Inuk auf Südenglandreise

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Koller »

Wir haben hier lange nicht mehr von uns sehen lassen.

Jetzt möchte ich Euch aber unbedingt von unserer tollen 4-wöchigen Südenglandreise berichten. Wir waren vom 13.07. - 10.08.2013 mit dem Womo in Südengland unterwegs. Gestartet sind wir von Stuttgart aus, wo wir das 6er-Womo gemietet hatten und dann ging es nach Calais und mit der Fähre nach Dover. Danach waren unsere weiteren Stationen: Brighton, Bognor Regis, Poole, Lyme Regis, Torquay, Falmouth, St. Yves, Bude, Weston-Super-Mare, London und dann zurück nach Dover. Wir haben also Südengland einmal "umrundet".

Die Reise war wuuuuuuunderschön und wir hatten unglaubliches Wetterglück. Die ersten zwei Wochen war es sogar fast etwas zu heiss für Inuk (meist über 30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit) und wir mussten öfters mal schauen, dass er sich bei den Wanderungen über die Klippen in Dover an einem Schattenplatz etwas abkühlen konnte. Unser Womo war ganz neu und irgendwie wohl super isoliert und konnte sehr gut durchgelüftet werden, sodass es nie zu heiss wurde im Innern.

Mit Inuk gab es absolut keine Probleme und es war völlig relaxt, mit ihm zu reisen. Die Engländer lieben Hunde über alles und so wurden wir immer überall freundlich angesprochen und alle waren der Meinung, dass Inuk ein Labradoodle sei. In England gibt es überdurchschnittlich viele Labradoodle's und Cockapoo's. Ich traute meinen Augen kaum, wie oft uns einer der beiden Pudelmix über den Weg lief.

An vielen Stränden und in einigen Restaurants sind Hund nicht erlaubt. Doch das hat uns wenig gestört, da wir so gut wie immer im Womo gegessen haben und in Pub's und draussen in der Gartenwirtschaft, war es sowieso kein Problem. Wenn wir mal an einen Strand gingen, wo Hunde nicht erlaubt waren oder mal zum Minigolf, dann blieb Inuk halt mal im Womo, wo er dann die meiste Zeit geschlafen hat. Das war absolut unproblematisch. Wir waren ja auch sehr viel unterwegs und so brauchte Inuk auch die Schlafpausen.

Ich kann also England als Urlaubsziel mit dem Hund nur empfehlen. Auch auf wirklich praktisch allen Campingplätzen sind Hunde erlaubt und fast jeder Engländer reist mit einem Hund an. Das hatte ich mir echt nicht so vorgestellt. Auch waren die Campingplätze sehr auf Hunde eingestellt, sodass es extra Dogwalks gab. Meisten waren das 1 - 2 grosse Wiesenflächen, auf denen Wege gemäht waren, wo man dann die Hunde auch einfach frei laufen lassen konnte. Erst dachte ich mir, dass dann dort wohl eine unmenge von Hunden unterwegs sein werden. Doch dem war absolut nicht so. Keine Ahnung, wo die anderen Camper mit ihren Hunden spazieren gegangen sind.

Sonst ist es nicht so einfach, gute Spazierwege zu finden, da diese in England nicht vorhanden sind, genauso wenig wie Fahrradwege. Alle Wiesen und Felder sind mit Büschen "eingezäunt" und Wege gibt es nur ganz wenige. Sie sind als "Footpath" gekennzeichnet und sind eher "Trampelpfade" als Wege. Meist enden sie auch ziemlich schnell wieder an einer Strasse, wo es dann nicht mehr weitergeht. Das war öfters etwas mühsam, wenn man eine etwas grössere Runde gehen wollte. Wir sind aber oft der Küsten entlang gewandert und dort war es mehr als ideal.

So, jetzt möchte ich Euch noch mit vielen Fotos "verwöhnen":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Koller »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Koller »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Koller »

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Koller »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Koller »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Koller »

Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Moni »

:wav: :wav: :wav:
Soooooo klasse die Bilder! :lol: :lol: :lol:
Hast du noch meeeeeeeeeeeeeeeeeeehr???? Ganz lieb guck :wink: :lol: .
Da kriegt man richtig Fernweh :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von anthello »

Vielen vielen Dank für diese wundervollen Reisefotos :klatsch: :wav: ! Einfach nur zum träumen...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1229
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von goldi2008 »

sind das schöne Eindrücke von eurer Reise - danke schön
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schön mal wieder von Euch zu hören!!! :wav:

Südengland! Ein Traum, ich bin schon ganz pickelig vor Neid :wink:
Wie war das auf der Fähre mit dem Hund, ich habe keine Vorstellung wie lange die Überfahrt dauert?
Musste Inuk in den Frachtraum oder konnte er bei Euch bleiben?

Ihr hattet ja wohl auch ein tolles Wetter! Und hundefreundlicher Empfang macht immer gleich gute Laune!

Das mit den Labradoodles und Cockapoos wußte ich auch nicht.
Bolle wird ja auch sehr oft für einen Mix gehalten - so langsam glaube ich, die Pudel in Kurzhaar - oder Schäfchenlook könnten den ganzen Doodles gefährlich werden.
Wenn wir in größeren Gruppen unterwegs sind, wollen fast alle Passanten wissen was Bolle für einer ist, nach den Doodles wird dann erst als zweites gefragt :mrgreen: :wink: .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Koller »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Schön mal wieder von Euch zu hören!!! :wav:

Südengland! Ein Traum, ich bin schon ganz pickelig vor Neid :wink:
Wie war das auf der Fähre mit dem Hund, ich habe keine Vorstellung wie lange die Überfahrt dauert?
Musste Inuk in den Frachtraum oder konnte er bei Euch bleiben?

Das war wirklich völlig unkompliziert. Wir fuhren mit dem Womo ans "Zollhäuschen", liessen das Fenster runter, die Beamtin gab mir das Chiplesegerät durch's Fenster des Womo's, ich habe Inuk das Gerät an den Hals gehalten und gab der Frau das Lesegerät wieder zurück und fertig war. Gleichzeitig hat sie kurz den Impfpass kontrolliert (EU-Heimtierausweis) und gut war.

Der Hund benötigt eine gültige Tollwutimpfung (3-jährige ist ok, wenn es so im Ausweis steht), eine Entwurmung (Datum und Uhrzeit muss im Ausweis eingetragen werden) und eine Bestätigung des Tierarztes, dass das Tier gesund ist (muss auch im Ausweis ganz hinten eingetragen werden). Ich musste bei meiner Tierklinik mit dem Hund vorbeigehen, der TA sah ihn kurz an und die Wurmkur hat er mir bestätigt und überliess es mir, ob ich ihm die Tablette geben wollte oder nicht (bin kein Fan vom Entwurmen).

Wir bekamen beim Einchecken auf die Fähre einen extra rosa Kleber mit einem Hund drauf, den man vorne am Rückspiegel anbringen musste und der Hund musste während der Fahrt für 1,5 Std. im Womo bleiben. Hat Inuk wohl vollkommen verschlafen, weil wir vorher noch eine grössere Tour mit ihm gemacht haben. Also absolut kein Problem.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von luisekatrin »

Schön, von Euch zu hören! Die Fotos sind toll und am allertollsten sind die Bilder von Inuk mit den Kindern - so eine Innigkeit! Ich bin übrigens gerade (ohne Hunde) im total verregneten Luzern, da sind die sonnigen Fotos doppelt schön.
Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Koller »

luisekatrin hat geschrieben:Schön, von Euch zu hören! Die Fotos sind toll und am allertollsten sind die Bilder von Inuk mit den Kindern - so eine Innigkeit! Ich bin übrigens gerade (ohne Hunde) im total verregneten Luzern, da sind die sonnigen Fotos doppelt schön.
Und ich war gar nicht so weit von Luzern entfernt am Mantrailen und wir wurden am Anfang auch ziemlich "verschifft".
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Inuk auf Südenglandreise

Beitrag von Koller »

luisekatrin hat geschrieben:Schön, von Euch zu hören! Die Fotos sind toll und am allertollsten sind die Bilder von Inuk mit den Kindern - so eine Innigkeit!
Ja, Inuk ist einfach eine Seele von Hund und er sucht ja immer wieder diese Nähe und braucht das auch. Im Womo war das für ihn der absolute Traum, weil er da ja seine ganze Familie immer auf einen Haufen hatte und er so den Körperkontakt ganz intensiv geniessen konnte. Zu Hause ist das etwas anders. Da muss er halt meistens mit demjenigen vorlieb nehmen, der gerade auf der Polstergruppe liegt oder sich ins Bett begibt. Doch jemanden zum Kuscheln findet er immer und für die Kinder bedeteutet das einfach den absoluten Seelenfrieden und für sie war es auch ganz wichtig, dass Inuk auf dieser Reise dabei ist. Wir haben uns ja zuerst eine Amerika-Reise überlegt, doch für uns alle war schnell klar, dass wir nicht 4 Wochen ohne Inuk sein möchten.

Die Kinder hatten so z.T. schon lange Zeit nach der gewohnten Umgebung, den Grosseltern, allen ihren Freunden usw. Kinder sind da ja etwas anders wie wir Erwachsenen. Die freuen sich ja auch wieder auf zu Hause :shock: ! Inuk gab ihnen da sehr viel Halt im "Ausland". Es ist einfach ein Geschenk mit einem solchen Hund durch's Leben gehen zu dürfen. Und wir behandeln ihn auch stets als grösstes Geschenk und Bereicherung und mit grösstem Respekt. Das hat er sowas von verdient.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“