Kastrations-Chip

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von ditte »

Mein Beileid. Ja, das kostet Nerven. Und dann noch einen Hormonknödel - das braucht man nicht. Sascha ist wirklich durch den Wind, frisst kaum etwas seit 2-3 Tagen. Egal, was man ihm anbietet, er dreht sich weg und verschwindet in seine Ecke. Zur Zeit sind aber auch - leider - 4 Hündinnen in unserer unmittelbaren Umgebung läufig.

Ditte

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich danke euch.

Ja, hier werden es auch wieder mehr interessante Mädels.
Aber da zeigt Bolle ja recht "gemäßigtes" Verhalten, wobei er letztens bei einer Hündin, die im Begriff war heiß zu werden, gegen einen anderen Interessenten (fast noch Welpe) recht deutlich wurde, dass der sich mal ver-tschüssen soll.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von ditte »

Noch ist keine Änderung des Hormon-Notstands bei Sascha erkennbar. Er will oft und gerne morgens früh (!) nach draußen (mit Chip war er eher Langschläfer), er schnüffelt, als ob seine Nase am Boden festgetackert wäre und Fressen ist Nebensache. Ich hoffe, daß es sich bald wieder einpendelt, denn so ist es kein entspannter Zustand - weder für ihn noch für uns. Andere Hunde interessieren ihn nicht besonders, ist wohl nur an läufigen Hündinnen interessiert. Auch das permante Lecken an seinem besten Stück hat natürlich Folgen, gegen die leichte Reizung mache ich regelmässige Vorhautspülungen.
Ja - es ist wahrscheinlich wirklich eine nicht so einfache Entscheidung bei Sascha: Kastration oder nicht.


Ditte

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So, mal ein kleines Update:

Am 22.April 15 wurde der Chip gesetzt.
In der letzten Zeit begannen die Hoden fast unmerklich größer zu werden.
Sie waren in der "Mini"zeit auch überhaupt nicht mehr pigmentiert, sondern hautfarbenrosa.
Jetzt kommt auch so nach und nach die Pigmentierung zurück.

Bisher kann ich von der "Pubertätsphase" nix merken, naja, es gab ja auch keine Erstverschlimmerung.
Ich wünsch ihm und uns, dass er möglichst unerschüttert ins intakte Leben zurückkehrt.

Vom Futterneid habe ich ja schon geschrieben und das die Spitze des Eisberges bei seinem reaktiven Verhalten gekappt war.
Er war immer an läufigen Hündinnen interessiert, nicht wie ferngesteuert, aber das war er vor dem Chip ja auch nicht.
Soll heißen, er geht noch ins Sitz auf Befehl und lässt sich anleinen. Nur bei Hündinnen in der Standhitze (oder dicht daran) habe ich kaum noch EInfluss...

Sein Verhalten bei intakten Rüden hat sich ein wenig verbessert, er kann sich schneller von ihnen lösen und mackerte nicht ewig herum.
Aber die Grundhaltung, dass alle (fremden) Intakten doof sind und weg sollen hat sich überhaupt nicht verändert.

Hier im Urlaub auf Sylt ist es gut zu beobachten. Am Strand laufen viele Hunde frei. Er muss lange nicht mehr jeden checken, bleibt gleich freiwillig bei uns.
Hunde die ihn fixieren sind immernoch eine Herausforderung, bei intakten Rüden erstarrt er nur noch kurz, kann aber recht schnell abdrehen, will dieser folgen, gibt es ne deutliche Ansage, zu Eskalationen (Beissereien) kommt es nie.
Selbst als ich gestern nicht schnell genug war beim Ableinen - ein schon bekannter (und natürlich nicht gemochter) Irish Wolfshound Rüde näherte sich und Bolle pöbelte schon, ich hab ihn dann trotzdem abgemacht, wurde es kurz laut und dann war auch schon wieder gut.
Angeleint war Bolle deswegen, weil diverse andere Hunde in diesem Moment angeleint waren (die auch alle von den, eigentlich zwei IWH Rüden beglückt wurden) und ich nicht wollte, dass er da in dieses Gewusel aus angeleinten und frei laufenden Hunden hineinläuft. :roll:



Wie immer bei solchen Eingriffen, weiß man nie, wie es ohne gewesen wäre.

Ich habe den Eindruck, dass Bolle jetzt wirklich geerdeter wird (so hat es hier jemand mal beschrieben und ich finde der Ausdruck passt wirklich gut).
Wäre er das auch ohne Chip?
Hat der Chip vielleicht bei ihm nur wenig verändert - aber er wurde aufgrund seines anderen Geruches von den Kontrahenten anders wahrgenommen?

Auf jeden Fall war es möglich zu ihm durchzudringen und das war in der Zeit vor dem Chip kaum noch möglich.

Diese Veränderungen geben mir allerdings keinen Grund ihn kastrieren zu lassen. Vieles in seinem Verhalten empfinde ich (inzwischen) als natürlich, es liegt an mir, es zu managen.

So ganz abgeschlossen habe ich aber noch nicht, warte noch ab, bis er ganz wieder hergestellt ist und wie er sich dann zeigt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Andy »

Das, was du beschreibst, ist ein ganz normales Rüdenverhalten und eigentlich auch so, wie es bei einem selbstbewussten Rüden zu erwarten ist. Ich kann deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen und würde genauso auch entscheiden. Ich finde es sehr, gut, dass du ihn zunächst erst einmal "probehalber" gechipt hast, um so schauen, was sich überhaupt von seinem Verhalten ändern wird.

Bolle ist nun durch alle "Höhen und Tiefen" durch, die das Erwachsenenwerden so mit sich bringt und ist nun wesentlich souveräner und cooler im Umgang mit anderen Rüden. Er lässt sich nun nicht mehr immer provozieren und du dringst wesentlich besser zu ihm durch. So soll es sein!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Aurelia »

Vielen Dank für das Update zu Bolles Entwicklung. Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht. Vieles, was du beschreibst, erinnert mich an meinen intakten, siebenjährigen Zwerg (Verhalten bei interessanten Mädels und provozierenden Jungs... :wink: ).
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und noch ein Unterschied ist mir heute beim Scheren aufgefallen - er hat viel weicheres Fell als nach dem letzten Winter.
Das längere, härtere und dunklere Haar, was über der weicheren "Watte" steht wenn er längeres Haar hat, fehlt diese Jahr völlig.
Alles watteweich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So, nun sind die Hoden bald so groß wie vorher.
Und Bolle pubertiert.
Andere Hunde sind sooo interessant, da kommt es zur Spontantaubheit.
Mädels werden völlig undifferenziert alle toll gefunden und gleich mal belästigt.
Und er fiept schnell mal (macht er sonst fast nie) und manchmal "klebt" er regelrecht an mir.

Ich hoffe, es geht schneller vorbei als die erste Pubertät und versuche nachsichtig zu sein, muss aber doch öfter mal erzieherisch eingreifen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Aurelia »

Oh je...ich wünsche dir gute Nerven für die zweite Pubertät... :streichel:
Aber ihr habt das ja auch beim ersten Mal geschafft und wenn Bolle die Hormonumstellung erst mal wieder "verdaut" hat, dann ist dein erzieherisches Eingreifen bestimmt nicht mehr so oft gefragt...toitoitoi...
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von ditte »

O je, das kennen wir sehr gut! Sascha hat diese zweite Pubertät auch hinter sich - war sehr anstrengend für uns. Es dauerte gut 2 Monate. Und fiel natürlich gerade in die Hauptläufigkeitszeit (Dezember, Januar, bis Anfang Februar). Puuuh, wir sind froh, daß wir es hinter uns haben (hoffentlich).

Ditte

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

ZWEI MONATE????
Du machst misch fertisch... :shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von ditte »

Vielleicht reagieren Großpudel ja anders als Kleinpudel :roll: :streichel: Bestimmt....... :wink:

Ditte

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Der Trend setzt sich fort. :(

Erst jetzt merke ich, wie zuverlässig und doch gut erzogen mein Hund inzwischen war!
Aber im Moment nur bunte Knete - ein Wahnsinn.
Konzentration oft gleich null, andere Hunde das Allerwichtigste.

Mir wird nochmal bewußter, wie massiv der Eingriff in seinen Hormonhaushalt durch den Chip ist/war.
Bekomme ziemlichen Respekt im Nachhinein vor dem Chip und fühle mich nicht gut dabei.

Mit der Situation kann ich wesentlich entspannter umgehen, als zu seiner ersten Pubertät, habe da jetzt wesentlich mehr Humor (mit dem Wissen, dass es vorbei geht fällt vieles leichter :wink: ).
Der Dicke bleibt vorerst an der Schlepp, nur zum Spielen mit den üblichen Verdächtigen gibt es Freilauf, sonst habe ich wirklich zu wenig Kontrolle über den Kerl. Versuche unsere gemeinsamen Sachen weiter zu machen, orientiert an seinem "Zustand" gibt es von allem nur sehr kurze Einheiten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Iska »

eijeijei.... ein echter PubertätsPü.... :frech:

ich bin schon sehr gespannt, ihn nach so langer Zeit endlich wieder einmal live zu sehen und auch, wie er sich nun wohl mit Fani verhält.... :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kastrations-Chip

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Mit der Situation kann ich wesentlich entspannter umgehen, als zu seiner ersten Pubertät, habe da jetzt wesentlich mehr Humor (mit dem Wissen, dass es vorbei geht fällt vieles leichter :wink: ).

Das ist die perfekte Einstellung... :klatsch: ...ist wie beim zweiten Kind...da ist man auch viel "gechillter", wenn man weiß, dass man das schon mal "gebacken" bekommen hat... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“