merle Poodle

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

@Bonny
das "Collie Eye Syndrom" hat nichts mit merle zu tun. Allerdings stimmt es, dass das Merle ein sogenanntes Semiletal-Gen ist. Das heisst, es kann zu vermehrten Todgeburten führen, kann aber auch bei lebenden Welpen zu zentralnervösen Störungen wie Blindheit, Taubheit, Koordinationsstörungen führen.

Die Zellen, aus denen sich während der Embrygenese die Hautzellen entwickeln liegen direkt neben den Zellen, aus denen sich die Zellen des ZNS entwickeln. Und hier vermuten Forscher den Zusammenhang dieser Störung.

Allerdings treten die ZNS-Störungen signifikant nachweisbar nur bei homozygoten Merle-Trägern auf. Aus diesem Grund sind laut deutschem Tierschutzgesetz MerleXMerle-Verpaarungen verboten.

In anderen Ländern sind sie erlaubt rsp. zumindest nicht verboten.


@Andrea
*gggg*
Natürlich gibt es Spontanmutationen. Die Frage ist halt, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass ...... .
Und die Regel in der Medizin ist, erst mal das Wahrscheinlichste als Ursache annehmen :twisted:
Und wahrscheinlicher ist halt idR eine Einkreuzung eines Merle-Trägers "fremder" Rasse als eine Spontanmutation.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Also ich finde den süß! Wir haben am Hundeplatz einen BC in dieser Farbe und ich habe mich darüber gewundert, wie es zu dieser Farbe kommen kann, wenn die anderen alle schwarz/weiß sind. Das Bild habe ich mir von unserer HP 'ausgeborgt', es kann also irgendwann mal weg sein wenn die HP aktualisiert wird.

Bild


@ Andrea: Ich stelle mich dann für den zweiten Welpen an.

Liebe Grüße
Doris
Bild

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Hallo,
also, da ich Colliebesitzer bin habe ich natürlich auch Literatur dazu. In dieser habe ich mich bezüglich des Merle-Gens noch mal schlau gelesen.
Ich zitiere mal:
Es sind 3 Fellfärbungen zugelassen - sable/white; tricolor und blue-merle.
Sable/white ist gegenüber tricolor dominant, wie auch blue-merle eine dominante Modifikation der sable/white oder von tricolor ist.
Im VDH erlaubte Verpaarungen:
Sable/white X Sable/white
Sable/white X tricolor
tricolor X tricolor
tricolor X blue-merle
Alle anderen Verpaarungen sind verboten! Die Farbgebetik wird beim Collie von 3 Genen kontrolliert: Agouti (A), Weißflecken (S) und dem Merle-Gen (M) Ein Gen bestimmt ob die Grundfarbe sandbraun (Ay) oder dreifarbig (at) ist, wobei sandfarben dominant ist. Weiß im Fell entsteht durch das Weißfleckengen (si) ein weiteres Gen entscheidet ob graublau sichtbar ist(Mm) oder nicht (MM oder mm).
Das Merle-Gen beeinflusst überwiegend die Schwarzfärbung, weshalb das Ergebnis bei den dreifarbigen Exemplaren am deutlichsten zu erkennen ist. Sichtbare Merlefärbung ist immer Mm. Es ist dringend davon abzuraten, Hunde zu züchten die Träger der dominanten Merlegenkombination "MM" sind, denn sie produzieren nicht nur rein weiße Welpen, sondern unterliegen auch noch einem erhöhten Risiko für Taubheit, Augenproblemen und Unfruchtbarkeit.

Also merle muss immer mit einer anderen Farbe kombiniert werden, da sonst die Gefahr besteht kranke Welpen zu züchten. Tut mir leid, aber ich finde, dass so ein Gen in keiner Rasse was zu suchen hat. Nur weil wir Menschen diese Farbgebung schick finden. Fällt bei mir in die gleiche Kategorie wie überplatte Nasen, Hinterbeine einen 1/2 Meter hinter dem Hund usw. Ganz davon abgesehen finde ich persönlich blue-merle absolut häßlich. Der Thunder?, glaub ich, da in den USA (blue-merle-Pudel) sieht für mich aus wie ein Harlekin mit ganz viel Schwarz und megamäßigem Ticking. Wenn dann noch diese hellen Augen dazu kommen ist das für mich echt nur noch unschön.

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“