Fliegen mit dem Pudel?

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Fliegen mit dem Pudel?

Beitrag von Annelie »

Hallo Jessica,

was hast du denn für einen Hund? Ich persönlich würde nur mit PÜ fliegen, wenn sie mit in den Passagieraum darf (das geht denke ich bis maximal 7 kg, oftmals auch weniger). Ich stelle es mir unglaublich stressig vor für einen Hund, im dunklen, lauten Flugzeugbauch zu fliegen. Selbst psychisch stabilen Hunden würde ich das nur im äußersten Notfall zumuten.

Außerdem würde ich nicht in die südlichen Urlaubsländer fliegen, weil
- erhöhtes Krankheitsrisiko (z.B. Leishmaniose)
- zu hohe Temperaturen
- einen reinen Strand- und Badeurlaub ist schon sehr umständlich, ich weiß gar nicht, wie es mit Hundestränden u.s.w. aussieht
- außerdem hätte ich Angst vor "Zwischenfällen" mit Streunern

Wenn dann würde ich eher Richtung Skandinavien fliegen...
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Fliegen mit dem Pudel?

Beitrag von Samsi »

Ich würde einem Hund möglichst nicht den Flug antun wollen, eigentlich nicht mal, wenn er im Passagierraum mitfliegen darf, denn auch da muss er dann wirklich die ganze Zeit in der Tasche bleiben und allgemein bedeutet ein Flug auch viel Trubel, das finde ich schon als Mensch ziemlich anstrengend.
Meiner Meinung nach ist es für den Hund das kleinere Übel, von jemanden zuhause betreut zu werden, denn wie Annelie schon geschrieben hat, gibt es viele Nachteile und ich stelle es mir in den südlichen Ländern auch schwierig vor, erstmal ein Hotel mit Hund zu finden und ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass man auf viele Verkehrsmittel wie Bus und Taxi mit Hund nicht zurückgreifen kann, wenn man sich irgendetwas anschauen möchte.

Voraussetzung für die Mitnahme eines Hundes wird aber wohl in jedem Fall eine gültige Tollwutimpfung sein, vermutlich ist ebenfalls eine Titerbestimmung notwendig.
Ob nun weitere Dinge erforderlich sind und womöglich der Hund in Quarantäne muss, wird wohl von Land zu Land unterschiedlich sein.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegen mit dem Pudel?

Beitrag von Annette »

Habe mal meine Nachbarin ( Türkin ) gefragt und das ist ihre antwort:

ich kann nur davon abraten einen Hund mit in die Türky zunehmen,
man mag sie dort nicht so gerne,
da sie Unrein sind,
damit ist gemeint :
Das Fell und der Speichel eines Hundes ist unrein,
Muslime halten keine Hunde im Haus,
höchstens draußen und nur wenn diese einen Nutzen haben wie Wachhund, jagd usw.
Zuletzt geändert von Annette am Mi Dez 12, 2012 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Fliegen mit dem Pudel?

Beitrag von Vreni2101 »

Zum fliegen mit Hund kann ich leider nichts sagen, allerdings bin ich mit 2 Katzen aus der Türkei zurück geflogen. Eine im Kofferbereich, eine mit im Passagierraum. Selbst mit dem Katzenkorb zwischen den Beinen, war es schon reichlich eng und ich war froh, als wir gelandet waren.
Die Miezen waren nach der Ankunft ziemlich durch den Wind.

Das die Türken Hunde nicht mögen, kann ich nicht bestätigen. Klar gibt es viele Straßenhunde, aber ich denke eher, dass das eine Folge von mangelnden Kastrationen ist und unbeaufsichtigten Hunden.
Ich habe schon viele Urlaube in der Türkei verbracht und viele Menschen mögen Hunde sehr gerne. Leider gibt es aber auch genauso viele, die sie nicht mögen und radikal gegen Straßenhunde Vorgehen wollen und es zum Teil in den Touriregionen machen.
Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass die Leute dort eher noch so leben wie hier vor ca 80 Jahren. Die Hunde sind Arbeitstiere, die ihren Job (z.B. Vieherden beschützen) machen sollen. Grundsätzlich finde ich das aber nicht verwerflich.

Bei den Airlines musst du gucken. Viele befördern keine Tiere mehr oder wenn nur mit hohen Kosten.
Gültige Impfpapiere sind sowieso Pflicht.

Für mich würde fliegen nur in frage kommen, wenn wir längere Zeit irgendwo Urlaub machen würden (ab ca. 3 Monate). Aber das wird wohl wahrscheinlich erst in..... 40 Jahren in frage kommen :frech:

LG Vreni
Viele Grüße von Verena mit Frieda

classicpudel

Re: Fliegen mit dem Pudel?

Beitrag von classicpudel »

Also ich hab ja nur Erfahrung mit Zwergpudeln, aber da nur gute :streichel:

Das Reserl z.B. ist schon ein paar mal geflogen... oben in der Tasche und auch unten in der Box. Da allerdings mit ihrem Freund zusammen in der gleichen Box.
Sie findet es ungefähr so anstrengend, wie eine Autofahrt, also überhaupt nicht anstrengend. Sie ist während des Flugs völlig entspannt und auch danach sofort wieder fröhlich wedelnd unterwegs...
Allerdings sind unsere Hunde es auch gewohnt, überall hin mitgenommen zu werden, Auto zu fahren etc. - denen ist klar: wenn die Fahrt (oder der Flug) vorbei ist, passiert irgendwas tolles spannendes... zu mindest ein "gassi" mit lieben Menschen.

Hab auch schon mal einen Welpen samt zukünftiger Besitzerin zum Flughafen gefahren... wir Menschen waren definitiv aufgeregter, als der Kleine. Der hat auf dem Grünstreifen vor dem Flughafen noch mal "Pipi gemacht" und dann den Flug verschlafen (in der Tasche auf dem Schoß) und sich anschließend sofort "zu Hause" gefühlt, genau so schnell, wie Welpen, die nur 20 km weit zu ihrer neuen Familie ziehen.

Eine gültige Tollwutimpfung braucht man generell und für manche Länder auch einen Vermerk von TA im Impfpaß, dass der Hund "transportfähig" und gesund ist... manchmal auch eine Floh/Zecken/Bandwurmprophylaxe, die max. 48 Stunden vor Einreise durchgeführt und vom TA im Impfpaß bestätigt wurde.
Ach ja... gechippt müssen die Hunde neuerdings sein, aber das sind unsere Püs ja sowieso.
Tollwut-Titer braucht man meines Wissens nichtmal mehr in Großbritannien und Skandinavien und Quarantäne droht ja nur dann, wenn man sich nicht an die Einfuhrregeln hält. Die aktuell gültigen Bestimmungen für Dein Wunschland erfährst Du am sichersten beim Tierarzt... und auch ob er noch zusätzliche vorbeugende Behandlungen empfiehlt, z.B. für südliche Länder etwas gegen Leishmaniose und Herzwurm.
Einfach überlegen WOHIN ihr wollt und dann genau erkundigen...

Viel Spaß auf der Reise mit Hund!

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fliegen mit dem Pudel?

Beitrag von JohnnyP »

ich würde bezüglich der Krankheiten und der anderen Gepflogenheiten auch davon abraten, den Hund mit in südliche Länder zu nehmen.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fliegen mit dem Pudel?

Beitrag von Phoebe »

Wir sind mit Sóley dieses Jahr nach Schweden geflogen. Da waren wir erst 2 Stunden mit dem Bus nach Berlin unterwegs, dann der laute Flughafen, Kontrollen etc. dann der Flug... war schon anstrengend fürs Mädel. Aber sie hat es super gemeistert. Klar hat sie abends geschlafen wie ein Murmeltier, aber das ist ja auch normal :streichel: Den Flug selbst hat sie ganz souverän gemeistert. Bei Ankunft im Stockholmer Flughafen habe ich sie im Kofferabholraum wieder aus ihrer Tasche befreit und da kam sie ganz munter rausgekrabbelt. Klar war es etwas eng im Passagierraum mit ihr zwischen den Füßen...aber man fliegt auch nur knapp 1 1/2 Stunden. War also alles ganz erträglich :D Und es kommt sicher auch auf die Fluglinie an. WIr sind mit Airberlin geflogen. Da ists etwas enger und Hund + Tasche dürfen auch nur max. 6 kg zusammen wiegen. Meine FReundin fliegt mit ihrer KP Hündin im Frühjahr nach München mit Lufthansa. Da dürfen Hundi + Tasche zusammen 8 kg wiegen.

Ich würde dir auf jedenfall eine Nylontasche empfehlen. Meine war auch etwas größer, wie von der Fluglinie vorgegeben, aber durch die Flexibilität der Tasche kann man dann etwas drücken :wink:
ich habe diese von Zooplus in Größe L http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... hen/154940
Bild

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“