Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von pudelig »

Hallo,
Ich hatte ja schon an der einen oder anderen Stelle erwähnt, dass wir in einem so genannten "Wolfsgebiet" leben. Einerseits wunderbar andererseits auch manchmal ein wenig gruselig. Die neusten Fotos und Filme zeigen einen Isegrim nur 2 Straßen weiter. Es sollen allerdings mindestens 2 sein, evtl. auch ein ganzes Rudel. Mehrmals würden 2 direkt an der Stelle gesehen, die wir oft passieren. Ich bin mir sicher, dass die Wölfe einen Kleinpudel als Frühstück ansehen. Und nicht als nicht in das Beuteschema passend...
Gibt es hier noch jemanden, der die tollen Ahnen unserer Lieben bei sich hat? Im Moment beschâftigt mich das sehr. Zumal sie vor einige Tagen 2 Frauen mit Hunden genähert hatten und dabei sehr wenig scheu wirkten. Auf einem Foto läuft einer durch das Zentrum unserer Kleinstadt.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von Paula99 »

Ja, wir auch. Hier ist ein Gebiet, dass als Durchwanderungsgebiet für abgängige, junge Wolfsrüden bekannt ist, die ein neues Revier suchen. Es soll im Wald auch ein kleines Rudel geben. Sichtungen gibt es zahlreiche, gerne am Waldrand.
Wölfe sind für Hunde weniger gefährlich als z.B. Wildscheine (vor allem mit Jungtieren!), die es auch überall gibt. Wölfe suchen keinen Kontakt zum Menschen, wenn sie nicht angefüttert werden. An sich sind sie scheu und wandern umher, wenn keine Menschen unterwegs sind. Kommt es zufällig zu einer gegenseitigen Sichtung gehen Wölfe weg. Vor allem, wenn man sich groß aufbaut. In der Nähe der Rendevouz-Plätze haben Hunde nichts zu suchen, sie sind aber immer tief im Wald, nicht in der Nähe von Wegen.
Rennt ein Hund in eine Gruppe Wölfe, weil er im Wald streunt, dann ist er schnell tot. Das gilt aber auch für Wildschweine, Dachsbauten, Fuchsbauten, Luchse, etc...
Der Wolf ist teil unserer Natur - wir können uns zusammen arrangieren.

Die Zahl der Wölfe pro Revier ist sehr begrenzt. Wenn ihr ein Rudel habt, wird es nicht größer werden und sich kein zweites ansiedeln. Junge Rüden wandern ab (hierher :) ) und suchen sich ein neues Revier, Fähen auch, wenn die Gruppe zu groß wird.

Kein Hund sollten eigenständig jagen - aus vielen Gründen. Daher können wir alle friedlich zusammen leben. Ich habe hier keinerlei Sorge oder Ängste - warum auch? Vor Wildscheinen bin ich dafür sehr auf der Hut, ihre Anzahl steigt kontinuierlich und das ist auch ok... aber hier achte ich auf Abstand, denn sie tun es nicht!!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von isiariane »

Ich wohne auch im Wolfsgebiet, gibt hier reichlich Wölfe. Wir haben zwei feste Rudel mit jährlichem Nachwuchs und etliche Jungwölfe bzw. Einzelgänger. Bis letztes Jahr auch ohne große Probleme. Vor einigen Jahren gab es mal einen halbzahmen Wolf der tagsüber die Höfe absuchte nach Freßbarem, es war ein Jungwolf, ob der abgewandert ist oder anderweitig verschwunden ist weiß ich nicht. Aber seit letztem Jahr reißen die Wölfe bei uns Nutzvieh, es sind Schafe und Rinder gerissen worden in verschiedenen Gebieten. Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich noch nicht genau weiß, wie ich es dieses Jahr mit meinen Ponys machen soll. Auf den Nebenkoppeln sind halt Tiere gerissen worden und ich habe Sorge um meine Ponys. Glücklicherweise habe ich auf meinen Spaziergängen bisher noch keinen Wolf gesehen, die Wölfe bei uns sind sehr scheu (bis auf den einen JUngwolf vor einigen Jahren). Aus dem Auto raus sieht man hier öfters Wölfe und die Jäger sehen die Wölfe auf ihren Ansitzen sehr häufig.

Bisher habe ich keine Angst vor dem Wolf/den Wölfen. Denn in den Ortschaften selbst hier ist bisher noch kein Hund vom Hof geholt worden oder Vieh gerissen worden. Auch von Wölfen die sich dem Menschen nähern habe ich direkt bei uns noch nichts gehört. Aber wo meine Mutter wohnt (gut 50 km entfernt), da gibt es Wölfe die sich Spaziergängern nähern, an offene Autofenster kommen und neugierig reinschauen..... , dort habe ich Angst vor den Wölfen, denn zahme und halbzahme Wölfe finde ich zum Fürchten. Dort gehe ich nicht mit den Hunden spazieren und parke auch direkt vor dem Haus wo meine Mutter wohnt.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von caramia »

Stimmt , zahme Wildtiere sind gefährlich . Sie sollte man tunlichst gemieden werden.
Wären Herdenschutzhunde zum Schutz der Weidetiere keine Option ?
Mein Herz bellt :D
Doris

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von isiariane »

Herdenschutzhunde halte ich persönlich für noch gefährlicher als den Wolf. Zumindest in bewohnten Gebieten, im einsamen Gebirge mögen sie eine Option sein.

Ich werde schauen wie es im Sommer hier aussieht mit Wolf und Co und dann mein Weidemanagment danach ausrichten.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von Harli »

Passt irgendwie zum Thema, schaut mal, was ich Interessantes entdeckt habe. Im Amerika gibt's ja mehr Probleme mit Kojoten, die in die Dörfer kommen, als mit Wölfen. Da auch immer wieder Hunde angegriffen und die kleineren Exemplare eben mal verschleppt/verspeist werden, gibt's als Schutz solche Westen:
https://www.coyotevest.com/
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die ernsthaft Wirkung zeigen. Wenn mein Zwerghund halbwegs sozialisiert ist, nehme ich doch an, dass er sich eher zur Beschwichtigung auf den Rücken schmeißt um den bedrohlichen Wildcaniden zu besänftigen. Und dann wäre er ja doch wieder völlig ungeschützt.... :?
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von Rohana »

Ich weiß nicht, ob der Hund so auch auf einen Kojoten reagieren würde. Oder ob er sich einfach duckt und in Schockstarre verfällt??
Aber in jedem Fall sind diese Westen dazu geeignet, mit dem Hund auf jedes Punker-Treffen zu gehen :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von Harli »

:lol: Jooo, das auf jeden Fall!
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von Pudelpower »

Kreisch! Vielleicht reagiert aber auch der Kojote mit Schockstarre, wenn er so nen Punk-Hund sieht :lol: :lol: :lol:
Wenn ein Hund mit so einer Weste einem Wolf begegnet, hat der Hund ne Chance, wennn sich der Wolf schlapplacht.:frech: Ansonsten ... :(

Jäger wollen ja zunehmend ihre Hunde vor Verletzungen auf der Jagd schützen (Wildschweinangriffe). Da wird auch gehofft, dass die Weste die Hunde bei Wolfsattacken schützen, zumindest so, dass der Hund eine Chance zur Flucht hat. https://www.jagderleben.de/praxis/schut ... gen-woelfe

Mehr zu Schutzwesten für Hunde: https://wildundhund.de/hundeschutzwesten-8898/
Ich habe im Netz mal einen Bericht mit Video über eine Elchhündin in Skandinavien auf einer Jagd gefunden. Die Hündin ist dabei unglücklicherweise Wölfen begegnet. Sie hatte Glück im Unglück, da sie eine Schutzweste mit Stahlverstärkungen trug und mit GPS ausgestattet war. Als der Jäger ankam verschwanden die Wölfe. Die Hündin war schwer verletzt, konnte aber gerettet werden.
https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktue ... hund-fest/

Aber so eine Weste bei jedem Spaziergang mit dem Hund? Ist doch besser, wenn Hund nicht allein auf die Pirsch geht sondern bei einem bleibt.
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von Gero »

Mensch, hättest du nicht ne Warnung geben können WIE brutal das Video ist? :shock:

Ich sitz hier und heule und mir ist richtig übel - ich kannt früher einen Jämthund und dessen Besitzer ging ebenfalls regeläßig auf Elchjagd und sein erster Jämthund wurde ebenfalls von Wölfen - in Schweden - getötet.

Ist zwar schon 50 Jahre her - aber das Video eben hat alles wieder hochkommen lassen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von Harli »

Das Video von der Jämthündin habe ich übers Jagdhundeforum schon gesehen, schon krass. Durch meinen Beruf weiß ich auch, was Wölfe sich auch untereinander antun können, wie schnell da eben mal einer totgebissen wird, der da nicht ins Revier gehört. Gut, das sind dann Gehegetiere, die sich nicht wirklich aus dem Weg gehen können. Aber das Potential ist eben da.
Als vor Jahren die ersten Wölfe in der Muskauer Heide beobachtet wurden, habe ich zufällig auf dem Weg einen Anstecker mit dem Spruch "Rotkäppchen lügt!" gefunden, der wohl einem Tierfreund von Jacke oder Rucksack abgefallen ist. Ich fand die Aussage ganz witzig und passend - damals. Nunja, Rotkäppchen und Großmütter sind auch heute sicher nicht so arg gefährdet in unserer Gegend, aber keiner hat je wieder von des Jägers Hund was in dem Märchen gelesen.... und erzählt mir nicht, der hatte gar keinen! :wink:
Bild

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von caramia »

Gestern kamen auf WDR gleich 2 Reportagen zum Thema Wolf .
Quarks - Hilfe ! Die Wölfe kommen....müssen wir uns fürchten ?
Sehr interessant !
Mein Herz bellt :D
Doris

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von isiariane »

Haben wir geschaut. Punkti und Kurti waren die Wölfe die in der Nähe meiner Mutter ihr Unwesen getrieben haben. Ich bin nach wie vor gespannt wie es mit den Wölfen in Deutschland weiter geht. Mein Mann ist ja Jäger und mag die grauen Gesellen garnicht. Er hat in erster Linie Angst um seinen Jagdhund und ärgert sich natürlich auch darüber das das Wild so heimlich wird, wenn Wölfe durch das Revier ziehen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von dino »

Da bin ich auch mal gespannt wie sich das entwickelt. Ehrlich gesagt möchte ich weder mit Hund noch Pferd einem Wolf begegnen und einem Rudel schon gar nicht.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Noch jemand im "Wolfsgebiet" ansässig?

Beitrag von Pinch »

caramia, danke für den Tipp,gute Sendung. Ich bin schon einem Wolf begegnet, der vor uns über den Weg lief, verschwand und als wir an ihm vorbei waren, wieder aus dem Wald kam und uns nachsah, war schon beeindruckend. Ich war froh, dass ich Platon an dem Tag an der Schleppleine hatte.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“