Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von Isi »

Hallo zusammen,
gestern war Joy wieder mit Freunden und mir unterwegs. Da passierte es am Ende, wie so oft, dass sich Leute von ihr verabschieden wollen. Joy kann damit aber offensichtlich nichts anfangen. Ich sage dann zwar immer "Hunde kennen kein Tschüß" - aber die Leute gucken dann irgendwie bedröppelt.

Wie läuft das bei euch?
Lasst ihr die Hunde zum Abschied winken oder so was? :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von maiki »

Anton kann schon einige Tricks aber Winken habe ich ihm noch nicht beigebracht.
Müsste ich mal machen, und dann winkt er zum Abschied. Ich glaube da würden die Leute auch komisch gucken😃.
Nee, also bei uns wird dann nur in die Runde Tschüss gesagt und gut ist.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle verabschiedet sich nicht, aber er kennt es , wenn man sich von ihm verabschiedet ("Tschüß"). :wink:
Irgendwie hat sich das so ergeben, und es ist inzwischen tatsächlich so, wenn wir draußen zu mehreren unterwegs sind (vor allem allerdings mit Peter), dass er irritiert ist, wenn der/die anderen einfach weg gehen. Er sucht dann.
Um das zu vermeiden, sagen wir "Tschüß", dann weiß er, das ist ein Abschied und nimmt es hin.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von Isi »

Cool, dann wäre es ja ga nicht nur vermenschlicht, dann hätte das Tschüß ja sogar nen Sinn :D

Dann ist das Problem, dass Joy nicht tschüß sagt bzw. die Leute gerne hätten, dass Joy sie zumindest anguckt, wenn sie ihr tschüß sagen :mrgreen:
(my little special dog :wink: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von Pashmino »

Mein Pashmino ist ein ganz grosser "Begrüsser" und gerade auch die Leute im Büro lieben das. Sie alle legen grossen Wert auf eine ausgiebige Begrüssung und ein kleines "Gespräch" mit ihm. Ich denke, dass dann daraus auch der Wunsch entsteht, sich ebenso zu Verabschieden, wenn Pashmino geht. Dafür hat Pashmino dann aber echt keine Zeit, denn nach dem Büro lockt der Spaziergang... :wink: Das habe ich die ersten Male auch so erklärt und nun wird ihm halt so etwas zugerufen wie z.B. "viel Spass draussen", "geniess den Feierabend" oder "bis morgen dann" und alle sind zufrieden. :streichel:
Anders ist es aber bei Leuten, die er innig liebt und die wir zu Hause zu Besuch haben oder zu einem Spaziergang treffen - da ist es offensichtlich, dass er sich höchst ungern trennt und sich einer Verabschiedung richtig aktiv entzieht. Er möchte nicht, dass diese paar wenigen Herzensmenschen unser Rudel wieder verlassen... :streichel:

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von Holly »

Meinen 1. Hund hatte ich als Single und später gab's dann die Familie für ihn 'obendrauf'. Danach kamen alle weiteren Hunde in die bereits bestehende Familie und bei ALLEN Hunden war es so, dass sie ausschließlich auf mich fixiert waren. Damit gab's und gib's bis heute kein TSCHÜß - egal für Hund oder Mensch. Klein-Holly lässt sich noch nicht einmal von anderen an der Leine führen, ohne sich ständig nach mir den Hals zu verrenken. Tja damit waren/sind sie dann eigentlich alle keine 'richtigen' Familienhund :n010: Und da ja alle anderen eh wurscht sind ---- 'brauchen' sie kein Tschüß :mrgreen:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von Pudelpower »

Raven braucht auch kein "Tschüss". Die Nachbarskinder verabschieden sich immer von ihm (wenn wir dort zu Besuch waren oder uns vor dem Haus getroffen und sie mit ihm gespielt haben), aber das interessiert ihn nicht. Den Kindern macht das nichts aus. Sie sind ganz schnell bei der nächsten Sache.
Meine Kollegen verabschieden sich auch manchmal von ihm, erwarten aber nicht, dass er antwortet ;).
Da wir beim Verabschieden nie etwas geübt oder ritualisiert haben, reagiert Raven darauf auch nicht.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von Iska »

ich sage auch kein tschüss.... aber schon sowas wie: bis gleich....

zu fremden Hunden sage ich aber tschüss.... :lol: fiel mir grad so ein.... *tschüss Lilly* und Lillys Frauchen sagt auch immer: *tschüss, Fani*.... :lol: ich weiß aber nicht, wer von uns damit angefangen hat.... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von Isi »

Das erinnert mich irgendwie an "Gute Nacht Elizabeth!" - "Gute Nacht John-Boy" :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von Iska »

ja... aber sind ja nur zwei :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Hunde sagen kein Tschüß - oder wie läuft das bei euch?

Beitrag von Thalassa »

Holly hat geschrieben:
Sa Sep 23, 2017 9:48 am
Meinen 1. Hund hatte ich als Single und später gab's dann die Familie für ihn 'obendrauf'. Danach kamen alle weiteren Hunde in die bereits bestehende Familie und bei ALLEN Hunden war es so, dass sie ausschließlich auf mich fixiert waren. Damit gab's und gib's bis heute kein TSCHÜß - egal für Hund oder Mensch. Klein-Holly lässt sich noch nicht einmal von anderen an der Leine führen, ohne sich ständig nach mir den Hals zu verrenken. Tja damit waren/sind sie dann eigentlich alle keine 'richtigen' Familienhund :n010: Und da ja alle anderen eh wurscht sind ---- 'brauchen' sie kein Tschüß :mrgreen:
Bei uns ist das genauso - Ella würde keinen Schritt mit jemandem anderen an der Leine tun. Sie geht mit meinem Mann nur in der Früh raus - sonst bin immer ich gefragt. Sie geht noch nicht mal aus der Ferienwohnung zum Badeplatz mit ihm mit wenn ich schon dort bin. Da muss ich mich unten am Berg, wo wir im Urlaub wohnen, hinstellen und sie rufen. Dann saust sie los.
Und "tschüss" sagt sie schon gar nicht, denn die anderen Menschen sind ihr einfach wurscht.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“