Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
da dies unser erster Urlaub mit Hund und der erste Urlaub in einer Ferienwohnung wird, könnte ich noch ein paar allgemeine Tipps brauchen, was man bei so einem Urlaub nicht vergessen darf. Bisher waren wir (mein Mann und ich) immer alleine in Hotels unterwegs. Da brauchte man an nichts zu denken (außer natürlich an die nötigen Klamotten).

Vielen Dank und liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von Andy »

Na ja..du brauchst im Grunde das, was du zu Hause im Umgang mit deinem Hund auch tgl. bzw. oft benötigst bzw. er benötigt:
-einen Hundeplatz mit Decke und/ oder Korb
- Halsband/ Geschirr, Leine
- Hundespielzeug
- Futter
- zwei Näpfe
- eine Wasserflasche für unterwegs
- Handtuch zum Pfoten abwischen
- etwas gegen Zecken, Durchfall, Desinfektionsmittel, Verbandszeug, Schere
- Hundebürste

......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von natze76 »

Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort. An die Hundesachen habe ich schon gedacht. Mir ist nur nicht klar, in wie fern ich z.b. Abtrockentücher mitnehmen muss, Spülmittel usw. Die ganz alltäglichen Dinge eben. Wir waren noch nie in einer Ferienwohnung. Die Fragen klingen für den einen oder anderen vielleicht blöd, aber wie gesagt, wir waren noch nie in einer Ferienwohnung und wissen nicht was uns erwartet bzw. was üblich ist.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von westin »

Kommt ganz drauf an.... Was Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher betrifft, kannst du erfragen. Manchmal ist es drin, manchmal gegen Gebühr zum ausleihen, überwiegend muss man es selbst mitbringen.
Außerdem nehmen wir grundsätzlich für die ersten 2 Tage eine Grundausstattung mit, die besteht aus :
Küchenkrepp
Klopapier
Spüli und Spüllappen, Müllbeutel
Kaffee, Filter, Milch, Mineralwasser, etwas Zucker, Salz, Essig, Öl. ( Je nachdem, ob ihr Selbstversorger seid )
Seife, ( liegt meistens auch nicht am Waschbecken ) Tesa, Schere, für alle Fälle.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von Andy »

natze76 hat geschrieben:Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort. An die Hundesachen habe ich schon gedacht. Mir ist nur nicht klar, in wie fern ich z.b. Abtrockentücher mitnehmen muss, Spülmittel usw. Die ganz alltäglichen Dinge eben. Wir waren noch nie in einer Ferienwohnung. Die Fragen klingen für den einen oder anderen vielleicht blöd, aber wie gesagt, wir waren noch nie in einer Ferienwohnung und wissen nicht was uns erwartet bzw. was üblich ist.

Lg natze76
Ach so. Ich habe deine Frage nur bezogen auf den Hund verstanden. Ich mache oft Urlaub in einer Ferienwohnung und nehme dann auch Lebensmittel für einen Tag mit, wenn ich nicht weiß, wo die nächste Einkaufsmöglichkeit ist (Brot, etwas Käse, Aufschnitt,....). Darüber hinaus ist auch immer etwas Frischhaltefolie hilfreich, ein paar Mülltüten, einen Wischwamm oder -lappen, Haushaltspapier ist ganz wichtig, Tempotaschentücher, Rei in der Tube für die schnelle Wäsche zwischendurch. Wenn eine Spülmaschine vorhanden ist, dann denke ich an Tabs. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16108
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von Rohana »

Bei der Wahl des Ferienhauses achte ich immer noch drauf, dass der Garten drumrum komplett eingezäunt ist. Dann kannst Du den Hund dort auch mal bedenkenlos flitzen lassen - sorgt für einige Entspannung ;-). Aber das ist bei einer Ferienwohnung wohl nicht immer möglich.

Ansonsten nehmen wir auch so ein Startpaket mit, das aber je nach Ziel auch ein bisschen wechselt. In Frankreich z.B. kannst Du Sa-abends nach der Ankunft noch einkaufen. Da lass ich Lebensmittel und Spüli daheim. Letzteres ist auch oft vorhanden.

Diese Dinge nehm ich immer mit (sind oft nicht da oder nicht so wie ich's gern hätte): Trockentücher, Spüli, Spüllappen, Mülltüten, Korkenzieher, Flaschenöffner, Dosenöffner, kl. Schälmesser

Kaffeefiltertüten, Teefilter / -tüten

Lebensmittel fürs erste WE: Gewürze, Tee, Kaffee, Zucker, Brot, Butter, Brotbelag, Mittagessen, Mineralwasser, Saft, Wein, Milch, Obst

Meistens kannst Du Bettwäsche dazubuchen. Wir machen das inzwischen auch meist, denn es spart ungemein Platz im Auto, der bei uns mit 4 Personen und 2 Hunden immer Mangelware ist. Außerdem passt unser deutsches Bettzeug ohnehin schlecht zu französischen Decken und Kissen. Und auch innerhalb Deutschlands sind die Formate ja nicht immer gleich. Handtücher, Trockentücher muss man i.d.R. mitnehmen (ab und zu auch zubuchbar).

In den meisten Küchen gibt es Reste von Spülmitteln, Putzmitteln, Gewürzen, etc. In wieweit das auch so aussieht, dass man es nutzen möchte ist dabei sehr unterschiedlich. Ich nehm daher immer nur Minimengen mit und guck erstmal was es so gibt. Spätestens Montags kann man ja vor Ort einkaufen. Und ich find Supermärkte und andere Geschäfte vor allem in andern Ländern immer interessant und stöber da gern rum.

Wo soll es denn hingehen, wenn ich mal so neugierig fragen darf?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich meinte natürlich Ferienhaus mit eingezäuntem Garten. Für Dinge die Samir betreffen haben wir wohl an alles gedacht (Hundestrand, eingezäunter Garten, Hundeplatz). Jetzt ist es nur noch wichtig, dass wir an die wichtigen Dinge für uns selbst denken :D . Es geht nach Dorum an die Nordsee. Wir sind schon mächtig aufgeregt, denn nächsten Samstag geht es los. Mein Mann hat jetzt schon Urlaub, damit er mich in den Vorbereitungen unterstützen kann und er schon etwas ausgeruht die Fahrt in Angriff nehmen kann. Wir sind noch nie so lange mit dem Auto unterwegs gewesen und auch noch nie mit Hund.

Viele liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von nase »

Hallo,
wir haben die ersten Male für Pedro immer einen Softkennel mitgenommen, da hat er nachts drin geschlafen und ich konnte ebenfalls ruhig schlafen. Ich wusste dann, dass er nicht allein durchs Haus geistert und irgendwelchen Blödsinn anstellt...

Zur Not ist da auch immer noch Platz für weitere Gäste :mrgreen:

Bild
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von Moni »

Jaa, Überlebenspaket Essen ist natürlich super wichtig :wink: . Dosenöffner ist auch nicht schlecht, meist sind da nur die billigen und man wird fast wahnsinnig, wenn man ne Dose aufmachen will :wink: . Je nach Küche braucht man dann noch ein Feuerzeug fürs Gas oder hier wird eine Espressokanne für die Kaffeetrinker immer eingepackt :mrgreen: . Dazu ganz klar Kaffeepads, Milch und Zucker :frech: und wenn du hast so ein Gewürzeset für unterwegs, da gibts in den Ferienwohnungen meist nur Salz und Zucker und wer weiß wie alt der schon ist :wink: .
In den Drogerien gibts auch oft so kleine Spülifläschchen und ja, eben nachlesen oder anfragen zwecks Bettwäschen,.... wir müssen sie leider mitnehmen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von natze76 »

Bettwäsche ist schon gerichtet. Wir hätten sie von dort nehmen können, haben sie jetzt aber von meinen Schwiegereltern ausgeliehen (wir selbst haben ja nur Übergröße, da mein Mann so groß ist :D , wie unser Kleinpudel eben :D - wie der Herr so´s Gscherr sagt man bei uns im Schwabenland).
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Jetzt weiß ich wonach ich noch Ausschau halten muss (kleine Spüliflasche, Tabs für die Spülmaschine, Gewürzset....). Die Vorbereitungen können beginnen :D .
Eine Box für Samir haben wir. Jetzt muss ich nur nachschauen, ob die seitlich auch aufgeht. Schließlich plumpst er nachts ja auch grundsätzlich aus seinem Bettchen. Da hört man nur noch einen leichten Plumps und wenn man schaut, dann befindet Samir sich neben seinem Hundebett :D .

Viele liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ferienwohnung - was braucht man allgemein

Beitrag von Moni »

Oh wie süß- Miro ist auch schon mal von der Couch geplumpst- beim umdrehen :lol: . War total entsetzt danach, als ob wir ihn geschubst hätten :mrgreen: . Da ist natürlich ein Schutz besonders wichtig :streichel: .
Freu mich schon auf Bilder von Samir im Urlaub :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“