Futterdemenz bei.....

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Futterdemenz bei.....

Beitrag von Batzenberger »

Ich hab da mal eine frage.
Leiden Eure Pudel auch unter Futterdemenz :?:
Unsere Pudel leiden seit Monaten unter Futterdemenz und was noch viel schlimmer ist,es ist ansteckend :shock: .
Fussel ,unser Kater Kuddel und unsere Meerlepops Struppi und Flokati leiden auch schon an dieser agressiven form vom Hunger.
Die Futterdemenz tritt immer zur selben zeit auf ,direkt nach der Fütterung.

Bild
Und so sieht das dann ungefähr aus .
waaaaaaaas,ich wurde schon gefüttert :n010: :n010: :n010: :n010: .
Neein...ganz sicher nicht ,ich doch nicht.

Nun meine frage.
Gibt es auch bei Euch ein Hund mit Futterdemenz :?: Und wie helft Ihr diesem armen Tier :?: .
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Taratata

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Taratata »

Ja, Hunde mit Futterdemenz haben wir hier auch. Und wenn sie Glück haben, erbarmt sich der zweite Ehepartner und füttert nocheinmal :mrgreen: . Tja - reden würde vielleicht helfen :mrgreen: . Ansonsten sehe ich da wenig Heilungschancen :frech: . Jedenfalls ist es mir bisher noch nicht gelungen, dieses Leiden zu heilen :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße

Martina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Moni »

:lol: :lol: :lol: Neee, die gibts bei uns seltsamerweise nur äußerst selten. An manchen Tagen muss ich Miro sogar aufstehen helfen, damit er zu seinem Napf läuft- vielleicht sollte ich ihn besser vor ihn auf die Couch stellen und noch füttern :n010: .
Aber mit dem Spazieren laufen ist das leider genauso, auch da muss man erst den Blasebalg suchen und ihn aufpumpen :n010: .
Manchmal ist es schon frustrierend mit ihm. Und Cookie schaut sich das an und denkt- ja also soooo muss ich das auch machen :n010: . Aber dann siegt doch sein Temperament und er hilft mir :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andrea01

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Andrea01 »

Kommt mir irgendwie bekannt vor :n010:

Meine Mädchen helfen sich da selber, sie bekommen Kinder und dürfen dann fressen, fressen, fressen :frech:
Die Jungs haben halt Pech gehabt :mrgreen:

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von kimba »

Ich wünschte ich hätte auch einen Hund mit Futterdemenz!BildAber meine,hab ich das Gefühl,hat sich das Fressen abgewöhnt.Ist ja auch 'ne lästige Angewohnheit,muss ich ihr ja recht geben.BildSie hat ja schon immer schlecht gefressen,aber seit Anfang letzter Woche will sie einfach nicht mehr fressen. :roll: Am ende des dritten Tages hab ich ihr dann das Futter ins Mäulchen geschoben und so ging es die ganze Woche.Heute Morgen hat sie dann mal zur Abwechslung Trockenfutter bekommen von mir und da hat sie tatsache etwa dreiviertel von der hälfte der Tagesration gefuttert.Ich hab mich schon gefreut und hab ihr heut Abend auch wieder Trockenfutter hingestellt und....,sie hat es nicht gefressen.Nun hat sie aber Pech! :twisted: Jetzt wollen wir doch mal sehen,wer den längeren Atem hat. :fechten: Wenns nicht gefressen wird,wirds rigoros weg genommen.BildHab ich zwar vorher auch so gemacht,aber da hatte sie ja auch noch gefressen.
BildBild

Bild

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Batzenberger »

Oha.
Das mit den Futterverweigerern kommt mir bekannt vor .
Unser ganzes leben hatten wir nur verfressene Hunde und dann kam Baya.
Mit 4 Monaten hat sie beschlossen das fressen scheiße ist .Das ging soweit das der Tierartzt sagte wenn der Hund noch 200 gramm abnimmt können wir sie beerdigen. Puh was haben wir nicht alles ausprobiert und nichts wollte schmecken .
Aber, genauso wie sie das fressen einfach eingestellt hat ,hat sie von einen Tag zum anderen wieder damit angefangen.
Unsere Freunde die mit uns um den Hund gebangt hatten ,waren schier aus dem Häuschen als wir entwarnung geben konnten.Nur ...bis heute wissen wir immer noch nicht wodurch das ausgelöst wurde.Selbst in der Tierklinik konnte man keine erklärung finden.
Naja,nun ist es ja Gottseidank schon lange her.Baya ist zwar ein Mäkelmors ,aber hat dabei eine gute figur .Wenn sie mal nicht frisst ,wird das Futter weggenommen und beim nächsten mal frisst sie dann wieder
Und so ein Hund hat ja auch vorteile ....wenn man auf Ausstellungen geht ,kann mann mit diesem Hund an jeden Futterstand vorbeigehen ohne das einem die Arme ausgerissen werden :mrgreen: .
LG Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Moni »

:lol: :lol: Ja das stimmt! :streichel: Mit Miro kann ich problemlos durch jeden Zooshop laufen, an endlosen Reihen offener Würstchen und Keksschubladen vorbei- er schnuppert nur :lol: . Und wenn er was angeboten bekommt spuckt er es wieder aus, um es erst mal gründlich zu untersuchen und evtl. liegen zu lassen :wink: . Aber meist müssen wir ja eh dankend ablehnen, weil er 98 % ja eh nicht futtern darf :? .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Pudeljule »

Ich glaube Ivi ist schon mit dieser Unterart von Demenz geboren,
denn ich bekomme es einfach nicht in den Griff,sie in dieser Hinsicht zufrieden zu stellen.
War es doch heute wieder so,das sie mich in der Küche belagerte,als hätte sie tagelang
nichts in ihrem Napf gehabt.Ich hielt ihr deshalb den Becher mit Senf hin,um ihr zu zeigen,
das es nichts Freßbares für sie ist,was ich da in der Hand habe.Leider habe ich dabei nicht mit
der Schnelligkeit ihrer Zunge gerechnet,die doch tatsächlich blitzschnell im Senf hing :roll:
der ihr dann auch schmeckte!
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Moni »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und? Hats geschmeckt??? :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von kimba »

Christine,wie lange hat denn die Futterverweigerung gedauert?

Tinker habe ich heute Morgen ihr Futter angebraten.Ein klein wenig hat sie davon gefressen.Ich hab manchmal das Gefühl,das sie grad mal so viel frisst um nicht zu verhungern.Alles was mehr ist,ist unsinn. :(

Die Sache mit dem Senf kenne ich auch. :lol: Tinker belagert mich jeden Tag,wenn ich in der Küche bin.Da könnt man auch denken,sie hat seit ewigen Zeiten nichts mehr zu fressen bekommen.Naja,in gewisser hinsicht stimmt das ja auch,nur das sie es selbst stehen lässt.Da hab ich ihr jedenfalls auch einfach was von dem Senf gegeben,mit dem Gedanken,das sie beim beschnuppern sowieso den Kopf wegdreht.Denkste,sie hat sofort ihre Zunge da reingesteckt und fand das auch noch lecker und wollte mehr haben. :shock: Das gleiche hatten wir mal mit ganz scharfe Chips.Sie hat gebettelt und gebettelt bis es mir reichte und ich ihr ein Stück davon gab.Sie hat es aufgeknuspert und wollte mehr haben. :shock: Normal ist das doch nicht! :roll:
BildBild

Bild

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Batzenberger »

Hallo Kimba.
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll.Baya ist streckenweise immer noch nicht am Futter interessiert.In der zeit wo Cougar bei uns war ,war es das erstemal das sie alle Mahlzeiten ohne zu murren gefuttert hat.Kaum ist er weg geht das ganze Theater wieder los.Allerdings sind wir da inzwischen etwas relaxter geworden.Wenn Madame nicht frisst ,frisst sie halt nicht.Das kann dann auch schon mal so zwei ,drei Tage sein wo sie nur ein paar Leckerlies zu sich nimmt.Und eins kannst Du mir glauben,die fallen nicht gerade üppig bei uns.
Baya hat jetzt eine relativ "normale "Figur.Und es ist nicht schlecht,wenn man zwischen den beiden anderen Grazien , auch mal ein Hund hat der einen nicht gleich die Hand abbeißt. :mrgreen:
Also um genau zu sein das Problem ist zwar kleiner geworden,aber nicht beseitigt.
P.s. Hast Du eigentlich schon mal überprüft ob Dein Hund Zahnschmerzen hat???
Das war damals unsere erste vermutung.

LG Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Annelie »

Also ich habe hier einen schweren und einen eher leichten Fall von Futterdemenz.

Das Beagletier ist rassebedingt leider sehr stark betroffen... Trauriger Höhepunkt war bisher eine Magenüberladung (so stands auf der Rechnung). Nachdem sie nachmittags unbemerkt eine große Tüte Katzentrockenfutter gefressen und abends dann auch noch ihre Portion Fleisch bekommen hat, sah sie am nächsten Morgen aus wie ein aufgegangener Hefekloß :shock: . Wir sind gleich in die Tieklinik, weil wir eine Magendrehung ausschließen lassen wollten (wobei sie dazu eigentlich noch zu fit war, sie wollte immer noch fressen :n010: ). Dort hat man sie dann geröngt, und der Tierärztin sind bald die Augen rausgefallen: der ganze Magen riesengroß und voll mit kleinen Brocken. Das Problem war, dass das Katzenfutter im Magen aufgebläht ist und dann festsaß. Deshalb mussten wir Cosy in der Klinik lassen, wo sie Infusionen bekommen hat und konnten sie erst am nächsten Tag wieder abholen.

Unsere Pudeline ist auch verfressen, aber so, dass es noch noch angenehm ist. Man kann sie gut durch Futter motivieren, aber sie dreht nicht so am Rad wie Cosy, wenn sie was Fressbares vor der Nase hat.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Jolie

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Jolie »

Herrlich..genau das ist uns auch passiert- Jolie hat sich den Bauch voll Trockenfutter gehau`n, musste Sonntag abends in Tierklinik, weil sie wie ein aufgepumter Luftballon aussah und ganz gegen ihre Natur nichts mehr fressen wollte.Wir wussten ja nichts vom heimlichen Futterklau.Die Tierärztin hatte ein breites Grinsen im Gesicht, als sie vom Röntgen kam.Zwei Tage durfte sie nichts fressen und hat Haufen wie ein Elefant gemacht..Also bei ihr ist Futterdemens in die Wiege gelegt worden und ein ganz besonders schwerer Fall.. :twisted:
Lgr. Meike

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von kimba »

Batzenberger hat geschrieben:Hallo Kimba.
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll.Baya ist streckenweise immer noch nicht am Futter interessiert.In der zeit wo Cougar bei uns war ,war es das erstemal das sie alle Mahlzeiten ohne zu murren gefuttert hat.Kaum ist er weg geht das ganze Theater wieder los.Allerdings sind wir da inzwischen etwas relaxter geworden.Wenn Madame nicht frisst ,frisst sie halt nicht.Das kann dann auch schon mal so zwei ,drei Tage sein wo sie nur ein paar Leckerlies zu sich nimmt.Und eins kannst Du mir glauben,die fallen nicht gerade üppig bei uns.
Baya hat jetzt eine relativ "normale "Figur.Und es ist nicht schlecht,wenn man zwischen den beiden anderen Grazien , auch mal ein Hund hat der einen nicht gleich die Hand abbeißt. :mrgreen:
Also um genau zu sein das Problem ist zwar kleiner geworden,aber nicht beseitigt.
P.s. Hast Du eigentlich schon mal überprüft ob Dein Hund Zahnschmerzen hat???
Das war damals unsere erste vermutung.

LG Christine
Hm,klingt ja nicht so gut.Klar,wenn sie jetzt nur alle paar Tage mal das Futter verweigern würde,dann hätte ich da auch kein wirkliches Problem mit,aber so.
Wir waren im Oktober beim TA zum Impfen und da wurde ihr auch ins Mäulchen geguckt und nichts bemängelt,außer ein klein wenig Zahnstein,den wir aber durch Zähneputzen wieder in den Griff bekommen haben.Also daran dürfte es wohl nicht liegen.
BildBild

Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Futterdemenz bei.....

Beitrag von Poodle81 »

Meine beiden fressen aus einem Napf, sie können nicht getrennt, dann rührt keiner :!: der beiden was an.

"Wenn" sie dann so fressen, dann frisst meistens Nashville als erster. Kusko steht 10cm daneben und guckt ihm dabei zu... wenn der Napf zum Viertel leer ist, fängt Kusko so langsam zu fressen an, dann wenn der Napf dreiviertel leer ist geht Kusko von sich selbst aus weg und legt sich auf seinen Platz.
Nashville frisst derweilen munter weiter und putzt den gesamten Napf so aus, dass man meinen könnte, der wäre schon beim Abspülen gewesen.
Dann wird genüsslich gerülpst (Nashville), sich abgeleckt und hingelegt (neben Kusko)- man gönnt sich ja sonst nichts!

Und was macht Kusko? Der steht von seinem Platz auf, guckt mich mit fragendem Blick doof an? War das alles? :bekloppt:

Das soll mal einer verstehen! :n010:
Bild

Antworten

Zurück zu „Lustiges“