Schneewittchen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Vanessa H.
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: So Apr 30, 2017 12:30 pm

Schneewittchen

Beitrag von Vanessa H. » Do Jul 20, 2017 9:45 am

Hallo an alle Vogelinteressierten unter euch:
Seit 3 Tagen besucht uns regelmäßig eine hübsche weiße Taube. Sie ist handzahm, trägt aber keinen Ring. Wir stellen ihr jetzt immer frisches Wasser und Vogelfutter bereit, welches sie mit Appetit frisst. Ich vermute mal, dass es sich um eine Brieftaube handelt, die nicht mehr in ihre Heimat zurückfindet. Irgendwann bin ich auf den Namen Schneewittchen gekommen, weil ich sie nicht immer "Die Taube" nennen wollte :D
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob sie wieder nach Hause fliegen wird, oder ob sie jetzt bei uns bleibt. Sie hat zwar eine kleine Wunde am Flügel welche ihr aber nichts auszumachen scheint, da sie problemlos fliegen kann. Sorgen macht mir nur, dass sie überhaupt keine Angst vor Menschen und Hunden hat. Da könnte sie doch leicht einer Katze zum Opfer fallen. :?


Bild

Bild

Bild

Bild

Ich weiß leider nicht warum die Bilder nicht hochformatik angezeigt werden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu :wink:
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3026
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Schneewittchen

Beitrag von PudelmonsterBeni » Do Jul 20, 2017 10:24 am

Hallöchen :)
Schneewittchen sieht für mich aber auch noch recht jung aus, vllt täuscht das auch :n010:

Wir im Tierheim haben auch eine weiße Taube, Taubsi, sie kam als Fundvogel und wir haben sie erstmal ca 2 Wochen päppeln müssen.
Jetzt ist sie seit knapp 3 Monaten wieder in der Freiheit und sie hält sich eigentlich nur bei uns auf dem Gelände auf..teils sitzt sie sogar bei unseren Hunden auf dem Boden. Anfassen lässt sie sich glücklicherweise nicht und aufmerksam ist sie auch trotzdem.
Manchmal rennt ein Hund spielerisch auf sie zu, aber da fliegt sie frühzeitig weg. Eine andere Taube wurde leider von unseren Katzen durch die Gitterstäbe geholt, weil sie zu zahm war :(

Ob Schneewittchen nochmal wegfliegt ist schwer zu sagen. Hast du dich mal umgehört, ob es bei euch irgendwo einen Taubenschlag mit weißen Tauben gibt?

Edit: Schaut bitte, dass ihr so wenig Kontakt wie möglich mit der Kleinen habt (also anfassen, hochnehmen etc), sonst verfestigt sich diese Zahmheit und dass soll es ja eigentlich nicht :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1503
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Schneewittchen

Beitrag von Holly » Fr Jul 21, 2017 8:01 am

Mir ging es letzten Sommer so....Ich habe 2 Tage lang herumtelefoniert ohne Ergebnis. Musste dabei leider feststellen, dass die 'Taubenfreunde' nicht so gestrickt sind, wie ich es mir vorgestellt habe..Ich habe dann ein neues Zuhause für die Taube gefunden. Da bei uns viele Raubvögel leben (auch jede Menge Bussarde) wollte ich sie nicht sich selbst überlassen. Diese 'Showtaube' war aber auch nicht besonders 'wendig', saß die meiste Zeit einfach nur dekorativ herum :mrgreen:

Bild

Bild

Bild
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Vanessa H.
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: So Apr 30, 2017 12:30 pm

Re: Schneewittchen

Beitrag von Vanessa H. » So Jul 23, 2017 9:38 am

Die ist ja wirklich wunderschön! Langsam glaube ich aber, dass es sich bei Schneewittchen gar nicht um eine Show- oder Brieftaube handelt. Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und bin auf die Türkentaube gestoßen. Diese gibt es bei uns massenweise und Schneewittchen sieht diesen ziemlich ähnlich, außer, dass sie weiß ist und diese Türkentauben grau sind. Vielleicht ist sie noch ein Jungvogel und wird noch grau, aber das erklärt leider noch nicht warum sie handzahm ist :|

Zum Vergleich:

Ausgewachsene Türkentaube
Bild

Schneewittchen
Bild

Den schwarzen Ring um den Hals haben beide. Und Schneewittchen fängt auch langsam zum ergrauen an. Ich bin gespannt was aus ihr wird :)
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 13346
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Schneewittchen

Beitrag von Iska » So Jul 23, 2017 10:44 am

da bin ich auch gespannt....;)

ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine Begegnung mit so einer anhänglichen Taube....

allerdings beim Spaziergang mit Iska, von der sie sich auch so gar nicht stören ließ......:

Bild

da saß sie nun....

Bild

und saß und saß.....

ich hab ihr etwas Wasser vom Hund angeboten, weil ich dachte, sie hat vielleicht Durst... oder kann nicht fliegen, weil verletzt.... das schien aber doch nicht so.... das Wasser wollte sie nicht... wirklich wegfliegen auch nicht.... einfangen klappte auch nicht - sie konnte doch fliegen.... das zog sich ganz schön hin...

Irgendwann musste ich ja nun auch mal wieder los... da flog sie dann weg...
viele Grüße
Sybille mit Frollein Fani Flausch
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast