Toy und Flugzeug

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
Katakat

Toy und Flugzeug

Beitrag von Katakat »

Hallo,

ich weiß, dass die Frage hier zwar schon einmal gestellt wurde, allerdings hat mir das nicht wirklich weitergeholfen, weil ich eure Hunde nicht kenne :mrgreen: Deshalb stelle ich die Frage noch einmal und bin auf eure Antworten gespannt:

Um einen Hund in die Kabine mitnehmen zu dürfen, darf die Box nicht höher als 20 cm sein. Wenn der Pudel jedoch schon 28 cm groß ist, wird das wohl nicht passen.

Gibt es hier jemanden, der seinen Toy mit in die Kabine nehmen durfte? Wenn ja, wie groß ist der Pudel? Irgendwie finde ich das ja total schade: Da hat man schon so einen winzig kleinen Wurm, aber trotzdem muss er, wenn man fliegen will, doch in den Frachtraum? :n010:

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Toy und Flugzeug

Beitrag von Harli »

Bist Du Dir sicher? 20cm hoch nur? In so einer Schachtel mag man ja nicht mal ein Meerschweinchen transportieren.
Hm, aber jedes Handgepäck ist doch größer. :n010:
Ich dachte, ein Hund mit "Verpackung" gilt als Handgepäck und es zählt hauptsächlich das Gewicht, dass er mit in den Passagierraum darf. Das mag ja bei den einzelnen Fluggesellschaften variieren.
Vielleicht weiß jemand anderes hier noch Rat.
Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Toy und Flugzeug

Beitrag von Falbala »

Das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft verschieden geregelt - nachzulesen in den AGB's. Auch das Gewicht variiert von einer zur anderen Fluggesellschaft.

20 cm kenne ich so nicht - glaube ich auch nicht. Wir sind schon oft geflogen mit unserer kleinen 25-cm-Toyline - sie immer mit im Passagierraum. Ihr Täschchen ist an der schmalen Seite 35 cm gross. Und ja, gilt wie ein Handgepäck kostet aber Aufpreis und das nicht wenig.

Manchmal sind die Stewardessen nett und Zookie darf auf den Schoss, manchmal den Kopf rausstrecken - es ist uns aber auch schon passiert, dass so ein Drachen von Stewardess verlangt hat, dass die Tasche zu bleibt und unten im Fussraum - obwohl wir das bravste Toymäuschen der Welt haben, die nicht mal einen Mucks macht, geschweige denn aus der Tasche springt.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Toy und Flugzeug

Beitrag von Andy »

Das Gewicht des Hundes ist eher ausschlaggebend: manche Fluggesellschaften erlauben Hunde bis zu 5kg, andere bis zu 7kg oder so...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Katakat

Re: Toy und Flugzeug

Beitrag von Katakat »

Hm, also bei Lufthansa steht z. B. Handgepäck 50 x 40 x 23 cm sind die max. zulässigen Maße. Ich hatte gestern mit einem LH-Mitarbeiter gesprochen und der meinte, 23 cm (bei anderen Fluggesellschaften sind es sogar nur 20 cm, deshalb hab ich das geschrieben vorhin) sei die maximale Höhe, der Korb müsse ja unter den Vordersitz passen. Und der Hund müsse stehen können und sich bequem im Stand drehen können. Deshalb wundere ich mich nämlich gerade. Welcher Hund soll denn da rein passen? Und mehr als 6 kg wiegt so ein Toy ja nicht.
Falbala hat geschrieben:Das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft verschieden geregelt - nachzulesen in den AGB's. Auch das Gewicht variiert von einer zur anderen Fluggesellschaft.

20 cm kenne ich so nicht - glaube ich auch nicht. Wir sind schon oft geflogen mit unserer kleinen 25-cm-Toyline - sie immer mit im Passagierraum. Ihr Täschchen ist an der schmalen Seite 35 cm gross. Und ja, gilt wie ein Handgepäck kostet aber Aufpreis und das nicht wenig.

Manchmal sind die Stewardessen nett und Zookie darf auf den Schoss, manchmal den Kopf rausstrecken - es ist uns aber auch schon passiert, dass so ein Drachen von Stewardess verlangt hat, dass die Tasche zu bleibt und unten im Fussraum - obwohl wir das bravste Toymäuschen der Welt haben, die nicht mal einen Mucks macht, geschweige denn aus der Tasche springt.
Falbala, hat die Tasche unter den Sitz gepasst? Mit welcher Airline seid ihr geflogen? Das macht mir ja doch wieder etwas Mut, denn eigentlich hätte ich das Kerlchen schon lieber mit in der Kabine als im Frachtraum.

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Toy und Flugzeug

Beitrag von Falbala »

Ja, die Tasche hat unter den Sitz gepasst - auch, wenn ich, wie gesagt, das Schätzchen in der Tasche oft auf dem Schoss hatte oder neben mir auf dem Sitz, wenn frei.

Ich habe mich getäuscht - die Grösse der Tasche ist 23 x 25 x 43 cm - habe grade nachgemessen. Aber das Mäuschen hat massig Platz drin - sie kann halt nicht aufrecht stehen darinnen, aber das ist ja auch nicht nötig. Geflogen sind wir meist mit der Airberlin.

Kucke, ginge auch mit der Lufthansa:
http://www.lufthansa.com/ch/de/Tiere
Sie dürfen einen Hund oder eine Katze in die Kabine mitnehmen, wenn ein Gewicht von acht Kilogramm (inklusive Transportbehälter) nicht überschritten wird. In der Kabine muss Ihr Tier in einer Box untergebracht sein, die die Maße 55 cm x 40 cm x 23 cm nicht überschreitet. Sie können einen eigenen Transportbehälter verwenden, wenn er den erforderlichen Maßen entspricht und wasserundurchlässig sowie bissfest ist.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Katakat

Re: Toy und Flugzeug

Beitrag von Katakat »

Ich habe jetzt mal bei einer Firma angerufen, die damit wirbt, "flugzeuggenormte" Hundetaschen zu verkaufen. Diese Taschen sind teilweise bis zu 10 cm größer als die Höchstgröße (in der Höhe). Die nette Dame sagte mir, dass das in der Regel kein Problem sei. Selbst die kleinsten Hunde würden bei der von der Fluggesellschaft vorgegebenen Höchstgrenze oben anstoßen, wenn sie stehen. Die meisten seien da auch recht tolerant. Ist nur blöd, wenn man da so eine oberstrenge Tante da sitzen hat, die es bis auf den Millimeter genau nimmt.

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Toy und Flugzeug

Beitrag von Annette »

Ich würde mich zur Sicherheit, mal selbst bei der Fluggesellschaft erkundigen mit der du fliegen möchtst,
denn ALLE haben ihre eigenen Vorschriften,
und nur SO bist du auf der sicheren Seite.
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Toy und Flugzeug

Beitrag von Phoebe »

Hi,

Ja bei air Berlin haben die so ne komische Regelung ... ich bin letztes Jahr mit Sóley geflogen und hab vorher bei der Airline angerufen. Die meinten, hauptsache die box passt unter den Sitz.
Ich hab also eine Nylontasche/box gekauft ohne festes Gehäuse gekauft. Auf dem hinflug musste ich ein wenig quetschen, also die Tasche ;) ... aber auf dem Rückflug war die Maschine größer. Da war es einfacher.

Sóley ist 30 cm und wiegt knapp 4 kg. Die Tasche ist auch so um die 35 cm hoch. Also stehen kann sie nicht drin. Aber ich habe sie kurz vor Einstieg ins Flugzeug erst rein und gleich nach dem Ausstieg wieder raus. Sie konnte entspannt drin liegen und die knapp 2 Stunden Flug hat sie ohne Probleme hinter sich gebracht ...und wesentlich entspannter wie ich :frech:
Bild

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“