merle Poodle

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

merle Poodle

Beitrag von pudelwohl »

Diese Fehlfarbe scheint auch ziemlich selten zu sein, find sie aber auch irgendwie originell. Lt. Einentümer ist es "merle".

Bild
(das Bild ist direkt mit der Herkunftswebseite verlinkt, kann also eines Tages futsch sein)

Hier übrigens die Webseite dazu: http://www.clanofthepoodle.com/colors.html

Da wimmelts nur so von "Fehlfarben".

Na, vielleicht wird es bei den Pudeln ja eines Tages so bunt wie bei den Afghanen :D
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Beitrag von pudeltante »

ist ja vielleicht optisch ansprechend, aber nennt man das jetzt züchten ?

oder vielleicht doch mehr ein >vermehren< ???????????????????????
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Hallo,
könnte sable sein. Der Hund ist ja noch jung. Bei sable geht das schwarze dann noch weg.
Wenn man bewusst Fehlfarben "züchtet" dient das meistens nur der Geldvermehrung, da diese "Unikate" bei "unwissenden" Privatleuten gut an zu bringen sind. Unmöglich!!

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Nein Ute, der ist eindeutig merle. Es sind Bilder von Welpen und ausgewachsenen Hunde zu sehen, das ist blue merle und red merle, sogar ein schoko merle ??? ist dabei. Jedenfalls steht diese Farbbezeichnung da so.

Wenn bei mir einmal so ein bunter merle geboren werden würde, den würde ich behalten. Die sind ja sooooo mega süß, das wäre auch noch eine Farbe für mich! (so, jetzt könnt ihr mich erschlagen *gg*)

Ich liebe blue merle auch bei den Rassen, wo es die Farbe offiziell gibt, Collis un Border z.B.

Liebe Grüße

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

das ist ja super so viele farben und pudel und alles vom selben züchter :evil:

und die preise der merle kostet ja gerade mal zwischen 1000 bist 1500 $:twisted:

und das beste die kann man sich sogar schicken lassen ,der bringt sie sogar zum flughafen :evil:

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

das ist doch die Seite, von der wir es schon mal mit den "merle" Pudeln hatten?

@Andrea
wenn bei Dir mal ein Merle geboren werden würde, würde ich mir an deiner Stelle ganz grosse Gedanken machen. :twisted: .

Das Merle-Allel zeigt sich bisher bei allen Rassen, bei denen Merle vorkommt, als dominant gegenüber dem merle-Allel.
Also stellt sich die Frage, kam es hier zu einer Genmutation oder zu einer gewollten oder ungewollten Einkreuzung eines Merle-Hundes einer anderen Rasse.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Amie

Beitrag von Amie »

Also ich bin auch nicht dafür das man wahllos alle Farben ineinander kreuzt, aber wer bei so einem wunderschönen und süßen Fratz wie ihn hier
http://www.clanofthepoodle.com/PooPix/e ... 321_09.htm

nein sagt, ist selber schuld *dugundweg*


Diese finde ich auch besonders schön
http://www.clanofthepoodle.com/vesna.html

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Also ich muß sagen, für mich sind da auffallend viele merles bei. Sieht mir irgendwie nach Absicht aus.
Ich könnte mich total für die Rachel begeistern.

Gruß Uta und Bonny
Bild

Bild Bild

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

ja wir hatten hier schon einmal das Thema : Merle,
die seite gehörte aber einen Polnischen-Züchter ,hatte bei ihm eine anfrage gemacht und bekam eine dumme Antwort :evil:

diese neue seite gehört : Michele Clay in Florida , sie züchtet überwiegend
Teecap-pudel
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Annette hat geschrieben:
diese neue seite gehört : Michele Clay in Florida , sie züchtet überwiegend
Teecap-pudel
Sind das die, die noch kleiner, als die Toys sein sollen :(

Gruß Uta und Bonny
Bild

Bild Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Cindy hat geschrieben:@Andrea
wenn bei Dir mal ein Merle geboren werden würde, würde ich mir an deiner Stelle ganz grosse Gedanken machen. :twisted: .
Och Cindy, noch nie was von Spontanmutution gehört??? :twisted:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

mmhhh....also ich weiß nicht. :roll: ..die sehen ja schon `nen bisschen putzig aus, aber so gar nicht wie ein Pudel. :?

Wenn man unbedingt so einen "Bunten Hund" haben möchte, gibts doch bestimmt "Rasse-hund-mäßig" auch andere Möglichkeiten, als die Rasse Pudel so entarten zu lassen...

z.B. Bolonka Zwetna. Den gibts in allen möglichen Farbkombinationen, ist auch sehr klein und haart nicht.

Ich bin der Meinung, dass sich ein Züchter einer bestimmten Rasse damit beschäftigen sollte, die Hunde, die er züchtet, entsprechend dem Standard bestmöglich zu züchten und nicht zu versuchen unter der Rassebezeichnung irgendetwas zu produzieren, was besonders toll, weil besonders entartet ist.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Na gut, dann ist es tatsächlich merle. Habe mir die Seite nicht angeschaut, nur das Bild.
Ich mag merle auch bei Collies nicht und bei Pudeln muss man es nicht reinzüchten, finde ich. Wichtiger ist, so denke ich, die schon vorhandenen "Neufarben" anerkannt zu bekommen und daher hinsichtlich des Standards zu verbessern.
Und haben die Merle-Collies nicht auch besondere Probleme, die ursächlich mit diesem Farbgen zusammen hängen? Mir war so, als ob ich so etwas mal gehört hatte.
Auf alle Fälle züchtet man meiner Meinung nach nicht Sonderfarben weil die sich gut verkaufen lassen. Wenn so etwas mal spontan fällt ist das eben so und nicht zu ändern, gehört aber nicht in die Weiterzucht! Über die Verpaarung aus der so ein Pudel dann gefallen ist würde ich mir aber auch 1-2 Gedanken machen.

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

Also ich denke auch nicht das es bei diesem thema darum geht ob es einem gefällt oder nicht.

ich finde sowiso das dass aussehen zu überbewertet wird.

mir geht es im erster linie immer um gesund und nicht um schön.

deswegen finde ich solche experimente auch immer sehr fragwürdig.

es gibt den pudel doch schon in genug farbe ,und wenn da keiner gefällt sollte man sich eben einen anderen hund aussuchen.

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

PudelUte hat geschrieben: Und haben die Merle-Collies nicht auch besondere Probleme, die ursächlich mit diesem Farbgen zusammen hängen? Mir war so, als ob ich so etwas mal gehört hatte.
Ja, man darf keine Merles miteinander verpaaren, Gefahr von Todgeburten, außerdem Blindgeburten, Collieeye und was weiß ich.

Gruß Uta und bonny
Bild

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“