Urlaub mit Baby Pudel

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Valerie »

Hallo ihr Lieben!

Neben der Hundeplanung, beschäftigt mich im Moment auch noch die Urlaubsplanung. Anfang Juli soll ein Pudelwelpe bei mir einziehen und ich würde dann gerne Ende August oder Anfang September mit dem Kleinen auf Urlaub fahren. Ich wohne in Wien und würde mit dem Auto fahren. Wenn Pudelchen älter ist will ich unbedingt mal zur Nordsee (hier werden immer so schöne Fotos gepostet!), aber da würde ich fliegen, wenn ich niemanden finde der heiß darauf ist 10 Stunden zu fahren!

So nun wollte ich fragen ob ihr gute Urlaubstipps habt? Wandern ist gar nicht meines. Ich würde gerne ans Meer oder zumindest an einen schönen See! Egal ob Hotel, Camping oder Ferienwohnung, da bin ich für alles offen!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von elkel »

hihi, Welpe bekommen ist doch schon Urlaub :-)
nee im ernst , weiss ja nicht ob du berufstätig bist und nicht schon Urlaub nehmen musst.
dann steht dann stubenreinheit an oder allein bleiben üben und Bindung festigen. da finde ich schon 2 Monate später einen Urlaub mit langer fahrt. schon ziemlich viel.

wenn der tag mit meinem Welpen ein bischen turbulent zu ging, fand er am abend keine ruhe, drehte sich im schlaf oder wechselte oft die Positionen. die Reizüberflutung quittierte er mir mit Unruhe. sicherlich kann es Welpen geben die anders reagieren und sich wegpennen. aber das war meine Erfahrung.

gr elke

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Resi »

such dir irgendeine ruhige Gegend wo ihr einfach nur rumgammeln könnt und genießt es! Wandern kann der Zwerg ja dann eh noch nicht wirklich. Und bei dder Wahl der ferienwohnung würde ich schauen dass da überall Fliesen sind nicht dass doch mal ein Unfall auf einen fremden Teppich geht.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Valerie »

Also ich bin Studentin, hab also von Anfang Juli bis Ende September sowieso frei und dadurch die Möglichkeit viel mit dem Kleinen zu üben. Ich hoffe doch sehr das der kleine mit 4 Monaten stubenrein ist, aber vielleicht bin ich da auch verwöhnt (hab meine erste Hündin stubenrein vom Züchter bekommen :D).
Wenn wird das eh eher spontan ablaufen, eben je nach dem wie der Hund ist und wie wir miteinander klar kommen. Vielleicht fahren wir auch nur an einen See in Österreich, aber ich würde gerne ein bisschen weg und dem kleinen auch mal was anderes zeigen als die eigenen vier Wände.
Das mit den Fliesen ist ein guter Tipp (auch wegen Magenverstimmungen, da mussten meine Teppiche schon viel leiden).
Und Faulenzen, ein bisschen Spaziergehen und Training in einer anderen Umgebung wär auf jeden Fall der Plan.

Ich hoffe jemand weiß noch ein tolles Reiseziel, das nicht zu weit entfernt ist :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von elkel »

"aber ich würde gerne ein bisschen weg und dem kleinen auch mal was anderes zeigen als die eigenen vier Wände"

bedenke das ein Welpe seine eigenen 4 wände auch noch eine lange zeit als Sicherheit braucht. der bekommt sicherlich noch keinen höhlenkoller :-)
mir deuscht du willst schon ne ganze menge. ruhig brauner

gr

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Moni »

Ich bin ganz ehrlich, ich würd das erst spontan entscheiden. Wenn du ihn mit 12 Wochen kriegst ist es ja o.k., aber falls du ihn schon mit 8 Wochen kriegst dann ist er Anfang August ja erst 12 Wochen alt und möchte wahrscheinlich lieber eine vertraute Umgebung um sich haben, in der eh noch alles ganz neu ist. Das ist ja alles total viel für so´n Hundchen. Du kannst ja schaun wie er sich einlebt und dann mal an nen Badesee oder Fluss fahren. Oder vielleicht auch mal einfach irgendwo campen :wink: . Mit so nen Lütten würd ich nicht unbedingt buchen, manchmal kommts anders als man denk und dann ärgert man sich. Welpe zuhause genießen hat viele Vorteile :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Liselotte »

Hallo, ich würde auch nichts buchen, sondern spontan entscheiden!
Mein GP-Mädchen ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich würde ehrlich gesagt auch nicht jetzt schon in fremde Umgebung wollen (und sie ist stubenrein) Die Welpen sind erstmal ziemliche Gewohnheitstiere (Haus, Garten, Spazierwege) Im gewohnten Umfeld kann ich sie auch gut frei laufen lassen.
Gut, vielleicht bin ich zu vorsichtig und mit einem kleineren Pudel ist es wohl auch einfacher. Aber stressfreier ist es zuhause sicher. Ich plane erst Sommerferien mit ihr, da ist sie dann fast 1 Jahr. Wir waren 2 Wochen in Urlaub, bevor wir sie geholt haben. Das "danach" habe ich dann für sie hier geplant, erst mal nur zuhause, Zeit für die Angewöhnung und Erziehung.
Gruss Liselotte

Maybelle
Mini-Nase
Beiträge: 189
Registriert: So Okt 20, 2013 9:04 am
Wohnort: Schwarzwald

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Maybelle »

Was für eine Grösse Pudel wird es denn? Ich frage deshalb, weil man einen Zwergpudelwelpen in dem Alter noch gut tragen kann und ihm so in allen Situationen Sicherheit geben kann.... Bei einem Grosspudel sieht das allerdings ganz anders aus - selbst im Rucksack wird er dann schwer und unhandlich.
Und dann sitzt Du doch wieder nur in der Pension oä., weil ihr ja keine allzu grosse Runden drehen könnt.......
Mit unserem Grosspudelwelpen (zu der Zeit 14 Wochen) waren wir damals in München bei einem lange geplanten Besuch - er war es aber gewohnt, im Kinderwagen unserer Tochter mitzufahren, hatte sozusagen ein eigenes abgeschlossenes Abteil, in das von aussen kaum einer einsehen konnte (Kindersportwagen mit geschlossenem "Korb" unten drunter) - er hat die meiste Zeit geschlafen und das sehr entspannt, weil er es ja so kannte. Anders hätte ich die Tour mit einem Grosspudel aber nicht machen wollen.....
Viele Grüsse von Verena mit Weeko und Milon

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Maybelle hat geschrieben:Mit unserem Grosspudelwelpen (zu der Zeit 14 Wochen) waren wir damals in München bei einem lange geplanten Besuch - er war es aber gewohnt, im Kinderwagen unserer Tochter mitzufahren, hatte sozusagen ein eigenes abgeschlossenes Abteil, in das von aussen kaum einer einsehen konnte (Kindersportwagen mit geschlossenem "Korb" unten drunter) - er hat die meiste Zeit geschlafen und das sehr entspannt, weil er es ja so kannte. Anders hätte ich die Tour mit einem Grosspudel aber nicht machen wollen.....
Das nenn ich mal ne coole Idee!!!
Ich hatte extra einen Radanhänger, den man auch als Jogger nehmen konnte - hat (mit Training/Gewöhnung) auch gut geklappt.
Die erste Reise (2 Stunden Zug, dann 1 Stunde Aufenthalt, dann noch 3 Stunden Zug) haben wir mit 6 Monaten unternommen. Ich hab mit allem gerechnet, nix ist passiert... In diesen Sachen ist Bolle (Großpudel) eine coole Socke.
Ist ja nicht Dein erster Hund - meiner schon. Ich war erstaunt, wie "wenig" in den ersten Wochen/Monaten abläuft, schlafen, schlafen, schlafen, fressen, spielen, kurz mal nach draußen, schlafen, schlafen, schlafen. :D Ich habe damals schon gedacht, Bolle sei voll die Schlaftablette - hat sich nicht bewahrheitet :mrgreen: .
Buchen würde ich vielleicht auch nix, wenn das Pudelchen da ist, wirst Du vermutlich merken, was geht und was nicht. Kommt drauf an, wie du es organisieren kannst und was für ein Naturell dein Pudel hat. Lange Gänge sind in keinem Fall was, aber wenn das bißchen Hund nicht viel wiegt und sich bei Dir sicher und wohl fühlt, dann trägst Du es halt.
Bolle hat bei unserem momentanen Urlaub (er ist gut 18 Monate) viel größere "Probleme" mit der ungewohnten Umgebung (in der wir nun das 3. oder 4. Mal mit ihm sind) als beim ersten Mal mit einem halben Jahr. Es kommt eben auch drauf an, in welcher "Phase" sich der Hund befindet.
Ich habe manchmal den Eindruck, die Großen brauchen da auch länger als die Kleinen, die entwickeln sich vielleicht schneller?
Ein guter Hundefreund hat mir mal gesagt, das Wichtigste für Deinen Hund ist, dass er bei Dir sein kann.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Christiane138 »

Einen Reisetipp für Österreich kann ich dir leider nicht geben, aber wenn ich mal einen Kurztripp machen möchte, dann guck ich bei Google Maps.
Gib meinen Wohnort ein und gucke, was alles so in der Entfernung ist, die ich max. in Kauf nehmen möchte.

Wenn ich einen Ort gefunden habe, Google ich dann noch ne Runde und da sind schon wirklich schöne Sachen bei raus gekommen :D ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Maybelle
Mini-Nase
Beiträge: 189
Registriert: So Okt 20, 2013 9:04 am
Wohnort: Schwarzwald

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Maybelle »

Hauptstadtpudel hat geschrieben: Das nenn ich mal ne coole Idee!!!

...Guck hier: er hat sich da lange reingequetscht, freiwillig, bis er längere Strecken wirklich laufen konnte und durfte.....

Bild
Viele Grüsse von Verena mit Weeko und Milon

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von pollibär »

Bei uns sah es immer so aus :-)

Bild
Bild

Maybelle
Mini-Nase
Beiträge: 189
Registriert: So Okt 20, 2013 9:04 am
Wohnort: Schwarzwald

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Maybelle »

pollibär hat geschrieben:Bei uns sah es immer so aus :-)

Bild
:lol: :lol: :lol: ....und dieser selbstzufriedene Blick.... toll!! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüsse von Verena mit Weeko und Milon

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Urlaub mit Baby Pudel

Beitrag von Moni »

Kreisch- eure Kinderwagenpudel sind einfach toll!!! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“