Neßmersiel - Dornum

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Neßmersiel - Dornum

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
wir fahren zum zweiten Mal mit Pudel in den Urlaub. Männe hat eine FeWo in Neßmersiel gebucht. Dort soll es einen schönen Hundestrand geben und auch die Möglichkeit für Agility. War schon mal jemand von euch dort? Ich hatte noch nicht so viel Zeit mich intensiv mit dem Urlaubsort und der Umgebung zu beschäftigen.

Viele liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Ragazza
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 19, 2012 7:39 pm

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von Ragazza »

. . . ich wohne da direkt um die Ecke - was möchtest Du denn wissen?

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von natze76 »

Na im Prinzip eigentlich alles :D . Wo man schön laufen kann, was man mit Hund alles machen kann...... usw.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von Coco »

Ooooohhhhh Ostfriesland! Mein zweit liebstes Urlaubsziel!

Wir waren vor 2 Jahren in Carolienensiel!
Radwege am Deich ohne Ende!

Kann euch nur eine Besichtigung der kleinen Hafenstadt Greetsiel mit seinen Zwillingsmühlen und seinen kleinen aber feinen Geschäften empfehlen.
Hach! Schade das ich da so schnell nicht mehr hinkomm. Mein Freund will Naturstrand und keinen Schlick. Ich hingegen finde das Watt faszinierend.
....wir sind wieder da. 😅

Ragazza
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 19, 2012 7:39 pm

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von Ragazza »

@ Coco - Naturstrand vom Feinsten, findest Du auf allen ostfriesischen Inseln.

@ Natze - wie Du schon geschrieben hast, gibt es in Neßmersiel einen Hundestrand - in Norddeich ebenso - in Neßmersiel gibt es auch diesen eingezäunten AGI-Platz und noch einen weiteren, um die Hunde frei laufen zu lassen, er ist komplett eingezäunt, wie auch der AGI-Platz. In Dornumersiel, gibt es einen Hunde-Rundwanderweg von ca. 2,8km - eine Seite führt an der Nordsee direkt vorbei und die andere Seite am Butendeich entlang. Am Butendeich entlang, kannst Du die gesamt ostfriesische Küste entlang laufen mit Hund - dort ist kein Autoverkehr - allerdings Radfahrer, Jogger, Spaziergänger - halt alle, die außer Dir auch dort Urlaub machen. Sehenswert sind einige Städtchen und Örtchen in Ostfriesland. Zum Beispiel Greetsiel, oder Jever, Aurich ist auch nicht zu vergessen. Möchte man es lieber etwas Großstadtmäßig haben, dann Emden oder Leer - Norden ist ein Mittelding - in Norden (ist unweit von Neßmersiel entfernt) gibt es das Ocean-Wave. Dass ist ein Hallenbad mit Außenanlage und Wellengang und Erlebnis pur. An der Küste von Neßmersiel gibt es auch einiges Sehenswertes. Zum Beispiel das Automobil- und Spielzeugmuseum, dann das Waloseum, dann in Norddeich die Seehundaufzuchtstation. In Moordorf das Moormuseum - echt sehenswert. In Dornum das Schloß - in Lüttetsburg Schloß mit Schloßparkanlage - einfach grandios - Google doch diese Dinge mal, um Dir ein Bild zu machen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von Moni »

:lol: :lol: :lol: Toll, da war ich auch schon ewig nimmer. Juist hat mir immer so gefallen, so lange Sandstrände- einfach traumhaft!!! :lol: Watt mag ich auch nich soooo gerne- das Gematsche muss ich weder an den Füßen noch am Hund haben und schon gar nicht im Auto :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Lottikarotti
Mini-Nase
Beiträge: 432
Registriert: Sa Apr 16, 2011 3:23 pm
Wohnort: 66780 Rehlingen - Siersburg
Kontaktdaten:

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von Lottikarotti »

In Neßmersiel waren wir auch schon, allerdings noch nie mit Pudel. Schön ist es da, schließlich ist Ostfriesland unser ständiges Urlaubsziel. Nur deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Mit den HUnden waren wir immer in Norddeich am Hundestrand.
Bild

...und Cougar!!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von Bupja »

Der Hundestrand in Norddeich ist wirklich schön und gut besucht ;) Hatten da bisher aber nur liebe Begegnungen.
In Greetsiel hatten wir mal ein süßes Erlebnis:
Da gibt es viele kleine Lädchen mit Touristenkrams aber einer hatte ganz tolle Leuchttürme und weil meine Mama so auf Leuchttürme steht, wollte ich ihr einen mitbringen. Leider war der Laden ziemlich klein und so hab ich Oli mit den Jungs draußen stehen lassen. Der Butz hat natürlich geweint. Da hat der Besitzer gesagt, ich soll doch bitte die Hunde mit rein bringen. Die wären ausdrücklich in seinem Laden erlaubt. Es würde alles wedelfest stehen. ;) Fand ich so süß.

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von dino »

Wir waren vor ewigen Jahren mal in Dornumersiel - auch mit Hund, allerdings kein Pudel sondern ein IW. Am Hundestrand waren wir auch. Im Mai fahren wir nach Butjadingen - diesmal mit Pudel :lol: , dann haben wir auch einen Tagesausflug auf eine der ostfrisischen Inseln geplant, dort waren wir nämlich noch nie.
@ Ragazza - könntest du uns eine Insel empfehlen?
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Ragazza
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 19, 2012 7:39 pm

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von Ragazza »

ja - dass kann ich mit Sicherheit - oder auch nicht - denn schön, sind alle ostfriesischen Inseln wobei nur Juist, Norderney und Baltrum noch bezahlbar sind für den Hund - um die 5 - 6 Euronen, alle anderen Inseln, sind wesentlich teuert - teils sogar teuerer als eine Personenfahrkarte mit dem Schiff - ich glaube, die Krönung ist dann um die 28,- Euronen. Mit einem Hund, kann man dass vll. mal machen, aber schon mit zweien, wäre für mich ein absolutes NO GO. Allerdings spiegelt es für mich auch das Willkommensein oder nicht Willkommensein von Hunden auf der Insel wider. Den Ruf mehr als hundefreundlich zu sein, genießt allerdings Baltrum. Schaut doch mal selbst auf die jeweiligen Inseln per i-Net.

www. --- dann jeweils eine der unten stehenden Inseln

Borkum - Juist - Norderney - Baltrum - Langeoog - Spiekeoog - Wangeooge

.de

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von Coco »

@Ragazza: Ja klar weiß ich! Bin ja ein Fan von Wangerooge und Langeoog, aber die Wohnungen sind um einiges teurer als auf dem Festland und dann war dem Herrn zu wenig Trubel. Jetzt in SPO finden wir für alle etwas. Sandstrand,Trubel und Abwechslung für den Herrn. Meer, Schlick, Möven, plattes grünes Land, Schafe und vieles mehr für die Frau *g*!!! Mia ists sowieso egal *g*!!!! Und auch in SPO kann man ab und zu den Hund einen Auslauf gönnen, man muss nur aufpassen *g*!!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von Vaffi »

Hallo,
wir waren letzten Herbst mit Pudel in Neßmersiel.
Den Ort selbst mit den ortstypischen Häuschen fand ich ganz nett. Besonders gut geeignet für Urlaub mit Hund fand ich es jedoch nicht unbedingt. Ok, es gibt ein paar kleine Hundestrände in der Gegend, an allen anderen Stränden sind Hunde allerdings rigoros verboten. In der Zeit wo wir da waren war es auch relativ kalt und windig und am Hundestrand musste man Eintritt zahlen. Der Agilityplatz am Strand in Neßmersiel ist nett gemacht, leider waren einiger der Geräte kaputt und der Boden so matschig und schlammig, dass der Hund nacher jedesmal mehr braun als apricot war und rund um die Geräte waren tieve Pfützen. Aber gut, das lag einfach am Wetter, dafür kann der Platz nichts. Der Hundestrand selbst ist in Neßmersiel relativ klein und ich hatte es mir etwas weniger betonlastig vorgestellt.
Besser fanden wir den Hundestrand in Norddeich, da haben wir ein paar nette Hundebekanntschaften gemacht.
Aber alles nicht vergleichbar mit dem Strand auf Norderney (dahin haben wir einmal einen Ausflug gemacht). Das war wirklich ein wunderschöner Strand so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Auf Friedas Homepage gibt es auch einen kurzen Reisebericht und ein paar Bilder von unserem Ostfrieslandurlaub:
http://www.pudel-frieda.it/friedas-tage ... friesland/
http://www.pudel-frieda.it/fotogalerie/ ... friesland/
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von dino »

@ Ragazza - danke für den Tip. An die Kosten hätte ich jetzt gar nicht gedacht :? , da wir 2 Hunde dabeihaben sind 28,00 €/Hund ganz ordentlich.
Die Welt ist doch klein - ein Welpe von dir, die kleine Celina - jetzt Sissi - wohnt im gleiche Dorf wie wir, ich glaube das hatte ich schon irgendwann mal gepostet. Bei Sissis Frauchen stehen meine beiden Pferde im Winter. Sissi hat sich leider vor kurzem ein Beinchen gebrochen, bei einem Zusammenstoß mit einem ferngesteuertem Modellauto (Spielzeug für Erwachsene :frech: ), aber es geht ihr schon wieder ganz gut.
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Ragazza
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 19, 2012 7:39 pm

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von Ragazza »

. . . Karin - das ist vollkommen logisch, denn die gesamten Strände an der ostfriesischen Küste, sind künstlich angelegte und aufgeschüttete Strände, denn die Nordsee, ist ein Wattenmeer und ist zum Weltkulturerbe erklärt worden. Eigentlich weiß ich dass so ungefähr, wenn ich irgendwo in Urlaub hin fahre. Allerdings die Strände auf den Inseln, die wirklich traumhaft sind, sind allesamt natürliche Strände - auch wiederum logisch, weil die Inseln mitten im Wasser liegen . . .


. . . oh Brigitte, hmm davon hat Sissi´s Frauchen ja noch gar nichts erzählt - schön, dass es der Kleinen wieder besser geht.

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Neßmersiel - Dornum

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Info´s und Meinungen. Für uns ist es der zweite Urlaub mit Hund und somit ist alles erstmal aufregend. Wir sind noch nie mit Samir auf einem Schiff gewesen. Ich würde aber schon sehr gerne einen Ausflug auf eine Insel machen. Wir werden das einfach ausprobieren. Wir fahren in erster Linie wegen Männes Allergie an die Nordsee. Bis jetzt ging es ja mit den Pollen, aber nun kommt die geballte Ladung. Er macht jetzt endlich mal ne Desensibilisierung (wofür PÜ´s so alles gut sind :frech: ) und es ist schon etwas besser geworden. Trotz allem brauchen wir ne gute Brise frische Meerluft. Ich denke, dass wir da in Neßmersiel gut aufgehoben sind. Ansonsten wird uns der nächste Urlaub vielleicht auch mal in die Berge führen (Männe ist da nur sehr skeptisch, da er es nicht so mit der Höhe hat und leicht Sch.... bekommt).

Viele liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“