die großen Badelaken drauf.

Gero´s Box nimmt ziemlich viel Platz von den 106 cm Breite des Kofferraums ein, aber seine Autotreppe und ggf. ein Köfferchen passen doch noch rein
Bild

seine Box ist mit Zurrgurten hinten/seitlich an den Zurrösen befestigt und steht stabil
Bild

Miechen´s Box steht auf der Rückbank hinterm Beifahrersitz und wird vom Personengurt gehalten. Die Box ist zwar ganz leicht beweglich/verschiebbar auf dem Sitz, aber sowie am Gurt geruckt wird blockiert der die weitere Bewegung. Und ansonten ist die Box ja noch durch Vorsitz- und Rücksitzlehnen geschützt.
Bild

Die Schaumstoffmatten sind zwar nur 3 cm dick, aber polstern gut ab. Da sollte auch die längere Urlaubsfahrt noch bequem sein
Bild

Und damit mein Kind sich nicht das Köpfchen stößt falls sie rumkugelt hat sie drei Stuhlkissen reingekriegt :mrgreen:
Bild

Jetzt fehlt nur noch das Netz vorn an Mia´s Boxentür - aber das kommt bald dran.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Isi »

Voller Einsatz für die Hunde, wow - oder wau :wink:
Für euer Gepäck bleibt nur die halbe Rückbank, kommt ihr damit hin?

Bayern ruft :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Iska »

:klatsch: sehr gut.
Und schon mal einen schönen Urlaub wünsch, samt guter Fahrt 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Isi,
wir haben extra einen Anhänger für´s Auto gekauft :lol: - größeres Auto ging leider nicht weil´s nicht unter den neuen Carport gepasst hätte.
Zur Not hätten wir aber auch noch eine alte Autodachbox - die ich aber nicht mag weil das Packen da immer so umständlich ist (ich bin zu kurz um ohne Leiter dran zu kommen).

Und DANKE für die lieben Wünsche - wir freuen und schon sehr auf den Urlaub.
Die beiden Urlaube letztes Jahr fielen ja aus - erst hatte ich im Mai ne Lungenentzündung und im Oktober kam mein Bruder um auf Mutter aufzupassen und brachte Corona mit. Den Kerl hab ich gleich am nächsten Tag, als er es uns sagte, zurückgeschickt und wir sind zu Hause geblieben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Übrigens war die Premierefahrt heute Früh ganz easy - beide Hunde stiegen locker ein und mampften erstmal die reingeworfenen Leckerchen.

Gero hat sogar schon verstanden dass er auch wenn er mit Schwung seine Treppe hochkommt den Kopf einziehen muß - ohne vorher angestoßen zu sein! Für seinen Rücken ist die Box hoch genug, er hat noch 4 cm Platz darüber.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Iska »

Gero hat geschrieben:
Do Apr 20, 2023 2:19 pm
Übrigens war die Premierefahrt heute Früh ganz easy - beide Hunde stiegen locker ein und mampften erstmal die reingeworfenen Leckerchen.

Gero hat sogar schon verstanden dass er auch wenn er mit Schwung seine Treppe hochkommt den Kopf einziehen muß - ohne vorher angestoßen zu sein! Für seinen Rücken ist die Box hoch genug, er hat noch 4 cm Platz darüber.
super 🤗👍🏻
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2722
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Sämi2 »

Sieht bequem aus für die Hunde :klatsch: . Mein erster Gedanke galt auch dem Gepäck 🙈. Gut habt ihr schon eine Lösung gefunden 😀. Das Fahrzeug für mehr als einen Hund einzurichten ist ja öfters eine ziemliche Aufgabe- die ich nur zu gut kenne 😊
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vielen Dank für die Tipps.
Maßgeschneidert ist schwierig, weil ich immer wieder in verschiedenen Autos mitfahre.

Und wir werden auch nicht immer von zuhause abgeholt. Sprich, ich müsste die Transportlösung auch mal ne ganze Weile durch die Gegend tragen.
Deswegen der Fahrradkorb, der kommt aufs Rad und damit (und der Bahn) geht es zum Treffpunkt.
Das geht super.

Aber gut zu wissen, dass der hintere Fußraum der sicherste Ort im Auto für kleine Hunde ist - hätte da jemand noch eine Quelle zu der Info?

Beim nächsten Ausflug wird das ausprobiert.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Mal sehen ob´s klappt:

/www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattu ... port-auto/

hach, bin ich gut - etwas nach unten scrollen da wird erklärt wie Hund am sichersten transportiert wird - ist auch ein Foto mit Kunststoffbox im Fußraum dabei.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

:mrgreen:
Jetzt hat Eveline schon was geschrieben, während ich noch einen link gesucht hab. Mal gucken, ob der gleiche ist...
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... port-auto/

Zusammengefasst auch noch mal hier: https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hu ... sportieren

Und ansonsten einfach mal generell Crashtests gucken: der Rücksitzfußraum bleibt meistens sehr intakt und die Flugwege für dort befindliche Dinge oder Persönlichkeiten sind kurz.

edit: :frech: gimme five, Eveline!
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

ich danke euch! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“