Welcher Pudel passt zu mir?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Emma08
Einsteiger-Nase
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 27, 2017 9:49 am

Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Emma08 »

Hallo zusammen =) nachdem ich hier so herzlich empfangen wurde, starte ich mal mein erstes eigenes Thema.

Ich möchte mir nächstes Jahr einen Pudel zulegen. Die Rasse gefällt mir schon lange, der Charakter spricht mich sehr an und die Tatsache, dass sie nicht haaren und "niedlich" aussehen ist gut für meinen Beruf als Sozialpädagogin in der Migranten und Flüchtlingshilfe, wo mich mein Hund auch unterstützen soll.

So.... Nun bleibt aber die Frage, welche Pudel Größe passt denn zu mir und meinem Lebensstil. Ich liste mal auf, was der Hund erfüllen sollte, bzw. zu was ich ihn überall mit hin nehmen möchte und würde mich freuen von euch eine Einschätzung zu erhalten, was am geeignetsten wäre =)

Wie gesagt sollte der Hund mich zur Arbeit begleiten. Das heißt er muss mit im Büro sein und auch mal eine Zeit unter meinem Schreibtisch verschwinden, mich aber auch im Auto zu Außenterminen begleiten und freundlich, aber nicht zu stürmisch zu den Kunden sein. Den Kindern soll die Angst vor Hunden genommen werden, bzw sie gar nicht erst aufkommen lassen.

Neben der Arbeit bin ich viel im Stall bei meinen Pferden. Der Hund soll mich auch dort begleiten. Wir machen häufig Ausritte von 1-2 Stunden und hin und wieder auch länger bis zu vier Stunden, dann aber mit Pausen. Bei uns ist es bergig und auch der ein oder andere Fluss muss überwunden werden, teils mit ordentlicher Strömung. Am Stall sollte der Hund ruhig bleiben, auch wenn ich reite und er nicht mit laufen kann in der Halle, meine jetzige Hündin weint fürchterlich in dieser Situation, weil ich mich ja spontan samt Pferd in Luft auflösen könnte ;-)
Zu meinem Leben gehört auch das campen mit Pferden. Dabei schlafe ich wahlweise im Anhänger oder im Zelt. Dort ist nicht ganz so viel Platz... Wie klein kann sich ein Pudel wohl machen *grübel*

Ich weiß, dass vieles von den aufgelisteten Sachen hauptsächlich mit Erziehung und Training zu tun haben, aber dennoch haben ja die verschiedenen Pudel Größen auch unterschiedliche Charaktertypen. Auch hier weiß ich das es solche und solche gibt, es geht mir nur um eine Entscheidungshilfe ;-)

Vielleicht ist ja der ein oder andere so nett und berichtet mir über seine Erfahrungen, ich würde mich sehr freuen =)

Ich würde mich auch über vergleichsbilder bzgl der Größe freuen, da hab ich nicht so viel geguckt.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank =)
Diana
Liebe Grüße,

Diana

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich habe einen Großpudel und der wäre dem von dir genannten Programm gewachsen.
Das mit der Größe ist irgendwie relativ, in manchen Momenten empfinde ich ihn schon als recht groß, in anderen nicht. Klein machen und verschwinden kann er auf jeden Fall gut, in Lokalen, in den Öffis usw.
Mal ein Bild aus dem Alltag:
Bild

Peter ist ca. 1,87cm groß und Bolle 62cm:
Bild

Trotzdem finde ich die kleineren "praktischer", die können in manchen Situationen einfach mal hochgenommen werden.
Und sie sind auch nicht so furchteinflössend, das spielt dann schon eine Rolle bei deiner Arbeit, oder?
In dem Zusammenhang könnte auch die Farbe ein Aspekt sein? Ich weiß ja nicht, welchen Migrationshintergrund die Menschen haben, mit denen du arbeitest. Im Islam sind Hunde ja allgemein unreine Tiere, aber schwarze Hunde haben einen besonders schweren Stand:
https://magazin.mydog365.de/wissen/hunde-islam/

Ich kam da nur drauf, weil mir das mal eine türkische Mutter erzählte, dass das was bei uns der "schwarze Mann" ist, bei den muslimischen Kindern der "schwarze Hund" ist.
Das würde deine Arbeit vielleicht erschweren.

Die anderen Dinge sind Erziehung, wie du ja schon selbst gesagt hast, aber auch Veranlagung, das müsstest du dann bei der Auswahl des Welpens berücksichtigen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Isi »

Ich würde grundsätzlich einen Toy ausschließen, sie sind doch sehr zerbrechlich. Hier mal Zahlen:
• Großpudel: 45-62 cm, bis 28 kg
• Kleinpudel: 35–44 cm, 7-12 kg
• Zwergpudel: 28–34 cm, 3,5-6 kg
• (Toypudel: 25–28 cm, 2-3 kg)

Deine Anforderungen widersprechen sich teils. ZB soll sich der Hund einerseits klein machen (können), andererseits mit dir durch Flüße reiten ;-)
Vom Temperament gibt es in allen Größen alles. Ein Großpudel dringender regelmäßigen Auslauf als die kleineren Varietäten. Auch könnte es sein, so gefühlt, dass mehr Großpudel Jagdtrieb zeigen als die kleineren. Ein Großpudel ist auch aufwändiger hinsichtlich Pflege (dauert länger) und Futterkosten (teurer) - auch so etwas ist zu bedenken.

Ich würde auch zu einem hellen Hund plädieren, oder auch einen "knallig" roten. Weiß sieht schon sehr nach Stofftier aus und schürt damit wenig Ängste - wichtig für deinen Beruf.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Roosie »

Ich würde bei deinen Anforderungen auch eher zum Großpudel tendieren... auch wg der Sozialen Arbeit: Jasper, mein Kleinpudel, ist geprüfter Schulhund, aber momentan nur in einem Jugendzentrum “im Einsatz“. Ein Problem haben wir immer wieder mal: dass er aufgrund seiner Größe nicht ganz für voll genommen wird. Die Kinder, die ihn kennen, halten sich schon an meine Regeln, aber Neue gehen zum Teil recht sorglos auf ihn zu. Weil er so zierlich und sensibel ist, ist er bei allen anfangs immer nur süüüß...
Er ist übrigens schwarz und hat vor allem mit Muslimen zu tun... Ich habe dort fast ausschließlich mit muslimischen Menschen zu tun und bisher keinen getroffen, der den Hund aus religiösen Gründen nicht mochte. Manche sagen: “zuhause dürfen wir keinen Hund haben, weil das im Islam nicht geht. Aber mit anderen Hunden dürfen wir spielen.“
Ich persönlich würde nach aktuellem Stand als nächstes einen kleineren Großpudel nehmen. Farblich kann man vl was Helleres nehmen... aber ich denke, für den Einsatz sind andere Punkte wichtiger. Ich habe in der Ausbildung z.B. einen Irischen Wolfshund kennengelernt, der für Phobiepatienten sehr erfolgreich eingesetzt wurde. Größe und Farbe sind weniger wichtig als das, was der Hund durch seinen Charakter ausstrahlt. Von dem her: es klappt auch mit nem Kleinpudel, vl auch je nach Klientengruppe, aber für meinen Einsatzbereich würde ich nun eher was Größeres nehmen, einfach nur wegen dem ersten Eindruck. Danach ist seine Größe im Prinzip egal, die Kinder wissen dann, dass er ein HUND ist.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Elli »

Also wenn man vom zerbrechlichem ausgeht, richtet ein Huftritt bei einem Mini schon böses an. Wobei ich auch schon einen Rotti mit zertrümmerten Kiefer gesehen habe. Meiner Meinung nach würde ich für deine Ansprüche auch eher zu einem größeren Kleinpudel oder Großpudel tendieren. Mein Rocky war ein kleiner Kleinpudel mit 36,5cm. Er ist ohne weiteres ne Stunde am Rad gelaufen und hat dann gefragt: Was machen wir jetzt? Aber am Pferd ist noch mal was anderes. Oder man müsste üben das der Hund vielleicht mal mit auf´s Pferd kann. Was ja durchaus nicht unmöglich ist. Aber einen Großpudel könnte ich mir da noch besser vorstellen. Wenn ich Großpudel sehe, habe ich immer so das Gefühl von Energie und Ausgeglichenheit. Ja an Bolle hab ich da auch gedacht. :)
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Elli »

Ach mir fällt da noch was ein. Die falla hatte ihre kleine Harlekin Maus auch immer mit im Stall.
Bild
Semper Fi

Emma08
Einsteiger-Nase
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 27, 2017 9:49 am

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Emma08 »

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und eure ausführlichen Erklärungen. Ihr bestätigt in etwa das was ich mir selbst schon gedacht habe.

Ich arbeite auch hauptsächlich mit Muslimen in einem Jugendzentrum, allerdings nur vier Stunden am Tag. Den Rest arbeite ich Ambulant mit Senioren, da ist es gar kein Problem.
Zu den Pferden ist zu sagen, dass es ansich Ponys sind. Ich habe zwei Islandpferde mit einem Stockmaß von 1,41 und 1,40. Einen Großpudel mit 50-60 cm und über 20 Kilo könnte ich also nicht mal eben mit aufs Pferd packen :lol: grundsätzlich sind meine Pferde auch sehr gut erzogen und rittig, sodass sie auch gut gehorchen, nicht schreckhaft sind oder durchgehen. Emma ist früher problemlos zwei Stunden mit am Pferd gelaufen und hat dabei gut und gerne die dreifach strecke zurück gelegt, weil sie kreuz und quer um mich herum lief, wenn sie es durfte. Emma hat ein Stockmaß von 50 cm mit 26-28 kilo.

Ein Toy wäre mir persönlich auch einfach zu klein. Ich bis 1,75 groß und keine Elfe.. Da sehe das glaube ich etwas merkwürdig aus.

Also wird es wahrscheinlich ein Zwerg oder Kleinpudel. Die könnte ich dann zum Beispiel auch auf dem Pferd durch den Fluss bringen.

Gibt es da charakterliche Merkmale, die die beiden Größen häufig unterscheiden?

Bzgl der Farbe gefällt mir Apeicot/Red eh am besten. Weiß ist nicht so meins, braun wäre noch eine Option oder Harlekin mit viel Farbe.

LG Diana
Liebe Grüße,

Diana

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Elli »

Na siehst du, du kommst deiner Entscheidung doch schon sehr nah. Und wenn dir Aprikot/Red eh am besten gefällt, dann fang einfach da mal an dich umzusehen. Da wirst du sicherlich schon einiges an Züchter finden wo du anfangen kannst dir Infos zu nehmen. Zu den Braunen, kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen das sie gerne mal selbst entscheiden in welche Richtung das Feld ausgemessen wird. Ich will mal so sagen, mein Rocky war immer sehr naturverbunden und unternehmungslustig. Um es mal milde auszudrücken. Aber von der Energie her gesehen, nicht klein zu bekommen und unkaputtbar unerschrocken. So richtige anhängliche mit "will to please" habe ich selbst noch nicht kennen gelernt :wink:
Mein Bienchen ist ein großer Toy. Kommt drauf an, wer oder was sich nähert dann wächst sie auch ins Zwergenmaß :mrgreen: Sie ist mein Schatten, schmuse- kuschel Hund. Aber draußen unterwegs geht sie liebend gerne wandern und geocachen. Mein Blatamädchen ist ganz leicht zu führen und freut sich regelrecht wenn sie was tun darf. Sie ist rundumsorglos.
Bild
Semper Fi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Rohana »

Bei Deinen Ideen für Deinen zukünftigen Hund kann ich verstehen, wenn es ein Kleinpudel wird. Die sind schon handlicher in vielen Lebenslagen. Und der geringere zeitliche Aufwand bei der Fellpflege, der hier schon erwähnt wurde, ist auf jeden Fall zu bedenken.

Trotzdem möchte ich hier eine Lanze für die Großen brechen :mrgreen: (hach, ich bin so herrlich konsequent :wink: :lol: ).
Meine Kaba ist bei 60 cm Schulterhöhe ca. 21 kg leicht. Ins Zelt geht sie problemlos mit hinein. Sie ist ein sehr ruhiger Hund - häufigere lange Ausritte wären vielleicht nicht so ganz ihr Ding, aber da ist sie auch eher eine Ausnahme unter den GPs. Ihr Jagdtrieb hält sich in beherrschbaren Grenzen. Da würde ich vorher vor allem mit dem Züchter sprechen - klar gibt es nie eine Garantie, aber wenn die Mutterhündin wenig Jagdtrieb hat und das (auch erzieherisch) an ihren Nachwuchs weitergibt ist die Wahrscheinlichkeit doch anders als bei einer jagdbegeisterten Hündin.
Kaba ist schwarz. Ich hatte vorher eine total liebe schwarze Setterhündin und weiß, wie viele Menschen vor so einem Hund Angst haben. Groß und schwarz = gefährlich! Egal wie der Hund tatsächlich ist. Erstaunlicherweise läuft das bei Kaba total anders. Ich hab noch sehr selten erlebt, dass Menschen vor ihr Angst haben. Bei Pudeln scheinen da andere Regeln zu gelten :n010: . Ich hab Kaba auch schon mehrfach mitgenommen in eine Deutschklasse für Migranten. Ich hab nur wenige Kinder dort gehabt, denen der Hund nicht ganz geheuer war. Aber das bewegte sich in einem Rahmen, in dem der Hund sehr schnell das Eis brechen konnte. Von daher kann man auch da wohl keine Pauschalaussagen machen.Insgesamt hat Kaba in der Klasse zu einem deutlich angenehmeren Arbeitsklima beigetragen.
Gerade beim Pudel kann man da auch einiges mit der Schur bewirken - ja nach Frisur wirkt der Hund schon sehr verschieden. Guck Dir mal hier die vielen Bilder an, dann wirst Du das sehen.
Alles in allem wäre ein Hund wie Kaba mit ein bisschen mehr Temperament und Arbeitseifer wohl ideal für Dich (soweit man das aus der Ferne sagen kann).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Emma08
Einsteiger-Nase
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 27, 2017 9:49 am

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Emma08 »

Das kommt mir sehr bekannt vor Christiane.... Eine ältere Dame sagte letztens auch zu mir sie möge keine Hunde, außer Pudel.
Ich glaube, gerade für Moslems, ist es mit dem Pudel auch noch mal etwas anders, weil sie nicht haaren und ja (angeblich) keinen starken eigengeruch haben, wobei das für meine Begriffe unheimlich viel mit der Ernährung zu tun hat. Unsere Hunde riechen alle nicht unangenehm. Emma zum Beispiel hat einen total angenehmen eigengeruch, auch wenn sie nass ist.

Das mit der Schur habe ich mir auch schon angesehen... Da gibt es ja unendliche Möglichkeiten. Ich glaube eine süße Teddyschur würde bei den Kindern richtig gut ankommen und ihnen auch schnell die Angst nehmen =)

Ich werde mich mal umsehen nach Kleinpudelzuchten oder Zwergpudelzuchten die große Zwerge Züchten, das kann man ja wahrscheinlich auch von den Elterntieren ableiten.

Bzgl des Jagdtriebes ist es wahrscheinlich auch eine Art gewöhnungssache.... Bei der Tierschützerin wo wir Emma her hatten, hat sie immer die Hühner und Hasen auf dem Feld gejagt.... Bei mir hab ich sie immer mit zu meinen Kaninchen genommen und sie hat schnell verstanden das sowas nicht gejagt wird. Wir hatten dann auch draußen nie Probleme sie abzurufen.

Und Kleintiere zur Gewöhnung haben wir wirklich genug:

Bild
Liebe Grüße,

Diana

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Rohana »

Emma08 hat geschrieben:
Sa Jul 29, 2017 11:00 am
Das kommt mir sehr bekannt vor Christiane.... Eine ältere Dame sagte letztens auch zu mir sie möge keine Hunde, außer Pudel.
Ich glaube, gerade für Moslems, ist es mit dem Pudel auch noch mal etwas anders, weil sie nicht haaren und ja (angeblich) keinen starken eigengeruch haben, wobei das für meine Begriffe unheimlich viel mit der Ernährung zu tun hat. Unsere Hunde riechen alle nicht unangenehm. Emma zum Beispiel hat einen total angenehmen eigengeruch, auch wenn sie nass ist.
Nun ja, ich fürchte das mit dem Geruch ist auch Geschmackssache - ich finde auch, dass meine Hunde angenehm riechen. Nichthundler sehen das u.U. anders. :lol: Speziell beim Pudel bin ich sicher, dass es auch daran liegt, dass sie viel häufiger ein Komplettbad bekommen. Ich bade meine Pudeline vergleichsweise wirklich selten, aber bei jedem Scheren (also außer im Winter so alle 6 bis 8 Wochen) gibt es ein Vollbad. Da finde ich es nicht verwunderlich wenn Pudel anders riechen als ihre Kumpel mit anderem Pelz. Wenn Kaba kurz vorm nächsten Bad ist riecht sie genauso nach 'Hund' wie mein 'Nichtpudel'.
Emma08 hat geschrieben:
Sa Jul 29, 2017 11:00 am
Das mit der Schur habe ich mir auch schon angesehen... Da gibt es ja unendliche Möglichkeiten. Ich glaube eine süße Teddyschur würde bei den Kindern richtig gut ankommen und ihnen auch schnell die Angst nehmen =)
Ja, das könnt ich mir auch vorstellen. Ich würd nur drauf achten, dass man die Augen immer sehen kann - ich glaube, dass das für die Leute sehr wichtig isst (und für den Hund ist es ja auch ganz nett was sehen zu können :wink: )
Emma08 hat geschrieben:
Sa Jul 29, 2017 11:00 am
Ich werde mich mal umsehen nach Kleinpudelzuchten oder Zwergpudelzuchten die große Zwerge Züchten, das kann man ja wahrscheinlich auch von den Elterntieren ableiten.
Ich war mir auch zunächst wegen der Größe nicht sicher. Kaba stammt von einer Züchterin, die sowohl kleine als auch große Pudel hat. So hatte ich bei ihr den direkten Vergleich - das hat mir sehr geholfen. Da war die Sache für mich klar :lol: .
Emma08 hat geschrieben:
Sa Jul 29, 2017 11:00 am
Bzgl des Jagdtriebes ist es wahrscheinlich auch eine Art gewöhnungssache.... Bei der Tierschützerin wo wir Emma her hatten, hat sie immer die Hühner und Hasen auf dem Feld gejagt.... Bei mir hab ich sie immer mit zu meinen Kaninchen genommen und sie hat schnell verstanden das sowas nicht gejagt wird. Wir hatten dann auch draußen nie Probleme sie abzurufen.
Ja, viel ist sicher Gewöhnung und Erziehung. Aber wenn der Jagdtrieb ausgeprägt ist geht es sicher nicht so einfach wie Du es da beschreibst. Zudem kenn ich es von meinen beiden auch, dass sie bei einer Freundin von mir die Hauskatzen durchaus akzeptieren. Da herrscht 'Burgfrieden'. Aber wenn bei uns eine der Nachbarskatzen durch den Garten rennt ist Jagd angesagt (und nein, erlaubt ist das nicht, aber nur sehr schwer zu bremsen). Und mein 'Hardcorejäger' Padge wusste immer sehr genau, ob Tiere hinterm Zaun (wie z.B. im Wildpark) sind oder nicht und ob er an einer Leine, egal wie lang, ist oder nicht :roll: .
Emma08 hat geschrieben:
Sa Jul 29, 2017 11:00 am
Und Kleintiere zur Gewöhnung haben wir wirklich genug:
Ihr habt ja einen tollen Kleintierzoo :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Emma08
Einsteiger-Nase
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 27, 2017 9:49 am

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Emma08 »

Ja ich denke du hast da mit allen Punkten recht. Ich würde mir auch am liebsten mal verschiedene Pudel Größen live angucken, bei uns gibt es aber leider nur eine verschrovene alte Lady mit einem genauso verschrovenen alten Toy Pudel :lol:
Vielleicht finde ich ja noch jemand der mal mit mir spazieren gehen würde mit seinem Hund oder auch wie du eine Züchterin, die verschiedene Größen hat.

Zu dem geruch kann ich sagen, dass unsere Fifty als sie früher bei der vorbesitzerin mit Trockenfutter (spezial diätfutter vom Tierarzt) gefüttert wurde, wirklich erbärmlich gestunken hat... Sowohl das Fell als auch das Maul. Seit sie bei uns gebarft wird, riecht sie kaum. Bei Emma waren sogar die Senioren im Altenheim immer begeistert wie gut sie riecht :lol:

Liebe Grüße,
Diana
Liebe Grüße,

Diana

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Rohana »

Ja klar, die Fütterung macht auch eine Menge. Und ich hab auch das Gefühl, dass alte Hunde oft einen anderen Körpergeruch haben, wohl weil der Stoffwechsel anders ist.

Tja, Solingen ist nun nicht so meine Ecke, sorry :( . Und Kabas Züchterin ist inzwischen im hohen Norden - also eher was, um im Ostseeurlaub mal dort vorbei zu schauen. Das ist auch nicht gerade 'ums Eck'. Aber vielleicht findet sich hier im Forum ja doch noch jemand in Deiner Nähe ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Isi »

Vielleicht kannst du es auch einrichten, auf eine Ausstellung zu gehen?
VDH-Termine: http://www.vdh.de/ausstellungen/karte/jahr/2018/
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Emma08
Einsteiger-Nase
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 27, 2017 9:49 am

Re: Welcher Pudel passt zu mir?

Beitrag von Emma08 »

Das mit der Ausstellung ist eine gute Idee. Mitte Oktober ist eine in Dortmund, das ist nicht weit weg. Wenn sich bis dahin niemand gefunden hat ist das eine gute Alternative um auch vielleicht den ein oder anderen Züchter kennen zu lernen =)
Liebe Grüße,

Diana

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“