Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Bali »

Vor 2 Tagen haben wir im TV irgendetwas gesehen, was in Mecklenburg-Vorpommern spielte.
Das war landschaftlich soo schön, dass wir in den Osterferien gerne 1 Woche dorthin wollen.
Kann jemand was empfehlen (eine Stadt, eine Region, eine Unterkunft), wo Eltern, Kinder und Hund auf ihre Kosten kommen? Wir kennen uns in der Region gar nicht aus :n010:
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von nase »

Hallo,

wir waren letztes Jahr in den Osterferien in Boltenhagen. Der Strand ist dort sehr schön, aber Hunde werden dort nicht gern gesehen, auch in der Vorsaison dürfen sie nur angeleint an den Hundestrand. Wir haben uns auch Wismar angesehen, das war sehr nett, und natürlich Lübeck (dort musste unser Auto, wie immer im Urlaub, dringend in die Werkstatt).
Wenn es auch Schleswig-Holstein sein darf: Wir sind früher mit unserem Hund immer am Priwall (gegenüber von Travemünde) oder am Brodtener Ufer an der Steilküste an den Strand gegangen. Urlaub dort hat auch den Vorteil, dass man bei schlechtem Wetter nicht so weit in die Stadt nach Lübeck fährt (ca. 15 km), wo es auch für Kinder viel zu entdecken gibt (Holstentor, Spielzeug-Museum, Marionetten-Theater, Mittelalter-Stadtführungen, Kirchen...), aber auch in Travemünde gibt es einen tollen Piratenspielplatz, in Timmendorf ein Sealife-Center (bin ein ganz bisschen voreingenommen, da ich ursprünglich aus Lübeck komme :wink:). Wie alt sind denn deine Kinder?

lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Catalina »

Meck-Pom ist groß, was genau wollt ihr denn?

An die Ostsee? also richtig mit Strand, Schiffen und co.?

Oder wollt ihr lieber an einen Binnensee z.b. in die Mecklenburgische Seenplatte?

Man kann in Meck.-Pom alles haben ... von Touristenhochburgen bis hin zu ruhigen versteckten Plätzchen zum genießen der Natur.
LG

Cata

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Bali »

nase hat geschrieben:Wie alt sind denn deine Kinder?
Meine Tochter ist dann gerade 8 Jahre alt, mein Sohn wird im Sommer 6 Jahre.
Catalina hat geschrieben:Meck-Pom ist groß, was genau wollt ihr denn?
Wenn wir das so genau wüßten :n010: :mrgreen: :mrgreen:
Auf jeden Fall was von der schönen Landschaft in Meck-Pom erleben.
Und ein bißchen Infrastruktur darf es auch geben, also mal ne Stadt zum Besichtigen o.ä.

Catalina hat geschrieben:An die Ostsee? also richtig mit Strand, Schiffen und co.?

Oder wollt ihr lieber an einen Binnensee z.b. in die Mecklenburgische Seenplatte?
Es muss nicht die Ostsee sein, Mecklenburgische Seenplatte soll doch auch so schön sein, oder??
Bild

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von banifan »

Hmm, da muß ich auch mal überlegen. Warnemünde oder Kühlungsborn sind sehr schön und direkt an der Ostsee. (Ganz in der Nähe, wo ich wohne :) )
und man ist auch schnell mal in Rostock. DA ist ein sehr schöner Tierpark.
Oder Stralsund, da geht dann der Rügendamm rüber und da ist auch ein größeres Spaßbad.
Ansonsten ist die Insel Rügen auch super. Da sind ja auch die bekannten Kreidefelsen. Wandern ohne Ende.
Jetzt direkt für Kinder auch was für Kinder angeboten wird, wüßte ich jetzt nicht so genau.
Bild

kruemel990208

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von kruemel990208 »

Wir waren letztes Jahr in Wesenberg... beim weißen See. Schau mal hier:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=2&t=8177
Das ist zwar ein ruhiges Eckchen, aber direkt am Wald.... schön mit Hund zu laufen (zum See, oder einfach so) und Neustrelitz ist der nächste große Ort. Wir haben uns da "pudelwohl" gefühlt. ;)

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi!

Oder Du guckts mal nach Plau am See :)

Da haben wir zwei Jahre gewohnt. Zum Urlauben fand ich es fantastisch, zum "dort leben"... naja...

Wie es ist mit Hunden am See kann ich jetzt gar nicht sagen, wir sind vor 10,5 Jahren wieder nach Hessen gekommen. Damals hatten wir auch keine Hunde. Aber ich denke, außerhalb der Hochsaison, also um Ostern rum, dürfte es da an den Stränden (zumindest an denen ohne festgelegten Badestrand) kein Problem sein, seinen Hund mitzunehmen.

Wir haben nach unserem Wegzug zweimal hier gewohnt: http://www.ferieninplau.de/

Hier kann man auch mal gucken, ob Hunde erlaubt sind:
http://www.ferienpark-heidenholz.de/


Egal wie, ich wünsch Euch viel Spaß!

Wir waren damals mit neugeborenem Baby da, für zwei Jahre, ich wollte nur noch weg...
Aber jetzt würd ich gerne mal wieder hin... :roll: :wink:

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Catalina »

kruemel990208 hat geschrieben:Wir waren letztes Jahr in Wesenberg... beim weißen See. Schau mal hier:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=2&t=8177
Das ist zwar ein ruhiges Eckchen, aber direkt am Wald.... schön mit Hund zu laufen (zum See, oder einfach so) und Neustrelitz ist der nächste große Ort. Wir haben uns da "pudelwohl" gefühlt. ;)

Die Wesenberger Gegend hätte ich jetzt auch empfohlen. Allerdings liegt Wesenberg an der Woblitz :wink: nicht am Weißen See.


Wollt ihr Pension oder Camping? in der Seenplatte gibt es viele Campingplätze, der Größte ist der c 64 bei Groß Quassow. (Das liegt am gegenüberliegenden Ende der Woblitz) Dieser Campingplatz wurde schon vom ADAC ausgezeichnet und ist wirklich top.
Dort kann man nicht nur per Zelt oder Wohnwagen zelten, sondern sich auch direkt ein Bungalow oder Wohnwagen oder großes Zelt mieten.
http://www.haveltourist.de/

Für Kinder gibt es einiges an Programm ... auf dem See kann man einiges an Wassersporgeräten ausleihen.
Der Campingplatz liegt direkt im Wald (also im Sommer keine Überhitzung).
Groß Quassow ist verhältnissmässig zentral, von da aus kann man super die Gegend erkunden.
Nicht nur mit dem Auto .. auch zu Fuß (gibt viele Wanderwege)
oder auch per Boot, die Seen der Seenplatte sind untereinander per Fluß verbunden.
Da kann man so einiges an Tagestouren in die Umgebung machen.

Und wenn ihr dann wirklich Sehnsucht nach der Ostsee habt, Warnemünde ist nur 145 km entfernt. Lohnt sich für eine Tagestour also auch mal.
LG

Cata

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Bali »

Schon mal vielen Dank für Eure super Tipps!! :wav: :wav:
Da werden mein Mann und ich am Wochenende mal alles durchgucken!
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Catalina »

Ach mensch, das war mir gestern abend garnicht mehr so bewußt, ihr wollt ja schon Ostern fahren.
Da ist es noch ein bisschen kalt, für Badeurlaub aufm Campingplatz.

Ich weiß nun nicht, was ihr für eine Art Urlaub bevorzugt.
Die Seenplatte ist groß.
Ich würde Euch empfehlen:
Sucht euch einen kleineren Ort, oder ein Dorf was reichlich zentral liegt. Und sucht Euch dort ne Pension.
Alle größeren Orte wie Waren(Müritz), Neustrelitz, Mirow, Malchow sind Touristenhochburgen.
Zu Ostern wird man da vielleicht noch nicht ganz so viele Leute sehen, wie im Sommer. Aber an den Preisen merkt man das deutlich.

Ich kann jetzt nur für die Neustrelitzer Ecke bzw. für Groß Quassow und Umgebung sprechen, wir haben dort Verwandtschaft wohnen.
Es gibt dort in jedem Dorf mind. 1 oder 2 Privathäuser, die eine Einliegerwohnung in Pension anbieten. Manchmal auch etwas größere Pensionen im Ort.
Ich persönlich mag es lieber, auf einem Dorf zu "wohnen" und von dort aus dann die Tagestouren zu starten. Als wenn ich in ner total überlaufenen Stadt im Hotel/Pension bin und dann zum wandern gehen erstmal in ein Auto steigen muss, um aus dem Ort rauszukommen.
Aber das sieht jeder anders.
LG

Cata

kruemel990208

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von kruemel990208 »

Catalina hat geschrieben:
kruemel990208 hat geschrieben:Wir waren letztes Jahr in Wesenberg... beim weißen See. Schau mal hier:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=2&t=8177
Das ist zwar ein ruhiges Eckchen, aber direkt am Wald.... schön mit Hund zu laufen (zum See, oder einfach so) und Neustrelitz ist der nächste große Ort. Wir haben uns da "pudelwohl" gefühlt. ;)

Die Wesenberger Gegend hätte ich jetzt auch empfohlen. Allerdings liegt Wesenberg an der Woblitz :wink: nicht am Weißen See.
Wir sind durch den Wald gelaufen zum Weißen See... :mrgreen:
Wir haben "Fischersteig" gewohnt, direkt am Ende der Straße und am Wald... da läuft man 10-15min den Weg entlang und kann baden. Das war echt genial.

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich kann Meck.Pom. nur empfehlen. Es gibt sehr nette Ferienhäuser an schönen Seen, die man stundenlang umrunden kann, zwischen durch immer mal einfach ins Wasser!
Empfehlen kann ich Waren als nette Stadt an der Müritz, Der Plauer See ist auch sehr schön. Überall kann man Boote mieten zum Paddeln, Rudern oder auch Motorboote. Fahrradfahren kann man überall.
Ihr müsst halt mal schauen, dass es irgendeine größere Stadt oder Ausflugziele in der Nähe sind, denn es gibt dort sehr einsame Ecken mit wenig Infrastruktur. Mal eben so Kuchen um die Ecke holen geht nicht.
Aber ansonsten eine tolle Gegend, die gerade für Hundeleute zu empfehlen ist. Eigentlich gilt genereller Leinenzwang, aber unsere Hunde sind immer frei gelaufen.
LG
Dagmar

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Bali »

Mittlerweile habe ich einen Reiseführer von Meck-Pomm gekauft und versuche unseren Urlaub zu konkretisieren :wav: .
Eventuell bleiben wir im westlichen Bereich von Meck-Pomm, also Ecke Plauer See, denn das ist für uns schon 640km zu fahren.
Wesenberg ist nochmal 80km mehr, obwohl sich diese Ecke ja wirklich sehr nett anhört.
Habe derzeit eine Anfrage für ein Hotel in Sparow laufen, dass sogar einen eigenen Hundepark hat.....
Mein Mann soll zu der ganzen Ortswahl aber auch nochmal seinen Senf dazu geben, ist aber leider ein Zeitproblem. :(
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Catalina »

ich hab grad mal geschaut ..... ihr kommt aus Aachen .... joar, das ist schon ein ganzes Eck.

ich denke aber, mit dem Plauener See habt ihr eine gute Wahl getroffen ... egal in welchem Ort ihr letztendlich landet.
*grübel* Zislow liegt auch am Plauener See ... *grübel* ... ich glaub da hab ich mal als Kind mit meinen Eltern Urlaub gemacht *nachdenk* ich glaub ich muss mal mit meiner Mutter darüber reden *erinnerungslücken hab*
LG

Cata

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Meck-Vorpomm für Eltern, Kinder und Hund?

Beitrag von Bali »

Hab schnell meinen Reiseführer konsultiert: ja, Zislow liegt auch am Ostufer des Plauer Sees, ein Stück südlicher als Sparow.
Bild

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“