Gaia - unser Neuzugang

Antworten
Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Püdeli »

So, nachdem ich die letzten Monate eher stiller Mitleser gewesen bin und wenig aktiv gepostet habe, möchte ich euch unseren Neuzugang vorstellen.

Der Traum vom Zweitpudel scheint endlich wahr geworden zu sein. Nach 2 Jahren immer mal wieder suchen und einigen vergeblichen Bemühungen hatte ich es eigentlich schon aufgegeben, bis mir eine Freundin im November letzten Jahres einen Link von "Jagdhunde in Not" schickte. Wenig hoffnungsvoll rief ich dort an, es gab einige andere Bewerber, doch kurz vor Weihnachten bekam ich die Nachricht, dass die beiden Hunde sich treffen dürfen, um zu schauen, ob sie sich vertragen. Der Probespaziergang lief für Rosalies Verhältnisse ( :mrgreen: , wer sie kennt, weiß wovon ich rede :mrgreen: ) erstaunlich gut und so zog Ende Januar SIE hier ein: Gaia, Großpudelhündin, knapp 4 Jahre alt. Die erste Woche hätte ich sie mehrere Male beinahe zurückgegeben, Gaia mobbte Rosalie in der Wohnung nach Strich und Faden, Rosalie hatte Angst (!) vor Gaia. Draußen waren die Beiden weiterhin total nett zueinander und nur dank des guten Zuredens meiner Freundin, die mir den Link geschickt hatte, bekam Gaia eine weitere Chance. Mittlerweile haben sich die Beiden aneinander gewöhnt, jetzt muss ich eher wildes Toben in der Wohnung unterbinden als Pöbelei. Ich bin gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt, zwei Hunde machen viel Freude, sind aber wie erwartet oft auch doppelt so anstrengend. Gaia ist definitiv eine Herausforderung, die noch viel Arbeit mit sich bringen wird.

Gute Fotos sind leider Mangelware, das Wetter ist im Moment echt schrecklich, so dass ich nur zwei Handyfotos für euch habe.
Bild

Bild

Und ja, Gaia muss auch mal geschoren werden :lol: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Iska »

uih, zu Dir ist sie.... herzlichen Glückwunsch und alles Gute im neuen Zuhause :wav:

hatte sie auf fb damals auch gesehen..... :streichel:


ich wünsche euch sehr, daß die zwei sich gut vertragen :streichel: :klatsch: :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Harli »

Na dann, alles Gute, und ein friedliches Miteinander! :)
Interessant, dass bei Gaja die zobelig dunklen Haarspitzen komplett rausgewachsen sind, wenn man von den dunklen Ohren absieht, wärs glatt eine Aprikose. Bei vielen Zobelfarbigen bleibt ja doch zumindest eine dunkle Gesichtsmaske und ein dunkler Streifen auf dem Rücken.
Gut schaut sie aus. Und im Winter darf man ja ruhig mehr Wolle tragen.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Rohana »

Na, da kommst Du nach der Posting-Pause ja mit großen Neuigkeiten zurück!! Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Neuzugang und ich wünsch Euch ganz viel Spaß gemeinsam und dass die Arbeit, die Dich die beiden 'Weiber' kosten immer mehr Spaß macht als Ärger + Streß.
Eine interessante Farbe hat Deine Gaia. Weißt Du denn etwas über ihre Herkunft, ihre Vorfahren?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von luisekatrin »

Das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch! Gaias Ohren sehen klasse aus :D . Da ist ja bei euren Familientreffen jetzt bestimmt ordentlich Leben in der Bude :mrgreen:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Andy »

Wow! Was für Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen Gaia!! :wav: :wav:

Wie Christiane würde ich mich auch interessieren, ob du etwas von ihrer Herkunft weißt. Gaia scheint ja recht selbstbewusst zu sein.

:)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

isiariane
Supernase
Beiträge: 2568
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von isiariane »

Herzlichen Glückwunsch zum Zweitpudel :wav:

Die Farbe finde ich auch klasse. Sie sieht viel größer oder zumindest massiger wie Rosalie aus.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

gisela
Supernase
Beiträge: 7241
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von gisela »

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Pudel,wünsche euch viel Glück mit ihr,schöne Maus!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Moni »

Wow, herzlichen Glückwunsch zu der hübschen Lady :wav: :wav: . Sie sieht ja toll aus und ist auch recht groß oder? Kann mir gar nicht vorstellen, dass sich Rosalie das gefallen läßt. Viel Spaß beiä der Eingewöhnung und Erziehung. Da hast du dir ja viel Arbeit vorgenommen
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von anthello »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Gaia! Ich freue mich für dich, dass deine Suche nun doch erfolgreich war und wünsche dir von Herzen, dass die Mädels gut zusammenwachsen :wav: :wav:
In der fb-Gruppe Königs-Pudel gibt es das optische Pendant zu deinem neuen Familienmitglied; vielleicht sind die beiden ja verwandt?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Püdeli »

Danke euch allen :wav: .

@Harli: Ja, die Sable-Färbung ist im Laufe der Jahre viel weniger geworden. Jetzt wo sie so langes Fell hat, sieht man sie noch am Hals und an der Rute. Ich scherze ja immer, dass sie eigentlich ein Goldendoodle ist: Mutter Rosalie, Vater Golden Retriever :lol: . Ich bin gespannt, wie sie aussieht, wenn die Wolle erstmal runter ist.

Zur Abstammung weiß ich das, was in ihren "Papieren" steht. Vater blata aus braun tan x harlekin, Mutter creme aus weiß x silber-weiß. Interessant, was bei so einem bunten Durcheinander bei rauskommen kann. Gaia wird definitiv nie einen Terrier-Clip tragen, wäre ja schade um die schöne Ohrfärbung :D . Ansonsten werde ich bisher mit zwei Pudeln erstaunlich wenig angesprochen, wahrscheinlich haben sich hier in meinem Wohnumfeld bereits alle an den pudeligen Begleiter gewöhnt.

@Andy: Ja, sie ist schon sehr selbstbewusst und stellt jede Regel immer wieder in Frage. Bei ihr stelle ich mir jeden Tag mehrfach die Frage: Agiere ich gerade oder reagiere ich nur? Bei ihr muss man schon sehr klar in seinen Ansagen sein und darf sich von ihrem niedlichen Äußeren wirklich nicht täuschen lassen, sie hat esfaustdick hinter ihren Flauschöhrchen :wink: .

@Luise: Wir haben bereits die Taufe meines kleinen Neffen und einen Tuppernachmittag erfolgreich hinter uns gebracht :mrgreen: . Zum Glück lässt sich Gaia nicht die Butter vom Brot nehmen und weist den jungen Ridgeback meiner Schwester genauso energisch in seine Schranken wie Rosalie.

Sie soll laut Besitzerin 62 cm groß sein, ich bin zwar noch nicht dazu gekommen nachzumessen, aber ich denke, sie ist eher größer. Rosalie ist ja 60 cm groß, da ist Gaia doch etwas größer, aber viel schmaler (22 zu 18 kg).
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Angela »

Herzlichen Glückwunsch zum Zweitpudel :wav:
Wünsch euch viel Freude miteinander.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Rohana »

Da täuscht die Wolle auf den Fotos aber gewaltig. Gaia wirkt da eher stämmiger als Rosalie. Und 18 kg ist bei der Größe ja echt nix. Da kannste gut und gern noch ein bisschen draufpäppeln. Farblich ist das ja wirklich eine wilde Mischung. Wenn das Ergebnis so hübsch ist fragt man sich doch echt warum da immer so 'farbrein' gezüchtet werden soll :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Harli »

Püdeli hat geschrieben:... Vater blata aus braun tan x harlekin, Mutter creme aus weiß x silber-weiß. Interessant, was bei so einem bunten Durcheinander bei rauskommen kann. Gaia wird definitiv nie einen Terrier-Clip tragen, wäre ja schade um die schöne Ohrfärbung ...
Rohana hat geschrieben:Farblich ist das ja wirklich eine wilde Mischung. Wenn das Ergebnis so hübsch ist fragt man sich doch echt warum da immer so 'farbrein' gezüchtet werden soll :lol: .
Ich erheb jetzt mal den oberschlauen Erklärbärfinger und teile mein Halbwissen mit Euch.
Sable / Zobel ist ja im Prinzip gleichzusetzen mit Wildfarbig. Nur bei so Langhaarhunden, wozu der Pudel ja auch gehört, sieht man es nur richtig gut bei ganz frischen Welpen, die haben wirklich diese Wolfszeichnung in verschiedenen Abstufungen. Und schon alleine durch den Black&Tan bei den Vorfahren hat sie ja eine Abart vom Wildfarbigen in der Verwandschaft. Und wenn man alle Farben mit einander in einen Topf wirft, hat man eh bei Hunden (und auch bei anderen Haustieren) irgendwann ne große Chance, wieder auf die Ursprungsfarbe, wenn auch mit vielen Abstufungen von hell bis dunkel, von eher blassblond bis dunkel-rötlich in der Unterfarbe zu kommen.
Guckt Euch mal Hunderassen an, wo es eigentlich eine große Farbenvielfalt gibt, aber keine Richtlinien, dass nur diese mit jener Farbe oder nur gleiche Farben untereinander verpaart werden dürfen. Mir fallen da grad Chinese Crested oder auch Chihuahuas ein. Bei den langhaarigen erwachsenen Hunden sieht mans kaum noch (gerade die Chinesen sind häufig später fast weiß, weil von den dunklen Haarspitzen nix mehr übrig bleibt). Aber wenn man Bilder von frischen Würfen sieht, gibt's da viele "Wölflein".

Ich mag bei Pudel auch alle "Sonderlackierungen" gern. Logisch, hab ja selbst einen hier zu sitzen. :mrgreen:
Aber ich finde es auch schön, wenn ich auf ne Züchterseite gucke, wo demnächst ein Wurf ansteht und ich mir einen Welpen vorbestellen möchte, weil dort die Farbe in den letzten Generationen rein gezogen wurde und ich mir ziemlich sicher sein kann, dass dann auch Welpen in genau der Farbe fallen. Und n tiefes Lackschwarz bspw. kriegt man am ehesten hin, wenn man immer tiefschwarze Püs miteinader verpaart.

Ich finde, es hat alles seine Berechtigung. :)

Sag mal, Steffi, sind die Ohren am Haargrund auch dunkel? Müssten ja eigentlich, zumindest am vorderen Ohrrand, sonst wäre dort das Zobel ja schon rausgewachsen, oder?
Also könntest Du theoretisch schon nen Terrierclip scheren, dann hat sie dunkle kurzhaarige Ohren zu nem sonst blonden Körper, wär doch auch mal was! 8) Und es müsste bei Frisurwechsel auch wieder dunkel nachwachsen.
Denke ich zumindest. :n010:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Gaia - unser Neuzugang

Beitrag von Rohana »

Danke für Deine ausführliche und spannende Erklärung. Ich find auch die 'richtigen' einfarbigen schön (wobei ich allerdings immer denke, dass die Pudelwolle nie so richtig 'glänzt' - wenn man das z.B. mit glatt langhaarigen Rassen vergleicht). Andererseits gibt es ja immer wieder Beispiele, bei denen die extreme Auswahl nach Farbreinheit letzlich zu Probleme führt weil die Zuchtbasis dadurch so klein wird. Wenn man dann mal den 'Farbtopf' so richtig wild durchmischt wirkt man dann auch diesen Problemen entgegen ohne gleich Fremdrassen reinzumixen. Das find ich nicht verkehrt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“