Der Honk - trautes Heim, Glück allein

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Der Honk

Beitrag von Rumo »

Ja, Reptilien sind tolle Tiere. Aber die Hälfte der Faszination besteht (für mich) darin, dass man über Terrarien-/Gehegeausbau das Zuhause so gut wie möglich einrichtet. Ich habe mich dann immer sehr gefreut, wenn unsere Echsen die neu ausgebauten Nischen genutzt haben :D

Erkennt man an Carapax und Plastron keine Wachstumsringe?

Da muss ich noch eine Anekdote erzählen. Und zwar dachte ich als Kleinkind, dass Schildkröten ihren Panzer wechseln, so wie manche Krabben. Irgendwie hat sich das so über Cartoons und co. eingebrannt, dass ich völlig fasziniert war, als ich das erste Mal ein Schildkrötenskelett im Studium angeschaut habe. Da war ich 20 und hab meinen Augen kaum getraut :oops: :lol:
Seitdem bin ich absoluter Schildkrötenfan und hätte zu gern irgendwann einmal eine eigene...

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Das kann ich so gut nachvollziehen. Mir macht die Gestaltung von Honk Castle auch total viel Spaß.
Gärtnern mag ich eh. Und ich find,es toll, wenn er sich über die Futterpflanzen her macht und man richtig sieht, wie es ihm schmeckt.

Doch, Wachstumsringe sieht man schon, aber trotzdem ist es nicht einfach.
Ist etwas kompliziert, deshalb hier ein interessanter Link zum.Thema.
http://testudoland.npage.de/altersbestimmung.html

Ich bin total fasziniert vom Innenleben einer Schildkröte.
Die Lunge z.B. sitzt ja direkt oben unter dem Panzer.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Ich möchte vermelden:

Wir haben unseren ersten Winterschlaf wohlauf hinter uns gebracht.
Der Honk ist heute aufgestanden und wartet in Honk Castle unter der Wärmelampe jetzt auf den Frühling.

Man bin ich froh, dass alles so gut geklappt hat. War ja mein erster Winterschlaf - das Krötentier ist da deutlich routinierter ;)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Honk

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:wav:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Honk

Beitrag von Andy »

Ist das schön! Ich hätte da wohl auch einen ziemlichen Schiss gehabt, ob alles so passt und klappt! Aber du hast alles richtig vorbereitet!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Der Honk

Beitrag von Rohana »

Oh wie schön!! Das freut mich :-). Nun kann, soll und muss der Frühling kommen!!!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Honk

Beitrag von Iska »

super... :wav:
jetzt kommt der Frühling.... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Der Honk

Beitrag von Isi »

Super! Das hat ja schon mal geklappt, Honk ist wieder wach - der Frühling kann KOMMEN :wav:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Der Honk

Beitrag von caramia »

Klasse , das freut mich ! Ich habe ehrlich gesagt mit solch Überwinterung keine blasse Ahnung , scheint aber nicht so einfach zu sein !
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Der Honk

Beitrag von Boney »

Meine Freundin hat auch Schildkröten, die großen buddeln sich jedes Jahr im Gehege ein und halten Winterschlaf und
die kleine die letztes Jahr bei ihr geschlüpft ist, hat ihren 1. Winterschlaf gut überstanden (natürlich noch nicht so lange) und
wächst und gedeiht.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

wie toll, dass sich so viele mitfreuen. Vielen Dank dafür!
caramia hat geschrieben:
Fr Mär 23, 2018 1:36 pm
Klasse , das freut mich ! Ich habe ehrlich gesagt mit solch Überwinterung keine blasse Ahnung , scheint aber nicht so einfach zu sein !
Für die Schildkröte schon :wink: Der Honk hat es uns nicht sehr schwer gemacht - wir haben eigentlich nur reagiert. War ja nicht sein erster Winterschlaf - nur unserer :wink:

Da wir keine Überwinterungsgrube im Garten haben, hat er den Winter in einer Übernachtungsbox in einem Extrakühlschrank bei 5 Grad verbracht.

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Der Honk

Beitrag von Pudelpower »

Schön, dass Honk den Winterschlaf gut überstanden hat!
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Ich habe gestern ein bisschen in Honk Castle gewerkelt und hab dabei Besuch bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Der Honk genießt den Frühling

Beitrag von Pudelpower »

Sucht Honk deine Nähe oder ist er neugierig oder ... ? Ich weiß nicht viel über Schildkröten, deshalb die Frage.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk genießt den Frühling

Beitrag von Bupja »

Kein Problem, bis letztes Jahr hatte ich auch noch keine Ahnung :wink:

Ich hätte es nicht gedacht, aber er ist tatsächlich sehr neugierig. Wenn wir im Gehege arbeiten, kommt er angelaufen und schaut, was wir da machen und läuft uns auch hinterher.
Dabei beißt er nicht in die Füße, das wäre Revierverhalten, er ist wirklich einfach nur interessiert.
Wenn wir z.B. über ihn steigen, zieht er auch nichts ein und wenn wir ihm was zu Fressen hinhalten kommt er sofort und kuckt, was es da so gibt.

Er kann uns auch von anderen Menschen unterscheiden. Uns frisst er aus der Hand, Fremden eher nicht.

Ich bin total erstaunt, wie "menschenbezogen" er ist. Natürlich nichts im Vergleich zu unseren Hunden, aber für mich immer noch sehr erstaunlich.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“