hatten wir diese 'Fehlfarbe' schon?

dieBrox

Beitrag von dieBrox »

falls es jemanden interessiert, die mutter ist eine red apricot und der vater ein weißer.

er kommt aus der dissi und wurde von mir gekauft weil er 1. in dem dreckstall nicht bleiben sollte und 2. weil ich die farbe einfach genial finde.

als ich ihn im dhd entdeckt hatte, da war nicht zu sehen wie es bei den leuten aussieht, als ich dann dort war um ihn mir anzugucken war ich geschockt. natürlich ist mir bewusst, dass man sowas nicht unterstützt aber wenn man dann so einen winzling sieht, gehen alle guten und objektiven vorsätze den bach runter. also zog er bei uns ein.

wir haben glück mit ihm, da er ein sehr gesunder hund ist, der zusätzlich ein zauberhaftes wesen hat.

die "verpaarung" mit unserer kleinpudelhündin war wie ich oben schon geschrieben hatte nicht geplant. solche "unfälle" hat mit sicherheit fast jeder, der rüde und hündin hält und nicht bereit ist einen der beiden während der hitze zu separieren. da wir seine zeugungsfähigkeit völlig unterschätzt hatten kamen die welpen im april zur welt.

3 der 4 kinder sind zu sehr netten menschen gezogen und der 4. bleibt bei uns, wird mit 10 monaten kastriert und die welt ist in ordnung.

trotz der farbe und der herkunft handelt es sich hier um einen pudel. der pudel ist ja das, was die menschen hier verbindet, der eine hat ehrgeiz und verfolgt ein gradliniges zuchtziel, der andere hat einfach nur freude an seinem "lebensgefährten" und schert sich nicht um farbe, gene und herkunft.
ich finde das auch völlig in ordnung so, denn würde jeder züchten, wäre eine pudelschwämme auf dem markt, würde keiner züchten, wären wir um eine wundervolle rasse ärmer.

ich kenne mich nun so gar nicht mit genen und zuchtzielen aus, aber mein logischer menschenverstand sagt mir, dass es ja gar nicht so schlimm sein kann, wenn man die farbe als solches als sekundäres ziel stellt und die priorität in die gesundheit legt.

was ich damit sagen möchte, wenn jemand einen gesunden hund hat, damit meine ich, dass dieser "bunte" hund wie alle, die zur ztp müssen geröngt ist, die augen untersucht und eben alle markanten rassemerkmale hat, die ein pudel haben soll, finde ich diese "bunten" kinder klasse. der genpool könnte damit um einiges erweitert werden und natürlich auch die farbvarianten.

wer nach wie vor sagt, nee diese bunten sind nix für mich, der kann ja bei seinen solid bleiben. aber ich kann mir schon vorstellen, dass einige sagen würden, klasse diese bunten hunde. und wenn alles was damit zusammenhängt stimmt ( gesundheit, standart und so weiter), dann dürfte dem ja nix im wege stehen.

ABER ich bin halt nur eine pudeltussi, die sich mit dem thema zucht, genetik und richtlinien noch nie auseinander gesetzt hat, und die einfach auf bunte pudel steht :wink:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Sicher sind viele Fehlfarben sehr schön und mit Sicherheit einmalig in ihrem Äußeren!
Es ist und bleibt ein richtiger Pudel, auch wenn er anders gefärbt ist.
Natürlich steht auch für mich die Gesundheit an erster Stelle, das hat aber nichts damit zu tun, wie ein Pudel optisch aussieht.

Ich werde niemals Fehlfarben bewußt züchten, nur weil man diese "vielleicht" besser verkaufen kann.
Sie kommen eben manchmal vor.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“