Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biothane?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biothane?

Beitrag von Harli »

Hallo Leute, hat jemand von Euch schon mal eine Schleppleine von Niggeloh gehabt?
Ich liebäugel ja mit der 13mm breiten für meine Taxi. Da ich vorhabe, von Niggeloh ein Geschirr für sie zu kaufen, könnte ich die Schlepp dann gleich mitbestellen.
http://rauschig.de/Niggeloh-Schweissrie ... -12m-13-mm

Als Pipa vor 3 Jahren neu zu uns kam, habe ich mich durch die Biothaneleinen getestet, hatte dann vier verschiedene, jede für sich hatte Vorteile, aber auch Nachteile. Als ich sie für Pipa nicht mehr brauchte, habe ich 3 davon mit jede Menge anderem Hundezeugs in einem Carepaket an ihren Tierschutzverein geschickt. Die brauchen immer HBs und Leinen.
Nun kauf ich also neu für Taxi. Was mich an den Biothaneleinen stört ist, dass sie relativ schwer sind auf die Länge gerechnet.
Bei der Niggeloh steht, sie ist federleicht. Das gefällt mir. Mich würde interessieren, inwieweit sich das Gurtmaterial festzurrt/verknotet/hängenbleibt, wenn sie durch Sträucher ströpert. Leider habe ich hier in der Nähe keinen Jagdausstatter, wo ich wenigstens mal die Haptik prüfen könnte. Teurer als ne Schlepp aus Biothane ist die Niggeloh ja auch nicht.
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von Rumo »

Ich hab von Niggeloh beides gehabt (zwar nicht für den Pudel, der ist ja noch zu klein, aber für meinen Terriermix). Und habe das Geschirr schnell wieder zurück geschickt und die SL verkauft.
Das Geschirr ist mir zu steif. Sie röchelte immer so stark beim Vorbeugen und schnüffeln.

Die Schleppleineb gibt es inzwischen nicht nur von Biothane, sondern auch ganz dünne und dazu ein anderes, leichteres Material. Die heißen Canithane und sind tatsächlich nochmal leichter.

https://www.hundeschulen.com/index.php? ... =Canithane

Falls SL (bin ja kein großer Fan), dann die. Die von Niggeloh sind zu teuer und nichts besonderes..

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von Harli »

Interessant, was Du schreibst.

Allerdings gibt's ja die Biothane auch in der "Ultra-Thin"-Version:
http://www.ebay.de/itm/Super-leichte-Bi ... scNGy6reOA
Davon habe ich eine orangene Leine aufgehoben, eben, weil sie schön leicht ist.
Harli hat geschrieben:Bild
Aber ehrlich, sie fässt sich nicht gut an, dadurch, dass sie so dünn ist, schneidet sie in die Hand wie diese Kunststoffbänder, die um die Postpakete drum sind, wenn man z.B. was bei ZooPlus bestellt. Deshalb wollte ich jetzt eher ne normal dicke kaufen, aber die sind halt deutlich schwerer. :? Vielleicht ist ja die Canithane auch weicher in der Hand.
Und wenn Du meinst, die von Niggeloh is nich so überwältigend, hm...
Hab erstmal Dank für den Tipp.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes andere Erfahrungen.
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von Pudelpower »

Zur SL von Niggeloh kann ichleider nichts sagen. Habe mal eine 3 m Führleine davon in der Hand gehabt und mir wäre sie in länger zu steif und voluminös gewesen.
Ich habe eine Biothane SL in Berlin bei LENNIE-Equipment gekauft und bin dort hinsichtlich Länge und notwendiger Breite (abhängig vom Gewicht des Hundes) sehr gut beraten worden. Vielleicht gibt es da jetzt auch schon ein leichteres Material. Hab dir hier mal die Kontaktdaten reinkopiert.

LENNIE-Equipment
Inh. Sebastian Hövel
Dipl.-Kaufmann (FH)
Berliner Allee 255, 13088 Berlin

Tel: 030 / 4202 7562
Fax: 030 / 5515 3984

Meinst du, dass bei Taxi ein Niggeloh-Geschirr gut sitzt? Sie hat ja einen sehr tiefen Brustkorb. Hunde, die ich bisher mit Niggeloh-Geschirr gesehen habe, waren nicht so gebaut.
Bild

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von Blümchen »

Meine Sunny hatte ein Niggeloh Geschirr und ich war sehr zufrieden damit.
Hat gesessen, wie angegossen :D Sie hatte auch eine tiefe Brust :wink:
Die Schleppleine kenne ich nicht, denn Sunny hatte eine aus Leder.
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von Iska »

ich glaube, Katja hat diese Leine... sie ist wirklich super leicht... mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von nase »

Wozu brauchst du denn die Leine? Biothaneleinen sind meiner Meinung nach nur zum Schleifenlassen geeignet, falls du eine lange Arbeisleine mit Grip zum Festhalten suchst, käme für dich vielleicht auch eine gummierte Sportleine in Frage, z. B. sowas:https://www.tiierisch.de/produkt/julius ... Av_S8P8HAQ
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von Rumo »

Also ich hab die Canithane nur fürs Spaßtrailen mit meiner Fussel in 10mm.
Find ich Ok zum Festhalten und leicht genug ist sie auch. Hab dabei aber immer Radfahrer-Handschuhe an, weil die Leine währenddessen ja auch dreckig ist. Andere schwören auf die gummierten Leinen. Mir ist das aber zu nass und zu dreckig und dann müffeln die mir ganz moderig und werden nie trocken, weil wir keinen Trockenkeller oder ähnliches besitzen :cry:
Außerdem macht meine Etepete-Prinzessin keinen einzigen Schritt mehr bei zu schwerer, durchgenässter oder durchhängender Leine :roll: Aber die is da mehr eigen als ich, was Leine und Co angeht :mrgreen:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja,ich hab diese Leine von Niggeloh.

Leicht ist sie auf jeden Fall, aber sie verknotet sich relativ leicht finde ich (selbst die auf die Hälfte gekürzte musste ich öfter mal entknoten).
Claudia, wenn du magst, schicke ich dir mal die eine abgeschnittene Hälfte. Zwei Hälften braucht ja kein Mensch... :lol:

Ich mag sie aber trotzdem gerne,weil sie eben so leicht ist.
Zum Mitnehmen praktisch und am Hund habe ich es ja auch sehr leicht (ist so ne Macke von mir, kleine Karabiner, leichte Leinen usw.).
Insofern finde ich die Canithane auch interessant.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von Harli »

nase hat geschrieben:Wozu brauchst du denn die Leine?
Aktuell brauch ich die Leine einmal zum an-langer-Leine -mitlaufen-lassen, also, ich hab das Ende in der Hand, und zum Andern zum Hinterherschleifenlassen, so dass sie sich fast frei bewegen kann aber eben immer noch "mit angezogener Handbremse", also nicht mit Vollgas, da sie schon spürt, dass sie noch angeleint ist, aber mit möglichst wenig Gegenzug, d.h. die Leine soll schon so leicht wie möglich sein, überall leicht drübergleiten, sich nicht ständig in irgendwelchen Büschen verheddern und sich trotzdem angenehm anfassen lassen.
Ich befürchte die Leine mit Grip von dem Link wird in der Landschaft und im Gesträuch auch viel besser "grippen" (gibts das Wort so überhaupt? :n010: :wink: ), also eher hängen bleiben und sich verknoten. Hatte so eine in der Art (allerdings in der breiten 20mm-Version) mal in der Hand. Ich kann mir vorstellen, wenn man jetzt nen Hund hat, der ordentlich zieht, ist das bestimmt gut, wenn man ihn wenigstens rein kräftemäßig gewachsen ist und gegenhalten kann ohne dass er einem die Leine aus den Händen reißt. Aber ziehen tut sie ja nicht an der Leine, ich möchte ihr einfach mehr Freiheit geben, als ständig nur in ein, zwei Meter Abstand neben mir her zu gurken wenn ich auf Fototour in der Landschaft unterwegs bin. Ganz frei geht ja nicht immer und überall.

Ich weiß, was ich suche ist wohl die Eierlegende Wollmilchsau unter den Leinen. ;)

Aber so ein Erfahrungsaustausch ist ja schon mal ganz hilfreich.
Pudelpower hat geschrieben:Meinst du, dass bei Taxi ein Niggeloh-Geschirr gut sitzt? Sie hat ja einen sehr tiefen Brustkorb. Hunde, die ich bisher mit Niggeloh-Geschirr gesehen habe, waren nicht so gebaut.
Ich hatte jetzt gedacht, dass gerade Hunde mit tiefem Brustkorb mit dem Niggeloh-Geschirr gut klar kommen. Ich kenne nur zwei Jagdhunde, die es tragen, beide hochbeinig mit schmaler tiefer Brust. Bei anderen Geschirren, aus der Zoohandlung z.B., passen irgendwie eher so Bulldogtypen rein, ist meine Erfahrung.
Es beruhigt mich jetzt ein bisschen, dass die Sunny von Blümchen auch gut reingepasst hat.

Ich hatte ja mal ein Niggeloh für Julian geholt, was ihm aber zu groß war. Der Schnitt und vor allem die Qualität haben mich aber schon sehr angesprochen. Und nicht zuletzt auch die Farbe.
Nur am Hals würgen sollte es besser nicht, wenn sie zum Schnuppern den Kopf runter nimmt.
Hm, da hilft wohl wirklich nur bestellen und anprobieren.

Danke, Doro, für die Adresse, ich hab gleich mal nachgeguckt, von dort hatte ich auch meine "Ultra-Thin"-Biothaneleine, Lenny-Equipment verkauft auch über Ebay, darüber hab ich die damals gekauft.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Leicht ist sie auf jeden Fall, aber sie verknotet sich relativ leicht finde ich (selbst die auf die Hälfte gekürzte musste ich öfter mal entknoten).
Claudia, wenn du magst, schicke ich dir mal die eine abgeschnittene Hälfte. Zwei Hälften braucht ja kein Mensch... :lol:
Mensch, Katja, das wär toll, ich kann dann mal "tasten & testen", wie die sich so macht. Hast Du noch meine Adresse, ansonsten schick ich Dir noch mal ne PN. Und sag, wasde dafür kriegst!
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe natürlich die alte PN mit deiner Anschrift gelöscht...
Also brauch ich sie bitte nochmal. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Schleppleine von Niggeloh oder doch besser wieder Biotha

Beitrag von Harli »

Katja, PN ist raus. :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“